Direkt am wunderschönen Bostalsee im Saarland gelegen Ideal zum Segeln, Windsurfen und für andere Wasser- oder Strandsportarten Idyllisch am Hang gelegene Ferienhäuser mit Seeblick von der Terrasse aus In der Nähe des Nationalparks Hunsrück-Hochwald, Triers und Luxemburgs gelegen Ferienhäuser Viele der modernen, gemütlichen zweistöckigen Ferienhäuser am Hang verfügen über Seeblick.
Bei VIP-Ferienhäusern
Aktivitäten vor Ort
Workation im Landgut in der Schorfheide – Hotel, Restaurant und Reitanlage
Ruhe inmitten des Biosphärenreservats Schorfheide-Chorin Nur eine knappe Autostunde von Berlin entfernt ist das Landgut im Biosphärenreservat Schorfheide (Brandenburg) mit seiner familiären Atmosphäre ein Ort für entspannte Workations, Meetings, Tagungen und Konferenzen. Inmitten von Wald und Wiesen gelegen, gibt es bei uns keine Ablenkung: Es lässt sich konzentriert nachdenken und Urlaub und Arbeit miteinander verbinden.
Das Landgut verfügt über drei große Tagungsräume, die alle mit moderner Konferenztechnik ausgestattet sind. Natürliche helle Farben, eine hohe Decke mit Holzbalken sowie der Fußboden aus alten Klinkersteinen geben dem rustikalen Tagungsraum im Seminarhaus das besondere Ambiente. Im Gutshaus sind zwei weitere Konferenzräume untergebracht, die durch ihre großen Fenster viel Tageslicht in die Räume hereinlassen und eine schöne Aussicht auf die Pferdekoppeln ermöglichen.
In unseren Hotelzimmern und den beiden Ferienwohnungen lässt es sich bei offenem Fenster entspannt und in Ruhe schlafen. Das Hotel verfügt über 40 Zimmer, die sowohl als Einzel- wie auch als Doppelzimmer genutzt werden können und im französischen Landhausstil eingerichtet sind. Zudem haben wir zwei komfortabel eingerichtete Ferienwohnungen. Die Terrasse des Restaurants und der große Wintergarten gewähren einen herrlichen Ausblick über die Pferdekoppeln und auf den umliegenden Wald. Die Küche verarbeitet frische Produkte aus der Region. Insbesondere Wildgerichte vom Wildbret aus der hauseigenen Jagd kommen auf den Tisch. Aber auch für green lovers werden vegetarische oder vegane Gerichte angeboten, frisch und mit saisonalen Produkten zubereitet. Das Serviceteam des Hauses gewährleistet vor und während der Veranstaltung eine professionelle Betreuung und geht gerne auf individuelle Wünsche ein.
Ob Sie nun als kleine Gesellschaft oder große Gruppe anreisen – das Landgut bietet vielseitige Möglichkeiten, um zwischen Schulungen oder Präsentationen und fernab der Arbeit etwas zu erleben, z.B.
Durch die Lage des Landguts inmitten der Natur im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin wird das Thema Nachhaltigkeit großgeschrieben. Es werden keine konventionellen Energien genutzt. In den letzten Jahren wurde das Gut Schritt für Schritt auf die Nutzung von Solarenergie, Photovoltaik, einer Hackschnitzelheizung sowie einer Biokläranlage umgestellt. Die landwirtschaftlichen Flächen werden unter Berücksichtigung der Vorgaben des Biosphärenreservats Schorfheide ökologisch bewirtschaftet. Und beim behutsamen Ausbau des Landguts wurde darauf geachtet, historische Baustoffe aus der Umgebung zu verbauen und Naturmaterialen zu verwenden.
Eingebettet in malerische Wiesen und Felder hat sich dieses charmante Hofgut nahe Bad Birnbach über die Jahre zu einem unvergleichlichen Rückzugsort entwickelt. Hier erwarten Sie 17 individuelle Unterkünfte, die inmitten unberührter Natur liegen: von einem Baumhaus, das Sie in luftige Höhen entführt, über ein Wasserhaus, das auf einem ruhigen See schwebt, bis hin zu einem Hanghaus mit atemberaubendem Ausblick. In diesen einzigartigen Themenhäusern – darunter das Boots-, Wiesen-, Wasser-, Terrassen-, Hang-, Garten- und Baumhaus – finden Sie auf jeweils 40 m² alles, was Sie für eine perfekte Workation benötigen, inklusive WLAN.
Das Haupthaus, eingerahmt von einem Wintergarten und der gemütlichen „Denkbar“, sowie der neue Veranstaltungsraum „Genusshof“ bilden das Herzstück des Hofguts. Eine kleine Treppe führt in den weitläufigen, rund 30.000 m² großen Garten, wo die 17 Unterkünfte harmonisch verteilt sind. Diese Architektur verbindet sich perfekt mit der Natur und stellt den Menschen in den Mittelpunkt.
Die großzügigen Langhäuser – das Haus am See, das Haus am Feld und das Haus am Wald – bieten auf jeweils 80 m², einschließlich eines kleinen Raums im ersten Stock, noch mehr Platz und Privatsphäre. Ihre Namen verraten ihre idyllischen Lagen: direkt am Badesee, am Feldrand oder am Waldrand.
Dank der naturnahen Lage ist das Hofgut mit seinen insgesamt zehn Häuschen, zwei Suiten und fünf Einzelzimmern ein außergewöhnlicher Ort für Kochkurse, Seminare und Meetings sowie eine ideale Destination für eine Workation. Die hauseigene Kochschule schafft einen besonderen Rahmen für Grillworkshops, Bier- und Barista-Seminare sowie gesellige Get-togethers.
Das Rundum-Sorglos-Paket des Hofguts beginnt bereits bei Ihrer Ankunft: Ihr Kühlschrank ist für das Frühstück gefüllt, und frische Brötchen werden jeden Morgen geliefert. Infrarotkabinen, Kuschelkojen und Badewannen mit Blick in den Himmel oder die umgebende Landschaft sorgen für pure Entspannung. Zwölf Domizile verfügen über einen Kamin und großzügige Terrassen, teilweise mit Außenfeuerstelle, Brunnen und Erlebnisgarten.
Ein kleiner Vorhof führt Sie zum Brunnenhaus, dem Empfangsbereich und Hofladen. Von hier aus betreten Sie den mediterranen Innenhof, der das Herzstück des Hofguts bildet – ab hier beginnt Ihr persönliches Paradies.
2018 erweiterte das Hofgut sein Angebot um drei liebevoll eingerichtete Zimmer im Haupthaus, die über den hauseigenen Kräuter- und Duftgarten zugänglich sind und höchsten Wohnkomfort für Alleinreisende oder Teilnehmer kleiner, exklusiver Meetings und Workshops bieten.
Bei gutem Wetter verwandelt sich der Innenhof in eine sommerliche Festlandschaft, während bei kühleren Temperaturen und Regen das Esszimmer, die Wohnhalle und der Wintergarten zum Verweilen einladen. Seit Dezember 2020 schlägt das kulinarische Herz des Hofguts im Gastraum GenussHOF, der Platz für bis zu 60 Personen bietet und mit einer acht Meter langen Eichentafel, einer Theke und einem Weinkühlschrank ausgestattet ist.
Entdecken Sie ausgiebige Spazierwege, schmökern Sie in der Hausbibliothek, widmen Sie sich kreativen Tätigkeiten oder besuchen Sie die legendäre Kochschule des Hofguts.
Das Hofgut wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem für „Green Electromagnetics“, den „best architects Award“ und den „European Award for Ecological Gardening“.
Nur sechs Kilometer vom Kurort Bad Birnbach in Niederbayern entfernt, etwa 35 Kilometer westlich von Passau und rund 30 Kilometer von der österreichischen Grenze, erreichen Sie das Hofgut von München aus bequem in zwei Stunden mit dem Auto oder in zweieinhalb Stunden mit der Bahn.
Das perfekte Workation-Domizil an der Nordsee
Das historische Reetdachhaus liegt in Tetenbüll, dem Bilderbuchdorf auf der Halbinsel Eiderstedt. Die liebevolle Renovierung des alten Pastorats unter Reet wurde vom Denkmalschutz ausgezeichnet.
Das ehemalige Pastorat wurde liebevoll renoviert und vom Denkmalschutz ausgezeichnet. Als privates Nordsee Hideaway ist es nun stilsicher, authentisch und in höchster Qualität ausgestattet. Die ruhige und idyllische Umgebung mit 1ha parkähnlichem Garten mit viel Wasser bietet die perfekte Kulisse für eine erholsame und produktive Workation.
Lage
Dank der guten Anbindung an die A23 ist es vom Hamburger Flughafen in nur 1,5 Stunden staufrei zu erreichen. Die Nordseeküste ist nur wenigen Autominuten entfernt und Sankt Peter-Ording bietet neben dem kilometerlangen Sandstrand herausragende Gastronomie und touristische Infrastruktur.
Ausstattung und Räumlichkeiten
Auf über 450 qm bietet das Haus:
Das Haus besteht aus drei miteinander verbundenen Wohnungen und bietet flexible Unterkunftsmöglichkeiten:
1. Unterkunftseinheit
1 Doppelzimmer (DZ) mit eigenem Bad
2. Unterkunftseinheit
3. Erdgeschoss (EG)
4. Obergeschoss (OG)
Garten und Außenbereich
Das Haus liegt in einem 1 ha großen, parkähnlichen Garten mit Grillplatz und viel Wasser – ideal für entspannte Abende und Teambuilding-Aktivitäten im Freien.

©2025 Workation.de
v105
Workation.de ist Mitglied in:
