Workation auf Deutschlands Sonneninsel Usedom: Direkt gegenüber der berühmten Seebrücke und umgeben von den malerischen Fassaden der Kaiservillen bezaubert das Ostseehotel Ahlbeck im Zentrum des Seebades Ahlbeck. In herzlicher, ungezwungener Atmosphäre bietet das Hotel das Rundum-Sorglos-Paket für Ihre (Aus-)zeit am Meer.
Getreu seiner Werte „Liebe, Respekt & Sinn“ ist das Hotel ein professioneller und zugleich herzlicher Rückzugsort für Meetings, Tagungen und Workation. Nur einen Steinwurf von der malerischen Ostsee entfernt, bietet das Ostseehotel das perfekte Ambiente für produktive und zugleich unvergessliche Tage.
Sowohl das Incentive für Ihr kleines Team als auch Ihre anstehende Tagung sind bei uns in besten Händen. Das Ostseehotel verfügt über einen modernen Entertainment Raum, der für Gruppen bis zu 30 Personen viel Platz für Kreativität und Produktivität bietet. 3 weitere Räume können ebenfalls individuell für Gruppen genutzt werden.
Ob Sie nun in Ihrem Zimmer mit Meerblick beim sanften Rauschen der Ostseewellen einschlafen möchten oder die Ruhe der Zimmer zur Landseite genießen wollen – in diesem traditionsreichen Haus finden Sie Ihre perfekte Ruheoase. Die 70 frisch renovierten Hotelzimmer versprechen hinter der historischen Fassade des Ostseehotels zeitgemäßen Komfort und ein besonders angenehmes Wohnerlebnis. Ideal, um Energie für den nächsten Tag zu tanken!
Fernab der Arbeit erwarten Sie vielfältige Angebote zum Genießen und Erleben. Kommen Sie im Restaurant „Dünenblick“ in den Genuss regionaler Spezialitäten oder gönnen Sie sich ein paar erholsame Stunden im hauseigenen Bade- und Saunabereich. Im Ostseehotel erleben Sie Ihre Auszeit mit allen Sinnen.
Ausstattung
Raum 1: Salon Ostsee
Raum 2: Séparée
Euch erwartet ein modernisiertes und komplett renoviertes Bauernhaus mit 4 großen Apartments (das Größte mit 300qm für bis zu 17 Personen) für private Events, Tagungen, Teambuildings und Seminare. Die Apartments sind mit erstklassigen Nubert-Soundsystemen ausgestattet, ebenso wie voll ausgestatteten Küchen und hochwertigen Markengrills – ideal für Caterer oder Selbstkocher. Unsere Wellness-Oase mit Sauna und 2 Whirlpools lädt zur puren Entspannung nach einem Seminartag ein. Miet-E-Bikes, ein beheizter Spiele- und Freizeitraum mit Tischtennis und Tischfußball, ein Billardtisch im größten Apartment und vieles mehr stehen zur Verfügung.
Du suchst einen Ort, an dem ihr als Team auftanken, zusammenrücken und gleichzeitig produktiv sein könnt? Dann stell dir einen historischen Schlosshof vor, eingebettet in eine ruhige Parkanlage – mit genug Raum, um Gedanken groß werden zu lassen und genug Atmosphäre, um sofort runterzufahren.
Hier findest du Seminarräume für jede Teamgröße – von kleinen Breakout-Sessions bis zu 150 Teilnehmenden. Dazu ein großzügiges Gelände, das euch Freiheit gibt: für konzentriertes Arbeiten, kreative Workshops oder Teamaktionen, die ihr garantiert nicht vergesst.
Und keine Sorge um Logistik: Vor Ort gibt’s 40 Zimmer, moderne Technik mit Soundsystem und Beamer, genug Parkplätze plus E-Ladesäulen. Alles so unkompliziert wie möglich.
Kulinarisch seid ihr ebenfalls safe. Es wartet ein Bio-Frühstück, ein Mittagsbuffet, Kaltgetränke und Kaffeesnacks. Dazu ein Gasthaus, das mit regionalen und handwerklich zubereiteten Speisen punktet – perfekt, um nach einem produktiven Tag runterzukommen.
Das Gelände selbst macht es euch leicht, richtig gute Tage miteinander zu verbringen. Historisches Gemäuer trifft auf moderne Gestaltung. Alles wirkt nahbar, offen, inspirierend – nicht prunkvoll-steif, sondern auf die angenehme Art besonders.
Und wenn ihr das Ganze nutzen wollt?
Dann lasst uns mal kurz durchgehen, was ihr hier anstellen könnt:
Ganz egal, ob ihr einen Workshop plant, ein Incentive, eine Feier oder einen Teamtrip – hier könnt ihr euer Ding machen. Und zwar so, wie es zu euch passt.
Kurz gesagt:
Wer mit seinem Team mal wirklich raus will, landet früher oder später hier: An einem idyllischen Ort in Brandenburg, direkt an der Havel. Zwischen alten Ziegeln, Streuobstwiese und liebevoll restaurierten Mauern wartet ein Ort, der inspiriert. Authentisch. Herzlich. Mit ganz viel Charme.
Seit Jahren verwandeln Heike und Jörg ein historisches Hofensemble in ihr Herzensprojekt – mit Lehmputz, Vintage-Fliesen und echter Liebe zum Detail. Man spürt sofort: Hier steckt Seele drin. Und genau das macht den Unterschied. Nicht das klassische Seminarhaus – sondern ein stilles Kreativ-Retreat, das ankommt.
Was euch erwartet Wandelbare Räume – vom gemütlichen Hofcafé über den alten Kuhstall bis zur lichtdurchfluteten Scheune: flexible Bereiche für Workshops, Meetings, Think Tanks oder kreative Breakout-Sessions.
Ein separates Yoga-Loft– ideal für Achtsamkeit, Bewegung oder Teambuilding mit Tiefgang.
Sechs charmante Ferienwohnungen – Ziegel, Fachwerk, Naturmaterialien, warme Farben: authentisch statt austauschbar.
Viel Platz im Freien – Streuobstwiese, Garten und Feuerstelle laden zum Durchatmen, Brainstormen oder gemeinsamen Abenden unter Sternen ein.
Workation-Vorteile für Teams Moderne Ausstattung: WLAN, Beamer, Flipcharts, Moderationsmaterial – alles da für produktive Sessions im Grünen.
Flexible Verpflegung: vegetarisch, regional, oft bio und manchmal direkt aus dem eigenen Garten. Wer lieber selbst kocht – kein Problem, die Apartments sind komplett ausgestattet.
Team-Events mit Charakter: Zwischen Mai und Oktober finden Pizza-Workshops im Garten statt – Teig kneten, Zutaten ernten, ab in den Lehmofen. So einfach, so gut.
Rundum-Service: Unterstützung bei der Organisation von Gruppenaufenthalten, Catering oder Transfers – ganz unkompliziert.
Und sonst so? Lagerfeuerromantik am Abend Laufenten als charmante Hofbewohner Lehmwände mit Geschichte Und ganz viel Ruhe
Ein bisschen wie Abenteuerurlaub für Erwachsene – nur eben mit Flipcharts statt Marshmallows.
Lage & Anreise Eingebettet in die brandenburgische Landschaft an der Havel liegt der Hof nördlich von Zehdenick, inmitten von Wiesen, Wäldern und Wasser. Von Berlin: etwa 80 Kilometer, rund 1 bis 1,5 Stunden Fahrtzeit mit dem Auto. Mit der Bahn: Der nächstgelegene Bahnhof ist Zehdenick (Mark) – nur etwa 10 Minuten entfernt. Von dort aus erreicht man Berlin Hauptbahnhof in rund einer Stunde mit dem Regionalzug.
So landet ihr schnell mitten im Grünen – und doch ganz nah an der Stadt.
Fazit
Kein Ort für All-Inclusive-Fans. Aber der perfekte Rückzugsort für Teams, die neue Energie tanken, Ideen anstoßen und echten Zusammenhalt spüren wollen.
Wer das Besondere sucht – wird hier fündig. Und keine Sorge: Die Hühner laufen nur manchmal durchs Bild.

©2025 Workation.de
v105
Workation.de ist Mitglied in:
