Workation in einer ehemaligen Kirchen und einer angrenzenden ehemaligen Feuerwehrwache. Die beiden Rückzugsorte liegen nicht weit von Trier entfernt direkt an er Mosel. Die Weinberge der Umgebung laden zu Team-Wanderungen ein. Die berühmtesten Riesling-Weingüter der Welt laden zu Weinproben ein.
Gebäude: Es gibt 7 Bäder und 2 Gäste-WCs. Die im Industriestil gehaltene Küche ist voll ausgestattet, so dass eine Selbstversorgung problemlos möglich ist.
Kapazität: Kirche: Zwei Familienzimmer für 4 Personen (Doppelbett und Schlafsofa), zwei 3-Personen-Zimmer (Doppelbett und Einzelbett) und 6 Doppelzimmer. Insgesamt 10 Zimmer Feuerwehrhaus: 2 Zimmer (bis zu 4 Personen) Insg. 12 Schlafzimmer für 26 Teilnehmer
Geeignet für: Team-Workations, Offsites, Retreats & Workshops Kapazität: Kirche & ehemaliges Feuerwehrhaus an der Mosel für bis zu 26 Personen Schlafzimmer: 12 Verpflegung: Selbstversorgung Lage: direkt an der Mosel, nicht weit von Trier entfernt Arbeitsausstattung: großzügige Gemeinschaftsbereiche für gemeinsames Arbeiten & Austausch Outdoor & Umgebung: Terrasse, Mosel & umliegende Weinberge Aktivitäten: Team-Wanderungen & Weinproben Besonderheit: außergewöhnliche Unterkunft in einer ehemaligen Kirche und angrenzenden Feuerwehrwache Besonders geeignet für: Teams bis 26 Personen, die einen besonderen Rückzugsort an der Mosel mit viel Platz, Selbstversorgung und Weinbergen für eine Workation oder einen Retreat suchen.
Ein Ort mit Geschichte, Charakter und Haltung
Hier entsteht keine sterile Tagungsatmosphäre – sondern echte Energie. Ein Haus, das früher Wissen vermittelte, bringt heute Teams zusammen, die Neues schaffen wollen. Wo früher Kreide an Tafeln quietschte, läuft heute WLAN – und die Ideen fließen genauso frei.
Ob Workshop, Strategie-Meeting oder Team-Retreat – die Räume sind so flexibel wie ihr selbst. Der große Saal eignet sich perfekt für Präsentationen, kleinere Räume bieten Platz für Gespräche, Fokus und Austausch.
Wohnen mit Gefühl statt Standard
16 individuell gestaltete Schlafzimmer bieten Raum für bis zu 36 Personen. Zwei davon mit eigenem Bad, die übrigen teilen sich jeweils eines zu zweit – gemeinschaftlich, aber komfortabel. Wer mehr Platz braucht, findet in der unmittelbaren Umgebung zusätzliche Übernachtungsmöglichkeiten.
Essen? Ganz wie ihr wollt
Hier wird Flexibilität gelebt. Die professionell ausgestattete Küche lädt dazu ein, gemeinsam zu kochen, zu experimentieren, zu genießen. Alternativ sorgen regionale Caterer für frische, ehrliche Küche – vom Frühstück bis zum Abendessen. Ihr entscheidet, was zu euch passt.
Arbeiten mit Aussicht
Gute Technik, gute Stimmung, gute Pausen – die Mischung macht’s. WLAN im ganzen Haus, Beamer, Leinwand und Flipchart sind selbstverständlich. Und wenn der Kopf voll ist, wartet unten der Freizeitbereich: Tischtennis, Kicker, Dart oder einfach gemütlich abschalten. So entstehen Ideen, die bleiben.
Draußen wartet Freiheit
Direkt vor der Tür beginnt der Naturpark Rothaargebirge – perfekt für Wanderungen, Radtouren und geführte Teambuilding-Aktivitäten. Die waldreiche Landschaft des Sauerlands sorgt für frische Gedanken, klare Gespräche und echtes Durchatmen.
Nachhaltig gedacht
Nachhaltigkeit ist hier kein Zusatz, sondern Haltung. Das Haus ist optimal isoliert, nutzt überwiegend Sonnenenergie und wird bei Bedarf mit umweltfreundlichen Pelletkesseln beheizt. Vier E-Ladesäulen stehen bereit, und die Anreise ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich. Unvermeidbare CO₂-Emissionen werden durch Baumpflanzungen mit Life Terra kompensiert.
So entsteht ein Ort, der das verbindet, was zählt: Komfort, Bewusstsein und Gemeinschaft. Und das fühlt man vom ersten Moment an.
Geeignet für: Team-Offsites, Retreats, Workshops, Strategie-Meetings & Workations Kapazität: Ferienhaus, Tagungshaus & Gruppenunterkunft für bis zu 36 Personen Schlafzimmer: 16 individuell gestaltete Schlafzimmer Meeting & Workshops: 2 Meetingräume für bis zu 40 bzw. 12 Personen sowie weitere flexible Bereiche für Fokus und Austausch Verpflegung: Selbstversorgung oder Catering Küche: professionell ausgestattete Küche für gemeinsames Kochen Lage: im Sauerland direkt am Naturpark Rothaargebirge, umgeben von waldreicher Landschaft Arbeitsausstattung: WLAN im ganzen Haus, Beamer, Leinwand & Flipchart Freizeit & Teambuilding: Tischtennis, Kicker, Dart sowie Wandern, Radtouren und geführte Teambuilding-Aktivitäten Nachhaltigkeit: überwiegend Sonnenenergie, Pelletheizung, 4 E-Ladesäulen & Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich Besonders geeignet für: Teams, die ein Ferien- und Tagungshaus im Sauerland für bis zu 36 Personen mit Meetingräumen, Selbstversorgungsmöglichkeit und direktem Zugang zur Natur für Offsites oder Retreats suchen.

©2025 Workation.de
v105
Workation.de ist Mitglied in:
