Dort arbeiten, wo andere Urlaub machen – Homeoffice und Workation an der Ostsee! Unsere Arbeitskultur verändert sich und gibt uns neue Freiheiten. Das „New Work” wird zunehmend verteilter und flexibler. COVID-19 hat dies nur offensichtlicher gemacht. Nicht zuletzt die fortschreitende Digitalisierung erlaubt das Arbeiten auch an schönen Orten – „Bleisure“ heißt der neue Arbeits-Lifestyle, der Business und Leisure kombiniert.
Im brandneuen Quartier sind Architektur und Ausstattung ganz auf den entspannten Homeoffice-Aufenthalt an der Ostsee (Schleswig-Holstein) in der Nebensaison abgestellt. Die vier Apartmentgrößen bieten einen inspirierenden Rahmen für Workation und Off-Sites außerhalb der Enge der Stadt. Auch die Voraussetzungen für Team-Workshops sind gegeben: superschnelles Glasfaser-Internet und große Smart-TV auf Wunsch Office-Peripherie (Drucker u. a.) High Class Interior Outdoor-Sauna, Tischtenniskeller u. a. m. einer der schönsten Golfplätze Schleswig-Holsteins in Sichtweite perfekte Work-Life-Balance durch die Nähe zum Meer mit riesigem Naturstrand, die Einbettung des Quartiers in die wunderschöne Waldlandschaft der Holsteinischen Schweiz und die direkt angrenzenden Naturschutzgebiete Die Apartments sind mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und es fehlt an nichts.
Pandemiesicherheit: Das Quartier ist so „pandemie-sicher“ wie nur irgendmöglich und hat ein erstklassiges Hygienekonzept: Buchungsablauf und Check-in sowie Smarthome-Steuerung sind volldigital jedes Apartment hat einen eigenen Eingang von außen es gibt keine „erzwungenen“ Kontakte in Treppenhäusern, Fahrstühlen o. ä. der Zutritt erfolgt via Schlüsselcode, kein Kontakt erforderlich auch für den Check-out ist kein Rezeptionsbesuch o. ä. erforderlich wir haben keine große Gemeinschaftssauna, sondern mehrere kleine Außensaunen mit einzelnen Vorräumen (bis max. 4 Personen => 1 Haushalt) Edeka & Co. in Hohwacht sind in der Nebensaison nicht stark frequentiert => sehr geringe Ansteckungsgefahr als Selbstversorger
Ein Ort mit Geschichte. Und mit Aufbruch.
Mitten in Marburg liegt ein Ort, der schon immer Bewegung kannte. Früher wurden hier Lokomotiven gewartet und auf neue Reisen geschickt. Heute kommen Menschen zusammen, die selbst etwas in Bewegung bringen wollen.
Wo einst Stahl, Schienen und Drehscheiben den Takt bestimmten, entstehen heute Ideen, Konzepte und neue Perspektiven. Die industrielle Vergangenheit ist überall spürbar – und genau das macht den besonderen Reiz aus. Backstein, hohe Decken und klare Linien treffen auf modernes Arbeiten, kreativen Austausch und echten Unternehmergeist.
Dieser Ort ist kein klassisches Hotel. Und auch keine gewöhnliche Tagungslocation. Er ist ein lebendiger Treffpunkt für Teams, Gründer:innen, Unternehmer:innen und alle, die Lust haben, gemeinsam weiterzudenken.
Arbeiten, wo Aufbruch spürbar ist
Für Workshops, Offsites und Teamformate bietet der Ort vielseitige Räume mit Charakter. Kein anonymer Seminartrakt, sondern Flächen mit Geschichte und Atmosphäre. Hier fällt es leicht, den Alltag hinter sich zu lassen und den Fokus auf das Wesentliche zu richten.
Coworking gehört hier ganz selbstverständlich dazu. Begegnungen entstehen nicht zufällig, sondern ganz natürlich. Zwischen Arbeitsphasen, bei Events oder einfach beim Kaffee zwischendurch. Wer hier arbeitet, merkt schnell: Austausch ist Teil des Konzepts.
Begegnung, Genuss und gute Gespräche
Auch kulinarisch ist dieser Ort alles andere als Nebensache. Gastronomie ist hier nicht Beiwerk, sondern integraler Bestandteil. Ein Platz, an dem man zusammenkommt, den Tag ausklingen lässt, Ideen weiterspinnt und Gespräche führt, die oft über das eigentliche Meeting hinausgehen.
Events, Formate und Veranstaltungen sorgen zusätzlich für Dynamik. Mal geplant, mal spontan. Immer mit dem Anspruch, Menschen zusammenzubringen, die etwas vorhaben.
Übernachten im Denkmal
Mitten im historischen Ensemble ergänzt ein Hotel das Gesamterlebnis. Ideal für Teams, die nicht nur tagen, sondern auch bleiben wollen. Kurze Wege, gemeinsames Frühstück, abends noch ein Gespräch mehr – genau diese Kleinigkeiten machen den Unterschied bei Offsites und mehrtägigen Formaten.
Das Übernachten im Denkmal verstärkt das Gefühl, an einem besonderen Ort zu sein. Kein Standardhotel, sondern Teil eines größeren Ganzen.
Inmitten der malerischen Uckermark, umgeben von üppigen Wiesen, dichten Wäldern, sanften Hügeln und glitzernden Seen, liegt das Haus am Hang des Weinbergs eingebettet in eine besonders schöne Landschaft.
Nur eine Stunde von Berlin entfernt, bietet dieser Ort die perfekte Nähe zur Natur. Ob Sie im Garten entspannen, durch die herrliche Landschaft wandern, Fahrrad fahren oder in den umliegenden Seen baden möchten – hier finden Sie die Ruhe und Gelassenheit, die Sie suchen. Ob allein oder mit Freunden, drinnen im gemütlichen Haus oder draußen in der Natur – im Haus am Hang des Weinbergs lassen Sie die Hektik des Alltags hinter sich und genießen unbeschwerte Stunden.
Erleben Sie das Beste aus beiden Welten: die Nähe zur Großstadt Berlin und die unberührte Schönheit der Uckermark. Ein Ort, der Ihre Sinne berührt und Ihnen Erholung pur bietet.
Das 2010 geschmackvoll zum Ferienhaus umgebaute Haus eignet sich hervorragend für bis zu 12 Personen
Ein schöner professionell restaurierter Steinway & Sons Flügel B-211 von 1938 steht im Musikzimmer und macht Pianisten glücklich.
Freizeitmöglichkeiten Zahlreiche Seen laden zum Baden ein und die Landschaft eignet sich perfekt für ausgiebige Radtouren.
Kapazität Max. 12 Personen: 5 Schlafzimmer für 10 Personen (2 Doppelbetten, 6 Einzelbetten). Im Flügelzimmer ein extra Schlafsofa für 1-2 Personen)
Auf dem Schloss können Sie dem Lärm der Großstadt entfliehen und sich ganz und gar auf Ihr Projekt konzentrieren.
19 Zimmer und Suiten warten auf Ihr Team – Sie können also das ganze Haus exklusiv mieten. Wir bieten unterschiedliche große Räume für Ihre Besprechung mit allen Teilnehmern. Es gibt aber auch viele Möglichkeiten, sich mit kleinen Gruppen oder allein zurückzuziehen, im Wintergarten oder Blauen Salon, aber auch auf der Terrasse oder im weitläufigen Park.
Nichts stört die Konzentration auf das begonnene Projekt oder die Suche nach neuer Inspiration.
Das Schloss-Hotel liegt eingebettet in einen kleinen Landschaftspark mit eigenem Teich, ein idealer Startpunkt für Spaziergänge oder Radtouren. Die Ostsee ist innerhalb einer halben Stunde erreichbar und bietet die Möglichkeit mit Kitesurfen, Windsurfen und Stand Up Paddling nach getaner Arbeit abzuschalten.
Vielleicht wollen Sie aber lieber die Kulturschätze Mecklenburgs entdecken? Die Hansestädte Wismar und Rostock sind in der Nähe, Schwerin und Güstrow leicht zu erreichen.
Die Digitalisierung im ländlichen Raum ist auch bei uns angekommen – das Schloss verfügt über einen Glasfaseranschluss und bietet kostenloses W-Lan im gesamten Haus.
Inklusive:

©2025 Workation.de
v105
Workation.de ist Mitglied in:
