Ein Ort zum Ankommen und Bleiben, perfekt für Individualisten, die ihr Glück selbst gestalten möchten.
Hier findest du großzügige Suiten und Apartments, die nicht nur zum Wohnen, sondern auch zum Arbeiten einladen. Ausgestattet mit eigener Küche und Arbeitsplatz, bieten sie den idealen Rahmen für Businessaufenthalte, kreative Workations oder inspirierende Teamevents.
Im malerischen Altmühltal gelegen, öffnet die charmante mittelalterliche Stadt Berching im Landkreis Neumarkt das Tor zum Naturpark Altmühltal. Direkt am Ufer des Main-Donau-Kanals und des historischen Ludwig-Donau-Main-Kanals vereint sie auf harmonische Weise Geschichte und Natur.
ARCHITEKTUR, DESIGN & KUNST IM DENKMAL Inspirierende Architektur, die gekonnt den Charme denkmalgerechter Sanierung mit modernem Design verbindet, sorgt für ein einzigartiges Ambiente. Liebevoll gestaltete Details und Werke internationaler Künstler schaffen eine Umgebung, die den kreativen Austausch fördert, konzentrierte Tagungen ermöglicht und starke Teamevents unvergesslich macht.
Wohnen und Arbeiten an einem wahrhaft inspirierenden Ort!
Wer mit seinem Team mal wirklich raus will, landet früher oder später hier: An einem idyllischen Ort in Brandenburg, direkt an der Havel. Zwischen alten Ziegeln, Streuobstwiese und liebevoll restaurierten Mauern wartet ein Ort, der inspiriert. Authentisch. Herzlich. Mit ganz viel Charme.
Seit Jahren verwandeln Heike und Jörg ein historisches Hofensemble in ihr Herzensprojekt – mit Lehmputz, Vintage-Fliesen und echter Liebe zum Detail. Man spürt sofort: Hier steckt Seele drin. Und genau das macht den Unterschied. Nicht das klassische Seminarhaus – sondern ein stilles Kreativ-Retreat, das ankommt.
Was euch erwartet Wandelbare Räume – vom gemütlichen Hofcafé über den alten Kuhstall bis zur lichtdurchfluteten Scheune: flexible Bereiche für Workshops, Meetings, Think Tanks oder kreative Breakout-Sessions.
Ein separates Yoga-Loft– ideal für Achtsamkeit, Bewegung oder Teambuilding mit Tiefgang.
Sechs charmante Ferienwohnungen – Ziegel, Fachwerk, Naturmaterialien, warme Farben: authentisch statt austauschbar.
Viel Platz im Freien – Streuobstwiese, Garten und Feuerstelle laden zum Durchatmen, Brainstormen oder gemeinsamen Abenden unter Sternen ein.
Workation-Vorteile für Teams Moderne Ausstattung: WLAN, Beamer, Flipcharts, Moderationsmaterial – alles da für produktive Sessions im Grünen.
Flexible Verpflegung: vegetarisch, regional, oft bio und manchmal direkt aus dem eigenen Garten. Wer lieber selbst kocht – kein Problem, die Apartments sind komplett ausgestattet.
Team-Events mit Charakter: Zwischen Mai und Oktober finden Pizza-Workshops im Garten statt – Teig kneten, Zutaten ernten, ab in den Lehmofen. So einfach, so gut.
Rundum-Service: Unterstützung bei der Organisation von Gruppenaufenthalten, Catering oder Transfers – ganz unkompliziert.
Und sonst so? Lagerfeuerromantik am Abend Laufenten als charmante Hofbewohner Lehmwände mit Geschichte Und ganz viel Ruhe
Ein bisschen wie Abenteuerurlaub für Erwachsene – nur eben mit Flipcharts statt Marshmallows.
Lage & Anreise Eingebettet in die brandenburgische Landschaft an der Havel liegt der Hof nördlich von Zehdenick, inmitten von Wiesen, Wäldern und Wasser. Von Berlin: etwa 80 Kilometer, rund 1 bis 1,5 Stunden Fahrtzeit mit dem Auto. Mit der Bahn: Der nächstgelegene Bahnhof ist Zehdenick (Mark) – nur etwa 10 Minuten entfernt. Von dort aus erreicht man Berlin Hauptbahnhof in rund einer Stunde mit dem Regionalzug.
So landet ihr schnell mitten im Grünen – und doch ganz nah an der Stadt.
Fazit
Kein Ort für All-Inclusive-Fans. Aber der perfekte Rückzugsort für Teams, die neue Energie tanken, Ideen anstoßen und echten Zusammenhalt spüren wollen.
Wer das Besondere sucht – wird hier fündig. Und keine Sorge: Die Hühner laufen nur manchmal durchs Bild.
Unser Haus ist ein großzügiges Landhaus von 1912 inmitten eines 5000 m2 großen Naturgrundstücks. Es bietet Platz für 7 Personen, wurde aufwendig saniert und eingerichtet mit antiken Bauernmöbeln und Designklassikern. Am Rande eines Dorfes in der vorpommerschen Landschaft unweit von Stettin und 1,5 h von Berlin entfernt, lasst Ihr die überlaufene Uckermark hinter Euch. Findet Erholung und ruhige Arbeitsplätze in der hügeligen Endmoränenlandschaft. Zimmer und Ausstattung: In unserem Landhaus befinden sich vier Schlafzimmer: zwei mit großem Doppelbett (jeweils 180cm, im OG und EG), eins mit Etagenbett (90cm im OG) und eins mit Einzelbett (80cm im OG). Ihr teilt Euch ein großes Badezimmer mit Dusche, WC und 2 Waschbecken sowie ein kleines Bad mit WC und Waschbecken.
Die Küche ist klein aber fein und sehr gut ausgestattet mit allem, was Ihr zum Kochen oder Backen benötigt - mit Gasherd, ausreichend Geschirr, Küchenequipment und 2 Kühlschränken. Im Esszimmer steht ein großer Tisch für 8 Personen, der wunderbar zum Arbeiten genutzt werden kann. Wollt Ihr lieber allein arbeiten, ist das u.a. auf der Empore und im Einzelzimmer möglich. Wenn das Wetter es zulässt, bieten Euch die Terrasse (Tisch für 6 Personen) oder die mit Efeu bewachsene Veranda weitere Möglichkeiten zum konzentrierten Arbeiten. Freizeit und Praktisches: Der Feierabend darf natürlich nicht zu kurz kommen. Unser Wohnzimmer ist gemütlich eingerichtet mit Couch, Kamin und einem Fernseher. Unsere offen gestaltete Empore ist bestens geeignet zum Lesen, relaxen und Yoga. Im Garten könnt Ihr Tischtennis, Fussball und Federball spielen sowie Lagerfeuer machen und grillen. Die Umgebung bietet viele kleine Badeseen und ausgedehnte Wälder. Wenn Ihr als Team mehr Action braucht, könnt Ihr in der Gegend:
15 Gehminuten entfernt von unserem Landhaus befindet sich der kleine Bahnhof mit Anbindung an Stettin und Pasewalk. Die nächst gelegenen Einkaufsmöglichkeiten sind in Löcknitz (7km) mit Supermärkten (auch Sonntags geöffnet), Apotheke und Tankstelle. Es gibt Restaurants in der Umgebung, die solide, bürgerliche Küche anbieten. Braucht Ihr mehr Auswahl an Shopping oder Restaurants, werdet Ihr im 20km entfernten Stettin fündig.
Ausstattung:
Im Atelierhaus des Rückzugsortes könnt ihr kreative Arbeit und Urlaub verbinden. Das Atelierhaus bietet euch Studios die mit Arbeits- und Schlafbereich ausgestattet sind. Hier könnt ihr in Ruhe arbeiten und findet die nötige Konzentration, die ihr für eure Projekte braucht. Der Blick ins Grüne und die naturnahe Umgebung fördern die Inspiration. Der Austausch mit anderen Kreativen ist ein zentraler Bestandteil unseres Konzepts – zusammen kochen in der Gemeinschaftsküche, miteinander Ideen austauschen und neue Projekte entwickeln. Neben unseren Freizeitangeboten können spannende Entdeckungen auf dem Gelände und Aktivitäten in unseren Werkstätten euren Aufenthalt bereichern. Wir zeigen beispielhaft, wie leerstehende (Industrie-)Gebäude sinnvoll und auf alternative Weise umgenutzt werden können. Durch Ideenreichtum und Schaffenskraft werden aus früheren Brachflächen kulturell und gesellschaftlich wertvolle Freiräume.
Der kreative Rückzugsort liegt am Stadtrand der Europastadt Görlitz-Zgorzelec. In 3 min seid ihr mit der Bahn oder in 20 mit dem Rad in der Altstadt von Görlitz. Die Europastadt-Brücke verbindet den deutschen und polnischen Teil der Stadt. Auf beiden Seiten gibt es viel zu entdecken. Museen, Restaurants und Cafés laden ein, die ganz besondere Atmosphäre zu genießen. Für einen Kurztrip erreicht ihr über unseren Bahnhaltepunkt das Zittauer Gebirge und das tschechische Liberec.
Und wenn ihr mal schnell den Kopf freibekommen möchtet, lohnt sich eine Fahrt an den Berzdorfer See, der vom Kühlhaus in nur 10 min mit dem Fahrrad erreichbar ist. Das Naherholungsgebiet bietet noch viele kleine Buchten zum Baden gehen oder entspannen in der Sonne."

©2025 Workation.de
v105
Workation.de ist Mitglied in:
