Eine Workation in Österreich ist eine tolle Gelegenheit, im Job endlich einmal für ein paar Tage oder sogar Wochen aus der Routine auszubrechen oder das Homeoffice gegen eine reizvollere Location zu tauschen. Die Alpenrepublik mit ihrer facettenreichen Landschaft überzeugt vielerorts mit fantastischem Berg- oder Seeblick und die Liste an beliebten Urlaubsorten ist nicht ohne Grund sehr lang. In dieser naturnahen Umgebung oder in einer der charmanten Städte wie Wien oder Salzburg fällt es leicht, den Kopf freizubekommen und neue Ideen zu entwickeln. Hier lassen sich zähe Projekte voran- und die Work-Life-Balance wieder ins Gleichgewicht bringen.
Es gibt viele gute Gründe, für Workation nicht den Strand unter Palmen, sondern Österreich mit seinen Bergen, Wäldern, glasklaren Gewässern und seiner herzlichen Gastfreundschaft zu wählen.
Das kleine Land ist schon nach kurzer Anreise erreicht und man hat an den ersten Arbeitstagen nicht mit den Folgen von Reisestress oder Jetlag zu kämpfen. Auch ist eine klimaschonende Anfahrt mit dem Zug möglich. Selbst kleinere Orte sind in Österreich oftmals sehr gut an das Bahnnetz angeschlossen. Ebenso entfällt bei einer Workation in Österreich eine klimatische Umstellung. Nur die Bergluft lässt Remote Workers befreit aufatmen.
Das gemütliche Flair Österreichs täuscht manchmal darüber hinweg, dass die Alpenrepublik über eine hervorragende Infrastruktur für Digital Nomads besitzt: Als mitteleuropäisches Land verfügt Österreich über eine stabile Stromversorgung und verlässliche Telefonverbindungen. Auch der Internet-Ausbau ist weit fortgeschritten. Die beste Anbindung bieten natürlich zentral gelegene Hotels und Appartements, aber auch so manche Berghütte ist online.
Längst hat Österreich das Potential von Workation für seinen Tourismus erkannt. Insbesondere in den größeren Städten wie Wien, Linz oder Salzburg sind bereits einige attraktive Coworking-Spaces entstanden. Durch die urbanen Zentren weht internationales Flair und das Kulturangebot lässt keine Wünsche offen.
Ohnehin über seine Landesgrenzen hinaus bekannt ist Österreich für seine erstklassigen Outdoor-Möglichkeiten. Hier gibt es sommers wie winters viel zu tun und erleben. Die Alpen sind das perfekte Terrain für Wanderer, Bergsteiger, Kletterer und Mountainbiker. Bei den kristallklaren Seen – wie zum Beispiel im Salzkammergut oder in Kärnten – reicht das Wassersportangebot von Segeln und Surfen über Tauchen und Schwimmen bis hin zu Wasserski. Im Winter verwandeln sich Salzburger Land, Tirol oder auch die Kärntner Nockberge in Schneesport-Paradiese.
Österreich lässt das Herz von Genussmenschen höherschlagen: Zu den Klassikern der hervorragenden österreichischen Küche zählen Fleischgerichte wie Tafelspitz oder Wiener Schnitzel. Auch Knödel in allen Variationen dürfen auf so mancher Karte nicht fehlen. Süßschnäbel lieben die Alpenrepublik für Kaiserschmarren, Salzburger Nockerl und Palatschinken.
Österreich lässt das Herz von Genussmenschen höherschlagen: Zu den Klassikern der hervorragenden österreichischen Küche zählen Fleischgerichte wie Tafelspitz oder Wiener Schnitzel. Auch Knödel in allen Variationen dürfen auf so mancher Karte nicht fehlen. Süßschnäbel lieben die Alpenrepublik für Kaiserschmarren, Salzburger Nockerl und Palatschinken.
Die Frage, wo es in Österreich am schönsten ist, muss wohl jeder für sich beantworten. Mit wunderschönen Badeseen, gletscherbedeckten Gipfeln, romantischen Weinbergen, sattgrünen Tannenwäldern und blühenden Almwiesen hat das kleine Land zahlreiche landschaftliche Highlights zu bieten.
Zu den beliebtesten Regionen für Urlaub oder Workation in Österreich zählen unter anderem:
Diese charmante Unterkunft in Mariazell bietet einen exklusiven Rahmen für kleine MICE-Veranstaltungen mit bis zu 28 Personen. Das Hotel verfügt zwar nicht über traditionelle Konferenzeinrichtungen im klassischen Stil, doch es besticht durch ein einzigartiges Ambiente, das sich ideal für Teambuilding, Workations, private Off-Site-Meetings und Incentives für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eignet.
Die bezaubernde Atmosphäre des Hotels schafft einen inspirierenden Rahmen für kreativen Austausch und produktive Meetings. Die individuell gestalteten Räumlichkeiten strahlen traditionelle Eleganz aus und bieten eine flexible Plattform für maßgeschneiderte Veranstaltungen.
Das erfahrene Team des Hotels legt besonderen Wert auf die individuelle Gestaltung von Veranstaltungen. Sei es durch Outdoor-Teambuilding-Aktivitäten in der malerischen Umgebung von Mariazell oder durch entspannte Meetings in den gemütlichen Räumlichkeiten des Hotels, hier wird jedes Event zu einem einzigartigen Erlebnis.
Insgesamt ist das Hotel die ideale Wahl für Unternehmen, die eine besondere Location für kleine MICE-Veranstaltungen suchen. Hier verschmelzen die natürliche Schönheit der Umgebung, flexible Veranstaltungsräume und erstklassige Gastfreundschaft zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Es ist wie beim Muschelsuchen. Viele sind gleich, aber hin und wieder sticht eine heraus. Dann hüpft das Herz, weil man etwas Besonderes gefunden hat. Ähnlich ist das Gefühl, wenn man in einer etablierten Bergsportregion voller Hotelbetriebe ein kleines Hideaway entdeckt. Vorhang auf für unser Landhaus in Altenmarkt-Zauchensee.
Von außen ist es ein alpines Landhaus: Fensterläden, große Balkone und rundherum ein üppiger Garten. Tritt man ein, merkt man schnell, dass mit feinem Händchen die historischen Wurzeln in die Jetzt-Zeit transferiert wurden. Restaurierte Bauernmöbel mischen sich mit modernen Boxspringbetten. Geschmackvolles Dekor mit massiven Holzböden.
Elf Freunde findet man hier auch: Maria, Theresia oder den Gabriel. Denn ein jedes der elf zartfarbenen Landhauszimmer für max. 4 Personen ist nach einer namhaften Persönlichkeit der Gastgeberfamilie benannt, deren Wurzeln bis ins 15. Jahrhundert zurückreichen. Platz für 5 Personen bietet das zum Landhaus gehörende Chalet inkl. vollausgestatteter Küche gleich nebendran.
Wer ausgeschlafen hat, erhält jeden Morgen ein hausgemachtes Frühstück von der Gastgeberin persönlich. Nebst regionalen Wurst- und Käsespezialitäten serviert sie selbstgemachte Marmeladen, Eier- und Süßspeisen. Zweimal die Woche lädt sie ihre Gäste im Winter zum „5-Uhr-Tee mit österreichischen Mehlspeisen“ in die heimelige Diele mit offenem Kamin ein.
Hier lässt es sich auch wunderbar arbeiten und konzentrieren. In gemütlicher Atmosphäre finden etwa 15 Personen Platz für gemeinsame Workshops, Meetings und Seminare.
Eure Workation ist in der Bergsportregion Altenmarkt-Zauchensee Sommer wie Winter schnell gefüllt. Raus in die Natur und danach rein in die Entspannung. Ein 50 m2 großes Hallenbad mit Liegen und direktem Gartenzugang, eine finnische Sauna und auf Wunsch sogar Massagen gehören zum Wohlfühlangebot des Landhauses. Eine weitere Überraschung, die man in einer „Frühstückspension“ nicht erwartet.
Wie gesagt, ein Hideaway eben.
Lage: Sonniger Rückzugsort, ganz oben am Waldrand, im Herzen des Montafon
“Arbeiten über den Dingen” – das erwartet euch im Bergrefugium, im idyllischen Montafon. Unser gemütliches Haus, bestehend aus nur acht Appartements, ist umgeben von 45.000 m2 privatem Gelände und thront hoch über dem Tal am Waldrand, auf dem sonnigsten Hügel im Tal. St. Gallenkirch erreicht ihr in knapp über drei Stunden von München und in zwei Stunden von Zürich.
Arbeiten & Wohnen: Feine Plätze auf 45.000 m2 Privatareal & stabiles, schnelles Internet
So abgeschieden ihr hier seid, unser schnelles und stabiles WLAN verbindet euch im Haus sicher mit den Menschen, mit denen ihr arbeitet. Eine hervorragende 5G-Verbindung habt ihr auf unserem gesamten Areal – Videokonferenzen unter dem alten Apfelbaum auf unserer Obstwiese sind kein Problem.
Unsere 8 Appartements sind zwischen 37 und 80 m2 groß, haben jeweils ein eigenes Schlafzimmer und voll ausgestattete Küchen. Bis auf eines verfügen alle über einen Balkon mit atemberaubendem Blick auf das beeindruckende Bergpanorama.
Die Wahl des besten Arbeitsplatzes könnte euch bei uns schwerfallen. Natürlich bietet sich der große Tisch in eurem hellen Wohnzimmer an, und auf Wunsch stellen wir euch gerne einen ergonomischen Schreibtischstuhl zur Verfügung. Aber auch euer Balkon hat seinen Reiz: Den Blick zwischen Bildschirm und Berggipfeln schweifen zu lassen, kann unglaublich inspirierend sein. Wenn ihr als kleines Team zusammenarbeiten wollt, richten wir gerne unser Spielzimmer für euch her. Oder ihr macht es euch auf eurem Lieblingsplatz irgendwo auf unserem Gelände gemütlich – vielleicht der einsame Strandkorb mit Blick auf das Wiesenmeer? Oder der Liegestuhl in der Obstwiese? Oder die Bank in unserem Hühnergehege? Wir sind uns sicher, bei uns findet jeder den Platz, der ihn inspiriert.
Verpflegung
Im Haus haben wir ein Lädili, das 24/7 geöffnet ist. Entdeckt dort unsere hochwertigen Milchprodukte, Bergkäse, Eier, Landwurst, hausgemachte Marmelade und Honig, Müsli sowie eine vielfältige Auswahl an Aufstrichen und vielem mehr. Nutzt auch den bequemen regionalen Brötchenlieferservice in BIO-Qualität.
Freizeit & Leben: Alles, was die Bergwelt zu bieten hat
Im Haus erwarten euch eine gemütliche Sauna, ein uriges Montafoner-Stübli, ein Meditationsraum und eine kleine Oase der Ruhe. Yoga mit unserer Trainerin Birgit bieten wir jeden Montag am späten Nachmittag für Gruppen an, Einzelsessions sind jederzeit auf Anfrage möglich.
Und dann gibt es das Tal, das alles bietet, was unsere wunderschöne Gegend und seine Berge bei Menschen aus aller Welt so beliebt macht: Wandern, Klettern, Golfen, Bergsteigen, Biken, Baden und vieles mehr im Sommer. Im Winter locken Skivergnügen auf Pisten, Touren und Loipen. Und das Beste daran: Bei uns oben in Tanafreida könnt ihr das alles das ganze Jahr über genießen, ohne die Hektik, die viele beliebte Reiseziele oft mit sich bringen.
Gastgeber mit Werten und Vision
Das Bergrefugium wird betrieben von Alexandra und Steffen. Hier verwirklichen wir unsere Vision: “In den Bergen sind wir der ideale Ort für Gäste, die einfach zur Ruhe kommen wollen – mithilfe der Natur, der Stille und der Entschleunigung. Dies erleichtern wir durch durchdachte Räume, aufmerksame Betreuung und bereichernde Erfahrungen.”
Wenn Ihr für Eure Arbeit genau das sucht, so freuen wir uns, euch bald bei uns begrüßen zu dürfen. Wir versprechen euch: Wir sorgen dafür, dass ihr eine gute und produktive Zeit haben werdet.
Kapazität 8 Appartements 20 Personen/Betten
Das Chalet bietet eine vielfältige Ausstattung an. Ihr könnt hier entspannen und genießt das exklusive und persönlich gestaltete Interieur des Niedrigenergiehauses. Das Haus verfügt über die modernste technischer Ausstattung. Atmet tief durch, wenn ihr nur einen Schritt vor der Haustüre bereits mitten in der weiten Natur des Salzburger Landes steht. Die großen Panoramafenster schaffen ein besonderes Wohnerlebnis und wenn Sie hinaussehen, werden ihr die Motivation spüren, auch draußen aktiv zu werden.
Im Obergeschoss
Im Untergeschoss / Loft wandelbares Zimmer:
Ein großer offener moderner Bereich mit Wohn- und Schlafbereich mit Zauber-Design-Kingsizebett (2m x 2m) und TV
Zur Info: dieses besondere Desingbett ist ganz einfach wegklappbar und wandelt sich dadurch zu einem weißen Kasten mit großen Bild um, damit man noch mehr Platz wenn nötig zusätzlich zum Arbeiten, Meeten hat, da das ganze Erdgeschoss sich ohnehin perfekt zum gemeinsamen Arbeiten anbietet.
Wichtig zu wissen: dieses Loft ist auch als ein Dreibettzimmer geeignet, da hier ausreichend Platz vorhanden ist.
Warum 3 Bett im Loft – somit war es z.B. dann nicht nötig das im Etagenbett zwei Personen nächtigten sondern nur einer.
3 Badezimmer
Meetingräume und Co-working Space
Kapazität: Schlafbereich für bis zu 10 Personen mit 4 1/2 Schlafzimmer (= 4 Schlafzimmer und ein quasi Vorzimmer mit Etagenbett mit Schiebetür zu einem Schlafzimmer)
Die Appartements befinden sich im Herzen von Hohentauern, der idyllischsten und kleinsten Gemeinde der Steiermark. Gerade diese Exklusivität verleiht dem Ort seinen besonderen Reiz und Charme.
Während die Massen anderswo ihre Zeit verbringen, genießen unsere Gäste die Ruhe und Abgeschiedenheit, die Hohentauern so einzigartig macht. Unberührte Langlaufloipen, anspruchsvolle Tourenskirouten, abenteuerliche Biketrails und ein atemberaubendes Wandergebiet mit über 20 majestätischen Zweitausendern stehen ihnen zur alleinigen Verfügung. Direkt vom Haus aus lässt sich das familiäre Skigebiet Hohentauern erkunden, wobei eine Skipiste sogar unmittelbar an unserem Haus vorbeiführt – ein wahrhaft nahtloses Naturerlebnis, das den Alltag in weite Ferne rücken lässt.
Unsere Gäste schätzen diese einzigartige Mischung aus Exklusivität und Naturverbundenheit, die Hohentauern so besonders macht. Hier, inmitten der unberührten Schönheit der Steiermark, können Sie die Seele baumeln lassen und sich von der atemberaubenden Landschaft verzaubern lassen. Erleben Sie einen Ort, an dem die Zeit stillzustehen scheint und jeder Moment zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.
Meetingmöglichkeit für 10 Personen.
Wir haben vielleicht keine endgültige Antwort, aber wir stellen uns jeden Tag die entscheidende Frage: Wie wollen wir gemeinsam leben – heute und in Zukunft? In den charmanten Häusern am Großglockner widmen wir uns dem Aufblühen eines jeden Einzelnen. Lass deine Liebe jeden Tag erblühen!
Unser Hüttendorf befindet sich nicht nur an einem der reizvollsten Orte Österreichs, sondern die Unterkünfte selbst haben das Potenzial, Ihr ganz persönlicher, neuer Rückzugsort für den Urlaub zu werden. Hier erleben Sie eine entspannte Auszeit fernab des Alltagsstresses. Statt dessen erwartet Sie bei uns ein Ambiente aus Luxus und Gemütlichkeit: Unsere großzügigen Ferienwohnungen in Altaussee sind vollständig ausgestattet, einschließlich einer Küche, einem Badezimmer sowie einem komfortablen Wohn- und Schlafbereich. Darüber hinaus steht in vielen unserer Lodges eine private Sauna zur Verfügung. Es gibt Chalets für 4, 6 und 8 Personen.
Ausstattung Seminarraum: Video Beamer, Musikanlage inkl. Headset und Micro, DVD und Blue-ray Player, Flipchart, Pinnwände, Moderatorenkoffer, Leinwand, Rednerpult, W-LAN
Aktivitäten: Geführte Wanderungen, Mountainbiken, Nordic Walking, Hochseilgarten, Winterwandern, Skifahren und Snowboarden (auf Wunsch mit Guide der Skischule), Schneeschuh-Wanderungen, Eislaufen und Eisstockschießen
Teambuilding-Programme: VR Challenge, Bauernolympiade, GINspiration, Mobile Eisstockbahn, Tablet Escape Room, Escape Box und vieles mehr.
Architektur, Natur und Komfort auf 2.020 m
Eingebettet in die majestätische Bergwelt Tirols liegt das Haus – ein Ort, der Design, Natur und Erholung auf einzigartige Weise verbindet. Auf 2.020 Metern Höhe erwartet dich ein stilvolles Appartementhaus, das nachhaltige Architektur mit modernem Komfort vereint.
Hier übernachtest du in exklusiven Design-Appartements und Zimmern, die perfekt für Genießer, Sportbegeisterte, Seminar- und Tagungsgäste sowie Architektur-Liebhaber sind. Ein Ort, der mehr ist als eine Unterkunft – ein Rückzugsort für alle, die das Besondere suchen.
Zwischen alpiner Natur und modernem Wohnen
Das Haus liegt mitten im Herzen von Kühtai, nur 100 Meter vom historischen Jagdschloss entfernt. Hier genießt du die Ruhe der Berge, atmest die frische Alpenluft und startest direkt vor der Tür in unzählige Outdoor-Abenteuer. Ob Wandern, Klettern oder Biken im Sommer oder Wintersport auf höchstem Niveau – hier findet jeder sein persönliches Highlight.
Nach einem erlebnisreichen Tag laden unsere stilvollen Design-Appartements zum Entspannen ein. Hier kannst du dich ganz nach deinem Geschmack selbst versorgen oder die kulinarischen Köstlichkeiten in unserem hauseigenen Restaurant genießen. Mittags und abends verwöhnen wir dich mit einer vielfältigen À-la-carte-Auswahl. Und wenn du vollkommene Tiefenentspannung suchst, erwartet dich unser exklusiver Wellnessbereich mit Ruheraum.
Erlebe Kühtai – hoch hinaus in der Natur
Mit einer Höhe von 2.020 m ist Kühtai nicht nur Österreichs höchstgelegener Wintersportort, sondern auch ein einzigartiges Naturparadies. Nur 35 Minuten von Innsbruck entfernt, bietet die Region eine beeindruckende Kulisse für alle, die das echte Berggefühl erleben wollen.
Hier erwarten dich:
Und das Beste? Die frische Bergluft ist nicht nur eine Wohltat für Körper und Geist, sondern auch ideal für Allergiker, Asthmatiker und Ausdauersportler.
Ein Sehnsuchtsort für alle, die mehr als nur eine Unterkunft suchen.
Ob aktiver Urlaub, inspirierende Tagung oder einfach eine wohlverdiente Auszeit – das 3-Seenhaus Kühtai verbindet das Beste aus Natur, Design und Komfort.
Bist du bereit für Höhenluft und neue Perspektiven?
Vier cosy Apartments direkt an der Piste der Schladminger Planai! Nicht nur, dass sich die vier hübschen Apartments von Inhaberin Sylvia direkt an der berühmten Weltcupabfahrt in Schladming befinden, auch hat man von hier aus den allerschönsten Ausblick auf´s Tal und die umliegenden Berge, den bekannten Dachstein vis-à-vis. Sich fokussieren, Perspektiven wechseln, gemeinsam Zeit verbringen und es sich gut gehen lassen, fällt hier oben ganz leicht.
Generell wohnt und urlaubt es sich sehr unkompliziert. Dafür sorgen die vier neuen, echt lässig ausgestatteten Apartments für 2 bis 6 Personen. Allen gemeinsam ist neben dem grandiosen Ausblick von der Terrasse oder vom Balkon aus, die eigene Sauna, die sich in jedem Apartment befindet und für Wärme im Winter, wie auch Entspannung nach einem aktiven Tag in der Region Schladming Dachstein sorgt. In den Apartments, allesamt sehr hell und gemütlich, findet man nette Plätze zum Arbeiten. Ob am Tisch oder auch am Windowseat.
Für´s gemeinsame Arbeiten bietet sich die gute alte Stube an, die sich seit dem Umbau des Hauses im neuen Glanz präsentiert und noch immer das Herzstück des Hauses ist. Mit gemütlichen Sitzbänken, Tischen, einem urigen Kachelofen, Zugang zur Terrasse, viel Licht und sogar einem Weinkühlschrank. Genüsslich ist nicht nur die Auswahl an Weinen, Drinks und leckeren Kleinigkeiten, sondern der Tag beginnt auch hier mit einem wunderbaren Frühstück. Auf den Tisch kommt frisches Brot vom Bauern aus der Nachbarschaft, Eiergerichte, selbst gemachte Marmeladen, Pancakes und alles Gute, was eben dazugehört. Abends kocht ihr entweder im eigenen Apartment (jedes Apartment ist mit einer Küche ausgestattet) zusammen oder findet in der nahen Umgebung nette Lokale. Donnerstag ist zudem Kulinarium-Tag. Serviert werden regionale Köstlichkeiten, serviert in der Stube oder auch als Take-away. Ein privater Koch kann hinzugebucht werden.
Für einen freien Kopf bietet es sich an, die Lage zu nutzen. Denn unzählige Freizeitmöglichkeiten der Region Schladming-Dachstein beginnen direkt vor der Tür. Das Wintersportparadies mit 81 Seil -und Sesselbahnen, 230 km Pisten, Funlopes und Crosspark. Die Sommeraction mit Bikepark und Downhill-Trails. Oder das Wandernetz mit über 1000 Kilometer Wanderwegen, 25 Mountainbike Routen, 26 Klettersteigen, 4 Golfanlagen sowie Rafting, Canyoning, Paragliding. Ein Paradies für Jeden.

©2025 Workation.de
v105
Workation.de ist Mitglied in:
