Lasst den Alltag hinter euch und findet in der Natur frische Inspiration, um als Team gestärkt ins neue Jahr zu starten. Das Hotel Lüneburg bietet den perfekten Rahmen für Teambuilding und moderne Arbeitskonzepte im Sinne von New Work.
Unsere Tagungsräume werden mit Ökostrom aus nachhaltigen Quellen betrieben, und in der Küche setzen wir auf umweltbewusstes Kochen. Auch bei den Arbeitsmaterialien legen wir großen Wert auf ressourcenschonende Alternativen.
Die Natur begleitet uns stetig und zeigt, wie wichtig Veränderung ist – und wie schön dieser Wandel sein kann.
Nach spannenden kulturellen Aktivitäten und produktiven Workshops könnt ihr euch in einem unserer 210 komfortablen Zimmer zurückziehen oder in der nahegelegenen Lüneburger Salztherme entspannen. Der perfekte Ausklang für einen inspirierenden Tag.
Mit innovativen Ansätzen schaffen wir die Grundlage für produktive Veränderungen. Die naturnahe Umgebung fördert kreatives Denken und bietet den idealen Ort für neue Ideen und erfolgreiche Zusammenarbeit.
Unsere 20 kreativen Räume sind mehr als nur Arbeitsplätze – sie bieten ein inspirierendes Umfeld, das euch dabei unterstützt, frische Impulse zu sammeln und eure Ziele zu formulieren.
Bei uns geht es nicht nur ums Essen, sondern auch um neue Perspektiven: Unsere Küche überrascht mit frischen, bunten Gerichten, die mit viel Liebe und Hingabe zubereitet werden.
Nur wenige Schritte entfernt erwartet euch die charmante Altstadt von Lüneburg. Die historischen Gassen, Backsteinfassaden und kunstvoll verzierten Gebäude schaffen eine einzigartige Atmosphäre und bieten zahlreiche Anreize für kreative Pausen.
Ihr erreicht uns ganz einfach mit den Buslinien 5003 oder 5007, die euch direkt zur Haltestelle Soltauer Straße/Kurzentrum bringen – fast bis vor unsere Tür.
Nachhaltigkeit ist für uns mehr als nur ein Anspruch – sie ist unser tägliches Handeln. Wir überprüfen regelmäßig unsere internen Prozesse und gestalten sie so umweltschonend wie möglich – zum Wohl unserer Gäste, Mitarbeitenden und der Gesellschaft. Wir zeigen, dass nachhaltige Hotellerie nicht nur machbar, sondern auch sinnvoll ist.
Stetig arbeiten wir daran, alle Abläufe zu optimieren, um unseren ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten.
Mitten im Grünen findest du einen Ort, der sich anfühlt wie ein echter Rückzugsraum für dein Team. Eine Umgebung, die sofort Ruhe reinbringt und gleichzeitig den Kopf öffnet – perfekt für Workshops, Offsites oder intensive Klausuren fernab vom Alltag.
Was diesen Ort besonders macht? Er gehört zu den „Exzellenten Lernorten“ und zählt zu den TOP250-Tagungslocations. Du bekommst hier nicht nur viel Platz, sondern vor allem echte Vertraulichkeit. Kleine Teams können die großen Räume – oder sogar das gesamte Areal – exklusiv nutzen. Bedeutet: volle Konzentration. Keine Ablenkung. 100 % Fokus auf euch.
Fürs leibliche Wohl ist gesorgt. Der laufende Gastronomiebetrieb liefert starken Service und eine Küche, die locker auf Falstaff-Niveau spielt (87/100 Punkte). So bleibt ihr nicht nur produktiv, sondern auch rundum gut versorgt.
Und wenn es um die Zimmer geht, habt ihr freie Bahn: Teams bis ca. 20 Personen schlafen entspannt in Einzelzimmern bzw. Einzelschlafzimmern. Für größere Gruppen stehen flexible Mehrbettoptionen mit getrennten Betten bereit – ideal, wenn dein Team zusammenarbeiten, aber trotzdem gut schlafen soll.
Kurz gesagt: Ein Hideaway, das dir und deinem Team genau das bietet, was ihr für eine richtig gute Workation braucht – Ruhe, Raum, Natur und ein Setting, das euch alle auf ein neues Level bringt.
Workation für Gruppen & Teams
Gerne plant ihr euer Team-Event bei uns. Für Gruppen von 20 bis max. 30 Personen bietet unser Erlebnisbauernhof mit einem festen Team an Coaches vielfältige Möglichkeiten des Teambuildings. Wir können euch zum Beispiel Führungs-Coachings mit den Pferden oder einen Workshop im Bogenschießen organisieren, um die Dynamik in eurem Team positiv zu fördern.
Unsere Unterkünfte für Teams sind rustikale und gemütliche Mehrbettzimmer, oder ihr bucht euch unser gemütliches Backsteinhäuschen für eine Gruppe bis zu 10 Personen. Alternativ ist auch die Buchung einzelner Zimmer mit gemeinschaftlicher Badnutzung möglich.
Workation auf dem Reiterhof mit Kinderbetreuung
Möchtest du in Ruhe auf dem Land arbeiten und dabei wissen, dass deine Kinder bestens betreut werden? Unser Reiterhof bietet dir den perfekt ausgestatteten Platz für dein familien- und alleinerziehenden-freundliches „Urlaubsbüro“. Hier kannst du ganz entspannt arbeiten, dich zwischendurch mit frischem Kaffee und Snacks stärken, während deine Kinder viel Spaß bei unseren vielfältigen Tagesangeboten oder bei den Pferden haben. Natürlich kannst auch du das vielfältige Angebot auf unserem Reiter- und Erlebnisbauernhof nutzen – ob du dich im Reiten versuchen oder eine wohltuende Massage genießen möchtest. Und wenn dein „Arbeitstag“ am Abend mit einem Lagerfeuer unter dem Sternenhimmel endet, verschwimmen die Grenzen zwischen Urlaub und Arbeit. Die Möglichkeiten werden durch unsere gemütliche Sauna abgerundet, die du jederzeit buchen kannst.
Wenn du für dich mehr individuellen Raum und Rückzugsmöglichkeit wünschst, können wir dir unser gemütliches Backsteinhäuschen mit Platz für bis zu 11 Personen ans Herz legen. Du bekommst von uns eine Verpflegung in Vollpension über unsere hauseigene Küche.
Vielfältige Möglichkeiten
Unser Seminarraum bietet Platz für Gruppen und Teams bis zu 30 Personen oder einen Co-Working-Space für bis zu fünf Personen. Er liegt im Erdgeschoss, ist barrierefrei und ermöglicht den direkten Zugang zum Hof, Garten oder zu den Pferdekoppeln. Schnelles WLAN und Tagungstechnik (Beamer, Flipcharts) sind vorhanden. Da unsere Küche täglich frische Vollverpflegung für Gäste und Mitarbeiter zubereitet, kannst du dein Catering gern dazubuchen.
Du kannst den Laptop natürlich auch mit nach draußen auf unser weitläufiges Gelände nehmen und dort im Grünen arbeiten. Kaffee, Tee, Wasser und Snacks sind inklusive. Ferner stehen euch Wohnmobilstellplätze und Campingmöglichkeiten zur Verfügung. In den Sommermonaten bieten wir von Montag bis Donnerstag Kinderbetreuung an, im Winter täglich.
Weitere Angebote auf dem Hof:
Unsere Lage
Wir befinden uns in einem kleinen Dorf im Naturpark „Hoher Fläming“ in Brandenburg. Unser märchenhafter, familiengeführter Vier-Seitenhof ist umgeben von Wäldern und Feldern. Wir gehören zur Kurstadt Bad Belzig, die etwa 15 Minuten mit dem Auto entfernt ist. Von Berlin oder Potsdam sind es 45 Minuten bis 1 Stunde zu uns. Von Hannover sind es 2 Autostunden.
Von der Autobahn A2: Abfahrt Wollin, 3 km hinter Wollin links abbiegen in Richtung Ragösen/Groß Briesen.
Von der Autobahn A9: Abfahrt Niemegk/Bad Belzig. Über Belzig, Schwanebeck, Lütte und Dippmannsdorf bis Ragösen. In Ragösen links abbiegen nach Groß Briesen Im Dorf ist alles gut ausgeschildert, und ausreichend Parkplätze stehen zur Verfügung.
Direkt zwischen den historischen Kaiserbädern Ahlbeck und Heringsdorf, eingebettet in die malerische Küstenlandschaft, erwartet euch das the breeze. Dieser maritime Sehnsuchtsort strahlt Gelassenheit und eine unerschöpfliche Kraft aus, der gleichermaßen Familien mit Hund wie auch Erholungssuchende anzieht, die hier am warmen Sand ihre Seele baumeln lassen können.
Für reinste Entspannung sorgt der SPA-Bereich mit Pool sowie ein Ruheraum, in dem ein offenes Feuer eine gemütliche Atmosphäre schafft. Kulinarisch wird jeder Tag zu einem Erlebnis im mediterranen Restaurant, das mit modernem und stilvollem Design für offenes Staunen sorgt. Genießt hier die köstlichen Speisen und lasst euch von der Meeresbrise umgeben, die jeden Moment zu etwas Besonderem macht.
Ausstattung

©2025 Workation.de
v105
Workation.de ist Mitglied in:
