Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Newsletter

Erfahre als erster, welche neuen Traumorte verfügbar sind.

Exklusives und Neues rund um Workation, Unterkünfte, CoWorking und Remote Arbeit.

UnterkunftsbildUnterkunftsbildUnterkunftsbildUnterkunftsbildUnterkunftsbild

Zu Gast im Dorfidyll | Appartementhotel für Team-Retreats


Über die Unterkunft

Zu Gast im Dorf... Erlebt eine ländliche Dorfidylle, eine Mischung aus Gemütlichkeit und Komfort. Umgeben von traumhafter Natur sowie dem von uns bewirtschafteten EWILPA, dem ersten essbaren Wildpflanzenpark Deutschlands.

Tagen mitten in der Natur. Hier zieht der Kräuterwiesenduft in die Nase, während man seiner Kreativität freien Lauf lässt. Währenddessen schweift der Blick weit über die Oberpfälzer Hügellandschaft. Diese Atmosphäre könnt ihr hier im besonderen Tiny-House genießen und erleben, vielleicht sogar im außergewöhnlichsten Seminarraum in Bayern. Zum Anderen gibt es einen Rückzugsort im besonderen Rahmen - hier steht euch eine komplett eingerichtete Küche zur Verfügung, eingerahmt im Ambiente-Licht bei hochwertiger Bestuhlung und einzigartiger Atmosphäre . Ergänzend gibt es eine moderne Scheune direkt im Obst- und Naschgarten mit eigener Terrasse. Somit ist für unterschiedliche Gruppengrößen etwas dabei.

Wunderschön renovierte Einzel- und Doppelzimmer stehen mit ihrer modernen Einrichtung in den Dorfhäusern zum Übernachten zur Verfügung. Außerdem gibt es gemütliche Appartements mit großzügig gestalteten Schlafräumen, gut ausgestatteten Küchenzeilen und modernen Bädern.

Zum Ausspannen, Entdecken, Aktiv sein, für Einblicke in eine längst vergangene Zeit und Ausblicke in eine schon immer da gewesene herrliche Natur.


Das bietet die Unterkunft

WLAN
Beamer
Flipchart

Meetingräume

Meetingraum: 60 Personen
Meetingraum: 20 Personen
Meetingraum: 10 Personen


Verpflegungsoptionen

Frühstück
Halbpension
Vollpension
Catering

Unterkunft auf der Karte

Unverbindliche Verfügbarkeitsanfrage

Zu Gast im Dorfidyll | Appartementhotel für Team-Retreats
01
02
03

Reiseinformationen

Kontaktinformationen

Anfrage abschließen

Herrenhaus bei Hamburg

Ein Team-Ort im echten Norden – zwischen Hamburg & Lübeck

Mitten in Schleswig-Holstein, direkt an der A24 gelegen und nur etwa zweieinhalb Stunden von Berlin entfernt, findest du einen Ort, der Arbeit, Begegnung und Natur souverän verbindet. Perfekt erreichbar über die Autobahn und zugleich weit weg vom Alltagstrubel, ist dieses Tagungshaus ein Raum, in dem Teams konzentriert arbeiten, gemeinsam Neues entwickeln und gleichzeitig bewusst Zeit miteinander verbringen können


Atmosphäre, die verbindet

Hier steht keine sterile Tagungsfabrik, sondern ein Ort mit Charakter. Alte Eichen, ein historischer Park, Schafe im Grünen und eine ruhig-ländliche Umgebung schaffen eine natürliche Kulisse für echte Gespräche, Ideen und Fokus. In einer Welt voller Bildschirmarbeit entsteht hier wieder Raum für echte Präsenz – viele Gruppen haben hier schon an großen Themen gearbeitet, Abschlüsse gefeiert oder echte Team-Durchbrüche erlebt


Für Teams – groß und klein

Das Haus eignet sich für Gruppen von bis zu 10 Personen mit Übernachtung und bietet:

  • 10 Schlafzimmer
  • 5 Badezimmer
  • 2 Mindestübernachtungen für sinnvolle Arbeitsphasen
  • 3 Meetingräume unterschiedlicher Größe (bis 20 Personen)

Damit kannst du mehrere Arbeitsformate planen:

  • Strategie- und Workshop-Tage
  • Team-Retreats
  • Seminare oder Klausuren
  • Kombination aus Arbeit und Freizeit
  • Ausstattung, die deinen Tag trägt
  • Damit Arbeit hier nicht nur möglich, sondern angenehm ist, stehen zur Verfügung:
  • WLAN für Team-Konnektivität
  • Flipchart für klare Visualisierung
  • Beamer für Präsentationen und gemeinsame Sessions

Und weil ein gutes Retreat mehr ist als nur Meetings, kannst du das Gelände rundherum als natürliche Pausezone nutzen – für Spaziergänge, informelle Gespräche oder einfach zum Durchatmen.


Arbeiten und Loslassen – beides geht hier

Hier geht es nicht nur um Produktivität, sondern auch um Austausch, Entspannung und Rückzug. Zwischen den Sessions findest du:

  • Raum für ruhige Gespräche im Grünen
  • Platz für Walk-and-Talks unter alten Bäumen
  • Natur-Impulse, die Köpfe frei machen und Teams verbinden

Das Motto ist ehrlich: Kein High-End-Spaßtempel, sondern eine echte Umgebung, in der Arbeit und Erholung natürlich zusammenfinden.


Warum dieser Ort für Teams funktioniert

In diesem Haus steht ihr als Team im Mittelpunkt — nicht die Standard-Agenda. Die Mischung aus:

  • guter Erreichbarkeit vom Norden & Süden
  • naturbelassener Umgebung statt steriler Halle
  • klarer Meeting-Infrastruktur

Kreative Offsite im Schwarzwald

Arbeiten, wo Natur, Bewegung und Gemeinschaft zusammenkommen

Mitten in der Landschaft des Linachtals entsteht ein Ort, an dem Naturerlebnis und lockere Arbeitsatmosphäre selbstverständlich ineinandergreifen. Die weitläufige Anlage mit Übernachtungsmöglichkeiten, Indoor- und Outdoorflächen bietet viel Raum für Workations, Teamevents, Workshops und Offsites – inklusive Übernachtung und Freizeitprogramm.

Hier trifft konzentriertes Arbeiten auf Bewegung, Austausch und gemeinsames Erleben.

Workation, Workshops & Teamevents – bewusst anders

Meetings, Präsentationen und Fokusarbeit lassen sich flexibel mit Aktivität und Erholung kombinieren. Ob kurze Bewegungspausen, moderierte Spiele oder gemeinsames Kochen am Feuer – der Rahmen passt sich eurem Team an.

Mögliche Elemente:

  • Grillstelle mit Tipi
  • Sauna, Jacuzzi und Hot Tub
  • Tischtennis, Tischkicker, Karaoke
  • Spiele für drinnen und draußen (Kugelspiel, Nagelblock, Brettspiele, Bierpong, Wikingerschach)
  • Moderierte Formate: Bingo, Quiz, Teamspiele, Flunkyball-Turnier
  • Geführte Wanderungen (auch mit Fackeln), Radtouren
  • Badeweiher, Schlittenfahren je nach Saison
  • Räume für Fokus, Austausch und Feierabend
  • Gaststube – bis zu 45 Personen
  • Nebenzimmer – bis zu 35 Personen
  • Große Tenne – bis zu 80 Personen
  • Tipi mit Grillstelle
  • Wiesen- und Waldflächen für Outdoorformate

Ein typischer Tag kann so aussehen: Frühstück und Mittagessen in der Gaststube, Vorträge oder Workshops im Nebenzimmer, Meetings im Tipi, Teamevents im Wald – und am Abend gemeinsam feiern oder entspannt am Lagerfeuer ausklingen lassen.

Technik & Ausstattung

  • Großer Präsentationsbildschirm im Nebenzimmer
  • Beamer & Leinwand in der Tenne
  • Tonanlage (Livemusik möglich, Bands auf Wunsch vermittelbar)
  • Highspeed-Internet
  • Flipcharts
  • Kaffee, Bier – und ein Augenzwinkern in Form von Nerfguns

Übernachten, wie es zum Team passt

  • Appartements
  • Ferienwohnungen
  • Dachzeltdorf
  • Mehrbett- / Gruppenunterkünfte
  • Van- oder Zeltcamping
  • Wikingerzelte
  • Bubbletents

Kapazität:

  • 5 Doppelzimmer
  • 1x Ferienwohnung für 3 Personen mit 2 Zimmern
  • 2x Ferienwohnung für 4 Personen mit 2 Zimmern
  • 1x Ferienwohnung für 5 Personen mit 3 Zimmern

Für Teams, die mehr wollen als nur einen Tagungsraum

Dieser Ort eignet sich für alle, die Arbeit mit Natur, Bewegung und Gemeinschaft verbinden möchten – jenseits klassischer Tagungshotels.

Ob Workation, Offsite oder Teamevent: Hier entsteht Raum für neue Perspektiven, echte Begegnungen und nachhaltige Teamdynamik.

Deutschland
Zeigen

Reiter- und Erlebnisbauernhof Groß Briesen

Workation für Gruppen & Teams

Gerne plant ihr euer Team-Event bei uns. Für Gruppen von 20 bis max. 30 Personen bietet unser Erlebnisbauernhof mit einem festen Team an Coaches vielfältige Möglichkeiten des Teambuildings. Wir können euch zum Beispiel Führungs-Coachings mit den Pferden oder einen Workshop im Bogenschießen organisieren, um die Dynamik in eurem Team positiv zu fördern.

Unsere Unterkünfte für Teams sind rustikale und gemütliche Mehrbettzimmer, oder ihr bucht euch unser gemütliches Backsteinhäuschen für eine Gruppe bis zu 10 Personen. Alternativ ist auch die Buchung einzelner Zimmer mit gemeinschaftlicher Badnutzung möglich.


Workation auf dem Reiterhof mit Kinderbetreuung

Möchtest du in Ruhe auf dem Land arbeiten und dabei wissen, dass deine Kinder bestens betreut werden? Unser Reiterhof bietet dir den perfekt ausgestatteten Platz für dein familien- und alleinerziehenden-freundliches „Urlaubsbüro“. Hier kannst du ganz entspannt arbeiten, dich zwischendurch mit frischem Kaffee und Snacks stärken, während deine Kinder viel Spaß bei unseren vielfältigen Tagesangeboten oder bei den Pferden haben. Natürlich kannst auch du das vielfältige Angebot auf unserem Reiter- und Erlebnisbauernhof nutzen – ob du dich im Reiten versuchen oder eine wohltuende Massage genießen möchtest. Und wenn dein „Arbeitstag“ am Abend mit einem Lagerfeuer unter dem Sternenhimmel endet, verschwimmen die Grenzen zwischen Urlaub und Arbeit. Die Möglichkeiten werden durch unsere gemütliche Sauna abgerundet, die du jederzeit buchen kannst.

Wenn du für dich mehr individuellen Raum und Rückzugsmöglichkeit wünschst, können wir dir unser gemütliches Backsteinhäuschen mit Platz für bis zu 11 Personen ans Herz legen. Du bekommst von uns eine Verpflegung in Vollpension über unsere hauseigene Küche.


Vielfältige Möglichkeiten

Unser Seminarraum bietet Platz für Gruppen und Teams bis zu 30 Personen oder einen Co-Working-Space für bis zu fünf Personen. Er liegt im Erdgeschoss, ist barrierefrei und ermöglicht den direkten Zugang zum Hof, Garten oder zu den Pferdekoppeln. Schnelles WLAN und Tagungstechnik (Beamer, Flipcharts) sind vorhanden. Da unsere Küche täglich frische Vollverpflegung für Gäste und Mitarbeiter zubereitet, kannst du dein Catering gern dazubuchen.

Du kannst den Laptop natürlich auch mit nach draußen auf unser weitläufiges Gelände nehmen und dort im Grünen arbeiten. Kaffee, Tee, Wasser und Snacks sind inklusive. Ferner stehen euch Wohnmobilstellplätze und Campingmöglichkeiten zur Verfügung. In den Sommermonaten bieten wir von Montag bis Donnerstag Kinderbetreuung an, im Winter täglich.

Weitere Angebote auf dem Hof:

  • Seminare, Coachings und Bildungsurlaub
  • Pferde- und Reitprogramm individuell buchbar vor Ort
  • Hof-Café mit regionalen Leckerbissen
  • Erlebnisprogramm vom Bogenschießen bis zum abendlichen Lagerfeuer
  • Sauna und Massagen

Unsere Lage

Wir befinden uns in einem kleinen Dorf im Naturpark „Hoher Fläming“ in Brandenburg. Unser märchenhafter, familiengeführter Vier-Seitenhof ist umgeben von Wäldern und Feldern. Wir gehören zur Kurstadt Bad Belzig, die etwa 15 Minuten mit dem Auto entfernt ist. Von Berlin oder Potsdam sind es 45 Minuten bis 1 Stunde zu uns. Von Hannover sind es 2 Autostunden.

Von der Autobahn A2: Abfahrt Wollin, 3 km hinter Wollin links abbiegen in Richtung Ragösen/Groß Briesen.

Von der Autobahn A9: Abfahrt Niemegk/Bad Belzig. Über Belzig, Schwanebeck, Lütte und Dippmannsdorf bis Ragösen. In Ragösen links abbiegen nach Groß Briesen Im Dorf ist alles gut ausgeschildert, und ausreichend Parkplätze stehen zur Verfügung.

Alle anzeigen

Folgende Blogbeiträge könnten dich interessieren

Newsletter

Erfahre als erster, welche neuen Traumorte verfügbar sind.

Exklusives und Neues rund um Workation, Unterkünfte, CoWorking und Remote Arbeit.