Eine Workation in Österreich ist eine tolle Gelegenheit, im Job endlich einmal für ein paar Tage oder sogar Wochen aus der Routine auszubrechen oder das Homeoffice gegen eine reizvollere Location zu tauschen. Die Alpenrepublik mit ihrer facettenreichen Landschaft überzeugt vielerorts mit fantastischem Berg- oder Seeblick und die Liste an beliebten Urlaubsorten ist nicht ohne Grund sehr lang. In dieser naturnahen Umgebung oder in einer der charmanten Städte wie Wien oder Salzburg fällt es leicht, den Kopf freizubekommen und neue Ideen zu entwickeln. Hier lassen sich zähe Projekte voran- und die Work-Life-Balance wieder ins Gleichgewicht bringen.
Es gibt viele gute Gründe, für Workation nicht den Strand unter Palmen, sondern Österreich mit seinen Bergen, Wäldern, glasklaren Gewässern und seiner herzlichen Gastfreundschaft zu wählen.
Das kleine Land ist schon nach kurzer Anreise erreicht und man hat an den ersten Arbeitstagen nicht mit den Folgen von Reisestress oder Jetlag zu kämpfen. Auch ist eine klimaschonende Anfahrt mit dem Zug möglich. Selbst kleinere Orte sind in Österreich oftmals sehr gut an das Bahnnetz angeschlossen. Ebenso entfällt bei einer Workation in Österreich eine klimatische Umstellung. Nur die Bergluft lässt Remote Workers befreit aufatmen.
Das gemütliche Flair Österreichs täuscht manchmal darüber hinweg, dass die Alpenrepublik über eine hervorragende Infrastruktur für Digital Nomads besitzt: Als mitteleuropäisches Land verfügt Österreich über eine stabile Stromversorgung und verlässliche Telefonverbindungen. Auch der Internet-Ausbau ist weit fortgeschritten. Die beste Anbindung bieten natürlich zentral gelegene Hotels und Appartements, aber auch so manche Berghütte ist online.
Längst hat Österreich das Potential von Workation für seinen Tourismus erkannt. Insbesondere in den größeren Städten wie Wien, Linz oder Salzburg sind bereits einige attraktive Coworking-Spaces entstanden. Durch die urbanen Zentren weht internationales Flair und das Kulturangebot lässt keine Wünsche offen.
Ohnehin über seine Landesgrenzen hinaus bekannt ist Österreich für seine erstklassigen Outdoor-Möglichkeiten. Hier gibt es sommers wie winters viel zu tun und erleben. Die Alpen sind das perfekte Terrain für Wanderer, Bergsteiger, Kletterer und Mountainbiker. Bei den kristallklaren Seen – wie zum Beispiel im Salzkammergut oder in Kärnten – reicht das Wassersportangebot von Segeln und Surfen über Tauchen und Schwimmen bis hin zu Wasserski. Im Winter verwandeln sich Salzburger Land, Tirol oder auch die Kärntner Nockberge in Schneesport-Paradiese.
Österreich lässt das Herz von Genussmenschen höherschlagen: Zu den Klassikern der hervorragenden österreichischen Küche zählen Fleischgerichte wie Tafelspitz oder Wiener Schnitzel. Auch Knödel in allen Variationen dürfen auf so mancher Karte nicht fehlen. Süßschnäbel lieben die Alpenrepublik für Kaiserschmarren, Salzburger Nockerl und Palatschinken.
Österreich lässt das Herz von Genussmenschen höherschlagen: Zu den Klassikern der hervorragenden österreichischen Küche zählen Fleischgerichte wie Tafelspitz oder Wiener Schnitzel. Auch Knödel in allen Variationen dürfen auf so mancher Karte nicht fehlen. Süßschnäbel lieben die Alpenrepublik für Kaiserschmarren, Salzburger Nockerl und Palatschinken.
Die Frage, wo es in Österreich am schönsten ist, muss wohl jeder für sich beantworten. Mit wunderschönen Badeseen, gletscherbedeckten Gipfeln, romantischen Weinbergen, sattgrünen Tannenwäldern und blühenden Almwiesen hat das kleine Land zahlreiche landschaftliche Highlights zu bieten.
Zu den beliebtesten Regionen für Urlaub oder Workation in Österreich zählen unter anderem:
Workation zwischen See, Natur und Inspiration Stellen Sie sich vor: Am ruhigen Ufer des Obertrumer Sees erwachen, nur wenige Schritte von Ihrem Arbeitsplatz entfernt, und den Tag ganz nach Ihren Wünschen gestalten. Willkommen zu einer Workation, bei der Arbeit und Auszeit miteinander verschmelzen.
Im ersten Stock eines geschichtsträchtigen Braugasthofs erwarten Sie 9 modern ausgestattete Arbeitsplätze auf 200 m². Der großzügige Coworking Space bietet sowohl kurzfristige als auch langfristige Mietoptionen – wahlweise in Einzelbüros oder Gemeinschaftsbüros. Ergänzt wird das Angebot durch eine gemütliche Arbeitslounge, eine Gemeinschaftsküche mit Kaffee, Tee, SIGL Bio-Hafermilch, Vöslauer Mineralwasser und einer feinen Selektion an Trumer Bieren.
Separater Seminarraum – perfekt für Teams Ein 85 m² großer, heller Seminarraum bietet Platz für bis zu 20 Personen und ist mit Beamer, Leinwand, Flipcharts, WLAN und flexibler Bestuhlung ausgestattet – ideal für Meetings, Workshops oder kreative Sessions im Grünen.
Arbeiten in lichtdurchfluteten, ergonomischen Räumen mit professioneller Ausstattung
Wohnen & Entspannen – Ihr Rückzugsort Nur wenige Schritte entfernt erwartet Sie eine Unterkunft, in der Design, Ruhe und Natur zusammentreffen. Im Holzhaus stehen Ihnen 16 stilvolle Doppelzimmer zur Verfügung. Jedes Zimmer ist ausgestattet mit Doppelbett, Schreibtisch, Bad mit Dusche/WC sowie einem breiten, überdachten Balkon mit Blick ins Grüne. Lichtdurchflutete Räume, hochwertiges Holz- und Designambiente sowie eine Yoga-Matte inklusive Yogablock machen das Zimmer zum perfekten Rückzugsort nach einem produktiven Arbeitstag. Alle Zimmer bieten große Fensterfronten mit Gartenblick – auf Fernseher wird bewusst verzichtet, um Raum für wirkliche Erholung zu schaffen.
Hier beginnt der Tag entspannt: mit einer kleinen Müslibar, regionalen Bio-Produkten und einem Kaffee vom See. In nur sieben Minuten erreichen Sie zu Fuß den Obertrumer See, wo das Dorf zum morgendlichen Schwimmen und zum Austausch über den Tag zusammenkommt.
Warum genau hier die perfekte Workation? Diese Location vereint funktionale Arbeitsräume mit einer naturnahen, inspirierenden Umgebung. Hier finden Sie Ruhe, Konzentration und gleichzeitig Erholung und Gemeinschaft. Ob für einen Tag, eine Woche oder länger – die flexiblen Buchungsoptionen machen diese Workation zu einem Ort, an dem Arbeit und Lebensqualität im Einklang stehen.
Für wen? Ideal für Remote-Arbeitende, Freelancer und Teams, die in einem kreativen Umfeld produktiv sein und zugleich das Lebensgefühl des Salzburger Seenlands genießen möchten.
Geeignet für: Team-Workations, Offsites, Workshops & längere Arbeitsaufenthalte Kapazität: Co-Working-Hotel am Obertrumer See für bis zu 32 Personen Schlafzimmer: 16 Doppelzimmer Verpflegung: Selbstversorgung, Frühstück oder Halbpension Lage: im Salzburger Seenland, nur wenige Gehminuten vom Obertrumer See entfernt Arbeitsausstattung: Highspeed-WLAN, Coworking Space mit 9 Arbeitsplätzen & Seminarraum für bis zu 20 Personen Outdoor & Umgebung: Garten, Balkone & Obertrumer See in fußläufiger Nähe Aktivitäten: Schwimmen, Yoga & Naturerlebnisse im Salzburger Seenland Besonderheit: Kombination aus Co-Working Space, Seminarraum und modernem Holzhaus mit Arbeitsplätzen in jedem Zimmer Besonders geeignet für: Teams bis 32 Personen, die eine Workation am Obertrumer See mit professionellem Coworking, Seminarraum und naturnaher Lage suchen.
Geeignet für: Team-Workations, Offsites, Retreats & aktive Teamaufenthalte in den Bergen Kapazität: Berghaus im Kleinwalsertal mit bis zu 45 Betten Schlafzimmer: 15 Zimmer mit eigenem Bad Verpflegung: Selbstversorgung Lage: auf 1.250 m Höhe in Alleinlage im Kleinwalsertal in Österreich Arbeitsausstattung: WLAN, Seminarraum & 2 Stuben mit ca. 45 bzw. 20 Sitzplätzen Outdoor & Umgebung: Außenanlage mit Bergpanorama & alpine Natur direkt vor der Tür Aktivitäten: Wandern, Klettern, Langlauf, Skitouren, Schneeschuhwandern, Skifahren & Rodeln Besonderheit: Exklusivbuchung des gesamten Berghauses ab 25 Personen möglich, Lapplandsauna im Außenbereich Besonders geeignet für: Teams bis 45 Personen, die ein exklusiv buchbares Berghaus im Kleinwalsertal mit Seminarraum, Selbstversorgung und direktem Zugang zu vielfältigen Bergaktivitäten für ein Offsite oder einen Retreat suchen.
Diese wundervolle Unterkunft mit Bergkulisse ist nicht nur ein Traumziel für Aktive und Winterliebhaber, sondern auch der ideale Ort für eine inspirierende und produktive Workation. Umgeben von der atemberaubenden Berglandschaft des Montafons, könnt ihr hier das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden und Arbeit sowie Freizeit in perfekter Harmonie erleben.
Stellt euch vor, euren Arbeitstag mit einem Blick auf die schneebedeckten Gipfel der Silvretta Montafon zu beginnen. Mit 141 Pistenkilometern ist dieses schneesichere Skigebiet ein Paradies für Skifahrer und Snowboarder. Für Familien ist der Erlebnisberg Golm mit seinen 44 Kilometern Piste ein großartiger Ort, um gemeinsam die Winterfreuden zu genießen. So könnt ihr nach getaner Arbeit die Pisten unsicher machen oder mit euren Liebsten die Bergwelt erkunden.
Auch im Sommer ist es ein wahres Juwel. Die beeindruckende Berglandschaft Vorarlbergs lädt Wanderer, Mountainbiker, Golfer sowie Läufer und Triathleten zu unvergesslichen Erlebnissen ein. Direkt vor der Haustür des Hotels beginnen zahlreiche Wanderwege, die euch zu malerischen Aussichtspunkten und versteckten Naturschätzen führen. Für die sichere Aufbewahrung eurer Ausrüstung stehen im Hotel Ski- und Fahrradabstellräume bereit. Und für alle, die auch während ihrer Workation fit bleiben möchten, bieten wir ein vielseitiges Aktiv-Programm an.
Nach einem produktiven Arbeitstag und spannenden Freizeitaktivitäten könnt ihr euch in unserem Spa herrlich entspannen. Verschiedene Saunen bieten den perfekten Ort, um abzuschalten und neue Energie zu tanken. Im hoteleigenen Restaurant mit Außenterrasse könnt ihr die herzhafte Küche Vorarlbergs genießen und den Tag kulinarisch ausklingen lassen. Ein besonderes Highlight ist das benachbarte Alpenbad Montafon, das unseren Gästen kostenfrei zur Verfügung steht – ideal für eine erfrischende Schwimmeinheit nach einem langen Tag.
Das neu erbaute Hotel beeindruckt mit stilvollem Design und modernem Komfort. Unsere geschmackvoll eingerichteten Zimmer bieten die perfekte Umgebung, um in Ruhe zu arbeiten und anschließend zu entspannen. Jedes Zimmer ist ein kleines Refugium, in dem ihr euch zurückziehen und die atemberaubende Aussicht auf die umliegenden Berge genießen könnt. Wir verwöhnen euch nicht nur mit regionalen Spezialitäten, sondern auch mit herzlicher Gastfreundschaft, die euren Aufenthalt unvergesslich macht.
Verbindet Arbeit und Vergnügen auf einzigartige Weise und erlebt eine Workation, die keine Wünsche offenlässt. Das Hotel ist der ideale Ort, um produktiv zu sein und gleichzeitig die Schönheit der Vorarlberger Alpen zu genießen. Wir freuen uns darauf, euch bei uns begrüßen zu dürfen und euch eine unvergessliche Zeit zu bereiten!
Geeignet für: Team-Workations, Offsites, Tagungen, Workshops & aktive Team-Retreats Kapazität: Hotel & Tagungsort im Montafon für bis zu 298 Personen Schlafzimmer: 149 Meeting & Workshops: 3 Meetingräume für bis zu 80 bzw. 2 × 40 Personen Verpflegung: Frühstück, Halbpension, Vollpension oder Catering Lage: im Montafon in Vorarlberg, umgeben von der Bergwelt der Vorarlberger Alpen Arbeitsausstattung: WLAN, Beamer & Flipchart Outdoor & Aktivitäten: Wanderwege direkt ab Hotel, Mountainbiken, Golf, Lauf- und Aktivprogramm sowie Ski- und Fahrradabstellräume Winter: Silvretta Montafon mit 141 Pistenkilometern sowie Erlebnisberg Golm mit weiteren 44 Pistenkilometern Wellness: hoteleigener Spa mit verschiedenen Saunen sowie kostenfreier Zugang zum benachbarten Alpenbad Montafon Besonders geeignet für: Teams, die ein Tagungshotel im Montafon für bis zu 298 Personen mit drei Meetingräumen, Bergpanorama und vielfältigen Sommer- und Winteraktivitäten für Workations, Offsites oder aktive Team-Retreats suchen.
Mittendrin in Saalbach – das eva,VILLAGE liegt nur 2 Stunden entfernt von München und ist von Salzburg in nur knapp 1,5 Stunden erreichbar.
Mit direktem Einstieg in den Bike- und Wandercircus bietet das ****S Lifestylehotel die ideale Homebase für Mountain- und Naturelover. Bei eva, wird die Liebe zum Detail ganz großgeschrieben: modernes Interior und alpines Design verbindet sich zu einem Ambiente der Extraklasse. Ideale Voraussetzung für einen Workation Urlaub sind gegeben.
High-Speed W-LAN, geräumige Zimmer mit Platz und Wohlfühlambiente zum Arbeiten. Ein Ort zum Genießen und aber auch effizient und produktiv arbeiten. Regionale Salzburger Küche wird bei eva, mit mediterraner Note zelebriert – die Alpe Adria. Für gute Laune und ausgelassene Abende sorgt die angrenzenden eva,ALM mit wöchentlich Life-Musik und coole Apré-Berg Stimmung. Voi lässig!
Geeignet für: Team-Workations, aktive Retreats & gemeinsame Arbeitsaufenthalte in den Bergen Kapazität: Lifestylehotel in Saalbach für bis zu 120 Personen Schlafzimmer: 71 Verpflegung: Frühstück oder Halbpension Lage: zentral in Saalbach mit direktem Einstieg in die Wander- & Bikeregion Anreise: ca. 2 Std. von München & knapp 1,5 Std. von Salzburg entfernt Arbeitsausstattung: Highspeed-WLAN & geräumige Zimmer mit Platz zum Arbeiten Outdoor & Umgebung: alpine Bergwelt direkt vor der Tür Aktivitäten: Wandern, Mountainbiken, Wellness & Après-Berg Besonderheit: 4-Sterne-Superior-Lifestylehotel mit modernem alpinem Design, Wellness und regional-mediterraner Küche Besonders geeignet für: Teams, die eine Workation in zentraler Berglage mit Highspeed-WLAN, Wellness und vielfältigen Outdoor-Aktivitäten verbinden möchten.
Das liebevoll und hochwertig gestaltete Bergchalet im malerischen Alpbachtalm heißt Sie mit allen Annehmlichkeiten willkommen.
Äußerlich präsentiert es sich im traditionellen Alpbachtaler Bauernhausstil, während das Innere eine exklusive und moderne alpenländische Gestaltung aufweist, die für höchsten Urlaubsgenuss sorgt. Bei der Einrichtung haben wir auf heimische Hölzer und Materialien Wert gelegt.
Erleben Sie einen Ort des Wohlbefindens und der Freude, fernab von Stress und Trubel, und dennoch leicht erreichbar. Das Bergchalet liegt im Alpbachtal. Ein Rückzugsort, an dem Sie den Alltag vergessen können. Bei uns erleben Sie unberührte Natur und höchstes Wohlbefinden.
OBERGESCHOSS
ERDGESCHOSS
Geeignet für: kleine Team-Workations, Retreats & gemeinsame Arbeitsaufenthalte in den Bergen Kapazität: Bergchalet im Alpbachtal für bis zu 15 Personen Schlafzimmer: 5 Verpflegung: Selbstversorgung oder Frühstück Lage: naturnah im Alpbachtal in Tirol Arbeitsausstattung: WLAN sowie großzügige gemeinschaftliche Wohnbereiche Outdoor & Umgebung: Garten, Terrasse & großer Balkon in alpiner Umgebung Aktivitäten: Wandern, Wintersport, Naturerlebnisse & Sauna Besonderheit: hochwertiges Chalet im traditionellen Alpbachtaler Bauernhausstil mit moderner alpiner Einrichtung, Kaminofen & Zirbensauna Besonders geeignet für: Teams bis 15 Personen, die ein privates Bergchalet mit 5 Schlafzimmern, WLAN, Sauna und viel Natur für eine ruhige Workation oder einen Retreat im Alpbachtal suchen.
Willkommen in einem traumhaften Refugium im Herzen der Weststeiermark, wo ein Infinitypool und ein herrlicher Blick in die Weinberge auf Sie warten. Im idyllischen Schilcherland der Steiermark erwartet Sie ein behutsam renovierter Hof mit drei charmanten Ferienhäusern. Hier, umgeben von sanften Hügeln und Weinbergen, können Natur- und Weinliebhaber, Genießer und Ästheten die Ruhe und Nähe zur Natur in vollen Zügen genießen. Mit einer spektakulären Aussicht, vielen Sonnenstunden im Jahr und einer besonderen Architektur bietet dieser Ort die perfekte Kulisse, um sich zu konzentrieren, kreativ zu sein und Arbeit mit Urlaub zu verbinden.
Die Ferienhäuser "Franzl", "Sepp" und "Rosa" schmiegen sich unaufdringlich an den Hang und bieten sowohl drinnen als auch draußen atemberaubende Ausblicke. Sie können einzeln oder gemeinsam gebucht werden. "Franzl", das größte Haus, bietet Platz für zwei Erwachsene und zwei Kinder und besticht durch einen offenen Wohnraum über zwei Stockwerke, eine voll ausgestattete Küche, einen Kamin und eine freistehende Badewanne. "Rosa" und "Sepp" bieten jeweils einen offenen Wohn-Schlaf-Bereich für zwei Personen, von deren Badewanne aus man einen freien Blick auf die weststeirischen Berge genießen kann. Das Haus "Sepp" ist zusätzlich umzäunt. Jede Unterkunft verfügt über eine eigene Terrasse und eine private Panorama-Sauna mit Regendusche, ideal für entspannte Momente.
Alle Gäste haben Zugang zu einem 300 Jahre alten Weinkeller mit einer Naturweinvinothek, einem Edelstahl Infinity-Pool und einem Grillplatz im Garten. Der Tag beginnt mit einem köstlichen Frühstück, das Ihnen in einem Frühstückskorb mit hausgemachten und regionalen Leckereien vor die Tür gestellt wird. Am Nachmittag verwöhnt Sie der Buschenschank vom nächsten Hügel mit einer typischen Brettljause, die direkt ins Haus geliefert wird.
Im Sommer wie im Winter bietet die Umgebung abwechslungsreiche Freizeitmöglichkeiten. Zahlreiche Wanderrouten und gemütliche Spazierwege beginnen direkt vor der Haustür und führen zu malerischen Plätzen rund um das Refugium. Entdecken Sie die umliegende Weinregion auf zwei Rädern, genießen Sie Golf oder versuchen Sie sich im Fliegenfischen – alles in der Nähe. Die Schilcherweinstraße, eine der vier Weinstraßen in der Südsteiermark, liegt zu Füßen und lädt mit ihren Winzern und Buschenschänken überall zum Verkosten und Verweilen ein.
Erleben Sie dieses einzigartige Refugium, wo Luxus und Natur harmonisch miteinander verschmelzen, und lassen Sie sich von der Schönheit und Ruhe der Weststeiermark verzaubern.
Geeignet für: kleine Team-Workations, Retreats & gemeinsame Teamauszeiten Kapazität: drei Ferienhäuser in der Weststeiermark für insgesamt bis zu 8 Personen Schlafzimmer: 4 Unterkünfte: drei separat oder gemeinsam buchbare Ferienhäuser „Franzl“, „Sepp“ & „Rosa“ Verpflegung: Frühstück; Frühstückskorb mit hausgemachten und regionalen Produkten sowie auf Wunsch typische Brettljause vom nahegelegenen Buschenschank Küche: „Franzl“ verfügt über eine voll ausgestattete Küche Lage: ruhig im Schilcherland in der Weststeiermark, umgeben von Hügeln und Weinbergen direkt an der Schilcherweinstraße Arbeitsausstattung: WLAN Wellness: private Panorama-Sauna in jedem Ferienhaus sowie gemeinsamer Edelstahl-Infinitypool Outdoor & Umgebung: eigene Terrassen, Grillplatz, Wandern und Spazierwege direkt ab Unterkunft sowie Radfahren, Golf & Fliegenfischen in der Umgebung Besonderheit: 300 Jahre alter Weinkeller mit Naturweinvinothek und außergewöhnliche Architektur mit weitem Blick über die weststeirische Weinlandschaft Besonders geeignet für: kleine Teams, die eine besondere Unterkunft in der Weststeiermark für bis zu 8 Personen mit viel Ruhe, privaten Saunen, Infinitypool und direkter Lage in der Weinregion für eine Workation oder einen Retreat suchen.
Architektur, Natur und Komfort auf 2.020 m
Eingebettet in die majestätische Bergwelt Tirols liegt das Haus – ein Ort, der Design, Natur und Erholung auf einzigartige Weise verbindet. Auf 2.020 Metern Höhe erwartet dich ein stilvolles Appartementhaus, das nachhaltige Architektur mit modernem Komfort vereint.
Hier übernachtest du in exklusiven Design-Appartements und Zimmern, die perfekt für Genießer, Sportbegeisterte, Seminar- und Tagungsgäste sowie Architektur-Liebhaber sind. Ein Ort, der mehr ist als eine Unterkunft – ein Rückzugsort für alle, die das Besondere suchen.
Zwischen alpiner Natur und modernem Wohnen
Das Haus liegt mitten im Herzen von Kühtai, nur 100 Meter vom historischen Jagdschloss entfernt. Hier genießt du die Ruhe der Berge, atmest die frische Alpenluft und startest direkt vor der Tür in unzählige Outdoor-Abenteuer. Ob Wandern, Klettern oder Biken im Sommer oder Wintersport auf höchstem Niveau – hier findet jeder sein persönliches Highlight.
Nach einem erlebnisreichen Tag laden unsere stilvollen Design-Appartements zum Entspannen ein. Hier kannst du dich ganz nach deinem Geschmack selbst versorgen oder die kulinarischen Köstlichkeiten in unserem hauseigenen Restaurant genießen. Mittags und abends verwöhnen wir dich mit einer vielfältigen À-la-carte-Auswahl. Und wenn du vollkommene Tiefenentspannung suchst, erwartet dich unser exklusiver Wellnessbereich mit Ruheraum.
Erlebe Kühtai – hoch hinaus in der Natur
Mit einer Höhe von 2.020 m ist Kühtai nicht nur Österreichs höchstgelegener Wintersportort, sondern auch ein einzigartiges Naturparadies. Nur 35 Minuten von Innsbruck entfernt, bietet die Region eine beeindruckende Kulisse für alle, die das echte Berggefühl erleben wollen.
Hier erwarten dich:
Und das Beste? Die frische Bergluft ist nicht nur eine Wohltat für Körper und Geist, sondern auch ideal für Allergiker, Asthmatiker und Ausdauersportler.
Ein Sehnsuchtsort für alle, die mehr als nur eine Unterkunft suchen.
Ob aktiver Urlaub, inspirierende Tagung oder einfach eine wohlverdiente Auszeit – das 3-Seenhaus Kühtai verbindet das Beste aus Natur, Design und Komfort.
Bist du bereit für Höhenluft und neue Perspektiven?
Geeignet für: Team-Workations, Offsites, Tagungen, Workshops & aktive Retreats Kapazität: Ferienappartements & Gruppenunterkunft in Tirol für bis zu 200 Personen Schlafzimmer: 84 – verteilt auf Design-Appartements und Zimmer Meeting & Workshops: 2 Meetingräume für jeweils bis zu 50 Personen Verpflegung: Frühstück oder Selbstversorgung; zusätzlich hauseigenes À-la-carte-Restaurant Lage: auf 2.020 Metern Höhe mitten in Kühtai in Tirol, rund 35 Min. von Innsbruck entfernt Arbeitsausstattung: WLAN, Beamer & Flipchart Wellness: Wellnessbereich mit Ruheraum Outdoor & Aktivitäten: Wander- und Bike-Routen direkt vor der Tür, Bergseen, Klettern, Wintersport sowie 3-Seen-Bahn bis auf 2.420 Meter Besonders geeignet für: Teams, die Ferienappartements in Tirol für bis zu 200 Personen mit zwei Meetingräumen, Selbstversorgungsmöglichkeit und außergewöhnlicher Hochgebirgslage nahe Innsbruck für Workations, Offsites oder Tagungen suchen.
Lage: Sonniger Rückzugsort, ganz oben am Waldrand, im Herzen des Montafon
“Arbeiten über den Dingen” – das erwartet euch im Bergrefugium, im idyllischen Montafon. Unser gemütliches Haus, bestehend aus nur acht Appartements, ist umgeben von 45.000 m2 privatem Gelände und thront hoch über dem Tal am Waldrand, auf dem sonnigsten Hügel im Tal. St. Gallenkirch erreicht ihr in knapp über drei Stunden von München und in zwei Stunden von Zürich.
Arbeiten & Wohnen: Feine Plätze auf 45.000 m2 Privatareal & stabiles, schnelles Internet
So abgeschieden ihr hier seid, unser schnelles und stabiles WLAN verbindet euch im Haus sicher mit den Menschen, mit denen ihr arbeitet. Eine hervorragende 5G-Verbindung habt ihr auf unserem gesamten Areal – Videokonferenzen unter dem alten Apfelbaum auf unserer Obstwiese sind kein Problem.
Unsere 8 Appartements sind zwischen 37 und 80 m2 groß, haben jeweils ein eigenes Schlafzimmer und voll ausgestattete Küchen. Bis auf eines verfügen alle über einen Balkon mit atemberaubendem Blick auf das beeindruckende Bergpanorama.
Die Wahl des besten Arbeitsplatzes könnte euch bei uns schwerfallen. Natürlich bietet sich der große Tisch in eurem hellen Wohnzimmer an, und auf Wunsch stellen wir euch gerne einen ergonomischen Schreibtischstuhl zur Verfügung. Aber auch euer Balkon hat seinen Reiz: Den Blick zwischen Bildschirm und Berggipfeln schweifen zu lassen, kann unglaublich inspirierend sein. Wenn ihr als kleines Team zusammenarbeiten wollt, richten wir gerne unser Spielzimmer für euch her. Oder ihr macht es euch auf eurem Lieblingsplatz irgendwo auf unserem Gelände gemütlich – vielleicht der einsame Strandkorb mit Blick auf das Wiesenmeer? Oder der Liegestuhl in der Obstwiese? Oder die Bank in unserem Hühnergehege? Wir sind uns sicher, bei uns findet jeder den Platz, der ihn inspiriert.
Verpflegung
Im Haus haben wir ein Lädili, das 24/7 geöffnet ist. Entdeckt dort unsere hochwertigen Milchprodukte, Bergkäse, Eier, Landwurst, hausgemachte Marmelade und Honig, Müsli sowie eine vielfältige Auswahl an Aufstrichen und vielem mehr. Nutzt auch den bequemen regionalen Brötchenlieferservice in BIO-Qualität.
Freizeit & Leben: Alles, was die Bergwelt zu bieten hat
Im Haus erwarten euch eine gemütliche Sauna, ein uriges Montafoner-Stübli, ein Meditationsraum und eine kleine Oase der Ruhe. Yoga mit unserer Trainerin Birgit bieten wir jeden Montag am späten Nachmittag für Gruppen an, Einzelsessions sind jederzeit auf Anfrage möglich.
Und dann gibt es das Tal, das alles bietet, was unsere wunderschöne Gegend und seine Berge bei Menschen aus aller Welt so beliebt macht: Wandern, Klettern, Golfen, Bergsteigen, Biken, Baden und vieles mehr im Sommer. Im Winter locken Skivergnügen auf Pisten, Touren und Loipen. Und das Beste daran: Bei uns oben in Tanafreida könnt ihr das alles das ganze Jahr über genießen, ohne die Hektik, die viele beliebte Reiseziele oft mit sich bringen.
Gastgeber mit Werten und Vision
Das Bergrefugium wird betrieben von Alexandra und Steffen. Hier verwirklichen wir unsere Vision: “In den Bergen sind wir der ideale Ort für Gäste, die einfach zur Ruhe kommen wollen – mithilfe der Natur, der Stille und der Entschleunigung. Dies erleichtern wir durch durchdachte Räume, aufmerksame Betreuung und bereichernde Erfahrungen.”
Wenn Ihr für Eure Arbeit genau das sucht, so freuen wir uns, euch bald bei uns begrüßen zu dürfen. Wir versprechen euch: Wir sorgen dafür, dass ihr eine gute und produktive Zeit haben werdet.
Geeignet für: Team-Workations, Retreats & längere Arbeitsaufenthalte in den Bergen Kapazität: Bergrefugium mit 8 Appartements für bis zu 20 Personen Schlafzimmer: 8 Verpflegung: Selbstversorgung oder Frühstück Lage: am Waldrand oberhalb von St. Gallenkirch im Montafon, ca. 3 Std. von München & 2 Std. von Zürich Arbeitsausstattung: schnelles WLAN & 5G, ergonomische Bürostühle auf Wunsch, gemeinsamer Arbeitsraum für kleine Teams Outdoor & Umgebung: 45.000 m² großes Privatareal mit Obstwiese, Balkonen & Bergpanorama Aktivitäten: Wandern, Klettern, Biken, Skifahren, Langlauf, Yoga, Golf & Baden Besonderheit: nur 8 Appartements in ruhiger Alleinlage mit Sauna, Meditationsraum & Arbeitsmöglichkeiten im Freien Besonders geeignet für: Teams bis 20 Personen, die ein ruhiges Appartementhaus mit schnellem Internet, Selbstversorgung und viel Natur für eine Workation im Montafon suchen.
Das eva,GARDEN steht für Einzigartigkeit statt Masse. Bei uns steht jeder Mensch im Mittelpunkt. It's all about people, lifestyle & heartiness. Unsere "Pimp Your Stay"-Angebote bieten viel Freiraum für eine individuelle Urlaubsgestaltung.
Das Hotel liegt am ruhigeren Ortsrand von Saalbach, nur etwa 10 Minuten zu Fuß vom belebten Zentrum entfernt. Der weitläufige Hotelgarten ist ein perfekter Ort zum Abschalten. Erwachen Sie in unserem schlichten Hide-Away, öffnen Sie die Balkontür und atmen Sie die frische Bergluft ein!
Genießen Sie den Weitblick über das Glemmtal – es ist Zeit für eine Auszeit! Das eva,GARDEN ist auf erwachsene Gäste ausgerichtet, die viel Raum zur individuellen Gestaltung ihres Aufenthalts wünschen. Egal, ob Sie Wander-, Bike- oder Feel-Good-Urlauber oder Workation-Gast sind – im eva,GARDEN sind alle willkommen, die eine schöne Zeit in Saalbach verbringen möchten.
Geeignet für: kleine Team-Workations, Retreats & gemeinsame Arbeitsaufenthalte in den Bergen Kapazität: Boutique-Hotel in Saalbach für bis zu 28 Personen Schlafzimmer: 19 Verpflegung: Frühstück oder Halbpension Lage: ruhig am Ortsrand von Saalbach, ca. 10 Gehminuten vom Zentrum entfernt Arbeitsausstattung: WLAN Outdoor & Umgebung: weitläufiger Hotelgarten, Balkone & Blick über das Glemmtal Aktivitäten: Wandern, Mountainbiken, Wellness & Ausflüge in die Saalbacher Bergwelt Besonderheit: kleines, auf erwachsene Gäste ausgerichtetes Hideaway mit ruhiger Atmosphäre und viel Freiraum Besonders geeignet für: Teams bis 28 Personen, die eine ruhige Workation in den Bergen mit Wellness, Verpflegung und Nähe zum Zentrum von Saalbach suchen.
Urlaub? Fast. Nur besser.
Feierabend mit einem Glas Wein. Oder direkt vom heißen Saunagang in den Pool. Klingt nach Urlaub? Ist aber Workation.
Willkommen in unserer Winzervilla im Vulkanland – eurem neuen Lieblings-Spot für Workation, die wirkt.
Was euch erwartet?
Ein Ort, an dem eure Köpfe frei und Ideen wild werden.
Mit Pool, Sauna, Feuerstelle.
Mit Weinbergen zum Wandern, Radwegen nach Slowenien und Weitblick zum Durchatmen.
Zu heiß in der City? Kommt runter.
Wir sind nur 2,5h von Wien, 1h von Graz, 3h von Linz, 2h von Klagenfurt und 50 Minuten von Maribor entfernt.
Facts, not Fiction:
Work. Wine. Wander. Wiederkommen.
Das ist unser Rezept für eure kreativste Auszeit ever.
Geeignet für: kleine Team-Workations, Retreats, Strategie-Offsites & Workshops Kapazität: exklusive Winzervilla & Boutique-Unterkunft in der Steiermark für bis zu 8 Personen Schlafzimmer: 4 Doppelzimmer Meeting & Workshops: 1 Meetingraum für bis zu 8 Personen sowie große Wohnküche mit Besprechungstisch Verpflegung: Frühstück oder Selbstversorgung Küche: große Wohnküche für gemeinsames Kochen, Essen und Arbeiten Lage: in den Weinbergen des steirischen Vulkanlands; ca. 1 Std. von Graz und 50 Min. von Maribor entfernt Arbeitsausstattung: WLAN bis in den Außenbereich & Flipchart Outdoor & Wellness: beheizter Outdoorpool, Sauna, Infrarotkabine, Yogamatten, Feuerstelle, Terrasse & Lounge Aktivitäten: Wandern durch die Weinberge und Radtouren bis nach Slowenien Besonders geeignet für: kleine Teams, die eine besondere Workation- und Retreat-Villa in der Steiermark für bis zu 8 Personen mit eigenem Meetingbereich, Pool, Sauna und viel Privatsphäre inmitten der Weinberge suchen.

©2026 Workation.de
v105
Workation.de ist Mitglied in:
