Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Newsletter

Erfahre als erster, welche neuen Traumorte verfügbar sind.

Exklusives und Neues rund um Workation, Unterkünfte, CoWorking und Remote Arbeit.

Bis zu drei Monate Workation im Jahr: Was Increase Your Skills seinen Mitabeitenden bietet

Ein Erfahrungsbericht (#5)

Das Unternehmen Increase Your Skills (IYS) aus Leipzig, das im Bereich Sicherheitsstrategien in Bezug auf Cyber Security tätig ist, bietet Workation für Mitarbeitende an. Und das hat eine Vorgeschichte:

Carolin Andree war vor der Gründung von IYS 7,5 Jahre als Freelancerin in Form einer digitalen Nomadin weltweit unterwegs gewesen: ob das Arbeiten vom Strand in Frankreich aus, im Nationalpark in Slowenien oder aus dem Hostel in Riga – die Möglichkeit, ortsungebunden zu sein stellte, für sie ein ungemein schönes Gefühl von Freiheit dar. Die eigene Erfahrung zeigte ihr auch, dass die Produktivität der Arbeit von unterwegs nicht wirklich zu leiden hatte, eher das Gegenteil war der Fall.

Hannes, Carolins Mitgründer, testete das Modell „Workation“ im Sommer 2021 für fünf Wochen in Spanien, um sich aus erster Hand ein Bild von den Möglichkeiten und Rahmenbedingungen zu machen.

Dass bei Increase Your Skills dann das Thema Workation für Mitarbeitende auf die Tagesordnung gesetzt wurde, hatte also bereits ein Vorspiel. Das Thema wurde 2021 schließlich intern ausgiebig diskutiert und der Vorschlag wurde einstimmig unterstützt.

Die Implementierung war dennoch kein Selbstläufer. Je nach Ausgestaltung der Workation für Mitarbeitende waren unterschiedliche steuer-, arbeits- und sozialrechtliche Fragen zu beachten und zu klären. Für Increase Your Skills führten die Recherchen und Überlegungen dazu, Workations bis zu einer Dauer von drei Monaten und ausschließlich innerhalb der EU anzubieten.

Festgelegt wird dieser Anspruch über eine Zusatzvereinbarung zum Arbeitsvertrag der Mitarbeitende. Das Angebot einer Workation wurde durch Increase Your Skills zusammen mit der 35-Stunden-Woche eingeführt. Diese New-Work-Konzepte beziehungsweise diese Benefits sollen die Wertschätzung des Unternehmens gegenüber dem Team zum Ausdruck bringen und setzen auch ein Zeichen für eine ausgeglichene Work-Life-Balance.

Diese vorzeigbaren Benefits bindet Increase Your Skills aktiv im Recruiting ein, um gefragten Digital-Talenten einen wertigen Vorteil anzubieten und sich von der Konkurrenz abzuheben.

Das Workation-Programm führten die Mitarbeitende des Unternehmens bereits nach Großbritannien, Spanien und die Schweiz. Dieses Jahr folgen voraussichtlich Norwegen, Finnland und Frankreich. Für einige der Angestellten ist es auch eine großartige Möglichkeit, so ihre Familien zu besuchen und das eben nicht nur für einen zweiwöchigen Urlaub.

In unserem Newsletter informieren wir dich, sobald der nächste Beitrag veröffentlicht ist. Zudem führen wir hier Interviews mit spannenden Personen und stellen dir neue, CoWorking-geeignete Unterkünfte vor. Hier für die spannenden Themen anmelden.

Bisher in dieser Serie veröffentlicht:

Teil 1: Ein Workation-Erfahrungsbericht: orgavision – ein Unternehmen setzt auf Workation

Teil 2: Ein Workation-Erfahrungsbericht: orgavision – ein Unternehmen setzt auf Workation

Teil 3. Holidu auf Workation – Ein Erfahrungsbericht

Teil 4. Workation mit ready2order: Ein Erfahrungsbericht

Teil 5. Workation mit Increase Your Skills: Ein Erfahrungsbericht

*Workation.de ist in der Google-Suche nach dem Begriff "Workation" im Durchschnitt der letzten 18 Monate an Stelle eins der generischen Suchergebnisse gelistet.