Wer mit seinem Team mal wirklich raus will, landet früher oder später hier: An einem idyllischen Ort in Brandenburg, direkt an der Havel. Zwischen alten Ziegeln, Streuobstwiese und liebevoll restaurierten Mauern wartet ein Ort, der inspiriert. Authentisch. Herzlich. Mit ganz viel Charme.
Seit Jahren verwandeln Heike und Jörg ein historisches Hofensemble in ihr Herzensprojekt – mit Lehmputz, Vintage-Fliesen und echter Liebe zum Detail. Man spürt sofort: Hier steckt Seele drin. Und genau das macht den Unterschied. Nicht das klassische Seminarhaus – sondern ein stilles Kreativ-Retreat, das ankommt.
Was euch erwartet Wandelbare Räume – vom gemütlichen Hofcafé über den alten Kuhstall bis zur lichtdurchfluteten Scheune: flexible Bereiche für Workshops, Meetings, Think Tanks oder kreative Breakout-Sessions.
Ein separates Yoga-Loft– ideal für Achtsamkeit, Bewegung oder Teambuilding mit Tiefgang.
Sechs charmante Ferienwohnungen – Ziegel, Fachwerk, Naturmaterialien, warme Farben: authentisch statt austauschbar.
Viel Platz im Freien – Streuobstwiese, Garten und Feuerstelle laden zum Durchatmen, Brainstormen oder gemeinsamen Abenden unter Sternen ein.
Workation-Vorteile für Teams Moderne Ausstattung: WLAN, Beamer, Flipcharts, Moderationsmaterial – alles da für produktive Sessions im Grünen.
Flexible Verpflegung: vegetarisch, regional, oft bio und manchmal direkt aus dem eigenen Garten. Wer lieber selbst kocht – kein Problem, die Apartments sind komplett ausgestattet.
Team-Events mit Charakter: Zwischen Mai und Oktober finden Pizza-Workshops im Garten statt – Teig kneten, Zutaten ernten, ab in den Lehmofen. So einfach, so gut.
Rundum-Service: Unterstützung bei der Organisation von Gruppenaufenthalten, Catering oder Transfers – ganz unkompliziert.
Und sonst so? Lagerfeuerromantik am Abend Laufenten als charmante Hofbewohner Lehmwände mit Geschichte Und ganz viel Ruhe
Ein bisschen wie Abenteuerurlaub für Erwachsene – nur eben mit Flipcharts statt Marshmallows.
Lage & Anreise Eingebettet in die brandenburgische Landschaft an der Havel liegt der Hof nördlich von Zehdenick, inmitten von Wiesen, Wäldern und Wasser. Von Berlin: etwa 80 Kilometer, rund 1 bis 1,5 Stunden Fahrtzeit mit dem Auto. Mit der Bahn: Der nächstgelegene Bahnhof ist Zehdenick (Mark) – nur etwa 10 Minuten entfernt. Von dort aus erreicht man Berlin Hauptbahnhof in rund einer Stunde mit dem Regionalzug.
So landet ihr schnell mitten im Grünen – und doch ganz nah an der Stadt.
Fazit
Kein Ort für All-Inclusive-Fans. Aber der perfekte Rückzugsort für Teams, die neue Energie tanken, Ideen anstoßen und echten Zusammenhalt spüren wollen.
Wer das Besondere sucht – wird hier fündig. Und keine Sorge: Die Hühner laufen nur manchmal durchs Bild.
Center Parcs werden häufig noch alleine mit Familienurlaub verbunden. Das ist jedoch nur die halbe Wahrheit: Familien-Workations sind natürlich auch ideal in den Center Parcs umsetzbar. Center Parcs sind bieten aber auch Unternehmen und Teams ideale Voraussetzungen für eine Workation:
Ferienhäuser Vom Comfort-Ferienhaus bis VIP-Ferienhaus (viele bereits erneuert) sowie einzigartige Eden-Ferienhäuser, Hausboote und Baumhäuser.
Möglichkeiten
Lage Die Lüneburger Heide ist ein Naturparadies in Deutschland, dessen wald- und wasserreiche Landschaft mit Reiterhöfen, Rad- und Wanderwegen für Aktivurlauber ein wahrer Genuss ist.
Workation auf Deutschlands Sonneninsel Usedom: Direkt gegenüber der berühmten Seebrücke und umgeben von den malerischen Fassaden der Kaiservillen bezaubert das Ostseehotel Ahlbeck im Zentrum des Seebades Ahlbeck. In herzlicher, ungezwungener Atmosphäre bietet das Hotel das Rundum-Sorglos-Paket für Ihre (Aus-)zeit am Meer.
Getreu seiner Werte „Liebe, Respekt & Sinn“ ist das Hotel ein professioneller und zugleich herzlicher Rückzugsort für Meetings, Tagungen und Workation. Nur einen Steinwurf von der malerischen Ostsee entfernt, bietet das Ostseehotel das perfekte Ambiente für produktive und zugleich unvergessliche Tage.
Sowohl das Incentive für Ihr kleines Team als auch Ihre anstehende Tagung sind bei uns in besten Händen. Das Ostseehotel verfügt über einen modernen Entertainment Raum, der für Gruppen bis zu 30 Personen viel Platz für Kreativität und Produktivität bietet. 3 weitere Räume können ebenfalls individuell für Gruppen genutzt werden.
Ob Sie nun in Ihrem Zimmer mit Meerblick beim sanften Rauschen der Ostseewellen einschlafen möchten oder die Ruhe der Zimmer zur Landseite genießen wollen – in diesem traditionsreichen Haus finden Sie Ihre perfekte Ruheoase. Die 70 frisch renovierten Hotelzimmer versprechen hinter der historischen Fassade des Ostseehotels zeitgemäßen Komfort und ein besonders angenehmes Wohnerlebnis. Ideal, um Energie für den nächsten Tag zu tanken!
Fernab der Arbeit erwarten Sie vielfältige Angebote zum Genießen und Erleben. Kommen Sie im Restaurant „Dünenblick“ in den Genuss regionaler Spezialitäten oder gönnen Sie sich ein paar erholsame Stunden im hauseigenen Bade- und Saunabereich. Im Ostseehotel erleben Sie Ihre Auszeit mit allen Sinnen.
Ausstattung
Raum 1: Salon Ostsee
Raum 2: Séparée
Willkommen in einem New-Work-Paradies, das eure Produktivität in den Mittelpunkt stellt! Wir haben einen Ort geschaffen, an dem Visionäre in einer inspirierenden Umgebung zusammenkommen, um gemeinsam kreative Ideen zu entwickeln.
Unsere 152 Zimmer bieten nicht nur erholsamen Komfort, sondern sind auch perfekt auf produktives Arbeiten ausgelegt.
In 19 modernen Veranstaltungsräumen könnt ihr die Zukunft aktiv gestalten. Mit flexiblen Möbeln, allen benötigten Materialien und kreativen Break-out-Spaces bieten wir euch den idealen Rahmen für innovative Denkprozesse.
Unser Concept Pool, eine ehemalige Schwimmhalle mit 419 Quadratmetern, wurde speziell für agiles Arbeiten konzipiert. Durchdachtes Design, bewegliches Mobiliar und innovative Details schaffen eine einzigartige Atmosphäre, die neue Impulse setzt und kreatives Arbeiten fördert.
Zudem stehen euch zahlreiche weitere Flächen für Meetings und Workshops zur Verfügung. Bei uns geht es nicht nur um gutes Essen – wir laden euch zu einer kulinarischen Reise ein, die sowohl den Gaumen erfreut als auch neue Perspektiven eröffnet. Unsere Küchencrew begeistert euch immer wieder mit innovativen und liebevoll zubereiteten Gerichten.
Entdeckt die Metropolregion Nürnberg entspannt mit einem unserer E-Bikes. Der Elektromotor sorgt dafür, dass ihr die Umgebung stressfrei und voller Energie genießen könnt!
Unser Hotel, ideal für Teambuilding-Events, Strategie-Workshops und Firmen-Retreats, liegt im Stadtteil Zerzabelshof, direkt am Lorenzer Wald und in unmittelbarer Nähe zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.
Die S-Bahn-Linie S2 hält an der Station Nürnberg Frankenstadion, und mit dem Bus 44 gelangt ihr fast direkt vor unsere Tür, zur Haltestelle „Nürnberg Sportanlage FCN“.
Shuttle-Zeiten: • Nürnberg Hauptbahnhof: 10 Minuten • München: 1 Stunde 30 Minuten • Stuttgart: 2 Stunden
Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen. Wir optimieren kontinuierlich unsere internen Prozesse, um sie möglichst umweltfreundlich zu gestalten – für unsere Mitarbeitenden, unsere Gäste und die Gesellschaft. Wir zeigen, dass nachhaltige Hotellerie nicht nur möglich, sondern auch sinnvoll ist.
Unser Tagungsstrom stammt aus erneuerbaren Energien, in der Küche arbeiten wir mit nachhaltigen Zutaten, und auch bei den Tagungsmaterialien achten wir auf Umweltfreundlichkeit. Alle Abläufe werden ständig daraufhin überprüft, ihren ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten.

©2025 Workation.de
v105
Workation.de ist Mitglied in:
