Wer mit seinem Team mal wirklich raus will, landet früher oder später hier: An einem idyllischen Ort in Brandenburg, direkt an der Havel. Zwischen alten Ziegeln, Streuobstwiese und liebevoll restaurierten Mauern wartet ein Ort, der inspiriert. Authentisch. Herzlich. Mit ganz viel Charme.
Seit Jahren verwandeln Heike und Jörg ein historisches Hofensemble in ihr Herzensprojekt – mit Lehmputz, Vintage-Fliesen und echter Liebe zum Detail. Man spürt sofort: Hier steckt Seele drin. Und genau das macht den Unterschied. Nicht das klassische Seminarhaus – sondern ein stilles Kreativ-Retreat, das ankommt.
Was euch erwartet Wandelbare Räume – vom gemütlichen Hofcafé über den alten Kuhstall bis zur lichtdurchfluteten Scheune: flexible Bereiche für Workshops, Meetings, Think Tanks oder kreative Breakout-Sessions.
Ein separates Yoga-Loft– ideal für Achtsamkeit, Bewegung oder Teambuilding mit Tiefgang.
Sechs charmante Ferienwohnungen – Ziegel, Fachwerk, Naturmaterialien, warme Farben: authentisch statt austauschbar.
Viel Platz im Freien – Streuobstwiese, Garten und Feuerstelle laden zum Durchatmen, Brainstormen oder gemeinsamen Abenden unter Sternen ein.
Workation-Vorteile für Teams Moderne Ausstattung: WLAN, Beamer, Flipcharts, Moderationsmaterial – alles da für produktive Sessions im Grünen.
Flexible Verpflegung: vegetarisch, regional, oft bio und manchmal direkt aus dem eigenen Garten. Wer lieber selbst kocht – kein Problem, die Apartments sind komplett ausgestattet.
Team-Events mit Charakter: Zwischen Mai und Oktober finden Pizza-Workshops im Garten statt – Teig kneten, Zutaten ernten, ab in den Lehmofen. So einfach, so gut.
Rundum-Service: Unterstützung bei der Organisation von Gruppenaufenthalten, Catering oder Transfers – ganz unkompliziert.
Und sonst so? Lagerfeuerromantik am Abend Laufenten als charmante Hofbewohner Lehmwände mit Geschichte Und ganz viel Ruhe
Ein bisschen wie Abenteuerurlaub für Erwachsene – nur eben mit Flipcharts statt Marshmallows.
Lage & Anreise Eingebettet in die brandenburgische Landschaft an der Havel liegt der Hof nördlich von Zehdenick, inmitten von Wiesen, Wäldern und Wasser. Von Berlin: etwa 80 Kilometer, rund 1 bis 1,5 Stunden Fahrtzeit mit dem Auto. Mit der Bahn: Der nächstgelegene Bahnhof ist Zehdenick (Mark) – nur etwa 10 Minuten entfernt. Von dort aus erreicht man Berlin Hauptbahnhof in rund einer Stunde mit dem Regionalzug.
So landet ihr schnell mitten im Grünen – und doch ganz nah an der Stadt.
Fazit
Kein Ort für All-Inclusive-Fans. Aber der perfekte Rückzugsort für Teams, die neue Energie tanken, Ideen anstoßen und echten Zusammenhalt spüren wollen.
Wer das Besondere sucht – wird hier fündig. Und keine Sorge: Die Hühner laufen nur manchmal durchs Bild.
Das bedeutet Wohnen im Landgut bei Mecklenburg-Vorpommern:
Im Gutshaus kann zwischen sieben Apartments und drei Hotelzimmer gewählt werden.
Jede Apartment bzw. jedes Zimmer trägt den Namen einer Frau, die im 19. Jahrhundert (als das Haus erbaut wurde) die Gesellschaft nachhaltig geprägt hat.
Das bedeutet Arbeiten im und am Landgut
Frei und selbstbestimmt arbeiten, von anderen kreativen Köpfen und der Natur sich inspirieren lassen – das ist Coworking auf dem Landgut.
Arbeiten im Büro? Fast schon Old-School. Ein Laptop im Gutsgarten, ein Video-Call vor dem Kamin der Ferienwohnung, ein Telefongespräch im Wald. Freier Kopf und ein gutes Arbeitsgefühl sind die besten Voraussetzungen für kreative Ideen und konzentriertes Nachdenken. Gleich nach dem Call in den Waldsee hüpfen. Frei und ortsunabhängig arbeiten und leben – das ist digitale Transformation im besten Sinne.
Und für Firmen bietet das Landgut folgende Ausstattung
Manchmal braucht es einen neuen Raum für neue Perspektiven und ganz viel Luft, um etablierte Denkmuster zu durchbrechen und um neue Ideen sowie neue Dynamiken zu finden.
Das Landgut bietet große Gemeinschaftsräume und kleine Räume für Breakout-Gruppen. Für das konzentrierte Arbeiten gemeinsam oder in kleineren Gruppen im Garten, am See oder im Blauen Salon bieten sich zahlreiche Möglichkeiten. Vertiefen Sie die Ergebnisse abends am Kamin oder nehmen Sie sich und Ihrem Team eine Auszeit beim Golfen, Fahrradfahren, Paddeln oder beim gemeinsamen Angeln.
Unsere Ausstattung Langjährig selber im Management von Kanzleien, Unternehmen und Verbänden tätig, wissen wir, worauf es ankommt und unterstützen Sie bei der Organisation Ihrer Workshops, Seminare oder Teamevents:
Professionelle technische Ausstattung:
Unser Haus ist ein großzügiges Landhaus von 1912 inmitten eines 5000 m2 großen Naturgrundstücks. Es bietet Platz für 7 Personen, wurde aufwendig saniert und eingerichtet mit antiken Bauernmöbeln und Designklassikern. Am Rande eines Dorfes in der vorpommerschen Landschaft unweit von Stettin und 1,5 h von Berlin entfernt, lasst Ihr die überlaufene Uckermark hinter Euch. Findet Erholung und ruhige Arbeitsplätze in der hügeligen Endmoränenlandschaft. Zimmer und Ausstattung: In unserem Landhaus befinden sich vier Schlafzimmer: zwei mit großem Doppelbett (jeweils 180cm, im OG und EG), eins mit Etagenbett (90cm im OG) und eins mit Einzelbett (80cm im OG). Ihr teilt Euch ein großes Badezimmer mit Dusche, WC und 2 Waschbecken sowie ein kleines Bad mit WC und Waschbecken.
Die Küche ist klein aber fein und sehr gut ausgestattet mit allem, was Ihr zum Kochen oder Backen benötigt - mit Gasherd, ausreichend Geschirr, Küchenequipment und 2 Kühlschränken. Im Esszimmer steht ein großer Tisch für 8 Personen, der wunderbar zum Arbeiten genutzt werden kann. Wollt Ihr lieber allein arbeiten, ist das u.a. auf der Empore und im Einzelzimmer möglich. Wenn das Wetter es zulässt, bieten Euch die Terrasse (Tisch für 6 Personen) oder die mit Efeu bewachsene Veranda weitere Möglichkeiten zum konzentrierten Arbeiten. Freizeit und Praktisches: Der Feierabend darf natürlich nicht zu kurz kommen. Unser Wohnzimmer ist gemütlich eingerichtet mit Couch, Kamin und einem Fernseher. Unsere offen gestaltete Empore ist bestens geeignet zum Lesen, relaxen und Yoga. Im Garten könnt Ihr Tischtennis, Fussball und Federball spielen sowie Lagerfeuer machen und grillen. Die Umgebung bietet viele kleine Badeseen und ausgedehnte Wälder. Wenn Ihr als Team mehr Action braucht, könnt Ihr in der Gegend:
15 Gehminuten entfernt von unserem Landhaus befindet sich der kleine Bahnhof mit Anbindung an Stettin und Pasewalk. Die nächst gelegenen Einkaufsmöglichkeiten sind in Löcknitz (7km) mit Supermärkten (auch Sonntags geöffnet), Apotheke und Tankstelle. Es gibt Restaurants in der Umgebung, die solide, bürgerliche Küche anbieten. Braucht Ihr mehr Auswahl an Shopping oder Restaurants, werdet Ihr im 20km entfernten Stettin fündig.
Ausstattung:
Der Wohlfühlort für Events & Entspannung am Rande des Fichtelgebirges
Das 1722 erbaute markgräfliche Jagdschloss ist einer der schönsten und charmantesten Wohlfühlorte am Rande des Fichtelgebirges. Ruhig, mitten in der Natur – aber nur 5 Minuten von der A9 entfernt – gelegen, schafft das neu renovierte Boutique-Schloss mit seinen historischen Gebäuden und modernen Arbeitsbereichen eine inspirierende Umgebung, die Kreativität und Effizienz fördert.
Verschiedene Raumalternativen im Innen- und Außenbereich werden unterschiedlichsten Anforderungen gerecht. Im Schloss-Saal finden bis zu 50 Personen Platz, im Außenbereich sowie in der Reithalle ca. 200 Personen. Der passende individuelle Service ist für uns eine Selbstverständlichkeit und kann in Absprache ganz nach euren Bedürfnissen angepasst werden.
Zur Grundausstattung gehören dabei Allover-WLAN und technisches Seminar-Equipment. Eine professionell ausgestattete Catering-Küche sowie Anschlüsse für Schank- und Toilettenwagen im Außenbereich sind ebenfalls vorhanden.
Im Schlossareal stehen elf liebevoll eingerichtete Wohlfühlzimmer für euch bereit. Bei einer Exklusivreservierung ist nahezu das gesamte Anwesen (außer Privatbereiche und Stallungen) im Innen- und Außenbereich für einen ungestörten Aufenthalt buchbar.
Neben den Räumlichkeiten bieten wir auch einige bereichernde Zusatzangebote wie beispielsweise das pferdegestützte Coaching mit unseren auf dem Anwesen lebenden Pferden an. Pferde sind kraftvolle Spiegel für Emotionen, Verhaltensweisen und Kommunikationsmuster. Das pferdegestützte Coaching fördert unter anderem die Entwicklung von Teamarbeit und Führungsfähigkeiten. Durch gemeinsame Übungen und reflektierende Gespräche könnt ihr als Team eure Zusammenarbeit verbessern, Konflikte lösen und eine gemeinsame Vision für die Zukunft entwickeln.
Darüber hinaus bietet das Schloss Falkenhaus eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Entspannung und Erholung in den Pausen zwischen den Arbeitszeiten. Ihr könnt bei Spaziergängen die frische Luft genießen oder euch bei einer Tasse Kaffee in einem der gemütlichen Lounges entspannen. Auch Yoga-Einheiten sind individuell buchbar.
15 Autominuten von Bayreuth und fünf Minuten vom Luftkurort Bad Berneck entfernt, liegt das Schloss idyllisch und abgeschieden ohne direkte Nachbarn in einer einzigartigen Naturlandschaft. Mit Blick auf die höchsten Gipfel Nordbayerns, Schneeberg und Ochsenkopf, befindet es sich direkt in der Genussregion Oberfranken. Zahlreiche weitere Ausflugsziele wie die Ochsenkopfbahn, Kletterpark und Dévalkartbahn befinden sich in unmittelbarer Nähe.
Insgesamt bietet eine Workation hier auf dem Boutique-Schloss in Bad Berneck eine einzigartige Gelegenheit, Arbeit und Freizeit auf harmonische Weise zu vereinen. Ihr könnt hier eure beruflichen Ziele verfolgen, während ihr gleichzeitig die Natur und die entspannte-familiäre Atmosphäre des Anwesens genießt.

©2025 Workation.de
v105
Workation.de ist Mitglied in:
