Unser malerisches Landgut liegt eingebettet in die wunderschöne Natur am Rande des Spreewalds – und ist dabei perfekt angebunden: mit direktem Bahnanschluss nach Berlin sowie Verbindungen nach Dresden und Leipzig.
Hier vereinen sich Ästhetik, Naturnähe und Gemeinschaft in familiärer Atmosphäre. Diese besondere Kombination lässt den Alltag schnell vergessen und öffnet Raum für kreativen Austausch, produktiven Flow und inspirierende Begegnungen.
Verbringen Sie eine unvergessliche Zeit mit bis zu 100 Personen – exklusiv und gleichzeitig familiär – auf einem weitläufigen Anwesen mit 18 liebevoll und individuell gestalteten Zimmern, 20 gemütlichen Betten in Glamping-Zelten, einigen Mehrbettzimmern sowie zusätzlichen Übernachtungsmöglichkeiten im nahegelegenen Dorf.
Das Anwesen bietet fünf vielseitige Veranstaltungsräume (zwischen 30 und 275 m²) sowie zahlreiche inspirierende Aufenthaltsbereiche – drinnen wie draußen. Werkstätten, Rückzugsorte, Lounge-Ecken und eine gut ausgestattete Gemeinschaftsküche sorgen für Komfort und Flexibilität. Das ländlich-vegetarische Catering mit regionalen Zutaten ergänzt das Angebot perfekt; auf Wunsch werden Team-Building-Maßnahmen und Kreativprozesse individuell begleitet.
Das Ensemble des Guts Das Anwesen umfasst drei zentrale Gebäude – Gutshaus, Scheune und Pfarrhaus – umgeben von einem wildromantischen Garten mit 18.000 m² Außenfläche und 1.800 m² Innenraum. Die Mischung aus alten Bäumen, sonnigen Terrassen, offenen Wiesen und schattigen Rückzugsorten schafft eine Atmosphäre, die gleichzeitig verwunschen und lebendig ist.
Im Gutshaus stehen 12 Zimmer und 6 Bäder zur Verfügung, ergänzt durch großzügige Gemeinschafts- und Arbeitsräume. Das Pfarrhaus bietet zusätzliche Schlafmöglichkeiten mit rund 10 Betten, einem gemütlichen Aufenthaltsraum, zwei Duschen und WCs, einer kleinen Küche und eigenem Gartenbereich – ideal für kleinere Gruppen oder ruhiges Arbeiten abseits des Hauptgeschehens. Die Scheune beherbergt helle Workshop- und Seminarräume, eine Gemeinschaftsküche mit zehn Meter langer Küchenzeile sowie offene Flächen für Gruppenarbeit, Yoga oder kreative Sessions.
Warum dieser Ort perfekt für Workation und Retreats ist Hier treffen funktionale Arbeitsräume auf eine naturnahe, inspirierende Umgebung. Das großzügige Gelände bietet Raum für Konzentration und Bewegung, Rückzug und Gemeinschaft, Struktur und Spontanität. Ob für Team-Retreats, Kreativworkshops oder längere Workation-Aufenthalte – die Umgebung fördert Fokus, Motivation und Leichtigkeit.
Für wen? Ideal für Remote-Arbeitende, Start-ups, Teams und Kreative, die produktiv arbeiten, sich austauschen und zugleich die Ruhe und Weite des ländlichen Brandenburgs genießen möchten.
Die Weitläufigkeit und Vielfalt dieser Orte – verwunschen und offen, sonnig und schattig, elegant und urwüchsig – schaffen die perfekte Atmosphäre für einzigartige Veranstaltungen und inspirierende Offsites.
Geeignet für: Team-Retreats, Workations, Offsites, Workshops & kreative Gruppenformate Kapazität: Landgut, Seminarhaus & Gruppenunterkunft im Spreewald für bis zu 35 Personen Schlafzimmer: 20 Meeting & Workshops: 5 Veranstaltungsräume zwischen 30 und 275 m² sowie zusätzliche Arbeits-, Lounge- und Rückzugsbereiche Exklusivnutzung: das weitläufige Anwesen kann exklusiv für Gruppen genutzt werden Verpflegung: Frühstück, Halbpension, Vollpension, Catering oder Selbstversorgung Küche: große Gemeinschaftsküche mit zehn Meter langer Küchenzeile sowie weitere Küche im Pfarrhaus Lage: naturnah am Rand des Spreewalds in Brandenburg mit direkter Bahnanbindung nach Berlin sowie Verbindungen nach Dresden und Leipzig Arbeitsausstattung: WLAN, Beamer & Flipchart Outdoor & Umgebung: 18.000 m² Außenfläche mit wildromantischem Garten, alten Bäumen, Wiesen, Terrassen und zahlreichen Rückzugsorten Besonderheit: historisches Ensemble aus Gutshaus, Scheune und Pfarrhaus mit Workshopflächen, Werkstätten und Möglichkeiten für individuell begleitete Kreativ- und Teambuilding-Prozesse Besonders geeignet für: Teams, die ein Seminarhaus und Retreat bei Berlin für bis zu 35 Personen mit viel Natur, mehreren Workshopräumen und vielseitigen Innen- und Außenflächen für intensive Offsites oder Team-Retreats suchen.
Ankommen. Arbeiten. Durchatmen.
Hier arbeitet ihr dort, wo Ruhe kein Versprechen ist, sondern Alltag. Umgeben von Wald, Wiesen und Obstbäumen liegt diese Seminar- und Übernachtungslocation in absoluter Alleinlage. Kein Straßenlärm, kein Durchgangsverkehr – nur Natur, Weite und ein parkähnliches Grundstück.
Parkplätze befinden sich direkt an der Hofeinfahrt. Vierbeiner sind willkommen.
Räume für Fokus – mit Geschichte
Das Gebäude blickt auf eine besondere Vergangenheit zurück und wurde in den letzten Jahren aufwendig und hochwertig renoviert. Heute bietet es auf rund 500 qm Wohn- und Arbeitsfläche ideale Bedingungen für Seminare, Workshops und Klausuren in ruhiger Umgebung. Das Grundstück umfasst etwa 25.000 qm und liegt erhöht im Vilstal – mit weitem Blick und viel Abstand zum Alltag.
Ein Ort für Teams, die konzentriert arbeiten und sich gleichzeitig bewusst zurückziehen möchten.
Übernachten vor Ort
Zur Unterkunft gehören neu renovierte Zimmer als Zwei- und Dreibettzimmer. Jedes Zimmer verfügt über:
Arbeiten mit moderner Technik
Zwei separate Seminarräume stehen zur Verfügung – beide ruhig gelegen und technisch auf dem neuesten Stand. Die Räume lassen sich flexibel gestalten und individuell auf eure Bedürfnisse anpassen.
Seminarraum 1
Seminarraum 2
Verpflegung & Organisation
Die Verpflegung erfolgt nach Wunsch und wird über einen externen Caterer organisiert – vom leichten Workshop-Lunch bis zur gemeinsamen Abendverpflegung. Alles kann flexibel abgestimmt werden.
Natur & Region
Nach der Arbeit beginnt der Ausgleich direkt vor der Tür: Spazier- und Radwege, Wiesen, Wald und Ruhe. Für Abwechslung sorgen Restaurants, Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in der näheren Umgebung. Einkaufsmöglichkeiten, Bäckereien, Metzgereien sowie Ärzte und Apotheken sind im nahegelegenen Ort in etwa 2 km Entfernung erreichbar.
Kurz gesagt
Ein Rückzugsort für Teams, die:
Geeignet für: Team-Offsites, Seminare, Workshops, Klausurtagungen & Retreats Kapazität: Tagungshaus, Seminarhotel & Gruppenunterkunft für bis zu 22 Personen Schlafzimmer: 9, als Zwei- und Dreibettzimmer Meeting & Workshops: 2 separate Seminarräume für bis zu 35 bzw. 25 Personen Verpflegung: Catering oder Selbstversorgung Küche: voll ausgestattete Küche vorhanden Lage: absolute Alleinlage im Grünen zwischen Passau, Landshut und München, erhöht im Vilstal und umgeben von Wald, Wiesen & Obstbäumen Arbeitsausstattung: WLAN, drei 85-Zoll-Displays, 92-Zoll-Smartboard, kabellose Präsentationstechnik, Konferenzkamera für hybride Meetings & digitales Flipchart Outdoor & Umgebung: rund 25.000 m² parkähnliches Grundstück, Spazier- und Radwege direkt vor der Tür Haustiere: erlaubt Besonders geeignet für: Teams, die ein ruhiges Tagungshaus in Bayern für bis zu 22 Personen mit Übernachtung, moderner Meetingtechnik und viel Natur für konzentrierte Workshops und mehrtägige Offsites suchen.

©2026 Workation.de
v105
Workation.de ist Mitglied in:
