Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Newsletter

Erfahre als erster, welche neuen Traumorte verfügbar sind.

Exklusives und Neues rund um Workation, Unterkünfte, CoWorking und Remote Arbeit.

UnterkunftsbildUnterkunftsbildUnterkunftsbildUnterkunftsbildUnterkunftsbild

Über die Unterkunft

Im Atelierhaus des Rückzugsortes könnt ihr kreative Arbeit und Urlaub verbinden. Das Atelierhaus bietet euch Studios die mit Arbeits- und Schlafbereich ausgestattet sind. Hier könnt ihr in Ruhe arbeiten und findet die nötige Konzentration, die ihr für eure Projekte braucht. Der Blick ins Grüne und die naturnahe Umgebung fördern die Inspiration. Der Austausch mit anderen Kreativen ist ein zentraler Bestandteil unseres Konzepts – zusammen kochen in der Gemeinschaftsküche, miteinander Ideen austauschen und neue Projekte entwickeln. Neben unseren Freizeitangeboten können spannende Entdeckungen auf dem Gelände und Aktivitäten in unseren Werkstätten euren Aufenthalt bereichern. Wir zeigen beispielhaft, wie leerstehende (Industrie-)Gebäude sinnvoll und auf alternative Weise umgenutzt werden können. Durch Ideenreichtum und Schaffenskraft werden aus früheren Brachflächen kulturell und gesellschaftlich wertvolle Freiräume.

Der kreative Rückzugsort liegt am Stadtrand der Europastadt Görlitz-Zgorzelec. In 3 min seid ihr mit der Bahn oder in 20 mit dem Rad in der Altstadt von Görlitz. Die Europastadt-Brücke verbindet den deutschen und polnischen Teil der Stadt. Auf beiden Seiten gibt es viel zu entdecken. Museen, Restaurants und Cafés laden ein, die ganz besondere Atmosphäre zu genießen. Für einen Kurztrip erreicht ihr über unseren Bahnhaltepunkt das Zittauer Gebirge und das tschechische Liberec.

Und wenn ihr mal schnell den Kopf freibekommen möchtet, lohnt sich eine Fahrt an den Berzdorfer See, der vom Kühlhaus in nur 10 min mit dem Fahrrad erreichbar ist. Das Naherholungsgebiet bietet noch viele kleine Buchten zum Baden gehen oder entspannen in der Sonne."


Das bietet die Unterkunft

WLAN
Beamer
Flipchart
Konferenztasche
Arbeitsplatz
Eigene Küche


Verpflegungsoptionen

Catering
Selbstverpflegung

Unterkunft auf der Karte

Unverbindliche Verfügbarkeitsanfrage

Ein kreativer Rückzugsort
01
02
03

Reiseinformationen

Kontaktinformationen

Anfrage abschließen

Herrenhaus bei Hamburg

Ein Team-Ort im echten Norden – zwischen Hamburg & Lübeck

Mitten in Schleswig-Holstein, direkt an der A24 gelegen und nur etwa zweieinhalb Stunden von Berlin entfernt, findest du einen Ort, der Arbeit, Begegnung und Natur souverän verbindet. Perfekt erreichbar über die Autobahn und zugleich weit weg vom Alltagstrubel, ist dieses Tagungshaus ein Raum, in dem Teams konzentriert arbeiten, gemeinsam Neues entwickeln und gleichzeitig bewusst Zeit miteinander verbringen können


Atmosphäre, die verbindet

Hier steht keine sterile Tagungsfabrik, sondern ein Ort mit Charakter. Alte Eichen, ein historischer Park, Schafe im Grünen und eine ruhig-ländliche Umgebung schaffen eine natürliche Kulisse für echte Gespräche, Ideen und Fokus. In einer Welt voller Bildschirmarbeit entsteht hier wieder Raum für echte Präsenz – viele Gruppen haben hier schon an großen Themen gearbeitet, Abschlüsse gefeiert oder echte Team-Durchbrüche erlebt


Für Teams – groß und klein

Das Haus eignet sich für Gruppen von bis zu 10 Personen mit Übernachtung und bietet:

  • 10 Schlafzimmer
  • 5 Badezimmer
  • 2 Mindestübernachtungen für sinnvolle Arbeitsphasen
  • 3 Meetingräume unterschiedlicher Größe (bis 20 Personen)

Damit kannst du mehrere Arbeitsformate planen:

  • Strategie- und Workshop-Tage
  • Team-Retreats
  • Seminare oder Klausuren
  • Kombination aus Arbeit und Freizeit
  • Ausstattung, die deinen Tag trägt
  • Damit Arbeit hier nicht nur möglich, sondern angenehm ist, stehen zur Verfügung:
  • WLAN für Team-Konnektivität
  • Flipchart für klare Visualisierung
  • Beamer für Präsentationen und gemeinsame Sessions

Und weil ein gutes Retreat mehr ist als nur Meetings, kannst du das Gelände rundherum als natürliche Pausezone nutzen – für Spaziergänge, informelle Gespräche oder einfach zum Durchatmen.


Arbeiten und Loslassen – beides geht hier

Hier geht es nicht nur um Produktivität, sondern auch um Austausch, Entspannung und Rückzug. Zwischen den Sessions findest du:

  • Raum für ruhige Gespräche im Grünen
  • Platz für Walk-and-Talks unter alten Bäumen
  • Natur-Impulse, die Köpfe frei machen und Teams verbinden

Das Motto ist ehrlich: Kein High-End-Spaßtempel, sondern eine echte Umgebung, in der Arbeit und Erholung natürlich zusammenfinden.


Warum dieser Ort für Teams funktioniert

In diesem Haus steht ihr als Team im Mittelpunkt — nicht die Standard-Agenda. Die Mischung aus:

  • guter Erreichbarkeit vom Norden & Süden
  • naturbelassener Umgebung statt steriler Halle
  • klarer Meeting-Infrastruktur

Workation-Landgut in der Schorfheide

Workation im Landgut in der Schorfheide – Hotel, Restaurant und Reitanlage

Ruhe inmitten des Biosphärenreservats Schorfheide-Chorin Nur eine knappe Autostunde von Berlin entfernt ist das Landgut im Biosphärenreservat Schorfheide (Brandenburg) mit seiner familiären Atmosphäre ein Ort für entspannte Workations, Meetings, Tagungen und Konferenzen. Inmitten von Wald und Wiesen gelegen, gibt es bei uns keine Ablenkung: Es lässt sich konzentriert nachdenken und Urlaub und Arbeit miteinander verbinden.

Das Landgut verfügt über drei große Tagungsräume, die alle mit moderner Konferenztechnik ausgestattet sind. Natürliche helle Farben, eine hohe Decke mit Holzbalken sowie der Fußboden aus alten Klinkersteinen geben dem rustikalen Tagungsraum im Seminarhaus das besondere Ambiente. Im Gutshaus sind zwei weitere Konferenzräume untergebracht, die durch ihre großen Fenster viel Tageslicht in die Räume hereinlassen und eine schöne Aussicht auf die Pferdekoppeln ermöglichen.

In unseren Hotelzimmern und den beiden Ferienwohnungen lässt es sich bei offenem Fenster entspannt und in Ruhe schlafen. Das Hotel verfügt über 40 Zimmer, die sowohl als Einzel- wie auch als Doppelzimmer genutzt werden können und im französischen Landhausstil eingerichtet sind. Zudem haben wir zwei komfortabel eingerichtete Ferienwohnungen. Die Terrasse des Restaurants und der große Wintergarten gewähren einen herrlichen Ausblick über die Pferdekoppeln und auf den umliegenden Wald. Die Küche verarbeitet frische Produkte aus der Region. Insbesondere Wildgerichte vom Wildbret aus der hauseigenen Jagd kommen auf den Tisch. Aber auch für green lovers werden vegetarische oder vegane Gerichte angeboten, frisch und mit saisonalen Produkten zubereitet. Das Serviceteam des Hauses gewährleistet vor und während der Veranstaltung eine professionelle Betreuung und geht gerne auf individuelle Wünsche ein.

Ob Sie nun als kleine Gesellschaft oder große Gruppe anreisen – das Landgut bietet vielseitige Möglichkeiten, um zwischen Schulungen oder Präsentationen und fernab der Arbeit etwas zu erleben, z.B.

  • ein sportliches Team-Event mit Bogenschießen
  • Klettern im nah gelegenen Kletterwald Schorfheide
  • geführter Wanderung durch den Wald
  • Geocaching, Stand Up Paddling (Stehpaddeln)
  • oder die gemütlichere Alternative mit Kremserfahrt und Lagerfeuer.

Durch die Lage des Landguts inmitten der Natur im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin wird das Thema Nachhaltigkeit großgeschrieben. Es werden keine konventionellen Energien genutzt. In den letzten Jahren wurde das Gut Schritt für Schritt auf die Nutzung von Solarenergie, Photovoltaik, einer Hackschnitzelheizung sowie einer Biokläranlage umgestellt. Die landwirtschaftlichen Flächen werden unter Berücksichtigung der Vorgaben des Biosphärenreservats Schorfheide ökologisch bewirtschaftet. Und beim behutsamen Ausbau des Landguts wurde darauf geachtet, historische Baustoffe aus der Umgebung zu verbauen und Naturmaterialen zu verwenden.

Deutschland
Zeigen
Alle anzeigen

Folgende Blogbeiträge könnten dich interessieren

Newsletter

Erfahre als erster, welche neuen Traumorte verfügbar sind.

Exklusives und Neues rund um Workation, Unterkünfte, CoWorking und Remote Arbeit.