Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Newsletter

Erfahre als erster, welche neuen Traumorte verfügbar sind.

Exklusives und Neues rund um Workation, Unterkünfte, CoWorking und Remote Arbeit.

UnterkunftsbildUnterkunftsbildUnterkunftsbildUnterkunftsbildUnterkunftsbild

Haus Engadein – Arbeiten im Rückzugsort auf 1.395 Metern


Über die Unterkunft

Das Haus Engadein liegt auf dem Rittner Hochplateau, auf 1.395 Metern fernab von allem Trubel. Über 100 Jahre lang war dieser Ort Sitz eines alten Familienbauernhauses, das zusammen mit dem Hotscher-Hof und dem Heisler-Hof einen Weiler bildete.

Das Bauernhaus wurde nach altem Vorbild und handwerklicher Tradition neu errichtet. Das Treppenhaus und der Eingangsbereich wurden in einen modernen Zubau verlegt, um im Haus selbst mehr Raum zu schaffen. Zusammen mit der Scheune direkt daneben, bildet das Gebäude ein Ensemble, das seinen ursprünglichen Charakter beibehalten hat. Im Erdgeschoss des Wirtschaftsgebäudes befindet sich die Tiefgarage.

Rund um das Haus Engadein findet man eigentlich nicht viel und das ist gut so. Es ist ein Rückzugsort für all jene, die Ruhe und Natur suchen. Hier ist man umgeben von Wäldern und Wiesen, die man auch für Mediation, Brainstormings oder zum Waldbaden nutzen kann.

Das Haus hat zwei Stockwerke und einen alten Steinkeller im Erdgeschoss. Der lichtdurchflutete Wohnraum mit großem Panoramafenster gewährt einen freien Blick auf die Wälder und fernen Berggipfel. Die naturbelassenen Materialien, wie Lärche und hochwertigen Stoffe in Naturtönen harmonieren mit der Umgebung.

Ausstattung & Service Zwei Schlafzimmer mit Balkon und en suite Badezimmern mit Doppelwaschbecken Leseraum mit Waldblick Wohnraum mit Panoramafenster und großer Fensterbank mit Liegematte Schreibtisch mit zwei bis drei Arbeitsplätzen Originale alte Bauernstube Geräumige Küche mit Ofen Gästetoilette Garderobe mit Stauraum für Schuhe Sonnenterrasse mit Außenmöbeln Restaurierter Steinkeller zum Lagern von Wein und Lebensmitteln Arbeiten drinnen wie draußen Der große Wohnraum mit Schreibtisch eignet sich ideal als Arbeitsraum. Außerdem gibt es eine windgeschützte Sonnenterrasse mit einem Tisch um auch im Freien gut arbeiten zu können. Zusätzlich kann auch der Leseraum im Obergeschoss als weiterer Arbeits- oder Kreativraum genutzt werden. Es gibt im ganzen Haus High-Speed Internet. Ein Drucker mit integriertem Scanner wird bei Bedarf zur Verfügung gestellt.

Lage Das Haus liegt in Oberinn, einem Ortsteil der Gemeinde Ritten. Zum Ski- und Wandergebiet Rittner Horn fährt man ca. 15 Minuten mit dem Auto. Vom Haus Engadein aus erreicht man den nächsten Berggipfel in ca. 3 Stunden. Bis zum Dorfladen in Oberinn läuft man 20 Minuten. Die Rittner Seilbahn erreicht man in einer 10-minütigen Fahrt. Von dort aus schwebt alle vier Minuten eine Gondel direkt in die Landeshauptstadt Bozen mit einzigartigem Ausblick auf die Umgebung.

Es gibt einen Workation-Sondertarif bei einem Aufenthalt von mindestens vier Wochen. Das Haus Engadein gehört zu der Pergola Residence in Algund.


Das bietet die Unterkunft

Balkon
Arbeitstisch
Arbeitsplatz
Eigene Küche
Terrasse
WLAN

Unterkunft auf der Karte

Unverbindliche Verfügbarkeitsanfrage

Haus Engadein – Arbeiten im Rückzugsort auf 1.395 Metern
01
02
03

Reiseinformationen

Kontaktinformationen

Anfrage abschließen

Malerischer Landsitz Gli Orci

Der freistehende Landsitz liegt malerisch umgeben von Bäumen und Weinbergen und beherbergt fünf separate Wohnungen. Die Residenz befindet sich 11 Kilometer vom Zentrum Florenz’ und 2,2 Kilometer vom Zentrum Montorsolis, abseits des Ortes in einer ruhigen Lage.

Die Gäste haben Zugang zu einem großzügigen Grundstück von 4.000 Quadratmetern mit einem Garten, der nicht eingezäunt ist und von Rasenflächen sowie Pflanzen geprägt wird. Zur gemeinschaftlichen Nutzung steht ein Schwimmbad (11 x 5 Meter, 100 - 120 cm tief) zur Verfügung, das saisonal vom 1. Mai bis 30. September geöffnet ist. Außerdem gibt es eine Außendusche, Gartenmöbel und einen Grill für die Nutzung im Freien. Eine Waschmaschine steht zur Mitbenutzung bereit. Der Zugang zum Grundstück erfolgt über einen 800 Meter langen Naturweg, und es gibt einen Parkplatz auf dem Gelände. Einkaufsmöglichkeiten sind in 3 Kilometern Entfernung zu finden, ein Supermarkt liegt 4 Kilometer entfernt, und eine Bushaltestelle befindet sich 2 Kilometer vom Haus. Die Bahnstation „Florenz/Firenze“ ist 11 Kilometer entfernt. Wanderwege beginnen direkt am Haus. Zudem wird ein Verkauf von bäuerlichen Produkten ab Hof angeboten. Der Besitzer wohnt auf dem gleichen Grundstück.

Die Wohnung „Gli Orci“ ist eine 50 Quadratmeter große 2-Zimmer-Wohnung im Erdgeschoss, geschmackvoll eingerichtet mit einem Wohn-/Schlafzimmer, das über ein Diwanbett (110 cm x 185 cm), einen Esstisch und Sat-TV verfügt. Ein Schlafzimmer mit einem französischen Bett (160 cm) bietet angenehmen Komfort. Die offene Küche ist ausgestattet mit einem Gasherd, Wasserkocher und Mikrowelle. Das Badezimmer umfasst Dusche, Bidet und WC. Die Wohnung bietet G-Heizung und einen Natursteinboden. Ein kleiner Gartensitzplatz von 20 Quadratmetern mit Terrassenmöbeln und zwei Liegestühlen lädt zum Entspannen ein und bietet eine schöne Panoramasicht. Zur Verfügung stehen außerdem Internet (Wireless LAN, gratis) und ein Parkplatz für ein Auto. Die Unterkunft ist eine Nichtraucherwohnung, und maximal ein Haustier oder Hund ist erlaubt. Die Wohnung hat einen eigenen Eingang und es fallen keine zusätzlichen Gebühren vor Ort an.

Workation im Grünen Herzen Italiens

Ungestört arbeiten im „Valley of Genius“

Adults Only. Ideal für Solo-Workationer, Paare oder kleine Gruppen, die Wert auf Privatsphäre legen.

Im grünen Herzen Italiens, in der Region Umbrien, liegt ein Tal, in dem bereits vor über 2000 Jahren ein Tempel für den Schutzgeist „Genius“ errichtet worden ist. Aus „Valle Ingenio“ wurde im Laufe der Jahrhunderte „Vallingegno“, und auf den Überresten des Tempels errichtete man eine Benediktiner-Abtei.

Nur ein paar Hundert Meter von dieser Abtei entfernt, auf einem Hügel mit malerischer Aussicht auf das Tal Vallingegno, ein mehrere Jahrhunderte alter Wachturm, um welchen man ca. 1800 ein stattliches Wohngebäude erbaut hat. Eure Workation-Unterkunft.

Der Wachturm wurde 2023 komplett renoviert und mit allem ausgestattet, was man zum Nachdenken, Recherchieren, Ideen generieren, Arbeiten, und Kreieren benötigt.

Die Kombination von Natur, WiFi auch im Garten, die Autonomie und Freiheit einer eigenen Wohnung inklusive eigenem Arbeitsplatz macht Arbeiten im Flow schon fast zur selbstverständlichen Grundausstattung.

Zwei Einzimmer-Wohnungen und eine Zwei-Zimmer-Wohnung/ Die zwei Studios (je maximal 2 Gäste): Für Alleinreisende und Paare gibt es zwei Einzimmerwohnungen mit komplett ausgestatteter Küche, inklusive Spülmaschine, Stauraum, und genügend Arbeitsfläche. Jede dieser Wohnungen ist mit einem Schreibtisch ausgestattet und kann auf Wunsch mit zwei Monitoren, Tastatur (QWERTZ oder QWERTY) und Maus bestückt werden.

Eines der Studios verfügt zusätzlich zur im gesamten Haus verlegten Zentralheizung noch über einen Schwedenofen, für romantische Abende oder nächtliche Schreib-Sessions mit knisterndem Holz als inspirierende Geräuschkulisse.

Die „Suite“ (maximal 4 Gäste) Für Kollegen oder Freunde gibt es eine größere Wohnung mit zwei Schlafzimmern (je nach Wunsch entweder mit je zwei Einzel- oder je einem Doppelbett), zwei En-Suite Badezimmern, einer großen Küche und einem Wohnzimmer, komplett mit offenem Kamin, Couch, Fernseher und Schachtisch. Zwei Schreibtische stehen hier zur Verfügung: einer befindet sich in einem der Schlafzimmer, der andere im Wohnzimmer. Neben der Zentralheizung gibt es in der Küche noch einen Pelletofen, der für gemütliche Abende am antiken Esstisch sorgt.

Für Gruppen von bis zu acht Personen mit mehr Bedarf an Privatsphäre wird hier entsprechend zusammenfassend folgendes geboten: 3 separate Eingänge 3 Küchen 4 Bäder 1 Doppelbett in einem der Studios 1 Doppelbett und ein Einzelbett im zweiten Studio 4 Einzelbetten oder 2 Doppelbetten in der Suite, in zwei Schlafzimmern mit En-Suite Badezimmern

Der Garten steht euch dann natürlich zur exklusiven Nutzung zur Verfügung. Es werden nur ab und an mal von den Besitzern die Blumen gegossen :-)

Außenbereich Im Garten gibt es mehrere Sitzgelegenheiten (Lounges, Esstische, Hängematten, Sonnenliegen), und natürlich die einmalige Aussicht auf das Vallingegno. Der Gemüse- und Kräutergarten bietet euch je nach Jahreszeit die Möglichkeit, euer Essen selbst zu pflücken oder zu ernten.

Umgebung In der Umgebung findet ihr mittelalterliche Städte, die ihren Charme und ihre Ursprünglichkeit bewahrt haben. Die nächstgelegene Stadt Gubbio ist in nur 15 Fahrminuten zu erreichen. Innerhalb weniger als einer Stunde erreicht man Assisi, Perugia, Spello, Spoleto, und viele weitere Städte, die in ihrer Schönheit und ihrer Atmosphäre den „berühmteren“ Städten der Toskana in nichts nachstehen, aber weitaus weniger überlaufen sind. Kurzum, Umbrien ist eine ideale Gegend für dich und euch, wenn du Kunst, Kultur und Geschichte in Ruhe erleben möchtest.

Nächstgelegenes Restaurant: 2 km, Supermarkt: 11 km, Wochenmarkt: 11 km, Post: 15 km.

Aktivitäten Ein Wanderweg führt direkt am Haus vorbei und eignet sich perfekt für jeden mit „anständigem Schuhwerk“. Auf den 10 Hektar gibt es weniger anspruchsvolle Spazierwege, zum Beispiel durch unseren neu angelegten Olivenhain.

Wer sich kreativ betätigen möchte, kann sich bei uns Leinwände, Farben und Pinsel holen. Oder sich im Garten die Hände schmutzig machen, und das mit einer atemberaubenden Aussicht. Auch eine inspirierende Tätigkeit.

Auch ohne Auto? Wer ohne Auto unterwegs ist und auch keines mieten möchte, kann von Perugia (Flughafen, Bahnhof oder FlixBus) abgeholt werden. Mehrmals täglich gibt es eine Busverbindung zwischen Gubbio und Perugia. Die nächstgelegenste Bushaltestelle ist 800 Meter entfernt. Es wird 2x pro Woche sogar ein Einkaufsservice angeboten.

Grüße von den Besitzern: "Wir haben 2022 in Deutschland die Zelte abgebrochen und sind nach Umbrien gezogen. Neben einer bescheidenen Olivenöl-Produktion bauen wir in kleinem Stil Gemüse an. Bei der Renovierung der Wohnungen haben wir viel Wert auf Details gelegt. Wir hatten in vielen Ferienwohnungen übernachtet und haben die guten und nicht so guten Erfahrungen in die Planung einbezogen, damit ihr euch rundum wohlfühlen könnt. Wir freuen uns, euch Ruhe, Zeit zum Nachdenken, und die Möglichkeit zum Arbeiten mit workation.de in einer inspirierenden Umgebung ermöglichen zu können."

Baroncelli

Das Doppelhau liegt in hervorragender Lage, nur 500 Meter vom Zentrum von Barolo entfernt, 5,5 Kilometer von La Morra und 13,5 Kilometer von Alba. Es befindet sich am Hang in einem Wohnquartier, zentral und dennoch ruhig gelegen. Die Anlage umfasst ein gemeinsames Grundstück von 1.300 Quadratmetern, das eingezäunt ist und über Rasenflächen und Pflanzen verfügt. Darüber hinaus steht ein eigenes Grundstück von 300 Quadratmetern zur alleinigen Nutzung zur Verfügung, das nicht eingezäunt ist und ebenfalls Rasen und Bäume bietet. Ein Einstellraum für Fahrräder ist im Haus vorhanden, und der Parkplatz befindet sich auf dem Grundstück.

Die 140 Quadratmeter große Doppelhaushälfte im erhöhten Erdgeschoss ist hell, geschmackvoll und gemütlich eingerichtet. Sie bietet ein Wohnzimmer mit Sat-TV und einen Ausgang zum Garten. Es gibt ein Doppelzimmer sowie ein weiteres Zimmer mit einem französischen Bett (140 cm). Die offene Küche ist mit modernen Geräten ausgestattet, darunter Backofen, Geschirrspüler, 4 Induktionskochplatten, Toaster, Wasserkocher, Mikrowelle, Tiefkühler und elektrische Kaffeemaschine, und verfügt über einen Esstisch. Von der Küche aus gelangt man auf die großzügige Terrasse. Das Badezimmer ist mit Dusche und WC ausgestattet.

Die Fußbodenheizung sorgt für Komfort, jedoch ist die Heizung nur von Oktober bis April verfügbar. Die Terrasse von 40 Quadratmetern ist mit Terrassenmöbeln, einem mobilen Gartengrill und vier Liegestühlen ausgestattet und bietet eine atemberaubende Panoramasicht auf die Landschaft und das Castello di Barolo. Zu den weiteren Annehmlichkeiten gehören ein Kinderhochstuhl, ein Babybett und ein Haartrockner. Kostenloses WLAN steht zur Verfügung. Das Haus hat einen eigenen Eingang und wird vom Besitzer, der in einem separaten Hausteil wohnt, betreut.

Alle anzeigen

Folgende Blogbeiträge könnten dich interessieren

Newsletter

Erfahre als erster, welche neuen Traumorte verfügbar sind.

Exklusives und Neues rund um Workation, Unterkünfte, CoWorking und Remote Arbeit.