Unser malerisches Landgut liegt eingebettet in die wunderschöne Natur am Rande des Spreewalds – und ist dabei perfekt angebunden: mit direktem Bahnanschluss nach Berlin sowie Verbindungen nach Dresden und Leipzig.
Hier vereinen sich Ästhetik, Naturnähe und Gemeinschaft in familiärer Atmosphäre. Diese besondere Kombination lässt den Alltag schnell vergessen und öffnet Raum für kreativen Austausch, produktiven Flow und inspirierende Begegnungen.
Verbringen Sie eine unvergessliche Zeit mit bis zu 100 Personen – exklusiv und gleichzeitig familiär – auf einem weitläufigen Anwesen mit 18 liebevoll und individuell gestalteten Zimmern, 20 gemütlichen Betten in Glamping-Zelten, einigen Mehrbettzimmern sowie zusätzlichen Übernachtungsmöglichkeiten im nahegelegenen Dorf.
Das Anwesen bietet fünf vielseitige Veranstaltungsräume (zwischen 30 und 275 m²) sowie zahlreiche inspirierende Aufenthaltsbereiche – drinnen wie draußen. Werkstätten, Rückzugsorte, Lounge-Ecken und eine gut ausgestattete Gemeinschaftsküche sorgen für Komfort und Flexibilität. Das ländlich-vegetarische Catering mit regionalen Zutaten ergänzt das Angebot perfekt; auf Wunsch werden Team-Building-Maßnahmen und Kreativprozesse individuell begleitet.
Das Ensemble des Guts Das Anwesen umfasst drei zentrale Gebäude – Gutshaus, Scheune und Pfarrhaus – umgeben von einem wildromantischen Garten mit 18.000 m² Außenfläche und 1.800 m² Innenraum. Die Mischung aus alten Bäumen, sonnigen Terrassen, offenen Wiesen und schattigen Rückzugsorten schafft eine Atmosphäre, die gleichzeitig verwunschen und lebendig ist.
Im Gutshaus stehen 12 Zimmer und 6 Bäder zur Verfügung, ergänzt durch großzügige Gemeinschafts- und Arbeitsräume. Das Pfarrhaus bietet zusätzliche Schlafmöglichkeiten mit rund 10 Betten, einem gemütlichen Aufenthaltsraum, zwei Duschen und WCs, einer kleinen Küche und eigenem Gartenbereich – ideal für kleinere Gruppen oder ruhiges Arbeiten abseits des Hauptgeschehens. Die Scheune beherbergt helle Workshop- und Seminarräume, eine Gemeinschaftsküche mit zehn Meter langer Küchenzeile sowie offene Flächen für Gruppenarbeit, Yoga oder kreative Sessions.
Warum dieser Ort perfekt für Workation und Retreats ist Hier treffen funktionale Arbeitsräume auf eine naturnahe, inspirierende Umgebung. Das großzügige Gelände bietet Raum für Konzentration und Bewegung, Rückzug und Gemeinschaft, Struktur und Spontanität. Ob für Team-Retreats, Kreativworkshops oder längere Workation-Aufenthalte – die Umgebung fördert Fokus, Motivation und Leichtigkeit.
Für wen? Ideal für Remote-Arbeitende, Start-ups, Teams und Kreative, die produktiv arbeiten, sich austauschen und zugleich die Ruhe und Weite des ländlichen Brandenburgs genießen möchten.
Die Weitläufigkeit und Vielfalt dieser Orte – verwunschen und offen, sonnig und schattig, elegant und urwüchsig – schaffen die perfekte Atmosphäre für einzigartige Veranstaltungen und inspirierende Offsites.
Geeignet für: Team-Retreats, Workations, Offsites, Workshops & kreative Gruppenformate Kapazität: Landgut, Seminarhaus & Gruppenunterkunft im Spreewald für bis zu 35 Personen Schlafzimmer: 20 Meeting & Workshops: 5 Veranstaltungsräume zwischen 30 und 275 m² sowie zusätzliche Arbeits-, Lounge- und Rückzugsbereiche Exklusivnutzung: das weitläufige Anwesen kann exklusiv für Gruppen genutzt werden Verpflegung: Frühstück, Halbpension, Vollpension, Catering oder Selbstversorgung Küche: große Gemeinschaftsküche mit zehn Meter langer Küchenzeile sowie weitere Küche im Pfarrhaus Lage: naturnah am Rand des Spreewalds in Brandenburg mit direkter Bahnanbindung nach Berlin sowie Verbindungen nach Dresden und Leipzig Arbeitsausstattung: WLAN, Beamer & Flipchart Outdoor & Umgebung: 18.000 m² Außenfläche mit wildromantischem Garten, alten Bäumen, Wiesen, Terrassen und zahlreichen Rückzugsorten Besonderheit: historisches Ensemble aus Gutshaus, Scheune und Pfarrhaus mit Workshopflächen, Werkstätten und Möglichkeiten für individuell begleitete Kreativ- und Teambuilding-Prozesse Besonders geeignet für: Teams, die ein Seminarhaus und Retreat bei Berlin für bis zu 35 Personen mit viel Natur, mehreren Workshopräumen und vielseitigen Innen- und Außenflächen für intensive Offsites oder Team-Retreats suchen.
Tagung und Auszeit- passt das zusammen ?
Wir sagen : Ja !
Aber nicht in einem Seminarhotel in dem alles an die Business Welt und Eure täglichen Todos erinnert, sondern in einem ganz anderen Rahmen.
Sicher habt Ihr auch schon die Erfahrung gemacht, dass nach einem Urlaub alles leichter von der Hand geht. Kreative und mutige Ideen entstehen und Eure Produktivität auf dem Höhepunkt ist ?
Dann macht Euch auf den Weg zu uns- raus aus dem Alltag und der Stadt.
Lust auf´s Land.
Das Schloss mit seinem persönlichen und familiären Charakter ist vollständig auf das Ziel Eurer Workation ausgerichtet. Wir unterstützen Euch mental, mit Tatkraft, mit Ideen für neue Formate, kulinarisch und vor allem schöpfen wir stets aus 35 Jahren Erfahrung und sind eigentlich immer schon in der Zukunft J. Auch mit Ende 50 ;-).
Unser Schloss ist der Raum für Inspiration, Kreativität, fokussiertes Arbeiten und Entspannung gleichermaßen.
Kulinarisch verwöhnt auf dem Schloss – unser Privatkoch ist für Euren Genuss zuständig. Täglich kauft er frisch ein und bereitet das Essen á la minute zu. Unser Mittagessen ist stets vegetarisch oder vegan- am Abend darf es dann auch mal gutes Fleisch sein, wenn Ihr mögt.
In 6 Veranstaltungs- Salons mit Tagungstechnik und WLAN auf rund 450 qm Fläche, einem Kaminfoyer im Schloss und einem wunderschönen, verwunschenen Park mit 5 ha habt Ihr jede Menge Raum für Eure Workation.
Und bei schönem Wetter chillt und arbeitet Ihr einfach auf unserer Schlosswiese.
Ihr benötigt mehr Einzelzimmer ? Kein Problem- in unmittelbarer Nachbarschaft oder in unserem Partnerhotel in Trebbin.
Geeignet für: Team-Workations, Offsites, Tagungen, Workshops & Retreats Kapazität: Schloss bei Potsdam für bis zu 46 Personen Schlafzimmer: 16 Verpflegung: Frühstück, Halbpension, Vollpension oder Catering Lage: ruhig im Grünen in Brandenburg, südlich von Berlin Anreise: ca. 35 Autominuten vom Kurfürstendamm bzw. 30 Min. mit dem Regionalexpress ab Berlin-Südkreuz Arbeitsausstattung: WLAN, 6 Meetingräume für bis zu 70 Personen, Beamer, Flipcharts & Arbeitstische Outdoor & Umgebung: 5 ha großer Schlosspark mit Wiesen und Arbeitsmöglichkeiten im Freien Aktivitäten: Spaziergänge, Outdoor-Sessions & gemeinsame Auszeiten im Schlosspark Besonderheit: Exklusivnutzung des gesamten Schlosses ohne andere Gäste, Privatkoch & rund 450 m² Veranstaltungsfläche Besonders geeignet für: Teams bis 46 Personen, die ein exklusives Schloss nahe Berlin mit professionellen Meetingräumen, Vollverpflegung und viel Privatsphäre für Workation, Offsite oder Tagung suchen.

©2026 Workation.de
v105
Workation.de ist Mitglied in:
