Workation auf Deutschlands Sonneninsel Usedom: Direkt gegenüber der berühmten Seebrücke und umgeben von den malerischen Fassaden der Kaiservillen bezaubert das Ostseehotel Ahlbeck im Zentrum des Seebades Ahlbeck. In herzlicher, ungezwungener Atmosphäre bietet das Hotel das Rundum-Sorglos-Paket für Ihre (Aus-)zeit am Meer.
Getreu seiner Werte „Liebe, Respekt & Sinn“ ist das Hotel ein professioneller und zugleich herzlicher Rückzugsort für Meetings, Tagungen und Workation. Nur einen Steinwurf von der malerischen Ostsee entfernt, bietet das Ostseehotel das perfekte Ambiente für produktive und zugleich unvergessliche Tage.
Sowohl das Incentive für Ihr kleines Team als auch Ihre anstehende Tagung sind bei uns in besten Händen. Das Ostseehotel verfügt über einen modernen Entertainment Raum, der für Gruppen bis zu 30 Personen viel Platz für Kreativität und Produktivität bietet. 3 weitere Räume können ebenfalls individuell für Gruppen genutzt werden.
Ob Sie nun in Ihrem Zimmer mit Meerblick beim sanften Rauschen der Ostseewellen einschlafen möchten oder die Ruhe der Zimmer zur Landseite genießen wollen – in diesem traditionsreichen Haus finden Sie Ihre perfekte Ruheoase. Die 70 frisch renovierten Hotelzimmer versprechen hinter der historischen Fassade des Ostseehotels zeitgemäßen Komfort und ein besonders angenehmes Wohnerlebnis. Ideal, um Energie für den nächsten Tag zu tanken!
Fernab der Arbeit erwarten Sie vielfältige Angebote zum Genießen und Erleben. Kommen Sie im Restaurant „Dünenblick“ in den Genuss regionaler Spezialitäten oder gönnen Sie sich ein paar erholsame Stunden im hauseigenen Bade- und Saunabereich. Im Ostseehotel erleben Sie Ihre Auszeit mit allen Sinnen.
Ausstattung
Raum 1: Salon Ostsee
Raum 2: Séparée
Freidenken in der Natur und Schlafen unter Reet
Inmitten der malerischen Naturlandschaft der Kollmarer Marsch, direkt an den Ufern der Elbe, lädt das Sie Landgut ein, eine wohltuende Auszeit mit einer inspirierenden Arbeitsatmosphäre zu verbinden. Entdecken Sie die besonderen Freiräume und die Einzigartigkeit dieses zauberhaften Gutes im naturverbundenen Kollmar in Schleswig-Holstein, zwischen Hamburg und der Nordsee.
Boutique-Hotel und Tagungslocation
Im charmanten Gutshaus erwarten Sie sechs Suiten und Junior Suiten, jede individuell gestaltet und teils mit eigener Küche ausgestattet. Hier vereint sich auf zauberhafte Weise Altes und Neues zu einem herzöffnenden Flair, das Sie in eine Welt voller Gemütlichkeit und Eleganz entführt.
Unsere vielseitige Event-Location bietet zudem großzügige Räumlichkeiten für Veranstaltungen, Tagungen, Schulungen und Seminare für bis zu 120 Personen. Egal, ob für Co-Working-Spaces oder kreative Workshops – bei uns finden Sie den idealen Ort für Ihr Event.
Workation und New Work auf dem Landgut
Erleben Sie das Konzept von "New Work" in seiner schönsten Form: Arbeiten Sie draußen, selbstbestimmt und frei, inspiriert von der Natur und den kreativen Köpfen um Sie herum. Auf Gut Bielenberg arbeiten wir selbst mit dem Laptop im Garten, führen Video-Calls mit Blick auf die Elbe und genießen Telefonate am See in der Aue.
Ein freier Geist und eine entspannte Arbeitsumgebung sind die besten Voraussetzungen für kreative Ideen und konzentriertes Denken. Nach einem Call schnell zum Strand gehen, bei einem Kaffee auf unserer Terrasse plaudern, entlang der Elbe joggen oder in unseren See springen – all das ist hier möglich. Manchmal reicht es, einfach am Deich zu sitzen und die frische Elbbrise auf der Haut zu spüren.
Tagungs- und Schulungsräume für Unternehmen und Gruppen
Manchmal braucht es einen neuen Raum und viel frische Luft, um alte Denkmuster zu durchbrechen und neue Ideen sowie Dynamiken zu finden. Das Landgut bietet hierfür viel Platz und Freiraum: eine große Diele und mehrere kleinere Räume stehen Ihnen zur Verfügung.
Entwickeln Sie kreative Ideen gemeinsam oder in kleineren Gruppen im Garten, am See oder am Strand. Vertiefen Sie Ihre Gedanken bei einer Rad- oder Bootstour entlang der Elbe. Und abends, lassen Sie den Tag gemeinsam in der Lounge ausklingen, spielen Sie eine Partie Schach oder genießen Sie eine Auszeit beim Golfen, Fahrradfahren, Paddeln oder Angeln.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Organisation Ihrer Workshops, Seminare oder Teamevents und tragen den Spirit eines kreativen Campus-Gedankens in jede Veranstaltung hinein. Lassen Sie sich von der besonderen Atmosphäre auf dem Landgut inspirieren und gestalten Sie unvergessliche Momente.
Technische Ausstattung
Unsere Stärken
Kapazität Einzelzimmer für bis zu 6 Personen auf dem Gut und mit unseren weiteren Häusern (Elbe Boardinghouse in Kollmar) 7 Personen und 1 Person auf dem Hof Apartment B37.
Unser Haus ist ein großzügiges Landhaus von 1912 inmitten eines 5000 m2 großen Naturgrundstücks. Es bietet Platz für 7 Personen, wurde aufwendig saniert und eingerichtet mit antiken Bauernmöbeln und Designklassikern. Am Rande eines Dorfes in der vorpommerschen Landschaft unweit von Stettin und 1,5 h von Berlin entfernt, lasst Ihr die überlaufene Uckermark hinter Euch. Findet Erholung und ruhige Arbeitsplätze in der hügeligen Endmoränenlandschaft. Zimmer und Ausstattung: In unserem Landhaus befinden sich vier Schlafzimmer: zwei mit großem Doppelbett (jeweils 180cm, im OG und EG), eins mit Etagenbett (90cm im OG) und eins mit Einzelbett (80cm im OG). Ihr teilt Euch ein großes Badezimmer mit Dusche, WC und 2 Waschbecken sowie ein kleines Bad mit WC und Waschbecken.
Die Küche ist klein aber fein und sehr gut ausgestattet mit allem, was Ihr zum Kochen oder Backen benötigt - mit Gasherd, ausreichend Geschirr, Küchenequipment und 2 Kühlschränken. Im Esszimmer steht ein großer Tisch für 8 Personen, der wunderbar zum Arbeiten genutzt werden kann. Wollt Ihr lieber allein arbeiten, ist das u.a. auf der Empore und im Einzelzimmer möglich. Wenn das Wetter es zulässt, bieten Euch die Terrasse (Tisch für 6 Personen) oder die mit Efeu bewachsene Veranda weitere Möglichkeiten zum konzentrierten Arbeiten. Freizeit und Praktisches: Der Feierabend darf natürlich nicht zu kurz kommen. Unser Wohnzimmer ist gemütlich eingerichtet mit Couch, Kamin und einem Fernseher. Unsere offen gestaltete Empore ist bestens geeignet zum Lesen, relaxen und Yoga. Im Garten könnt Ihr Tischtennis, Fussball und Federball spielen sowie Lagerfeuer machen und grillen. Die Umgebung bietet viele kleine Badeseen und ausgedehnte Wälder. Wenn Ihr als Team mehr Action braucht, könnt Ihr in der Gegend:
15 Gehminuten entfernt von unserem Landhaus befindet sich der kleine Bahnhof mit Anbindung an Stettin und Pasewalk. Die nächst gelegenen Einkaufsmöglichkeiten sind in Löcknitz (7km) mit Supermärkten (auch Sonntags geöffnet), Apotheke und Tankstelle. Es gibt Restaurants in der Umgebung, die solide, bürgerliche Küche anbieten. Braucht Ihr mehr Auswahl an Shopping oder Restaurants, werdet Ihr im 20km entfernten Stettin fündig.
Ausstattung:
Das Gästehaus, frei nach dem Konzept "Zuhause wie bei Freunden" liegt auf einer Anhöhe in einem verträumten Städtchen in der Südwestpfalz. Das Landhaus mit 15 individuellen Wohnwelten grenzt an das Gelände eines Klosters an. Von hier sind es 8km bis nach Zweibrücken und 3km bis zur französischen Grenze. Die Städte Saarbrücken und Kaiserlautern liegen jeweils zirka 30 Minuten mit dem Auto entfernt.
Diese Unterkunft ist kein Hotel im eigentlichen Sinn. Sondern vielmehr ein großzügiges, gut ausgestattetes, modernes Haus, das anspruchsvollen Gruppen Raum zum gemeinsamen Arbeiten und Leben abseits ausgetretener Pfade bietet. Hier gibt es keine sterilen Konferenzräume, keine anonymen Flure, keinen Alltagstrubel und keine anonymen Gäste. Ihr könnt das Hotel mit anderen Gästen teilen oder das ganze Hotel exklusiv für eure Gruppe nutzen. Damit ihr ungestört arbeiten könnt und euch gleichzeitig wie zuhause fühlt.
So könnte ein Tag hier aussehen: In regelmäßigen Abständen kommen alle zusammen. Nicht nur zum Essen oder in den Kaffeepausen, sondern auch in Plenarsitzungen und zum Auftakt oder Abschluss der Veranstaltung. Und dann teilt sich die Gruppe noch einmal in Teams auf und sucht sich einen Raum, eine Umgebung und ein Ambiente, in dem sie gemeinsam die Köpfe zusammenstecken kann.
Das Gästehaus bietet alles, was man braucht, um sein Potenzial zu entfalten: Konzentration und Entspannung, Anregung und Beruhigung. Hier können sich Menschen aus dem Alltag zurückziehen, um dem (Arbeits-) Alltag neue Impulse zu geben .
Kreativität braucht Distanz. Die Unterkunft bietet Unternehmen die exklusive Nutzung privater Räumlichkeiten, um Möglichkeiten auszuloten und strategische Vorarbeit zu leisten.
Hier hat jedes Zimmer seinen eigenen Charakter, jeder Raum sein eigenes Ambiente . Ob lauschiges Gewölbezimmer , offene Wohnküche , großzügige Lounge oder stille Bibliothek : Jeder Raum hat seine eigene, unaufdringliche, aber unverwechselbare Atmosphäre, die die Nutzer gerne bewahren.
©2025 Workation.de
v102
Workation.de ist Mitglied in: