Arbeiten & Auftanken im Bayerischen Wald – zwischen Passau und Regensburg
Im südlichen Bayerischen Wald, nahe dem Dreiländereck Deutschland–Österreich–Tschechien, liegt ein besonderer Ort für Teams, die Fokus, Ruhe und echte Begegnung suchen. Umgeben von Wald, Gärten und weiter Landschaft bietet diese Location ideale Bedingungen für Workations, Retreats und mehrtägige Teamformate – fernab von klassischen Tagungshotels.
Die Lage verbindet Rückzug und Erreichbarkeit: Passau ist in rund 30 Minuten erreichbar, Regensburg etwas weiter nördlich ergänzt die Region um kulturelle und urbane Impulse. Damit eignet sich der Ort sowohl für konzentrierte Arbeitsphasen als auch für ausgewählte Rahmenprogramme.
Räume mit Charakter für konzentriertes Arbeiten
Statt standardisierter Seminarräume erwarten euch individuelle Arbeits- und Aufenthaltsräume mit persönlichem Charakter. Unterschiedliche Raumgrößen ermöglichen Workshops, Klausuren und kreative Sessions in kleiner bis mittlerer Gruppe. Die Atmosphäre ist ruhig, reduziert und bewusst frei von Ablenkung.
Ideal für:
Die Räume lassen sich flexibel nutzen – für gemeinsames Arbeiten genauso wie für Rückzug und Einzelarbeit.
Gemeinsame Zeit & Kulinarik
Ein zentraler Bestandteil des Aufenthalts ist das gemeinsame Erleben. Mahlzeiten werden bewusst als Treffpunkt gedacht: regional, saisonal und mit Fokus auf Qualität statt Inszenierung. Ob am großen Tisch oder in kleiner Runde – hier entstehen Gespräche, die über Agenda-Punkte hinausgehen.
Diese Form der Gastlichkeit unterstützt Teams dabei, Verbindungen zu stärken und Tempo herauszunehmen.
Natur als Teil des Arbeitskonzepts
Die naturnahe Lage ist kein Zusatz, sondern Teil des Konzepts. Garten- und Außenbereiche laden zu Pausen, Spaziergängen und Walk-and-Talks ein. Die umliegende Landschaft schafft Abstand zum Alltag und hilft dabei, den Kopf freizubekommen – besonders wertvoll für intensive Denk- und Entscheidungsprozesse.
Region Passau & Regensburg – Raum für Erweiterung
Die Nähe zu Passau, der Stadt an Donau, Inn und Ilz, eröffnet zusätzliche Möglichkeiten für Rahmenprogramme, kulturelle Impulse oder einen Ortswechsel nach intensiven Arbeitstagen. Auch Regensburg mit seiner historischen Altstadt und vielfältigen Tagungs- und Begegnungsorten ergänzt die Region ideal.
So lassen sich Rückzug und Inspiration gut miteinander verbinden.
Für welche Teams dieser Ort besonders geeignet ist
Dieser Ort passt besonders gut für Teams, die:
neue Perspektiven außerhalb gewohnter Arbeitsumgebungen entwickeln wollen
Kurz gesagt: Ein Rückzugsort für konzentrierte Teamarbeit – naturnah, entschleunigt und authentisch.
Unvergesslicher Aufenthalt im Wellnesshotel Bad Tölz
Wer einmal unser Wellnesshotel in Bad Tölz besucht hat, wird sich nirgendwo anders mehr so zu Hause fühlen. Wir bieten Ihnen Raum zum Erholen und Entfalten, Plätze zum Staunen und Wohlfühlen sowie reichlich Zeit zum Genießen. Unser Hotel befindet sich in absoluter Traumlage auf der Wackersberger Höhe und bietet einen grandiosen Blick über Bad Tölz und die Gipfel der Bayerischen Voralpen. Hier erleben Sie Urlaub in einer völlig neuen Dimension – immer im Einklang mit der Natur und immer unvergesslich schön. Versprochen!
Naturnah und zentral gelegen
Vom Hotel aus können Sie direkt zu Wanderungen und Bike-Touren in und um Bad Tölz aufbrechen. Der benachbarte Wald lädt zum Erholen ein, und in nur 15 Minuten sind Sie zu Fuß im Kurpark, an der Isar oder mitten im historischen Zentrum von Bad Tölz. Mit so vielen Rückzugsorten am Hotel und in der unmittelbaren Umgebung benötigen Sie Ihr Auto kaum. Erleben Sie es selbst!
Workation im Paradies
Warum nicht Arbeit und Urlaub kombinieren? Morgens in den Pool springen, einen Berg erklimmen, einen Waldspaziergang genießen und dann ein paar Stunden arbeiten. Mittags die feinsten Gasthöfe der Umgebung erkunden und danach ein Meeting unter freiem Himmel abhalten – an einer Work Station in der Business Lounge oder auf der gemütlichen Polster-Eckbank. Beine angewinkelt, das Smartphone, den Laptop oder Tablet auf dem Schoß. Arbeit mit Urlaubserlebnissen zu kombinieren, ist ein unvergessliches Erlebnis – und im Hotel besonders genussvoll. Wir bieten Ihnen die ideale Location, um den Stress des Alltags zu vergessen und dennoch das Maximum aus Ihren Projekten herauszuholen. Das Hotel schafft neue, inspirierende Perspektiven und hilft Ihnen, Aufgaben und Herausforderungen neu zu betrachten und erfolgreich zu lösen.
Raum für Tagungen und Seminare
Unser Hotel verfügt über klassische Tagungsräume mit modernster technischer Ausstattung. Für das mittlere und gehobene Management bieten wir die ideale Location für teambildende Maßnahmen in einer einzigartigen, exklusiven Umgebung. Hier können Sie inspirierende Gedanken zum Unternehmensziel oder einem bevorstehenden Kongress generieren und gleichzeitig alle Services eines wahrlich einzigartigen Rückzugsorts in Bad Tölz genießen. Das Senses House, der weitläufige Senses SPA, die Meditationsecken und vielen Rückzugsorte können zur Entspannung genutzt oder für Ihr Event gemietet werden. Das vielfältige Aktiv- und Kulturangebot des Isarwinkels sorgt nach den Zusammenkünften für den nötigen Ausgleich und wird Ihre Teilnehmer ins Schwärmen bringen.
Platz für inspirierende Gespräche
Lassen Sie Ihren Blick über die schroffen Gipfel von Blomberg, Brauneck mit der Benediktenwand und Buchberg schweifen, während die Sonne langsam am Horizont versinkt. Tauschen Sie sich mit Ihren Kollegen über fachliche Fragen und aktuelle Themen aus, während Sie einen feinen Drink und einen leckeren Snack genießen. Unsere Senses Sundowner Lounge bietet die perfekte Location für Business, Kongress und Freizeitgenuss. Gerne können Sie Ihr Event auch am Pool oder im Senses House organisieren – lassen Sie uns Ihre Wünsche besprechen.
Nach (und vor) der Arbeit kommt das Vergnügen: Die Bayerischen Voralpen laden zur Entdeckungstour, die Weiten des Senses SPA locken zum Sich-verwöhnen-lassen, und nachhaltige kulinarische Gaumenfreuden zaubern Ihnen ein glückliches Lächeln auf Ihr Gesicht. Erleben Sie die perfekte Kombination aus Arbeit und Erholung neu! Das (Arbeits-)Leben kann so schön sein, finden Sie nicht auch?
Unsere Zimmer
Veranstaltungsräumlichkeiten
Verpflegung
Für den Alleinreisenden ( Workation )
Für Gruppen und Tagungen
Freizeitmöglichkeiten in unserer Umgebung
Raus aus dem Haus, rein in den Wald. In traumhaft idyllischer Lage im Herzen des Schwarzwaldes das satte Grün genießen, eine Runde Gummistiefelbowling auf dem Kuhlehrpfad spielen oder im Winter die lange, beleuchtete Rodelbahn bis runter zum Titisee unsicher machen!
Im Anschluss in der exklusiv nutzbaren stu(u)be mit riesigem Tisch, Kamin, Bibliotheksecke und offener Küche die neuen, kreativen Ideen sortieren – gemeinsam etwas Großes schaffen!
Geschlafen wird in einem oder mehreren nagelneuen Apartments mit kuscheliger Bio-Bettwäsche, voll ausgestatter Kitchenette, Regendusche & Naturkosmetik im Bad.
Team-Meeting, Workshop oder Event – ihr könnte das ganze Haus mit 8 Apartments (25 Schlafplätze) oder nur die stu(u)be auch exklusiv buchen!
Die Fakten
Lage Das Haus liegt in Saig, im Herzen des Schwarzwaldes zwischen Titisee, Feldberg, Schluchsee und der wildromantischen Wutachschlucht. Im Ort gibt es neben Wanderwegen, Kuhweiden, Skilift & langer Rodelbahn bis runter zum Titisee auch verschiedene Restaurants zum einkehren.
Aktivitäten im Sommer
Aktivitäten im Winter
Jahreszeiten: Sonne satt im Sommer, Skifahren und Rodeln im Winter
Ausstattung
Echte Work-Life-Balance abseits der Großstadt. Findet eure Workation in der Allgäuer Natur
Habt ihr je daran gedacht, ein Schiff zu chartern, um euren Teamgedanken zu stärken? Was, wenn das perfekte Schiff ein smartes Haus wäre, in dem gleichzeitig noch an euren Projekten gearbeitet werden kann? Mietet es komplett für min. 14 Tage und versammelt euch in wechselnden Besetzungen. Nutzt einzelne Büros für Besprechungen oder öffnet sie zu großen Einheiten. So oder so: Ihr seid der Kapitän! Ab der Übergabe der Schlüssel entscheidest ihr alleine, wo es hingeht.
Inklusive
Euer Ideen-Booster im grünen Allgäu
Gemeinsam zu Arbeiten und gemeinsam die Freizeit zu genießen, das schweißt zusammen! Das ist Teambuilding in seiner besten Form.
Freizeitprogramm in der näheren Umgebung
Kapazität Das Haus bietet Platz für 12 Personen auf 3 Etagen mit 9 komplett eingerichteten Arbeitsplätzen. In jedem Stockwerk ist ein Schlafzimmer mit jeweils 2 Doppelbetten.

©2025 Workation.de
v105
Workation.de ist Mitglied in:
