Wer mit seinem Team mal wirklich raus will, landet früher oder später hier: An einem idyllischen Ort in Brandenburg, direkt an der Havel. Zwischen alten Ziegeln, Streuobstwiese und liebevoll restaurierten Mauern wartet ein Ort, der inspiriert. Authentisch. Herzlich. Mit ganz viel Charme.
Seit Jahren verwandeln Heike und Jörg ein historisches Hofensemble in ihr Herzensprojekt – mit Lehmputz, Vintage-Fliesen und echter Liebe zum Detail. Man spürt sofort: Hier steckt Seele drin. Und genau das macht den Unterschied. Nicht das klassische Seminarhaus – sondern ein stilles Kreativ-Retreat, das ankommt.
Was euch erwartet Wandelbare Räume – vom gemütlichen Hofcafé über den alten Kuhstall bis zur lichtdurchfluteten Scheune: flexible Bereiche für Workshops, Meetings, Think Tanks oder kreative Breakout-Sessions.
Ein separates Yoga-Loft– ideal für Achtsamkeit, Bewegung oder Teambuilding mit Tiefgang.
Sechs charmante Ferienwohnungen – Ziegel, Fachwerk, Naturmaterialien, warme Farben: authentisch statt austauschbar.
Viel Platz im Freien – Streuobstwiese, Garten und Feuerstelle laden zum Durchatmen, Brainstormen oder gemeinsamen Abenden unter Sternen ein.
Workation-Vorteile für Teams Moderne Ausstattung: WLAN, Beamer, Flipcharts, Moderationsmaterial – alles da für produktive Sessions im Grünen.
Flexible Verpflegung: vegetarisch, regional, oft bio und manchmal direkt aus dem eigenen Garten. Wer lieber selbst kocht – kein Problem, die Apartments sind komplett ausgestattet.
Team-Events mit Charakter: Zwischen Mai und Oktober finden Pizza-Workshops im Garten statt – Teig kneten, Zutaten ernten, ab in den Lehmofen. So einfach, so gut.
Rundum-Service: Unterstützung bei der Organisation von Gruppenaufenthalten, Catering oder Transfers – ganz unkompliziert.
Und sonst so? Lagerfeuerromantik am Abend Laufenten als charmante Hofbewohner Lehmwände mit Geschichte Und ganz viel Ruhe
Ein bisschen wie Abenteuerurlaub für Erwachsene – nur eben mit Flipcharts statt Marshmallows.
Lage & Anreise Eingebettet in die brandenburgische Landschaft an der Havel liegt der Hof nördlich von Zehdenick, inmitten von Wiesen, Wäldern und Wasser. Von Berlin: etwa 80 Kilometer, rund 1 bis 1,5 Stunden Fahrtzeit mit dem Auto. Mit der Bahn: Der nächstgelegene Bahnhof ist Zehdenick (Mark) – nur etwa 10 Minuten entfernt. Von dort aus erreicht man Berlin Hauptbahnhof in rund einer Stunde mit dem Regionalzug.
So landet ihr schnell mitten im Grünen – und doch ganz nah an der Stadt.
Fazit
Kein Ort für All-Inclusive-Fans. Aber der perfekte Rückzugsort für Teams, die neue Energie tanken, Ideen anstoßen und echten Zusammenhalt spüren wollen.
Wer das Besondere sucht – wird hier fündig. Und keine Sorge: Die Hühner laufen nur manchmal durchs Bild.
Selbstversorgerküche Kaffeebereich WLAN/Wifi Räumlichkeiten: 4 Gästezimmer mit Gemeinschaftsbädern, ein Caravan, 4 Stellplätze für Camper, 1 Gemeinschaftsküche, 1 Gemeinschaftswohnzimmer, 1 Kreativraum, Holzwerkstatt, großer Gemeinschaftsgarten, Abstellraum für Fahrräder, 2 Seminarräume, 1 Coachingraum, 1 Podcastraum Haustier auf Anfrage möglich Sportmöglichkeiten: Wandern, Kajak, Fahrrad Besonderheiten: conscious living, listening circle, co-living Gemeinschaft Lage: zentrales Schleswig-Holstein, Nord- und Ostsee-Nähe, Busverbindung von Itzehoe, Hamburg 50 Minuten entfernt Zufahrt zum Haus möglich, Parkplätze vorhanden.
Lasst den Alltag hinter euch und findet in der Natur frische Inspiration, um als Team gestärkt ins neue Jahr zu starten. Das Hotel Lüneburg bietet den perfekten Rahmen für Teambuilding und moderne Arbeitskonzepte im Sinne von New Work.
Unsere Tagungsräume werden mit Ökostrom aus nachhaltigen Quellen betrieben, und in der Küche setzen wir auf umweltbewusstes Kochen. Auch bei den Arbeitsmaterialien legen wir großen Wert auf ressourcenschonende Alternativen.
Die Natur begleitet uns stetig und zeigt, wie wichtig Veränderung ist – und wie schön dieser Wandel sein kann.
Nach spannenden kulturellen Aktivitäten und produktiven Workshops könnt ihr euch in einem unserer 210 komfortablen Zimmer zurückziehen oder in der nahegelegenen Lüneburger Salztherme entspannen. Der perfekte Ausklang für einen inspirierenden Tag.
Mit innovativen Ansätzen schaffen wir die Grundlage für produktive Veränderungen. Die naturnahe Umgebung fördert kreatives Denken und bietet den idealen Ort für neue Ideen und erfolgreiche Zusammenarbeit.
Unsere 20 kreativen Räume sind mehr als nur Arbeitsplätze – sie bieten ein inspirierendes Umfeld, das euch dabei unterstützt, frische Impulse zu sammeln und eure Ziele zu formulieren.
Bei uns geht es nicht nur ums Essen, sondern auch um neue Perspektiven: Unsere Küche überrascht mit frischen, bunten Gerichten, die mit viel Liebe und Hingabe zubereitet werden.
Nur wenige Schritte entfernt erwartet euch die charmante Altstadt von Lüneburg. Die historischen Gassen, Backsteinfassaden und kunstvoll verzierten Gebäude schaffen eine einzigartige Atmosphäre und bieten zahlreiche Anreize für kreative Pausen.
Ihr erreicht uns ganz einfach mit den Buslinien 5003 oder 5007, die euch direkt zur Haltestelle Soltauer Straße/Kurzentrum bringen – fast bis vor unsere Tür.
Nachhaltigkeit ist für uns mehr als nur ein Anspruch – sie ist unser tägliches Handeln. Wir überprüfen regelmäßig unsere internen Prozesse und gestalten sie so umweltschonend wie möglich – zum Wohl unserer Gäste, Mitarbeitenden und der Gesellschaft. Wir zeigen, dass nachhaltige Hotellerie nicht nur machbar, sondern auch sinnvoll ist.
Stetig arbeiten wir daran, alle Abläufe zu optimieren, um unseren ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten.
Glaubst du auch, dass die besten Ideen draußen entstehen? Dann ist dieses Schloss euer Place to be. Mitten in 14 Hektar unberührter Natur findet ihr hier genau das, was Teams heute brauchen: Fokus, Kreativität und echten Flow.
Ein Ort, der entschleunigt, inspiriert und euch näher zusammenbringt – mit spürbarem Effekt auf eure Performance: mehr Klarheit, bessere Zusammenarbeit und jede Menge neue Energie.
Unter alten Bäumen brainstormen, beim Spaziergang durch den Schlosspark die Gedanken sortieren und einfach mal wieder durchatmen – das ist kein Luxus, das ist Wirkung.
Und wenn ihr frischen Wind braucht: Die Ostsee liegt nur fünf Kilometer entfernt. Perfekt, um neue Ideen zu tanken, Meeresluft zu schnuppern und die Balance zwischen Arbeit und Erholung zu spüren.

©2025 Workation.de
v105
Workation.de ist Mitglied in:
