Ein Team-Ort im echten Norden – zwischen Hamburg & Lübeck
Mitten in Schleswig-Holstein, direkt an der A24 gelegen und nur etwa zweieinhalb Stunden von Berlin entfernt, findest du einen Ort, der Arbeit, Begegnung und Natur souverän verbindet. Perfekt erreichbar über die Autobahn und zugleich weit weg vom Alltagstrubel, ist dieses Tagungshaus ein Raum, in dem Teams konzentriert arbeiten, gemeinsam Neues entwickeln und gleichzeitig bewusst Zeit miteinander verbringen können
Atmosphäre, die verbindet
Hier steht keine sterile Tagungsfabrik, sondern ein Ort mit Charakter. Alte Eichen, ein historischer Park, Schafe im Grünen und eine ruhig-ländliche Umgebung schaffen eine natürliche Kulisse für echte Gespräche, Ideen und Fokus. In einer Welt voller Bildschirmarbeit entsteht hier wieder Raum für echte Präsenz – viele Gruppen haben hier schon an großen Themen gearbeitet, Abschlüsse gefeiert oder echte Team-Durchbrüche erlebt
Für Teams – groß und klein
Das Haus eignet sich für Gruppen von bis zu 10 Personen mit Übernachtung und bietet:
Damit kannst du mehrere Arbeitsformate planen:
Und weil ein gutes Retreat mehr ist als nur Meetings, kannst du das Gelände rundherum als natürliche Pausezone nutzen – für Spaziergänge, informelle Gespräche oder einfach zum Durchatmen.
Arbeiten und Loslassen – beides geht hier
Hier geht es nicht nur um Produktivität, sondern auch um Austausch, Entspannung und Rückzug. Zwischen den Sessions findest du:
Das Motto ist ehrlich: Kein High-End-Spaßtempel, sondern eine echte Umgebung, in der Arbeit und Erholung natürlich zusammenfinden.
Warum dieser Ort für Teams funktioniert
In diesem Haus steht ihr als Team im Mittelpunkt — nicht die Standard-Agenda. Die Mischung aus:
Geeignet für: Team-Retreats, Offsites, Strategietage, Workshops, Seminare & Klausuren Kapazität: Herrenhaus, Tagungshaus & Gruppenunterkunft für bis zu 10 Übernachtungsgäste Schlafzimmer: 10 Meeting & Workshops: 3 Meetingräume für bis zu 20, 10 bzw. 6 Personen Verpflegung: Catering oder Selbstversorgung Lage: ruhig und ländlich in Schleswig-Holstein zwischen Hamburg und Lübeck, direkt an der A24 und zugleich umgeben von Natur Arbeitsausstattung: WLAN, Beamer & Flipchart Outdoor & Umgebung: historischer Park mit alten Eichen, viel Grün und Raum für Walk-and-Talks, informelle Gespräche und Arbeitspausen im Freien Ambiente: historisches Herrenhaus mit charaktervoller, bewusst nicht klassischer Tagungshotel-Atmosphäre Besonders geeignet für: kleine Teams, die ein Tagungshaus bei Hamburg für bis zu 10 Personen mit mehreren Meetingräumen, guter Erreichbarkeit und ruhiger Lage im Grünen für konzentrierte Retreats, Workshops oder Strategie-Offsites suchen.
Ein tief eingeschnittenes Tal, durch das sich nur eine Straße schlängelt, Tannen und Fichten bekrönte Berge, dazu das entspannende Plätschern der Elz: Der Rückzugsort liegt im Naturpark Südschwarzwald, an den Ausläufern des Oberprechtals, am Fuße des Rohrhardsbergs, dem mit über 1150 m Höhe nördlichsten Gipfel des Farnberg-Plateaus. Hier liegt unser mystisch-verträumtes Hideaway.
An einer idyllischen Flussaue versammeln sich um das dreigeschossige Haupthaus mit Sonnenterasse eine Blocksauna, ein Tagungshaus, ein eigenes Wasser-Stromkraftwerk und ein Holzlager-Schuppen. Das Gebäudeensemble ist eingebettet in eine vielseitige Outdoor-Anlage mit:
Ein abgeschiedener Ort nur für euch – fernab der Hektik und Schnelllebigkeit unserer Zeit. Während eures Aufenthalts steht euch das gesamte Areal exklusiv zur Verfügung: keine anderen Gäste, alle Möglichkeiten. Für das leibliche Wohl sorgt unser optionales Catering mit lokalen und saisonalen Köstlichkeiten: vom Sternekoch mit interaktivem Show-cooking bis hin zur gutbürgerlichen schwäbischen Kost, oder doch ein Kochkurs vor Ort? – Ihr entscheidet!
Geeignet für: Team-Workations, Offsites, Retreats, Workshops & Seminare Kapazität: exklusiver Rückzugsort im Schwarzwald für bis zu 37 Personen Schlafzimmer: 14 Verpflegung: Selbstversorgung oder Catering Lage: abgeschieden im Naturpark Südschwarzwald, im Oberprechtal am Fuße des Rohrhardsbergs Arbeitsausstattung: WLAN & separates Tagungshaus Outdoor & Umgebung: große Liegewiese, Naturpool, Hot Tub, Flussstrand sowie Grill- & Feuerstelle Aktivitäten: Sauna, Baden, Wandern, Angeln, Kochkurse & Naturerlebnisse Besonderheit: Exklusivnutzung des gesamten Areals mit Haupthaus, Tagungshaus und vielseitigen Outdoor-Bereichen Besonders geeignet für: Teams bis 37 Personen, die einen abgeschiedenen Rückzugsort mit Tagungshaus, Cateringoptionen und viel Natur für Workation, Offsite oder Retreat suchen.

©2026 Workation.de
v105
Workation.de ist Mitglied in:
