Dort arbeiten, wo andere Urlaub machen – Homeoffice und Workation an der Ostsee! Unsere Arbeitskultur verändert sich und gibt uns neue Freiheiten. Das „New Work” wird zunehmend verteilter und flexibler. COVID-19 hat dies nur offensichtlicher gemacht. Nicht zuletzt die fortschreitende Digitalisierung erlaubt das Arbeiten auch an schönen Orten – „Bleisure“ heißt der neue Arbeits-Lifestyle, der Business und Leisure kombiniert.
Im brandneuen Quartier sind Architektur und Ausstattung ganz auf den entspannten Homeoffice-Aufenthalt an der Ostsee (Schleswig-Holstein) in der Nebensaison abgestellt. Die vier Apartmentgrößen bieten einen inspirierenden Rahmen für Workation und Off-Sites außerhalb der Enge der Stadt. Auch die Voraussetzungen für Team-Workshops sind gegeben: superschnelles Glasfaser-Internet und große Smart-TV auf Wunsch Office-Peripherie (Drucker u. a.) High Class Interior Outdoor-Sauna, Tischtenniskeller u. a. m. einer der schönsten Golfplätze Schleswig-Holsteins in Sichtweite perfekte Work-Life-Balance durch die Nähe zum Meer mit riesigem Naturstrand, die Einbettung des Quartiers in die wunderschöne Waldlandschaft der Holsteinischen Schweiz und die direkt angrenzenden Naturschutzgebiete Die Apartments sind mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und es fehlt an nichts.
Pandemiesicherheit: Das Quartier ist so „pandemie-sicher“ wie nur irgendmöglich und hat ein erstklassiges Hygienekonzept: Buchungsablauf und Check-in sowie Smarthome-Steuerung sind volldigital jedes Apartment hat einen eigenen Eingang von außen es gibt keine „erzwungenen“ Kontakte in Treppenhäusern, Fahrstühlen o. ä. der Zutritt erfolgt via Schlüsselcode, kein Kontakt erforderlich auch für den Check-out ist kein Rezeptionsbesuch o. ä. erforderlich wir haben keine große Gemeinschaftssauna, sondern mehrere kleine Außensaunen mit einzelnen Vorräumen (bis max. 4 Personen => 1 Haushalt) Edeka & Co. in Hohwacht sind in der Nebensaison nicht stark frequentiert => sehr geringe Ansteckungsgefahr als Selbstversorger
Hier triffst du auf einen Ort, der hochwertig ist – und sich trotzdem sofort richtig anfühlt. Keine steife Hotelatmosphäre, sondern eine natürliche, herzliche Umgebung mit viel Raum zum Ankommen, Arbeiten und Austauschen.
Mitten in weiter Landschaft gelegen, umgeben von Natur, arbeiten hier Menschen für Menschen. Und genau das spürt man. Egal ob an der Rezeption, im Service, in der Küche, im Seminarbereich oder hinter den Kulissen: Was wir tun, machen wir mit Freude. Und mit echter Aufmerksamkeit für das, was zählt – euch.
Unsere Stärke liegt im Miteinander. Im Zuhören. Und darin, einen Rahmen zu schaffen, in dem ihr euch wohlfühlt, konzentriert arbeiten könnt und zwischendurch einfach durchatmet.
Was euch hier erwartet
– 75 Zimmer, verteilt auf ein Haupthaus und mehrere Gästehäuser im Park – Barrierefreie Zimmer für mobilitätseingeschränkte Gäste – Drei Aufzüge im Haupthaus – Großzügiger Seminarbereich mit insgesamt 18 Seminar- und Gruppenräumen – Flexible Veranstaltungsräume für Feiern und besondere Anlässe – Ein Bootshaus mit direktem Zugang zum See und großem Grundstück – Restaurant mit Gartenterrasse – Kaminbar für entspannte Abende und gute Gespräche
Arbeiten bei uns heißt: Produktiv sein mit Blick ins Grüne, konzentriert bleiben inmitten von Ruhe und frische Ideen entwickeln – umgeben von Natur und Wasser. Hier findest du den Raum, den du für fokussiertes Arbeiten, kreative Prozesse und inspirierenden Austausch brauchst – ganz ohne Großstadtlärm.
Und wenn der Laptop zugeht? Dann warten Gemütlichkeit, Entspannung und naturnahe Erholung direkt vor der Tür.
Kurz gesagt: Ein Ort mit gehobenem Anspruch, aber ohne Distanz. Mit viel Natur. Viel Raum. Und einer Atmosphäre, in der Menschen gerne zusammenkommen.
Arbeiten bei uns heißt: produktiv sein mit Blick ins Grüne, konzentriert bleiben inmitten von Ruhe und frische Ideen entwickeln – umgeben von Natur und Wasser. Hier findest du den Raum, den du für fokussiertes Arbeiten, kreative Prozesse und inspirierenden Austausch brauchst – ganz ohne Großstadtlärm.
Und wenn der Laptop zugeht? Dann warten Gemütlichkeit, Entspannung und naturnahe Erholung direkt vor der Tür.
Ein Team-Ort im echten Norden – zwischen Hamburg & Lübeck
Mitten in Schleswig-Holstein, direkt an der A24 gelegen und nur etwa zweieinhalb Stunden von Berlin entfernt, findest du einen Ort, der Arbeit, Begegnung und Natur souverän verbindet. Perfekt erreichbar über die Autobahn und zugleich weit weg vom Alltagstrubel, ist dieses Tagungshaus ein Raum, in dem Teams konzentriert arbeiten, gemeinsam Neues entwickeln und gleichzeitig bewusst Zeit miteinander verbringen können
Atmosphäre, die verbindet
Hier steht keine sterile Tagungsfabrik, sondern ein Ort mit Charakter. Alte Eichen, ein historischer Park, Schafe im Grünen und eine ruhig-ländliche Umgebung schaffen eine natürliche Kulisse für echte Gespräche, Ideen und Fokus. In einer Welt voller Bildschirmarbeit entsteht hier wieder Raum für echte Präsenz – viele Gruppen haben hier schon an großen Themen gearbeitet, Abschlüsse gefeiert oder echte Team-Durchbrüche erlebt
Für Teams – groß und klein
Das Haus eignet sich für Gruppen von bis zu 10 Personen mit Übernachtung und bietet:
Damit kannst du mehrere Arbeitsformate planen:
Und weil ein gutes Retreat mehr ist als nur Meetings, kannst du das Gelände rundherum als natürliche Pausezone nutzen – für Spaziergänge, informelle Gespräche oder einfach zum Durchatmen.
Arbeiten und Loslassen – beides geht hier
Hier geht es nicht nur um Produktivität, sondern auch um Austausch, Entspannung und Rückzug. Zwischen den Sessions findest du:
Das Motto ist ehrlich: Kein High-End-Spaßtempel, sondern eine echte Umgebung, in der Arbeit und Erholung natürlich zusammenfinden.
Warum dieser Ort für Teams funktioniert
In diesem Haus steht ihr als Team im Mittelpunkt — nicht die Standard-Agenda. Die Mischung aus:
Mitten im Habichtswald, unweit von Kassel, liegt das Seminarhaus in fast alleiniger Lage.
Die charmant restaurierte Waldvilla, ein kulturdenkmalgeschütztes Gebäude, bietet ein naturnahes Ambiente, das einen wohltuenden Kontrast zur üblichen Arbeitsumgebung darstellt. Ein neues, inspirierendes Umfeld ohne die Ablenkungen des Alltags. Ob für Tagungen, Workshops oder Teambuilding-Seminare – das Seminarhaus ist der perfekte Ort für jede Art von Team-Offsite.
Hier finden deine Mitarbeitenden sofort in eine entspannte Haltung, und kreative, neue Prozesse können sich in diesem inspirierenden Umfeld mühelos und freudvoll entfalten.
Ein Ort, an dem sich jeder willkommen fühlt.
Angebot & Service
Das Seminarhaus kann exklusiv von Unternehmen gemietet werden und ist besonders geeignet für kleine bis mittlere Gruppen von 10 bis 20 Personen.
Die großzügige Seminaretage bietet viel Raum und flexible Gestaltungsmöglichkeiten für gemeinsames Arbeiten. Ein idealer Ort für Firmen, die abseits des gewohnten Arbeitsumfeldes in einer ruhigen Atmosphäre zusammenkommen und neue Ideen entwickeln möchten.
Ob eine Offsite-Veranstaltung zur Entwicklung neuer Ideen, ein Teambuilding-Event zum Zusammenwachsen des Teams, eine Tagesveranstaltung kombiniert mit einer Wanderung im Grünen oder eine unvergessliche Weihnachtsfeier – in unserem vielseitigen Seminarhaus ist all das möglich.
Räume
Unsere große Seminaretage bietet Raum und Flexibilität für eure Veranstaltung:
Der geräumige Seminarraum mit Kamin (41 m²) ist mit modernster Tagungstechnik und Moderationsequipment ausgestattet. Das Schreibzimmer (22 m²) fördert kreatives Arbeiten, das Kaminzimmer (22 m²) lädt zu entspanntem Austausch ein, und der Coachingraum (17 m²) bietet den perfekten Rahmen für Einzelgespräche. Zwischendurch gibt es in der Teeküche frischen Kaffee und hausgemachtes Gebäck, oder ihr gönnt euch eine Pause auf unserer Yogaplattform im Freien.
Das Seminarhaus verfügt außerdem über 11 individuell gestaltete Schlafzimmer (3 Einzel-, 5 Doppel-, 3 Zweibettzimmer) und 7 Bäder (5 Duschen, 2 Badewannen). Jedes Zimmer auf den Boutique-Hotel-ähnlichen Pensionsetagen wurde liebevoll eingerichtet und versprüht seinen eigenen Charme.
Im unteren Stockwerk laden eine großzügige Küche und zwei Esszimmer zu gemeinsamen Mahlzeiten und gemütlichem Beisammensein ein.
Ein besonderes Highlight ist der weitläufige Garten, der auf mehreren Ebenen angelegt ist und die Nähe zur Natur des Seminarhauses besonders spürbar macht. Verschiedene Plätze laden zum Verweilen ein, sodass man hier leicht Ruhe finden und neue Kraft schöpfen kann.
Küche
Kreativ, authentisch, regional
Im Seminarhaus legen wir großen Wert auf qualitativ hochwertige Produkte. Unsere Lebensmittel stammen überwiegend aus biologischer Landwirtschaft. Selbst wenn sie nicht biozertifiziert sind, werden sie dennoch nach biologischen Standards behandelt. Wir arbeiten eng mit regionalen Landwirten und Lieferanten zusammen, um euch mit erntefrischen Zutaten zu verwöhnen. Im besten Fall kommt das Gemüse morgens frisch vom Feld und landet noch am selben Abend auf eurem Teller.
Unser hausgemachtes, vegetarisches Slow Food sorgt dafür, dass ihr gestärkt und produktiv durch den Tag kommt. Bei gutem Wetter könnt ihr die Mahlzeiten an einer Tafel im Freien genießen.

©2025 Workation.de
v105
Workation.de ist Mitglied in:
