Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Newsletter

Erfahre als erster, welche neuen Traumorte verfügbar sind.

Exklusives und Neues rund um Workation, Unterkünfte, CoWorking und Remote Arbeit.

5 Erfolgsgeschichten: Diese Unternehmen bieten Workations an (#1)

Personalsuche in umkämpften Märkten ist oft eine große Herausforderung: Die Talente kennen ihren Marktwert und haben hohe Ansprüche an die Gestaltung des Arbeitsumfelds. Mit Gehalt alleine sind sie nicht mehr zu ködern. Unternehmen müssen sich entsprechend etwas einfallen lassen, um sich Vorteile gegenüber Mitbewerbern zu erarbeiten und um so noch die Bewerbung wertvoller Talente auf den Tisch zu bekommen. Dies wird insofern immer wichtiger, da knapp 50 Prozent der Arbeitnehmer wechselwillig sind (Studie von EY).

Im Rahmen eine Artikelserie möchten wir auf Workation.de fünf Unternehmen vorstellen, die die Chancen des Themas Workation vor allem aus HR-Sicht erkannt haben und dieses auch aktiv und vor allem mit Erfolg zur Mitarbeiterwerbung einsetzen. Diese Unternehmen haben ähnlich wie die Firma Traumferienwohnungen ein Workationprogramm aufgelegt. Traumferienwohnungen bietet z.B. seinen Mitarbeitern im Jahr vier Wochen eine Workation an, die am Stück oder über das Jahr verteilt genutzt werden kann. Acht Mitarbeiter haben diese Möglichkeit genutzt und waren u.a. in Madrid, Lissabon oder Mallorca. Die Serie der fünf Vorreiter-Unternehmen beginnen wir mit der Firma Storyclash aus Österreich:

Teil 1: Storyclash

Storyclash hatte sich bereits 2020 zu Beginn der Pandemie mit der Idee einer Workation auseinandergesetzt. Das Unternehmen aus dem Bereich Social-Media-Monitoring verfügte zu diesem Zeitpunkt bereits über “Full-Remote”-Mitarbeitende, die u.a. von PortugalFinnland oder Deutschland aus arbeiteten. Das hatte den Vorteil, dass das Thema Workation bereits auf bestehenden Strukturen aufbauen konnte und so für die Firma keine ganz neues Phänomen darstellte.

Bereits in der ersten Pandemiephase während deutschlandweit die Homeoffice-Nutzung ausgedehnt wurde, hatte sich gezeigt, dass die Produktivität der Arbeit von außerhalb des Büros wider Erwartung nicht gelitten hatte – eher das Gegenteil war der Fall. Die neue Flexibilität war von den Mitarbeitenden gut angenommen worden.

Einblicke in die Story-Clash-Workation

Auf Basis dieser Erfahrungen wurde Anfang 2021 dann offiziell die Workation-Möglichkeit für Mitarbeitende eingeführt. Die Vereinbarung sah und sieht vor, dass Mitarbeitende für zwei Monate von einem Standort im Ausland arbeiten können. Inzwischen haben sich die Überlegungen sogar dahin weiterentwickelt, dass die Dauer einer zukünftigen Workation auf über zwei Monate hinaus verlängert werden könnte. Das Thema und die Arbeitsform wurde also gut angenommen und wird bei Storyclash zukünftig einen festen Platz im Arbeitsverhältnis einnehmen.

Wie sieht nun das konkrete Workation-Modell von Storyclash aus? An welcher Stelle unterstützt die Firma nun die Mitarbeitende abgesehen von den zur Verfügung stehenden zwei Monaten?

Storyclash unterstützt Mitarbeitenden bei ihrer Workation: Die Firma sucht für interessierte Mitarbeitende einer Workation Co-Working-Spaces vor Ort und übernimmt deren Bezahlung. Die Kosten für Unterkunft und Anreise übernehmen die Mitarbeitenden.
Diese können die Zeit und den Ort der Arbeit frei wählen und müssen sich dazu entsprechend mit den anderen Mitarbeitern abstimmen.

Und wie waren die Erfahrungen, die mit dem Workation-Modell gesammelt wurden?

Die ersten Mitarbeitenden, die sich für eine Workation entschieden hatten, sind in unterschiedliche Länder aufgebrochen. Ein Mitarbeiter ist während seiner Workation durch Europa gereist (Schweiz, Frankreich,..). Einen anderen Mitarbeiter hat die Workation sogar bis nach Mexiko geführt.

Hat das Angebot einer Workation durch das Unternehmen aus HR-Sicht auch bei der Bewerbersuche geholfen?

Es kommen in der Tat Bewerber auf Storyclash zu, die in den Vorstellungsgesprächen direkt auf die Möglichkeit der Workation zu sprechen kommen, frei nach dem Motto: “Hey, das ist mir bei der Stellensuche aufgefallen”. Pia Schwarzmüller zufolge, der Personalverantwortlichen von Storyclash, kann beobachtet werden, dass das Angebot einer Workation durchaus das Zünglein an der Waage sein kann bei der Entscheidung eines Bewerbers für Storyclash.

Über Storyclash:
Storyclash entwickelt eine Software, die weltweit relevante Social-Media-Aktivitäten aufzeichnet und Unternehmen dabei hilft, ihre Influencer-Kampagnen zu messen, sich mit der Branche zu vergleichen und neue Contenttrends zu entdecken. Die Firma hat ihren Sitz in Linz, wurde 2015 gegründet und hat aktuell 27 Mitarbeiter.
Zu den Kunden zählen Marken aus den unterschiedlichsten Branchen wie zum Beispiel Einzelhandel (Kaufland), Banken (Comdirect), Automotive (Daimler,KTM), Mode (GinaTricot). Außerdem vertrauen zahlreiche Medien-und Verlagshäuser wie Deutsche Welle, WDR oder Krone auf Storyclash. Etwa zwei Drittel der Kunden haben ihren Sitz im D-A-CH-Raum. Der Rest verteilt sich auf andere europäische Länder von Italien über Frankreich bis Schweden.

Storyclash: Top Influencer Marketing Software

In unserem Newsletter informieren wir dich, sobald der nächste Beitrag veröffentlicht ist. Zudem führen wir hier Interviews mit spannenden Personen und stellen dir neue, CoWorking-geeignete Unterkünfte vor. Hier für die spannenden Themen anmelden.

Bisher in dieser Serie veröffentlicht:

Teil 1: 5 Erfolgsgeschichten: Diese Unternehmen sind im Kampf um begehrte Talente ihrer Zeit weit voraus: Storyclash

Teil 2: Ein Workation-Erfahrungsbericht: orgavision – ein Unternehmen setzt auf Workation

Teil 3. Holidu auf Workation – Ein Erfahrungsbericht

Teil 4. Workation mit ready2order: Ein Erfahrungsbericht

Teil 5. Bis zu drei Monate Workation im Jahr

Sie bieten ihren Mitarbeitenden auch Workations an? Dann nehmen Sie mit uns gerne hier Kontakt auf.

*Workation.de ist in der Google-Suche nach dem Begriff "Workation" im Durchschnitt der letzten 18 Monate an Stelle eins der generischen Suchergebnisse gelistet.