Eine Workation in Österreich ist eine tolle Gelegenheit, im Job endlich einmal für ein paar Tage oder sogar Wochen aus der Routine auszubrechen oder das Homeoffice gegen eine reizvollere Location zu tauschen. Die Alpenrepublik mit ihrer facettenreichen Landschaft überzeugt vielerorts mit fantastischem Berg- oder Seeblick und die Liste an beliebten Urlaubsorten ist nicht ohne Grund sehr lang. In dieser naturnahen Umgebung oder in einer der charmanten Städte wie Wien oder Salzburg fällt es leicht, den Kopf freizubekommen und neue Ideen zu entwickeln. Hier lassen sich zähe Projekte voran- und die Work-Life-Balance wieder ins Gleichgewicht bringen.
Es gibt viele gute Gründe, für Workation nicht den Strand unter Palmen, sondern Österreich mit seinen Bergen, Wäldern, glasklaren Gewässern und seiner herzlichen Gastfreundschaft zu wählen.
Das kleine Land ist schon nach kurzer Anreise erreicht und man hat an den ersten Arbeitstagen nicht mit den Folgen von Reisestress oder Jetlag zu kämpfen. Auch ist eine klimaschonende Anfahrt mit dem Zug möglich. Selbst kleinere Orte sind in Österreich oftmals sehr gut an das Bahnnetz angeschlossen. Ebenso entfällt bei einer Workation in Österreich eine klimatische Umstellung. Nur die Bergluft lässt Remote Workers befreit aufatmen.
Das gemütliche Flair Österreichs täuscht manchmal darüber hinweg, dass die Alpenrepublik über eine hervorragende Infrastruktur für Digital Nomads besitzt: Als mitteleuropäisches Land verfügt Österreich über eine stabile Stromversorgung und verlässliche Telefonverbindungen. Auch der Internet-Ausbau ist weit fortgeschritten. Die beste Anbindung bieten natürlich zentral gelegene Hotels und Appartements, aber auch so manche Berghütte ist online.
Längst hat Österreich das Potential von Workation für seinen Tourismus erkannt. Insbesondere in den größeren Städten wie Wien, Linz oder Salzburg sind bereits einige attraktive Coworking-Spaces entstanden. Durch die urbanen Zentren weht internationales Flair und das Kulturangebot lässt keine Wünsche offen.
Ohnehin über seine Landesgrenzen hinaus bekannt ist Österreich für seine erstklassigen Outdoor-Möglichkeiten. Hier gibt es sommers wie winters viel zu tun und erleben. Die Alpen sind das perfekte Terrain für Wanderer, Bergsteiger, Kletterer und Mountainbiker. Bei den kristallklaren Seen – wie zum Beispiel im Salzkammergut oder in Kärnten – reicht das Wassersportangebot von Segeln und Surfen über Tauchen und Schwimmen bis hin zu Wasserski. Im Winter verwandeln sich Salzburger Land, Tirol oder auch die Kärntner Nockberge in Schneesport-Paradiese.
Österreich lässt das Herz von Genussmenschen höherschlagen: Zu den Klassikern der hervorragenden österreichischen Küche zählen Fleischgerichte wie Tafelspitz oder Wiener Schnitzel. Auch Knödel in allen Variationen dürfen auf so mancher Karte nicht fehlen. Süßschnäbel lieben die Alpenrepublik für Kaiserschmarren, Salzburger Nockerl und Palatschinken.
Österreich lässt das Herz von Genussmenschen höherschlagen: Zu den Klassikern der hervorragenden österreichischen Küche zählen Fleischgerichte wie Tafelspitz oder Wiener Schnitzel. Auch Knödel in allen Variationen dürfen auf so mancher Karte nicht fehlen. Süßschnäbel lieben die Alpenrepublik für Kaiserschmarren, Salzburger Nockerl und Palatschinken.
Die Frage, wo es in Österreich am schönsten ist, muss wohl jeder für sich beantworten. Mit wunderschönen Badeseen, gletscherbedeckten Gipfeln, romantischen Weinbergen, sattgrünen Tannenwäldern und blühenden Almwiesen hat das kleine Land zahlreiche landschaftliche Highlights zu bieten.
Zu den beliebtesten Regionen für Urlaub oder Workation in Österreich zählen unter anderem:
Exklusives Luxus-Chalet in den Kärntner Nockbergen: Ihr perfekter Rückzugsort
Willkommen im neu erbauten Luxus-Chalet, einem exklusiven Bergrefugium im Herzen der atemberaubenden Kärntner Nockberge. Dieses außergewöhnliche Domizil bietet Platz für bis zu 10 Personen und ist der ideale Ort für einen unvergesslichen Urlaub mit Freunden und Familie oder für inspirierende Off-Sites und VIP-Retreats.
Verbundenheit zur Natur und zeitloses alpines Handwerk
Die Gestaltung und Ausstattung des Chalets zeugen von einer tiefen Verbundenheit zur Natur und einer Liebe zum Detail, die sich in jedem Winkel des Hauses widerspiegelt. Die zeitlose alpine Handwerkskunst verleiht dem Chalet eine einzigartige Atmosphäre von Ruhe und Behaglichkeit, wie man sie nur selten findet. Hier erleben Sie höchsten Komfort und großzügige Räume, die sowohl zum geselligen Beisammensein als auch als persönlicher Rückzugsort dienen.
Aktivurlaub direkt vor der Haustüre
Das Chalet ist der ideale Ausgangspunkt für zahlreiche Outdoor-Aktivitäten. Direkt vor der Haustüre beginnen Naturwege, die zum Wandern, Bergsteigen oder Mountainbiken einladen. Der berühmte Alpe-Adria-Trail verläuft unweit des Chalets und bietet Naturliebhabern ein nahezu perfektes Erlebnis. In der näheren Umgebung finden Sie zudem erstklassige Sportmöglichkeiten wie Biken, Golfen und Tennis, die keine Wünsche offenlassen.
Erleben Sie im Chalet einen Ort, der Luxus, Natur und alpines Flair harmonisch miteinander vereint. Lassen Sie den Alltag hinter sich und genießen Sie unvergessliche Momente in den Kärntner Nockbergen.
Ausstattung
Arbeiten & Durchatmen am Weissensee – Natur, Ruhe, Perspektive
Im Herzen Kärntens liegt ein Ort, an dem Landschaft und Arbeitsrhythmus auf natürliche Weise zusammenfinden: der Weissensee. Umgeben von Bergkulisse, kristallklarem Wasser und weiten Almwiesen ist diese Region ein Rückzugsraum für Teams, Einzelpersonen und Gruppen, die konzentriert arbeiten und gleichzeitig bewusst Abstand vom Alltag gewinnen wollen. Perfekt für Workations, Klausuren, Retreats oder mehrtägige Workshops.
Hier ist Natur nicht nur Kulisse, sondern Teil des Arbeitsprozesses: Pausenspaziergänge am See, Brainstorming beim Blick auf das Wasser, Denkpausen zwischen Kühen und Gipfeln.
Arbeitsumfeld mit Raum & Ruhe
Statt klassisch grauer Tagungsräume gibt es persönliche, gut ausgestattete Ferienwohnungen und -häuser, von denen viele direkten Zugang zur Natur und Aussicht auf den See bieten. Das schafft eine Atmosphäre, in der sich konzentriert arbeiten, kreativ denken und bewusst entschleunigen lässt.
Die Region ermöglicht:
Ob am Balkon mit Seeblick, im Wohnzimmer mit Blick auf grüne Wälder oder an der Feuerstelle im Garten – hier entstehen Ideen dort, wo Raum zum Denken ist.
Natur, Sport & Erlebnis als Arbeitsanreicherung
Die Lage eröffnet mehr als nur schöne Aussichten. Sie ist vielseitig erlebbar und bereichert Arbeit durch Bewegung, Naturkontakt und Erlebnis:
Gerade bei längeren Formaten tragen diese natürlichen Impulse dazu bei, Kreativität zu verstärken und Teamenergie zu mobilisieren.
Warum der Weissensee ideal für Workations ist
Diese Region schafft eine Balance aus Fokus und Erholung:
Durch die Kombination aus selbstorganisiertem Arbeiten in persönlichen Wohnungen, naturnaher Umgebung und vielfältigen Freiräumen wird Arbeit hier nicht mechanisch, sondern lebendig.
Urlaub? Fast. Nur besser.
Feierabend mit einem Glas Wein. Oder direkt vom heißen Saunagang in den Pool. Klingt nach Urlaub? Ist aber Workation.
Willkommen in unserer Winzervilla im Vulkanland – eurem neuen Lieblings-Spot für Workation, die wirkt.
Was euch erwartet?
Ein Ort, an dem eure Köpfe frei und Ideen wild werden.
Mit Pool, Sauna, Feuerstelle.
Mit Weinbergen zum Wandern, Radwegen nach Slowenien und Weitblick zum Durchatmen.
Zu heiß in der City? Kommt runter.
Wir sind nur 2,5h von Wien, 1h von Graz, 3h von Linz, 2h von Klagenfurt und 50 Minuten von Maribor entfernt.
Facts, not Fiction:
Work. Wine. Wander. Wiederkommen.
Das ist unser Rezept für eure kreativste Auszeit ever.
Das Chalet bietet eine vielfältige Ausstattung an. Ihr könnt hier entspannen und genießt das exklusive und persönlich gestaltete Interieur des Niedrigenergiehauses. Das Haus verfügt über die modernste technischer Ausstattung. Atmet tief durch, wenn ihr nur einen Schritt vor der Haustüre bereits mitten in der weiten Natur des Salzburger Landes steht. Die großen Panoramafenster schaffen ein besonderes Wohnerlebnis und wenn Sie hinaussehen, werden ihr die Motivation spüren, auch draußen aktiv zu werden.
Im Obergeschoss
Im Untergeschoss / Loft wandelbares Zimmer:
Ein großer offener moderner Bereich mit Wohn- und Schlafbereich mit Zauber-Design-Kingsizebett (2m x 2m) und TV
Zur Info: dieses besondere Desingbett ist ganz einfach wegklappbar und wandelt sich dadurch zu einem weißen Kasten mit großen Bild um, damit man noch mehr Platz wenn nötig zusätzlich zum Arbeiten, Meeten hat, da das ganze Erdgeschoss sich ohnehin perfekt zum gemeinsamen Arbeiten anbietet.
Wichtig zu wissen: dieses Loft ist auch als ein Dreibettzimmer geeignet, da hier ausreichend Platz vorhanden ist.
Warum 3 Bett im Loft – somit war es z.B. dann nicht nötig das im Etagenbett zwei Personen nächtigten sondern nur einer.
3 Badezimmer
Meetingräume und Co-working Space
Kapazität: Schlafbereich für bis zu 10 Personen mit 4 1/2 Schlafzimmer (= 4 Schlafzimmer und ein quasi Vorzimmer mit Etagenbett mit Schiebetür zu einem Schlafzimmer)
Idyllisch gelegener Ansitz mit Ferienwohnungen im Chaletstil. Ankommen und loslassen. Ideen finden. Alleine, mit deinem Workation-Team oder mit der Familie.
Das Anwesen setzt sich aus drei Gebäuden zusammen: Das historische Herrenhaus und die Villa dienen als Wohnhäuser. Der 400 Jahre alte Stadl wurde vor dem Verfall bewahrt und beherbergt nun zwei exklusive Ferienwohnungen. Erlebt hier die harmonische Verbindung von Tradition und Moderne.
Vom Haus weg auf die Berge oder in 2 Minuten in der Altstadt. Es gibt einen Besprechungsraum, der für bis zu 8 Personen geeignet ist.
Es ist wie beim Muschelsuchen. Viele sind gleich, aber hin und wieder sticht eine heraus. Dann hüpft das Herz, weil man etwas Besonderes gefunden hat. Ähnlich ist das Gefühl, wenn man in einer etablierten Bergsportregion voller Hotelbetriebe ein kleines Hideaway entdeckt. Vorhang auf für unser Landhaus in Altenmarkt-Zauchensee.
Von außen ist es ein alpines Landhaus: Fensterläden, große Balkone und rundherum ein üppiger Garten. Tritt man ein, merkt man schnell, dass mit feinem Händchen die historischen Wurzeln in die Jetzt-Zeit transferiert wurden. Restaurierte Bauernmöbel mischen sich mit modernen Boxspringbetten. Geschmackvolles Dekor mit massiven Holzböden.
Elf Freunde findet man hier auch: Maria, Theresia oder den Gabriel. Denn ein jedes der elf zartfarbenen Landhauszimmer für max. 4 Personen ist nach einer namhaften Persönlichkeit der Gastgeberfamilie benannt, deren Wurzeln bis ins 15. Jahrhundert zurückreichen. Platz für 5 Personen bietet das zum Landhaus gehörende Chalet inkl. vollausgestatteter Küche gleich nebendran.
Wer ausgeschlafen hat, erhält jeden Morgen ein hausgemachtes Frühstück von der Gastgeberin persönlich. Nebst regionalen Wurst- und Käsespezialitäten serviert sie selbstgemachte Marmeladen, Eier- und Süßspeisen. Zweimal die Woche lädt sie ihre Gäste im Winter zum „5-Uhr-Tee mit österreichischen Mehlspeisen“ in die heimelige Diele mit offenem Kamin ein.
Hier lässt es sich auch wunderbar arbeiten und konzentrieren. In gemütlicher Atmosphäre finden etwa 15 Personen Platz für gemeinsame Workshops, Meetings und Seminare.
Eure Workation ist in der Bergsportregion Altenmarkt-Zauchensee Sommer wie Winter schnell gefüllt. Raus in die Natur und danach rein in die Entspannung. Ein 50 m2 großes Hallenbad mit Liegen und direktem Gartenzugang, eine finnische Sauna und auf Wunsch sogar Massagen gehören zum Wohlfühlangebot des Landhauses. Eine weitere Überraschung, die man in einer „Frühstückspension“ nicht erwartet.
Wie gesagt, ein Hideaway eben.
Ein Ort, um Abstand vom Alltag zu gewinnen und sich mit Gleichgesinnten zu verbinden, ist das Berghotel - ein authentisches alpines Winterrefugium, das Sie einlädt, neue Höhen zu erleben, die Natur tief einzuatmen, mit Freunden zusammen zu sein und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Diese rustikale, aber charmante Ski-in/Ski-out-Berghütte zielt darauf ab, Gemeinschaft, echte Verbindung zur Natur und einen bewussten Zugang zur Schönheit des Lebens zu fördern.
Wir befinden uns auf 1.760 Metern Höhe. Öffnen Sie einfach die Tür und schnallen Sie Ihre Skier an – direkt an den Pisten des berühmten Kitzbüheler Skigebiets. Sie sind umgeben von zahllosen Abfahrten, glitzerndem Schnee und unberührten Naturlandschaften, soweit das Auge reicht.
In den Bergen und mitten in KitzSki - Skifahren in Kitzbühel Kirchberg und Mittersill. KitzSki in Tirol ist bei Freizeitskifahrern, Rennfahrern und Familien gleichermaßen beliebt. Von Kitzbühels Hahnenkamm bis zum Resterkogel wurden die 233 km Skipisten in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet.
Innerhalb von 20 Minuten mit dem Auto von Kitzbühel und weniger als 1,0 Stunde mit den Skiern entfernt, befindet sich die Berghütte & Lodge Resterhöhe mitten in der Natur, in der Nähe des kleinen Dorfes Jochberg in Tirol. Sie liegt am Tor zum Nationalpark Hohe Tauern, an der Grenze von Tirol nach Salzburg. Die Berghütte & Lodge Resterhöhe ist auch mit dem Zug und Bus von München über Kufstein und Kitzbühel oder Salzburg aus erreichbar.
Mit dem Auto:
Diese charmante Unterkunft in Mariazell bietet einen exklusiven Rahmen für kleine MICE-Veranstaltungen mit bis zu 28 Personen. Das Hotel verfügt zwar nicht über traditionelle Konferenzeinrichtungen im klassischen Stil, doch es besticht durch ein einzigartiges Ambiente, das sich ideal für Teambuilding, Workations, private Off-Site-Meetings und Incentives für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eignet.
Die bezaubernde Atmosphäre des Hotels schafft einen inspirierenden Rahmen für kreativen Austausch und produktive Meetings. Die individuell gestalteten Räumlichkeiten strahlen traditionelle Eleganz aus und bieten eine flexible Plattform für maßgeschneiderte Veranstaltungen.
Das erfahrene Team des Hotels legt besonderen Wert auf die individuelle Gestaltung von Veranstaltungen. Sei es durch Outdoor-Teambuilding-Aktivitäten in der malerischen Umgebung von Mariazell oder durch entspannte Meetings in den gemütlichen Räumlichkeiten des Hotels, hier wird jedes Event zu einem einzigartigen Erlebnis.
Insgesamt ist das Hotel die ideale Wahl für Unternehmen, die eine besondere Location für kleine MICE-Veranstaltungen suchen. Hier verschmelzen die natürliche Schönheit der Umgebung, flexible Veranstaltungsräume und erstklassige Gastfreundschaft zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Du wünschst dir eine inspirierende Umgebung, in der du in Ruhe arbeiten und nach getaner Arbeit entspannen kannst? Dein Rückzugsort bietet dir ein Rundum-Paket:
Im Restaurant hast du, dank unseres Open-Lobby-Konzepts, die perfekte Möglichkeit, ganz gemütlich an deinem Laptop deinem Job nachzugehen. Vom sympathischen Service Team wirst du dabei nach Lust und Laune mit Kaffee versorgt. Für den etwas größeren Hunger bietet dir die Küche innovative Schmankerl im Tapas-Style. Doch nicht nur im Restaurant lässt es sich bei uns gut arbeiten. Die drei flexiblen Räume Weitblick, Ausblick und Freiraum bieten jedem genau das, was er sich gerade wünscht. Die Räume Ausblick und Weitblick können für Bankette für bis zu 100 Personen miteinander verbunden werden. Hier findet jeder seinen idealen Platz zum Brainstormen, Vernetzen oder kreativen Arbeiten. Und wem das noch nicht ausreichen sollte, kann sich bei schönem Wetter in dem 7.500 Quadratmeter großen Garten ausbreiten und die beeindruckende Bergkulisse genießen.
Für ein noch intensiveres "Vacation"-Gefühl und weniger "Work" bietet der Naturspa auf 2.500 Quadratmetern Erholung für Körper und Seele. Eine 400 Quadratmetergroße Saunalandschaft mit Adults-Only Bereich lässt den stressigen Arbeitsalltag vergessen. Was gibt es Besseres, als sich nach den Meetings bei einer Massage verwöhnen zu lassen? Wir ermöglichen dir Arbeit und Urlaub nahtlos miteinander zu verbinden.
Alles für deinen Ausgleich Unser weitläufiger Garten ist nicht nur der ideale Ort, um entspannt zu arbeiten oder in den Pausen ein kleines Nickerchen zu machen – er bietet auch jede Menge Möglichkeiten für aktive Unternehmungen. Ob beim lebhaften Volleyballspiel, entspannten Yoga-Übungen oder dem verspielten Balancieren auf der Slackline, hier findet jeder seinen Ausgleich. Und wenn dir nach mehr Action ist, hast du es nicht weit, um den nächsten Berg zu besteigen, eine Runde Mountainbike zu fahren oder eine Partie Golf zu spielen. Das Gasteiner Tal hält das ganze Jahr über zahlreiche Aktivitäten bereit, sei es Klettern im Sommer oder Skifahren im Winter. Bei uns kommen sowohl gemütliche Entdecker als auch Adrenalinjunkies voll auf ihre Kosten. Hier ist für jeden etwas dabei.
Was wir sonst noch zu bieten haben Im Restaurant hast du bereits die Speisekarte hoch und runter bestellt, im Naturspa dich von Kopf bis Fuß erholt und im Garten die frische Bergluft genossen. Und wir sind immer noch nicht am Ende angekommen. Nicht nur für einzelne Personen, sondern auch für Gruppen haben wir die passenden Location. Unsere außergewöhnliche Architektur und Kreativität machen deine Tagung zu einem wahren Erlebnis. Mobile Bose Boxen und eine Flipchart mit Videokonferenzlösung sind individuell einsetzbar. Einer Präsentation mit angemessener Bühne im Freiraum steht also nichts mehr im Weg.
Noch mehr Freiheit gewünscht? Dann ist unser Weitblick die perfekte Wahl. Ob Tagen, Konzerte, Feiern oder gemütliches Wohnzimmer, hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Bei schönem Wetter lässt sich das Glasdach komplett Wegfahren und der freie Himmel kommt zum Vorschein. Wer es lieber im engeren Kreis mag, findet mit bis zu 15 Personen im Meetingraum Ausblick die perfekte Location für kreative Workshops.
Lage, Lage, Lage Die Anreise zu uns ist super flexibel: Mit dem Auto: Von Salzburg kommend über die Tauernautobahn A10 Richtung Villach/Italien Von Villach/Italien kommend über die Tauernautobahn A10 Richtung Salzburg, Ausfahrt Bischofshofen/Gasteinertal, Bundesstraße B311 Richtung Zell am See, Abzweigung Gasteinertal, Weiterfahrt bis Bad Hofgastein.
Und für alle E-Auto-Besitzer: Wir verfügen über zwei Ladesäulen für Tesla-Fahrer und auch andere Modelle.
Unkompliziert mit der Bahn anreisen: Der Bahnhof Bad Hofgastein ist nur etwa 3 km entfernt.

©2025 Workation.de
v105
Workation.de ist Mitglied in:
