Ein Team-Ort im echten Norden – zwischen Hamburg & Lübeck
Mitten in Schleswig-Holstein, direkt an der A24 gelegen und nur etwa zweieinhalb Stunden von Berlin entfernt, findest du einen Ort, der Arbeit, Begegnung und Natur souverän verbindet. Perfekt erreichbar über die Autobahn und zugleich weit weg vom Alltagstrubel, ist dieses Tagungshaus ein Raum, in dem Teams konzentriert arbeiten, gemeinsam Neues entwickeln und gleichzeitig bewusst Zeit miteinander verbringen können
Atmosphäre, die verbindet
Hier steht keine sterile Tagungsfabrik, sondern ein Ort mit Charakter. Alte Eichen, ein historischer Park, Schafe im Grünen und eine ruhig-ländliche Umgebung schaffen eine natürliche Kulisse für echte Gespräche, Ideen und Fokus. In einer Welt voller Bildschirmarbeit entsteht hier wieder Raum für echte Präsenz – viele Gruppen haben hier schon an großen Themen gearbeitet, Abschlüsse gefeiert oder echte Team-Durchbrüche erlebt
Für Teams – groß und klein
Das Haus eignet sich für Gruppen von bis zu 10 Personen mit Übernachtung und bietet:
Damit kannst du mehrere Arbeitsformate planen:
Und weil ein gutes Retreat mehr ist als nur Meetings, kannst du das Gelände rundherum als natürliche Pausezone nutzen – für Spaziergänge, informelle Gespräche oder einfach zum Durchatmen.
Arbeiten und Loslassen – beides geht hier
Hier geht es nicht nur um Produktivität, sondern auch um Austausch, Entspannung und Rückzug. Zwischen den Sessions findest du:
Das Motto ist ehrlich: Kein High-End-Spaßtempel, sondern eine echte Umgebung, in der Arbeit und Erholung natürlich zusammenfinden.
Warum dieser Ort für Teams funktioniert
In diesem Haus steht ihr als Team im Mittelpunkt — nicht die Standard-Agenda. Die Mischung aus:
Raum für Fokus, Austausch und Teamgeist – mitten in der Pfalz
Wer für Tagungen oder Seminare einen Ort sucht, an dem konzentriertes Arbeiten und gemeinsames Erleben gleichermaßen möglich sind, findet hier den passenden Rahmen. Umgeben von der Landschaft der Pfalz entsteht eine Arbeitsatmosphäre, die Klarheit schafft, Gespräche vertieft und Teams zusammenbringt.
Tagen mit Struktur und Tageslicht
Für Meetings, Workshops und Seminare stehen mehrere modern ausgestattete Tagungs- und Gruppenräume zur Verfügung – alle mit Tageslicht und flexibler Bestuhlung. Die technische Ausstattung unterstützt produktives Arbeiten ohne Ablenkung.
Vorhanden sind unter anderem:
Die Unterkunft verbindet familiäre Atmosphäre mit zeitgemäßem Komfort. Mit einer überschaubaren Anzahl an Zimmern bleibt der Rahmen persönlich und ruhig – ideal für mehrtägige Veranstaltungen, bei denen Austausch und Erholung gleichermaßen wichtig sind.
Veranstaltungen werden individuell geplant und auf die jeweiligen Ziele und Formate abgestimmt.
Gemeinsame Zeit nach dem Arbeitstag
Nach einem intensiven Tag bieten sich verschiedene Möglichkeiten, den Abend gemeinsam zu gestalten – locker, kommunikativ und teamfördernd. Auch besondere Anlässe wie Firmenjubiläen oder Jahresabschlussfeiern lassen sich hier stimmig integrieren.
Für Teams, die bewusst im Grünen arbeiten möchten
Dieser Ort eignet sich für Unternehmen, die Inhalte vertiefen, Zusammenarbeit stärken und dabei Abstand vom Alltag gewinnen möchten – in ruhiger Lage, mit klarer Struktur und persönlicher Betreuung.
Inspiriert und konzentriert inmitten der Natur
Keine Autos, kein Krach, nur die leise plätschernde Kümmernitz hinter dem Haus. Die Mühle in Alleinlage mit Sauna, Pizzaofen, Grill und Fahrrädern und einem Glasfaseranschluss bietet dir alle Möglichkeiten als Rückzugsort für Inspiration, Teamwork und persönliche Entwicklung.
Die Wassermühle ist der ideale Ort für unterschiedlichste Auszeiten – sei es, um gemeinsam mit der Geschäftsführung neue Strategien zu entwickeln, interne Konflikte zu lösen, den Team-Purpose zu erarbeiten oder mit den Kollegen naturnah zu arbeiten und neue Kraft zu schöpfen. Auch Retreats finden hier den perfekten Rahmen. Die abgeschiedene Umgebung lädt zur Selbstreflexion und zum offenen Dialog ein – sie inspiriert und entspannt gleichermaßen.
Die Wassermühle ist ein Kleinod in der idyllischen Prignitz, genau in der Mitte zwischen Hamburg und Berlin. Erbaut von 1702-1704, glänzt sie heute als behutsam saniertes denkmalgeschütztes Fachwerkhaus mit sechs Zimmern für Workation oder einen gemeinsamen Team-Retreat. Sie liegt in Alleinlage auf einem uneinsehbaren, riesigen Grundstück, umgeben von uralten Eichen und Erlen.
Die Mühle hat drei Etagen
Selbstversorgerküche Kaffeebereich WLAN/Wifi Räumlichkeiten: 4 Gästezimmer mit Gemeinschaftsbädern, ein Caravan, 4 Stellplätze für Camper, 1 Gemeinschaftsküche, 1 Gemeinschaftswohnzimmer, 1 Kreativraum, Holzwerkstatt, großer Gemeinschaftsgarten, Abstellraum für Fahrräder, 2 Seminarräume, 1 Coachingraum, 1 Podcastraum Haustier auf Anfrage möglich Sportmöglichkeiten: Wandern, Kajak, Fahrrad Besonderheiten: conscious living, listening circle, co-living Gemeinschaft Lage: zentrales Schleswig-Holstein, Nord- und Ostsee-Nähe, Busverbindung von Itzehoe, Hamburg 50 Minuten entfernt Zufahrt zum Haus möglich, Parkplätze vorhanden.

©2025 Workation.de
v105
Workation.de ist Mitglied in:
