Aufstehen & los geht euer Abenteuer im Schwarzwald. Das könnt ihr zum Beispiel im eindrucksvollen Hinterzartener Hochmoor starten und gemeinsam die wild wachsenden Orchideen bewundern. Oder aber ihr geht das ganze etwas sportlicher an und verfolgt im Ort ein Skispringen im Olympia-Trainingsstützpunkt der Skispringer und Kombinierer im Schwarzwald.
Auch selbst aktiv werden ist kein Problem: Mountainbiken oder Golfen im Sommer, Schneeschuhwandern und Skifahren im Winter – es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wir helfen euch gerne zu finden was zu euch passt!
Unsere brandneue Workation-Unterkunft ist dann euer Ort zum produktiv sein. Hier könnt ihr euch entweder in der lichtdurchfluteten Stu(u)be als größere Gruppe zusammenfinden oder euch aber als kleines Team in unserem neu gestalteten Co-Working Space austoben.
Genießt nach getaner Arbeit unsere Sauna und relaxt im Ruhebereich mit Blick in die sanften Hügel des Schwarzwaldes. Alternativ könnt ihr euch in unserem Fitnessbereich auspowern, hier wartet unter anderem ein Rudergerät und ein Ski Ergometer mit Blick auf die Hinterzartener Skisprungschanze!
Hier die Fakten:
Lage: Das Haus liegt im bekannten Hinterzarten, mitten im beeindruckenden Naturpark Südschwarzwald. Im Ort gibt es zahlreiche Restaurants zum Einkehren.
Aktivitäten im Sommer:
Aktivitäten im Winter:
Wer mit seinem Team mal wirklich raus will, landet früher oder später hier: An einem idyllischen Ort in Brandenburg, direkt an der Havel. Zwischen alten Ziegeln, Streuobstwiese und liebevoll restaurierten Mauern wartet ein Ort, der inspiriert. Authentisch. Herzlich. Mit ganz viel Charme.
Seit Jahren verwandeln Heike und Jörg ein historisches Hofensemble in ihr Herzensprojekt – mit Lehmputz, Vintage-Fliesen und echter Liebe zum Detail. Man spürt sofort: Hier steckt Seele drin. Und genau das macht den Unterschied. Nicht das klassische Seminarhaus – sondern ein stilles Kreativ-Retreat, das ankommt.
Was euch erwartet Wandelbare Räume – vom gemütlichen Hofcafé über den alten Kuhstall bis zur lichtdurchfluteten Scheune: flexible Bereiche für Workshops, Meetings, Think Tanks oder kreative Breakout-Sessions.
Ein separates Yoga-Loft– ideal für Achtsamkeit, Bewegung oder Teambuilding mit Tiefgang.
Sechs charmante Ferienwohnungen – Ziegel, Fachwerk, Naturmaterialien, warme Farben: authentisch statt austauschbar.
Viel Platz im Freien – Streuobstwiese, Garten und Feuerstelle laden zum Durchatmen, Brainstormen oder gemeinsamen Abenden unter Sternen ein.
Workation-Vorteile für Teams Moderne Ausstattung: WLAN, Beamer, Flipcharts, Moderationsmaterial – alles da für produktive Sessions im Grünen.
Flexible Verpflegung: vegetarisch, regional, oft bio und manchmal direkt aus dem eigenen Garten. Wer lieber selbst kocht – kein Problem, die Apartments sind komplett ausgestattet.
Team-Events mit Charakter: Zwischen Mai und Oktober finden Pizza-Workshops im Garten statt – Teig kneten, Zutaten ernten, ab in den Lehmofen. So einfach, so gut.
Rundum-Service: Unterstützung bei der Organisation von Gruppenaufenthalten, Catering oder Transfers – ganz unkompliziert.
Und sonst so? Lagerfeuerromantik am Abend Laufenten als charmante Hofbewohner Lehmwände mit Geschichte Und ganz viel Ruhe
Ein bisschen wie Abenteuerurlaub für Erwachsene – nur eben mit Flipcharts statt Marshmallows.
Lage & Anreise Eingebettet in die brandenburgische Landschaft an der Havel liegt der Hof nördlich von Zehdenick, inmitten von Wiesen, Wäldern und Wasser. Von Berlin: etwa 80 Kilometer, rund 1 bis 1,5 Stunden Fahrtzeit mit dem Auto. Mit der Bahn: Der nächstgelegene Bahnhof ist Zehdenick (Mark) – nur etwa 10 Minuten entfernt. Von dort aus erreicht man Berlin Hauptbahnhof in rund einer Stunde mit dem Regionalzug.
So landet ihr schnell mitten im Grünen – und doch ganz nah an der Stadt.
Fazit
Kein Ort für All-Inclusive-Fans. Aber der perfekte Rückzugsort für Teams, die neue Energie tanken, Ideen anstoßen und echten Zusammenhalt spüren wollen.
Wer das Besondere sucht – wird hier fündig. Und keine Sorge: Die Hühner laufen nur manchmal durchs Bild.
Ein Haus am Meer – der perfekte Ort, um Arbeiten mal ganz anders zu erleben. Egal ob ihr auf der Suche nach einer Alternative zu eurem Homeoffice seid oder ob ihr Arbeit und Familienurlaub kombinieren möchtet. Startet morgens mit einer Laufrunde am Strand, mittags geht ihr in eins der Lokale in der Büsumer Innenstadt und nach Feierabend genießt ihr einen Sundowner auf dem Deich. Mindestaufenthaltsdauer 7 Nächte in der Hauptsaison
Unser Ferienhaus verfügt über alles, was ihr für eure effektive Workation braucht:
Highspeed-Glasfaser-Internet Schreibtisch Großer Esstisch – falls ihr zu zweit arbeiten möchtet Terrasse im Grünen mit Strandliegen, Sitzecke und Grill Vollausgestattete Küche Infrarotsauna großzügiger Wohn-/Essbereich mit Kamin Zwei Schlafzimmer mit insgesamt sechs Betten Zwei Bäder Hunde sind herzlich willkommen Die Nordsee liegt ca. 600 Meter hinterm Deich und lädt zum Baden, Surfen oder Kiten ein. Das beliebte Seebad Büsum bietet abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten oder einfach nur Ruhe und Natur. Ausflugstipps und Informationen rund um Büsum findest du auf unserer Website www.datgreunehuus.de
Ihr findet Datgreunehuus im schönen NordseeResort in Büsum, eine Stunde von Hamburg und Kiel entfernt.
Das perfekte Workation-Domizil an der Nordsee
Das historische Reetdachhaus liegt in Tetenbüll, dem Bilderbuchdorf auf der Halbinsel Eiderstedt. Die liebevolle Renovierung des alten Pastorats unter Reet wurde vom Denkmalschutz ausgezeichnet.
Das ehemalige Pastorat wurde liebevoll renoviert und vom Denkmalschutz ausgezeichnet. Als privates Nordsee Hideaway ist es nun stilsicher, authentisch und in höchster Qualität ausgestattet. Die ruhige und idyllische Umgebung mit 1ha parkähnlichem Garten mit viel Wasser bietet die perfekte Kulisse für eine erholsame und produktive Workation.
Lage
Dank der guten Anbindung an die A23 ist es vom Hamburger Flughafen in nur 1,5 Stunden staufrei zu erreichen. Die Nordseeküste ist nur wenigen Autominuten entfernt und Sankt Peter-Ording bietet neben dem kilometerlangen Sandstrand herausragende Gastronomie und touristische Infrastruktur.
Ausstattung und Räumlichkeiten
Auf über 450 qm bietet das Haus:
Das Haus besteht aus drei miteinander verbundenen Wohnungen und bietet flexible Unterkunftsmöglichkeiten:
1. Unterkunftseinheit
1 Doppelzimmer (DZ) mit eigenem Bad
2. Unterkunftseinheit
3. Erdgeschoss (EG)
4. Obergeschoss (OG)
Garten und Außenbereich
Das Haus liegt in einem 1 ha großen, parkähnlichen Garten mit Grillplatz und viel Wasser – ideal für entspannte Abende und Teambuilding-Aktivitäten im Freien.

©2025 Workation.de
v105
Workation.de ist Mitglied in:
