Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Newsletter

Erfahre als erster, welche neuen Traumorte verfügbar sind.

Exklusives und Neues rund um Workation, Unterkünfte, CoWorking und Remote Arbeit.

Workation mit ready2order: Ein Erfahrungsbericht (#4)

Während die einen Unternehmen noch nie etwas von Workation gehört haben, machen andere sich auf langsam mit dem Thema zu beschäftigen. Wiederum andere Unternehmen sind und waren der Zeit weit voraus: ready2order ist ein Unternehmen, auf das Letzteres zutrifft. Die Pandemie hatte in Deutschland gerade erst begonnen, die Mitarbeitenden ins Homeoffice zu treiben, da machten sich bereits die ersten beiden Mitarbeitenden von Ready2order zu ihrer ersten Workation nach Teneriffa auf den Weg und testeten so das Leben eines digitalen Nomaden.

Ehrlicherweise muss man hinzufügen, dass die beiden Mitarbeitenden diesen Workation-Trip auf eigene Faust organisiert hatten. Als jedoch der COO von Ready2order von dieser Unternehmung Wind bekam, agierte dieser schnell, setzte sich mit der HR-Abteilung zusammen, um dem Thema das nötige Gewicht und einen organisatorischen Rahmen zu geben.

Ein Treiber der Überlegungen bestand darin, dass bereits ein Teil der Mitarbeitenden von der Ferne aus, also remote, tätig waren. Eine Workation bot das Potenzial, die verstreut tätigen Mitarbeitenden an einem Ort in einem angenehmen Ambiente zusammenzuführen. Für einige Mitarbeitenden sollte es so überhaupt erst möglich werden, sich das erste Mal persönlich kennenzulernen.
Um ein Gefühl davon zu bekommen, wie das Thema bei den Mitarbeitenden aufgenommen würde, startete die HR-Abteilung eine interne Umfrage: Über 50% der Mitarbeitenden waren von der Idee einer Workation begeistert. Auch der Ort und der gewünschte Zeitraum der geplanten Workation wurden zur Abstimmung gestellt.
Am Ende fiel die Entscheidung auf die kanarischen Inseln, konkret dann Fuerteventura.

Nach Fixierung des Zielortes und des Zeitrahmens wurde für alle Mitarbeitenden die Unterkunft – eine schöne Landvilla – zentral gebucht. Die Kosten der Unterkunft übernahm ready2order. Anreise, Verpflegung und kostenpflichtige Aktivitäten kamen von den Mitarbeitenden. Ein fairer Deal also. Im Juli 2021 ging es dann los. Gebucht wurde die Unterkunft für einen kompletten Monat.
Die Lage der Unterkunft war so gewählt, dass die Teilnehmer:innen in der Covid-Gesamtlage möglichst wenig mit anderen Personen in Kontakt kamen. Vor Anreise wurde jeweils ein PCR-Test durchgeführt.
Von Firmenseite wurden im Sinne von selbstorganisierenden Teams vor Ort wenige Vorgaben gemacht. Jedem Mitarbeitenden war es freigestellt, wann er an- beziehungsweise abreisen und wie lange er bleiben wollte. So waren nie alle dreizehn Mitarbeiter:innen gleichzeitig anwesend.

Auch wie lange und wo in und um die Villa herum gearbeitet wurde, war jedem Mitarbeitenden selbst überlassen. Ein Raum für gemeinschaftliches Arbeiten stand zur Verfügung. Auch die Teilnahme an täglichen Aktivitäten wie morgendliches Yoga oder nachmittägliches Wandern war jedem entsprechend freigestellt und wurde aus der Gruppe heraus organisiert.
Und wie lautete nun das Fazit? Letztendlich hatten sich 13 Mitarbeitende der Firma für die Workation angemeldet, manche noch auf den letzten Metern. Sowohl die Mitarbeitenden waren letztendlich von der Workation begeistert, als auch die Firmenleitung.

Der Erfolg der Workation wurde weniger an vorab fixierten Zielen gemessen, als an der Eigenschaft, dass eine Workation sich für Teambuilding-Maßnahmen ideal anbietet, vor allem, wenn die Mitarbeitenden bereits von unterschiedlichen Standorten aus arbeiten. So bestand auch die Möglichkeit, funktionenübergreifend mit anderen Mitarbeitenden in Kontakt zu kommen.
Und wird es dieses Jahr erneut eine Workation geben? Ja, es sieht auf jeden Fall so aus: Kleinere Änderungen, die sich aus der Erfahrung aus dem ersten Aufenthalt ergeben haben, bestehen darin, dass es nicht mehr eine lange Workation mit Dauer von vier Wochen sein wird. Es werden zukünftig eher zwei Workations zu je zwei Wochen stattfinden. Dies hat den Vorteil, dass so mehr Mitarbeitende einen passenden Termin zur Teilnahme finden können. Das nächste Mal könnte es nach Griechenland oder Kroatien gehen.

Über ready2order
ready2order ist ein Fintech, das sich auf die Entwicklung modularer POS- und Payment-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen spezialisiert hat.
Die Firma wurde 2015 in Wien gegründet und hat mehr als 100 Mitarbeitende sowie über 10.000 zufriedene Kunden.

In unserem Newsletter informieren wir dich, sobald der nächste Beitrag veröffentlicht ist. Zudem führen wir hier Interviews mit spannenden Personen und stellen dir neue, CoWorking-geeignete Unterkünfte vor. Hier für die spannenden Themen anmelden.

Bisher in dieser Serie veröffentlicht:

Teil 1: 5 Erfolgsgeschichten: Diese Unternehmen sind im Kampf um begehrte Talente ihrer Zeit weit voraus: Storyclash

Teil 2: Ein Workation-Erfahrungsbericht: orgavision – ein Unternehmen setzt auf Workation

Teil 3. Holidu auf Workation – Ein Erfahrungsbericht

Teil 4. Workation mit ready2order: Ein Erfahrungsbericht

Teil 5. Bis zu drei Monate Workation im Jahr

Zurück zum Blog

Weiteres aus dem Blog