Ein Team-Ort im echten Norden – zwischen Hamburg & Lübeck
Mitten in Schleswig-Holstein, direkt an der A24 gelegen und nur etwa zweieinhalb Stunden von Berlin entfernt, findest du einen Ort, der Arbeit, Begegnung und Natur souverän verbindet. Perfekt erreichbar über die Autobahn und zugleich weit weg vom Alltagstrubel, ist dieses Tagungshaus ein Raum, in dem Teams konzentriert arbeiten, gemeinsam Neues entwickeln und gleichzeitig bewusst Zeit miteinander verbringen können
Atmosphäre, die verbindet
Hier steht keine sterile Tagungsfabrik, sondern ein Ort mit Charakter. Alte Eichen, ein historischer Park, Schafe im Grünen und eine ruhig-ländliche Umgebung schaffen eine natürliche Kulisse für echte Gespräche, Ideen und Fokus. In einer Welt voller Bildschirmarbeit entsteht hier wieder Raum für echte Präsenz – viele Gruppen haben hier schon an großen Themen gearbeitet, Abschlüsse gefeiert oder echte Team-Durchbrüche erlebt
Für Teams – groß und klein
Das Haus eignet sich für Gruppen von bis zu 10 Personen mit Übernachtung und bietet:
Damit kannst du mehrere Arbeitsformate planen:
Und weil ein gutes Retreat mehr ist als nur Meetings, kannst du das Gelände rundherum als natürliche Pausezone nutzen – für Spaziergänge, informelle Gespräche oder einfach zum Durchatmen.
Arbeiten und Loslassen – beides geht hier
Hier geht es nicht nur um Produktivität, sondern auch um Austausch, Entspannung und Rückzug. Zwischen den Sessions findest du:
Das Motto ist ehrlich: Kein High-End-Spaßtempel, sondern eine echte Umgebung, in der Arbeit und Erholung natürlich zusammenfinden.
Warum dieser Ort für Teams funktioniert
In diesem Haus steht ihr als Team im Mittelpunkt — nicht die Standard-Agenda. Die Mischung aus:
Kreativer Zukunftsort – Ein traumhaftes Schloss in Bodenseenähe
Hier trifft Geschichte auf Inspiration:Das Schloss liegt eingebettet in die malerische Kulisse der Hegauvulkane, zwischen Schweiz, Schwarzwald und Bodensee. Das imposante Schlossensemble, dessen älteste Teile aus der Renaissance stammen, atmet Geschichte – und bietet gleichzeitig Raum für Zukunftsideen.
Früher eine Burg, später ein Gericht und Pflegeheim, heute ein Ort für kreativen Austausch und neue Perspektiven. Nach Jahren des Leerstands haucht ein engagiertes Team dem Schloss seit 2021 neues Leben ein. Perfekt ist es nicht – aber genau das macht es so einzigartig. Hier kannst du gestalten, erleben und entdecken.
Egal, ob du eine kreative Pause brauchst, in Ruhe an einem Projekt arbeiten willst oder dich in einer Umbruchphase befindest – Schloss Blumenfeld bietet dir die perfekte Umgebung, um durchzuatmen und neue Ideen zu entwickeln.
So sieht dein Aufenthalt aus
Hier bist du mehr als nur Gast – du wirst Teil einer lebendigen, kreativen Community. Das Schloss steht dir offen: vom geselligen Abend im Innenhof über ein Lagerfeuer im Garten bis hin zum entspannten Kaffee auf der Sonnenterrasse. Der moderne Coworking-Bereich mit High-Speed-Glasfaserinternet und inspirierender Arbeitsatmosphäre bietet die perfekte Umgebung für konzentriertes Arbeiten und kreative Projekte. In den gemeinschaftlichen Bereichen laden Lounge und Kaminzimmer zum Entspannen ein – oder du forderst andere beim Tischtennis im Garten heraus.
Unsere Gästezimmer liegen direkt am charmanten Innenhof und sind individuell gestaltet – jedes mit eigenem Charakter und eigenem Bad. Auf jeder Etage steht eine gut ausgestattete Gemeinschaftsküche zur Verfügung, in der gemeinsam gekocht, gegessen und gelacht wird – der ideale Ort für Begegnungen und inspirierende Gespräche.
Aktivitäten & Umgebung
Wir gestalten deinen Aufenthalt so besonders, wie du es möchtest. Ob ein Tagesausklang am Feuer, ein Grillabend im Schlossgarten oder ein Dinner im Innenhof – du entscheidest.
Direkt vor der Tür starten idyllische Spaziergänge durch den Hegau, eine Region, die noch als Geheimtipp gilt. Ruhe, Natur und viel Raum für neue Gedanken inklusive. Und wenn du weiterziehen willst: Der Bodensee und der Schwarzwald sind nur 30 Minuten entfernt, Schaffhausen erreichst du in 20 Minuten, Zürich in einer Stunde.
Kapazität
Wir haben insgesamt 12 Gästezimmer:
Größere Gruppen? Kein Problem – wir empfehlen euch Unterkünfte in der Nähe. Alle Zimmer sind einzeln oder für Gruppen buchbar.
Bereit für deine kreative Auszeit? Das Schloss erwartet dich!
Mitten in der Ruhe des Zwieselbergs verschmelzen Natur, Weite und moderne Großzügigkeit zu einem Rückzugsraum, der Teams Kraft gibt statt Energie zieht. Das gesamte Haus steht nur euch zur Verfügung: 32 Zimmer, 28 Duschen, zwei Wohnzimmer, ein langer Speisesaal, voll ausgestattete Gemeinschaftsküchen sowie Arbeits- und Ruhebereiche für Fokus, Austausch und Atempausen.
Hier oben über Freudenstadt wird jeder Tag ein bewusster Perspektivwechsel. Raum für Ideen. Raum für Miteinander. Raum, der etwas mit euch macht.
Unsere zehn Ferienwohnungen bieten insgesamt 45 Betten, sind etwa 50-80 Quadratmeter groß und für vier bis acht Personen ausgelegt. Unser Landhotel mit neun Doppelzimmern befindet sich im ersten Stock unseres charmanten alten Gutshauses.
Aktivitäten
Veranstaltungsräume
Ausstattung
Bitte beachte, dass es sich bei dem angegebenen Preis um einen reinen Zimmerpreis handelt, die Preise für Gruppenbuchungen müssen jedoch immer die Speisen beinhalten.

©2025 Workation.de
v105
Workation.de ist Mitglied in:
