Unser Haus ist ein großzügiges Landhaus von 1912 inmitten eines 5000 m2 großen Naturgrundstücks. Es bietet Platz für 7 Personen, wurde aufwendig saniert und eingerichtet mit antiken Bauernmöbeln und Designklassikern. Am Rande eines Dorfes in der vorpommerschen Landschaft unweit von Stettin und 1,5 h von Berlin entfernt, lasst Ihr die überlaufene Uckermark hinter Euch. Findet Erholung und ruhige Arbeitsplätze in der hügeligen Endmoränenlandschaft. Zimmer und Ausstattung: In unserem Landhaus befinden sich vier Schlafzimmer: zwei mit großem Doppelbett (jeweils 180cm, im OG und EG), eins mit Etagenbett (90cm im OG) und eins mit Einzelbett (80cm im OG). Ihr teilt Euch ein großes Badezimmer mit Dusche, WC und 2 Waschbecken sowie ein kleines Bad mit WC und Waschbecken.
Die Küche ist klein aber fein und sehr gut ausgestattet mit allem, was Ihr zum Kochen oder Backen benötigt - mit Gasherd, ausreichend Geschirr, Küchenequipment und 2 Kühlschränken. Im Esszimmer steht ein großer Tisch für 8 Personen, der wunderbar zum Arbeiten genutzt werden kann. Wollt Ihr lieber allein arbeiten, ist das u.a. auf der Empore und im Einzelzimmer möglich. Wenn das Wetter es zulässt, bieten Euch die Terrasse (Tisch für 6 Personen) oder die mit Efeu bewachsene Veranda weitere Möglichkeiten zum konzentrierten Arbeiten. Freizeit und Praktisches: Der Feierabend darf natürlich nicht zu kurz kommen. Unser Wohnzimmer ist gemütlich eingerichtet mit Couch, Kamin und einem Fernseher. Unsere offen gestaltete Empore ist bestens geeignet zum Lesen, relaxen und Yoga. Im Garten könnt Ihr Tischtennis, Fussball und Federball spielen sowie Lagerfeuer machen und grillen. Die Umgebung bietet viele kleine Badeseen und ausgedehnte Wälder. Wenn Ihr als Team mehr Action braucht, könnt Ihr in der Gegend:
15 Gehminuten entfernt von unserem Landhaus befindet sich der kleine Bahnhof mit Anbindung an Stettin und Pasewalk. Die nächst gelegenen Einkaufsmöglichkeiten sind in Löcknitz (7km) mit Supermärkten (auch Sonntags geöffnet), Apotheke und Tankstelle. Es gibt Restaurants in der Umgebung, die solide, bürgerliche Küche anbieten. Braucht Ihr mehr Auswahl an Shopping oder Restaurants, werdet Ihr im 20km entfernten Stettin fündig.
Ausstattung:
Ein Ort mit Geschichte, Charakter und Haltung
Hier entsteht keine sterile Tagungsatmosphäre – sondern echte Energie. Ein Haus, das früher Wissen vermittelte, bringt heute Teams zusammen, die Neues schaffen wollen. Wo früher Kreide an Tafeln quietschte, läuft heute WLAN – und die Ideen fließen genauso frei.
Ob Workshop, Strategie-Meeting oder Team-Retreat – die Räume sind so flexibel wie ihr selbst. Der große Saal eignet sich perfekt für Präsentationen, kleinere Räume bieten Platz für Gespräche, Fokus und Austausch.
Wohnen mit Gefühl statt Standard
16 individuell gestaltete Schlafzimmer bieten Raum für bis zu 36 Personen. Zwei davon mit eigenem Bad, die übrigen teilen sich jeweils eines zu zweit – gemeinschaftlich, aber komfortabel. Wer mehr Platz braucht, findet in der unmittelbaren Umgebung zusätzliche Übernachtungsmöglichkeiten.
Essen? Ganz wie ihr wollt
Hier wird Flexibilität gelebt. Die professionell ausgestattete Küche lädt dazu ein, gemeinsam zu kochen, zu experimentieren, zu genießen. Alternativ sorgen regionale Caterer für frische, ehrliche Küche – vom Frühstück bis zum Abendessen. Ihr entscheidet, was zu euch passt.
Arbeiten mit Aussicht
Gute Technik, gute Stimmung, gute Pausen – die Mischung macht’s. WLAN im ganzen Haus, Beamer, Leinwand und Flipchart sind selbstverständlich. Und wenn der Kopf voll ist, wartet unten der Freizeitbereich: Tischtennis, Kicker, Dart oder einfach gemütlich abschalten. So entstehen Ideen, die bleiben.
Draußen wartet Freiheit
Direkt vor der Tür beginnt der Naturpark Rothaargebirge – perfekt für Wanderungen, Radtouren und geführte Teambuilding-Aktivitäten. Die waldreiche Landschaft des Sauerlands sorgt für frische Gedanken, klare Gespräche und echtes Durchatmen.
Nachhaltig gedacht
Nachhaltigkeit ist hier kein Zusatz, sondern Haltung. Das Haus ist optimal isoliert, nutzt überwiegend Sonnenenergie und wird bei Bedarf mit umweltfreundlichen Pelletkesseln beheizt. Vier E-Ladesäulen stehen bereit, und die Anreise ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich. Unvermeidbare CO₂-Emissionen werden durch Baumpflanzungen mit Life Terra kompensiert.
So entsteht ein Ort, der das verbindet, was zählt: Komfort, Bewusstsein und Gemeinschaft. Und das fühlt man vom ersten Moment an.
Mitten in Sachsen wartet ein Ort, an dem Arbeiten, Ankommen und Abschalten ganz natürlich zusammenfinden. Hier treffen sich Teams für Seminare, Klausuren, Retreats oder besondere Anlässe – und bleiben oft länger, als sie ursprünglich geplant hatten.
Tagsüber liegt der Fokus auf Austausch, Konzentration und gemeinsamen Zielen. Abends wird es entspannt. Oder aktiv. Oder beides. Tischtennis, Dart, Volleyball, Feuerschale, Sauna, Tauchbecken, Bogenschießen, Eisstockschießen, Koch- oder Cocktailkurse. Und wenn euch eher nach Ruhe ist: Kaminzimmer, Couch, Gespräche, die sonst im Alltag keinen Platz haben.
Ganz bewusst gibt es hier keine Fernseher auf den Zimmern. Nicht aus Prinzip – sondern aus Überzeugung. Denn dieser Ort lebt davon, dass man Zeit miteinander verbringt, sich begegnet und wirklich ins Gespräch kommt.
Der historische Vierseithof schafft dafür den perfekten Rahmen. Geschützt, ruhig und mit genau der Atmosphäre, die es braucht, um runterzukommen und gleichzeitig gemeinsam weiterzukommen.
Kurz gesagt: Ein Rückzugsort für Teams, die nicht nur tagen wollen, sondern echte gemeinsame Zeit suchen. Eine kleine Perle der Ruhe. Und ein Platz, an dem Arbeit sich plötzlich richtig gut anfühlt.
Arbeiten mit Weitblick über Kassel
Hoch oben über der Stadt, direkt am Bergpark Wilhelmshöhe, entsteht ein Rahmen, der Ruhe, Klarheit und neue Gedanken fast von selbst entstehen lässt. Wer hier zusammenkommt, arbeitet konzentriert – und gleichzeitig mit dem Gefühl, den Alltag ein Stück hinter sich gelassen zu haben.
Ob Tagung, Workshop, Offsite oder Firmenfeier: Die Anlage bietet die passende Bühne für Formate, die mehr sein sollen als ein klassisches Meeting. Insgesamt 13 unterschiedlich große Räume stehen zur Verfügung. Einige davon mit eigener Terrasse und weitem Blick über Kassel, alle so gestaltet, dass fokussiertes Arbeiten ebenso möglich ist wie kreative Gruppenprozesse.
Dazu kommen 130 Zimmer und Suiten, die Rückzug und Erholung ermöglichen. Nach intensiven Arbeitseinheiten öffnen sich Räume für Entspannung: Indoorpool, Naturschwimmteich, Saunalandschaft und Fitnessbereich sorgen für den nötigen Ausgleich – direkt vor Ort, ohne Wege, ohne Umbruch.
Auch rund um das Programm lässt sich vieles gestalten:
Begleitet wird alles von einem erfahrenen Team, das Planung und Umsetzung zuverlässig zusammenführt – vom ersten Konzept bis zum letzten Programmpunkt.
Ein Ort für Teams, die fokussiert arbeiten wollen. Und für Ergebnisse, die bleiben.

©2025 Workation.de
v105
Workation.de ist Mitglied in:
