Eine Workation in Österreich ist eine tolle Gelegenheit, im Job endlich einmal für ein paar Tage oder sogar Wochen aus der Routine auszubrechen oder das Homeoffice gegen eine reizvollere Location zu tauschen. Die Alpenrepublik mit ihrer facettenreichen Landschaft überzeugt vielerorts mit fantastischem Berg- oder Seeblick und die Liste an beliebten Urlaubsorten ist nicht ohne Grund sehr lang. In dieser naturnahen Umgebung oder in einer der charmanten Städte wie Wien oder Salzburg fällt es leicht, den Kopf freizubekommen und neue Ideen zu entwickeln. Hier lassen sich zähe Projekte voran- und die Work-Life-Balance wieder ins Gleichgewicht bringen.
Es gibt viele gute Gründe, für Workation nicht den Strand unter Palmen, sondern Österreich mit seinen Bergen, Wäldern, glasklaren Gewässern und seiner herzlichen Gastfreundschaft zu wählen.
Das kleine Land ist schon nach kurzer Anreise erreicht und man hat an den ersten Arbeitstagen nicht mit den Folgen von Reisestress oder Jetlag zu kämpfen. Auch ist eine klimaschonende Anfahrt mit dem Zug möglich. Selbst kleinere Orte sind in Österreich oftmals sehr gut an das Bahnnetz angeschlossen. Ebenso entfällt bei einer Workation in Österreich eine klimatische Umstellung. Nur die Bergluft lässt Remote Workers befreit aufatmen.
Das gemütliche Flair Österreichs täuscht manchmal darüber hinweg, dass die Alpenrepublik über eine hervorragende Infrastruktur für Digital Nomads besitzt: Als mitteleuropäisches Land verfügt Österreich über eine stabile Stromversorgung und verlässliche Telefonverbindungen. Auch der Internet-Ausbau ist weit fortgeschritten. Die beste Anbindung bieten natürlich zentral gelegene Hotels und Appartements, aber auch so manche Berghütte ist online.
Längst hat Österreich das Potential von Workation für seinen Tourismus erkannt. Insbesondere in den größeren Städten wie Wien, Linz oder Salzburg sind bereits einige attraktive Coworking-Spaces entstanden. Durch die urbanen Zentren weht internationales Flair und das Kulturangebot lässt keine Wünsche offen.
Ohnehin über seine Landesgrenzen hinaus bekannt ist Österreich für seine erstklassigen Outdoor-Möglichkeiten. Hier gibt es sommers wie winters viel zu tun und erleben. Die Alpen sind das perfekte Terrain für Wanderer, Bergsteiger, Kletterer und Mountainbiker. Bei den kristallklaren Seen – wie zum Beispiel im Salzkammergut oder in Kärnten – reicht das Wassersportangebot von Segeln und Surfen über Tauchen und Schwimmen bis hin zu Wasserski. Im Winter verwandeln sich Salzburger Land, Tirol oder auch die Kärntner Nockberge in Schneesport-Paradiese.
Österreich lässt das Herz von Genussmenschen höherschlagen: Zu den Klassikern der hervorragenden österreichischen Küche zählen Fleischgerichte wie Tafelspitz oder Wiener Schnitzel. Auch Knödel in allen Variationen dürfen auf so mancher Karte nicht fehlen. Süßschnäbel lieben die Alpenrepublik für Kaiserschmarren, Salzburger Nockerl und Palatschinken.
Österreich lässt das Herz von Genussmenschen höherschlagen: Zu den Klassikern der hervorragenden österreichischen Küche zählen Fleischgerichte wie Tafelspitz oder Wiener Schnitzel. Auch Knödel in allen Variationen dürfen auf so mancher Karte nicht fehlen. Süßschnäbel lieben die Alpenrepublik für Kaiserschmarren, Salzburger Nockerl und Palatschinken.
Die Frage, wo es in Österreich am schönsten ist, muss wohl jeder für sich beantworten. Mit wunderschönen Badeseen, gletscherbedeckten Gipfeln, romantischen Weinbergen, sattgrünen Tannenwäldern und blühenden Almwiesen hat das kleine Land zahlreiche landschaftliche Highlights zu bieten.
Zu den beliebtesten Regionen für Urlaub oder Workation in Österreich zählen unter anderem:
Exklusives Luxus-Chalet in den Kärntner Nockbergen: Ihr perfekter Rückzugsort
Willkommen im neu erbauten Luxus-Chalet, einem exklusiven Bergrefugium im Herzen der atemberaubenden Kärntner Nockberge. Dieses außergewöhnliche Domizil bietet Platz für bis zu 10 Personen und ist der ideale Ort für einen unvergesslichen Urlaub mit Freunden und Familie oder für inspirierende Off-Sites und VIP-Retreats.
Verbundenheit zur Natur und zeitloses alpines Handwerk
Die Gestaltung und Ausstattung des Chalets zeugen von einer tiefen Verbundenheit zur Natur und einer Liebe zum Detail, die sich in jedem Winkel des Hauses widerspiegelt. Die zeitlose alpine Handwerkskunst verleiht dem Chalet eine einzigartige Atmosphäre von Ruhe und Behaglichkeit, wie man sie nur selten findet. Hier erleben Sie höchsten Komfort und großzügige Räume, die sowohl zum geselligen Beisammensein als auch als persönlicher Rückzugsort dienen.
Aktivurlaub direkt vor der Haustüre
Das Chalet ist der ideale Ausgangspunkt für zahlreiche Outdoor-Aktivitäten. Direkt vor der Haustüre beginnen Naturwege, die zum Wandern, Bergsteigen oder Mountainbiken einladen. Der berühmte Alpe-Adria-Trail verläuft unweit des Chalets und bietet Naturliebhabern ein nahezu perfektes Erlebnis. In der näheren Umgebung finden Sie zudem erstklassige Sportmöglichkeiten wie Biken, Golfen und Tennis, die keine Wünsche offenlassen.
Erleben Sie im Chalet einen Ort, der Luxus, Natur und alpines Flair harmonisch miteinander vereint. Lassen Sie den Alltag hinter sich und genießen Sie unvergessliche Momente in den Kärntner Nockbergen.
Ausstattung
Arbeiten & Durchatmen am Weissensee – Natur, Ruhe, Perspektive
Im Herzen Kärntens liegt ein Ort, an dem Landschaft und Arbeitsrhythmus auf natürliche Weise zusammenfinden: der Weissensee. Umgeben von Bergkulisse, kristallklarem Wasser und weiten Almwiesen ist diese Region ein Rückzugsraum für Teams, Einzelpersonen und Gruppen, die konzentriert arbeiten und gleichzeitig bewusst Abstand vom Alltag gewinnen wollen. Perfekt für Workations, Klausuren, Retreats oder mehrtägige Workshops.
Hier ist Natur nicht nur Kulisse, sondern Teil des Arbeitsprozesses: Pausenspaziergänge am See, Brainstorming beim Blick auf das Wasser, Denkpausen zwischen Kühen und Gipfeln.
Arbeitsumfeld mit Raum & Ruhe
Statt klassisch grauer Tagungsräume gibt es persönliche, gut ausgestattete Ferienwohnungen und -häuser, von denen viele direkten Zugang zur Natur und Aussicht auf den See bieten. Das schafft eine Atmosphäre, in der sich konzentriert arbeiten, kreativ denken und bewusst entschleunigen lässt.
Die Region ermöglicht:
Ob am Balkon mit Seeblick, im Wohnzimmer mit Blick auf grüne Wälder oder an der Feuerstelle im Garten – hier entstehen Ideen dort, wo Raum zum Denken ist.
Natur, Sport & Erlebnis als Arbeitsanreicherung
Die Lage eröffnet mehr als nur schöne Aussichten. Sie ist vielseitig erlebbar und bereichert Arbeit durch Bewegung, Naturkontakt und Erlebnis:
Gerade bei längeren Formaten tragen diese natürlichen Impulse dazu bei, Kreativität zu verstärken und Teamenergie zu mobilisieren.
Warum der Weissensee ideal für Workations ist
Diese Region schafft eine Balance aus Fokus und Erholung:
Durch die Kombination aus selbstorganisiertem Arbeiten in persönlichen Wohnungen, naturnaher Umgebung und vielfältigen Freiräumen wird Arbeit hier nicht mechanisch, sondern lebendig.
Mitten im Hausruckwald liegt ein Ort, der euch schnell raus aus dem Alltag holt. Umgeben von Wiesen, Hügeln und Wald entsteht hier genau die Ruhe, die Teams oft brauchen, um wieder klarer zu denken.
Die Lage zwischen Salzburg, Passau und Linz macht die Anreise angenehm. Und vor Ort fühlt es sich direkt nach mehr Abstand an.
Wer hier ankommt, merkt schnell: Es geht nicht nur um ein paar ruhige Nächte. Es geht um echte Abwechslung.
Direkt vor der Tür wartet ein weit verzweigtes Netz aus Wegen und Reitwegen. Perfekt für Spaziergänge, kleine Auszeiten, aktive Teammomente oder gemeinsame Touren.
Ob zu Fuß, mit dem Mountainbike oder hoch zu Ross: Die Umgebung lädt euch ein, den Kopf frei zu bekommen.
Innen wurde in vielen Bereichen renoviert, auch die Zimmer sind neu gestaltet. Das sorgt für einen Aufenthalt, der sich angenehm, modern und unkompliziert anfühlt.
Draußen gibt es das, was im Alltag oft fehlt: Weite. Ruhe. Natur. Und genau diese Mischung macht den Ort spannend für Offsites, Retreats und Workations.
Ein echtes Plus ist das moderne Reitzentrum.
Mit Doppelreithalle, Longier- und Reitplätzen sowie Kursen für alle Levels bietet es beste Bedingungen für alle, die etwas Neues ausprobieren oder ihre Zeit aktiv gestalten wollen.
Auch auf zwei Rädern geht etwas: An der Bike-Station stehen E-Mountainbikes für Touren durch die Umgebung bereit.
In dieser Unterkunft erlebst du mitten in der atemberaubenden Bergwelt der Kitzbüheler Alpen im Pillerseetal eine tolle Workation. Direkt an der Piste gelegen und nur wenige Schritte von der Talstation auf den Doischberg entfernt, bietet unser Hotel die perfekte Ausgangslage für ein unbeschwertes Skivergnügen in Tirol. Im Sommer erwarten dich hier ebenfalls abwechslungsreiche Aktivitäten in den Alpen.
Unsere großzügigen und modernen Zimmer sind der ideale Rückzugsort nach einem erlebnisreichen Arbeitstag. Genieße von hier aus den beeindruckenden Bergblick und die Ruhe unserer Lage.
Bei uns im Hotel erlebst du Tiroler Gastfreundschaft in ihrer besten Form und kannst lokale Spezialitäten in entspannter Atmosphäre genießen. Unsere aktiven Gäste finden ihr Glück im umfangreichen Sportprogramm, während Genießer im Spa mit Saunen und Hallenbad voll auf ihre Kosten kommen.
Fieberbrunn an sich bietet das ganze Jahr über unzählige Möglichkeiten für Outdoor-Enthusiasten – sei es beim Skifahren, Snowboarden, Wandern oder Mountainbiken.
Insgesamt stehen 3 Meetingräume zur Verfügung.
Es ist wie beim Muschelsuchen. Viele sind gleich, aber hin und wieder sticht eine heraus. Dann hüpft das Herz, weil man etwas Besonderes gefunden hat. Ähnlich ist das Gefühl, wenn man in einer etablierten Bergsportregion voller Hotelbetriebe ein kleines Hideaway entdeckt. Vorhang auf für unser Landhaus in Altenmarkt-Zauchensee.
Von außen ist es ein alpines Landhaus: Fensterläden, große Balkone und rundherum ein üppiger Garten. Tritt man ein, merkt man schnell, dass mit feinem Händchen die historischen Wurzeln in die Jetzt-Zeit transferiert wurden. Restaurierte Bauernmöbel mischen sich mit modernen Boxspringbetten. Geschmackvolles Dekor mit massiven Holzböden.
Elf Freunde findet man hier auch: Maria, Theresia oder den Gabriel. Denn ein jedes der elf zartfarbenen Landhauszimmer für max. 4 Personen ist nach einer namhaften Persönlichkeit der Gastgeberfamilie benannt, deren Wurzeln bis ins 15. Jahrhundert zurückreichen. Platz für 5 Personen bietet das zum Landhaus gehörende Chalet inkl. vollausgestatteter Küche gleich nebendran.
Wer ausgeschlafen hat, erhält jeden Morgen ein hausgemachtes Frühstück von der Gastgeberin persönlich. Nebst regionalen Wurst- und Käsespezialitäten serviert sie selbstgemachte Marmeladen, Eier- und Süßspeisen. Zweimal die Woche lädt sie ihre Gäste im Winter zum „5-Uhr-Tee mit österreichischen Mehlspeisen“ in die heimelige Diele mit offenem Kamin ein.
Hier lässt es sich auch wunderbar arbeiten und konzentrieren. In gemütlicher Atmosphäre finden etwa 15 Personen Platz für gemeinsame Workshops, Meetings und Seminare.
Eure Workation ist in der Bergsportregion Altenmarkt-Zauchensee Sommer wie Winter schnell gefüllt. Raus in die Natur und danach rein in die Entspannung. Ein 50 m2 großes Hallenbad mit Liegen und direktem Gartenzugang, eine finnische Sauna und auf Wunsch sogar Massagen gehören zum Wohlfühlangebot des Landhauses. Eine weitere Überraschung, die man in einer „Frühstückspension“ nicht erwartet.
Wie gesagt, ein Hideaway eben.
Das eva,GARDEN steht für Einzigartigkeit statt Masse. Bei uns steht jeder Mensch im Mittelpunkt. It's all about people, lifestyle & heartiness. Unsere "Pimp Your Stay"-Angebote bieten viel Freiraum für eine individuelle Urlaubsgestaltung.
Das Hotel liegt am ruhigeren Ortsrand von Saalbach, nur etwa 10 Minuten zu Fuß vom belebten Zentrum entfernt. Der weitläufige Hotelgarten ist ein perfekter Ort zum Abschalten. Erwachen Sie in unserem schlichten Hide-Away, öffnen Sie die Balkontür und atmen Sie die frische Bergluft ein!
Genießen Sie den Weitblick über das Glemmtal – es ist Zeit für eine Auszeit! Das eva,GARDEN ist auf erwachsene Gäste ausgerichtet, die viel Raum zur individuellen Gestaltung ihres Aufenthalts wünschen. Egal, ob Sie Wander-, Bike- oder Feel-Good-Urlauber oder Workation-Gast sind – im eva,GARDEN sind alle willkommen, die eine schöne Zeit in Saalbach verbringen möchten.
Willkommen in diesem idealen Ort für eine Workation, bei der Arbeit und Abenteuer Hand in Hand gehen. In der traumhaften Schladming-Dachstein-Region kannst Du nicht nur Deine beruflichen Aufgaben erledigen, sondern auch in eine Welt voller Naturerlebnisse eintauchen.
Warum solltest Du Deine Workation bei uns verbringen?
Unser Hotel liegt direkt am Hausberg Planai und bietet Dir den perfekten Mix aus produktiver Arbeitsumgebung und aufregenden Freizeitmöglichkeiten. Erlebe eine Atmosphäre, die Deine Kreativität anregt und gleichzeitig für Ausgleich sorgt – ideal für eine gelungene Workation.
Inspirierende Arbeitsumgebung: Genieße die moderne, komfortable Ausstattung unseres Hotels, die es Dir ermöglicht, konzentriert und effizient zu arbeiten. Die atemberaubende Aussicht auf die Planai sorgt für eine zusätzliche Portion Motivation.
SkySauna mit Panoramadachterrasse: Nach einem erfolgreichen Arbeitstag kannst Du in unserer exklusiven SkySauna entspannen und den atemberaubenden Ausblick auf die Alpen genießen. Hier findest Du den perfekten Ort, um neue Energie zu tanken.
Direkter Zugang zu Freizeitaktivitäten: Unsere zentrale Lage im Ortszentrum und die Nähe zur Seilbahntalstation ermöglichen Dir einen nahtlosen Übergang von der Arbeit zu den vielfältigen Sommer- und Wintersportmöglichkeiten, die die Region zu bieten hat.
Optimale Bedingungen für Team-Events und Incentives: Unser Hotel bietet nicht nur hervorragende Konferenzräume, sondern auch zahlreiche Möglichkeiten für Team-Building und Incentive-Aktivitäten in der Natur. Meetingmöglichkeit für bis zu 40 Personen.
Mach Deine Workation zu einem unvergesslichen Erlebnis - kombiniere Deine beruflichen Verpflichtungen mit unvergesslichen Alpenabenteuern!
Arbeiten & erholen mit Blick auf den Hochkönig
Auf rund 1.000 Metern, oberhalb von Mühlbach im Salzburger Land, entsteht ein Ort, der Klarheit schafft. Direkt am Fuß des Hochkönig-Massivs gelegen, öffnet sich der Blick über Gipfel, Wälder und weite Wiesen – eine Kulisse, die Abstand schafft und neue Gedanken fördert.
Die Lage verbindet Ruhe mit guter Erreichbarkeit:
Ideal für Offsites, Workshops oder Team-Retreats, bei denen konzentriertes Arbeiten und gemeinsames Erleben zusammenkommen. Die großzügige Sonnenterrasse wird schnell zum natürlichen Treffpunkt – für kurze Pausen, Gespräche oder den Blick in die Ferne.
Im Winter liegt das Skigebiet direkt vor der Tür: Ein kostenfreier Skibus bringt dich in wenigen Minuten zum Lift. Von dort aus öffnen sich rund 120 Pistenkilometer im Skigebiet Hochkönig, Teil von Ski amadé. Bewegung und Perspektivwechsel lassen sich so mühelos in den Arbeitsalltag integrieren.
Das Herzstück der Anlage ist die Piazza – ein lebendiger Treffpunkt für Austausch, spontane Gespräche oder den gemeinsamen Ausklang des Tages bei Kaffee oder Aperitif.
Kulinarisch begleitet ein durchdachtes Konzept den Tag:
Ein Ort für Teams, die konzentriert arbeiten wollen – und gleichzeitig Raum für echte gemeinsame Momente suchen.
5 top ausgestattete 4**** Appartements in einem liebevoll renovierten Doppelstreckhof im Mittelburgenland.
Unsere Ferienappartements Anger, Weinkeller, Viecherei, Hofstatt und Troadkasten wurden nach Gesichtspunkten des Denkmalschutzes renoviert und sind mit einer modernen Küche, bequemen Boxspringbetten und ausgesuchten, sowohl historischen als auch modernen Einzelstücken ausgestattet. Alle Ferienappartements bieten Kabelfernsehen und kostenfreies W-LAN mit Höchstgeschwindigkeit.
Über den Hof:
5 Appartements in einem denkmalgeschützten Streckhof im sonnigen Blaufränkischland 2 Appartements (Nr. 1 Anger und Nr. 2 Hofstatt) ca. 70 qm mit jeweils 1 Schlafzimmer mit Doppelbett & Schlafcouch sowie ein Wohnzimmer mit Schlafcouch, Bad & Toilette getrennt (für bis zu 6 Personen). 1 Appartement (Nr. 2 Weinkeller) ca. 55 qm mit einem großem Schlaf-Wohnzimmer (Doppelbett & Schlafcouch), Bad & Toilette getrennt (für bis zu 4 Personen). 1 Appartement (Nr. 4 Viecherei) ca. 40 qm mit Doppelbett und Wohnküche mit Couch, Bad & Toilette getrennt (für bis zu 2 Erwachsene & 1 Kind auf der Couch). 1 Appartement (Nr. 5 Troadkasten) ca. 38 qm (zweistöckig – Almhüttenfeeling) mit Doppelbett und Couch (für bis zu 2 Erwachsene & 1 Kind auf der Couch). Ausstattung: Alle Appartements haben eine voll ausgestattete Küche, Esstisch und Schreibtisch (bis auf Nr. 5 Troadkasten) sowie Kabelfernseher. Internet: Alle Appartements haben W-LAN bzw. Internet (Download 300 mbit/s und Upload 30 mbit/s). Essen & Trinken: Frühstück kann in Frühstücksboxen bestellt werden, Heurigenjause gerne auf Vorbestellung möglich. Es gibt einen großen Griller bei der Gemeinschaftsterrasse, im Kramasuri (Gemeinschaftsraum) gibt es Getränke zur Selbstentnahme (lokale Weine, lokales Bier, Mineralwasser, Apfel und Traubensaft).
Was gibt es noch?: 1200 qm Garten mit Liegestühlen und Sitzgelegenheiten, 2 E-Bikes vor Ort – (weitere E-Bikes können organisiert werden), E-Ladestation, Gemeinschaftsraum Kramasuri mit Getränken, Büchern, Spielen, weiteren Kochutensilien, Waschmaschine und Trockner. Hunde: In 2 Appartements (Nr. 1 Anger und Nr. 3 Viecherei) sind Hunde herzlich willkommen! Drucker/Scanner/Kopierer und Beamer auf Anfrage verfügbar.
Was gibt’s in der Nähe für Ausflüge?
Im Ort: Weinbauern (Verkostungen, Weinlese, Betriebsbesichtigungen uvm.), Hochseilklettergarten, Golfplatz, Minigolf, Tennisplatz, Segway, Bowling, Fahrradtouren. In der Gegend: Draisinentour, Burg Lockenhaus, Schloss Deutschkreutz, Raiding „Geburtshaus Franz Liszt“, Burg Forchtenstein, Kartbahn; Mountainbike Trails, Escape Tours, Blaudruck Koo Besichtigungen, Eselwanderung, Lamawanderung, Alpakawanderung, Huskytouren, Ausflüge nach Ungarn. Speziell für Familien: Streichelzoo, Sonnentherme, Indoor Spielplatz. Tipp: Bei uns ist die Burgenland Card für Urlauber inklusive – also auch für Workations ;-). Viele der Sehenswürdigkeiten sind mit dieser Karte kostenfrei oder rabattiert.
Exklusivbuchungen:
Unser Hof ist auch exklusiv buchbar. Bei Buchung von mehreren Appartements empfehlen wir das Appartement Hofstatt als Gemeinschaftszentrum zu verwenden – hier gibt’s sowohl im Wohnzimmer als auch auf der Terrasse einen großen Tisch.
Im Wohnzimmer steht ein großer Flachbildfernseher, der für Präsentationen verwendet werden kann.
Kapazität: Max. 14 Personen bei Exklusivbuchung

©2025 Workation.de
v105
Workation.de ist Mitglied in:
