Das bedeutet Wohnen im Landgut bei Mecklenburg-Vorpommern:
Im Gutshaus kann zwischen sieben Apartments und drei Hotelzimmer gewählt werden.
Jede Apartment bzw. jedes Zimmer trägt den Namen einer Frau, die im 19. Jahrhundert (als das Haus erbaut wurde) die Gesellschaft nachhaltig geprägt hat.
Das bedeutet Arbeiten im und am Landgut
Frei und selbstbestimmt arbeiten, von anderen kreativen Köpfen und der Natur sich inspirieren lassen – das ist Coworking auf dem Landgut.
Arbeiten im Büro? Fast schon Old-School. Ein Laptop im Gutsgarten, ein Video-Call vor dem Kamin der Ferienwohnung, ein Telefongespräch im Wald. Freier Kopf und ein gutes Arbeitsgefühl sind die besten Voraussetzungen für kreative Ideen und konzentriertes Nachdenken. Gleich nach dem Call in den Waldsee hüpfen. Frei und ortsunabhängig arbeiten und leben – das ist digitale Transformation im besten Sinne.
Und für Firmen bietet das Landgut folgende Ausstattung
Manchmal braucht es einen neuen Raum für neue Perspektiven und ganz viel Luft, um etablierte Denkmuster zu durchbrechen und um neue Ideen sowie neue Dynamiken zu finden.
Das Landgut bietet große Gemeinschaftsräume und kleine Räume für Breakout-Gruppen. Für das konzentrierte Arbeiten gemeinsam oder in kleineren Gruppen im Garten, am See oder im Blauen Salon bieten sich zahlreiche Möglichkeiten. Vertiefen Sie die Ergebnisse abends am Kamin oder nehmen Sie sich und Ihrem Team eine Auszeit beim Golfen, Fahrradfahren, Paddeln oder beim gemeinsamen Angeln.
Unsere Ausstattung Langjährig selber im Management von Kanzleien, Unternehmen und Verbänden tätig, wissen wir, worauf es ankommt und unterstützen Sie bei der Organisation Ihrer Workshops, Seminare oder Teamevents:
Professionelle technische Ausstattung:
Mitten in Sachsen wartet ein Ort, an dem Arbeiten, Ankommen und Abschalten ganz natürlich zusammenfinden. Hier treffen sich Teams für Seminare, Klausuren, Retreats oder besondere Anlässe – und bleiben oft länger, als sie ursprünglich geplant hatten.
Tagsüber liegt der Fokus auf Austausch, Konzentration und gemeinsamen Zielen. Abends wird es entspannt. Oder aktiv. Oder beides. Tischtennis, Dart, Volleyball, Feuerschale, Sauna, Tauchbecken, Bogenschießen, Eisstockschießen, Koch- oder Cocktailkurse. Und wenn euch eher nach Ruhe ist: Kaminzimmer, Couch, Gespräche, die sonst im Alltag keinen Platz haben.
Ganz bewusst gibt es hier keine Fernseher auf den Zimmern. Nicht aus Prinzip – sondern aus Überzeugung. Denn dieser Ort lebt davon, dass man Zeit miteinander verbringt, sich begegnet und wirklich ins Gespräch kommt.
Der historische Vierseithof schafft dafür den perfekten Rahmen. Geschützt, ruhig und mit genau der Atmosphäre, die es braucht, um runterzukommen und gleichzeitig gemeinsam weiterzukommen.
Kurz gesagt: Ein Rückzugsort für Teams, die nicht nur tagen wollen, sondern echte gemeinsame Zeit suchen. Eine kleine Perle der Ruhe. Und ein Platz, an dem Arbeit sich plötzlich richtig gut anfühlt.
Ein Ort, an dem Arbeit klar wird und Gedanken Raum bekommen.
Auf 1.078 Metern Höhe, nahe der Donauquelle im Schwarzwald, liegt dieses Haus eingebettet in eine Landschaft, die sofort wirkt: ruhig, weit, konzentriert. Hier entsteht ein Umfeld, das Fokus ermöglicht und gleichzeitig neue Perspektiven eröffnet. Abseits von Termindruck und Dauerrauschen fällt es leichter, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, Entscheidungen zu treffen und gemeinsam weiterzudenken.
Die Natur wird dabei Teil des Arbeitsprozesses. Waldwege, offene Wiesen und klare Luft schaffen einen natürlichen Rhythmus zwischen intensiven Arbeitsphasen und kurzen Momenten des Innehaltens. Gespräche entstehen beim Gehen, Ideen entwickeln sich oft dort weiter, wo der Blick frei wird.
Im Inneren prägen natürliche Materialien, klare Linien und eine bewusst reduzierte Gestaltung die Atmosphäre. Die Räume sind so angelegt, dass sie unterschiedliche Arbeitsweisen unterstützen: konzentrierte Einzelarbeit, strukturierte Workshops oder offene, kollaborative Formate. Rückzug und Austausch greifen dabei ineinander, ohne sich gegenseitig zu stören.
Für Teams, die mehrere Tage vor Ort arbeiten, entsteht schnell ein eigener Takt. Morgens fokussiert in den Tag starten, zwischendurch hinausgehen, am Nachmittag gemeinsam vertiefen. Abends bleibt Raum für Gespräche, die im Alltag oft keinen Platz finden.
Die technische Grundlage ist zuverlässig und unaufdringlich integriert: stabiles Glasfaser-WLAN, funktionale Arbeitsbereiche und flexible Nutzungsmöglichkeiten im gesamten Haus. Ergänzend sorgen Angebote wie Naturzugang direkt vor der Tür und eine optionale Sauna für Regeneration und Ausgleich.
Der Ort eignet sich besonders für Workations, Offsites und Teams, die strategische Themen voranbringen, ihre Zusammenarbeit stärken oder sich neu ausrichten möchten.
Ein Setting, das nicht ablenkt, sondern unterstützt. Und genau dadurch Wirkung entfaltet.
Ein weitläufiger Schlosshof, alte Mauern und eine großzügige Parkanlage – hier trifft gewachsene Geschichte auf lebendige Gegenwart. Seit dem späten 13. Jahrhundert wird dieser Ort immer wieder neu gedacht: einst Sitz eines Ritterordens, später im Besitz der Fugger, heute ein inspirierendes Umfeld für Menschen, die arbeiten, lernen und sich begegnen möchten. Was blieb, ist der besondere Charakter. Was hinzugekommen ist, sind Räume für neue Ideen.
Für Workshops, Tagungen und Weiterbildungen stehen sieben Seminarräume zur Verfügung – von der kleinen Gruppe bis hin zu Veranstaltungen mit bis zu 150 Personen. Moderne Technik mit Soundsystem und Beamer, eine verlässliche Basisversorgung mit Kaltgetränken, Kaffeepausen, Mittagsbuffet und kompletter Seminarraumausstattung sorgen dafür, dass Teams sich ganz auf Inhalte und Austausch konzentrieren können. Direkt vor Ort gibt es Parkplätze sowie mehrere E-Ladepunkte, damit auch die Anreise entspannt bleibt.
Das angeschlossene Gästehaus bietet rund 40 individuell gestaltete Zimmer mit modernen Bädern, W-Lan in Zimmern und Gruppenräumen sowie ein Bio-Frühstücksbuffet am Morgen. Im Gasthaus wird mit regionalen, handwerklich zubereiteten Speisen gekocht – viele Zutaten stammen aus eigener Landwirtschaft und Hofkäserei. Der frühere Ökonomietrakt ist heute ein lebendiger Büroflügel, in dem sichtbar wird, wie gut sich altes Erbe und frische Arbeitsformen verbinden lassen.
Wer hier tagt, wohnt oder arbeitet, ist Teil eines laufenden Transformationsprozesses: Aus einem historischen Gut ist ein Ort geworden, an dem Gemeinschaft, Lernen und nachhaltiges Wirtschaften zusammenfinden. Es ist ein Haus mit Geschichte – und genügend Platz, um das nächste Kapitel gemeinsam mit Ihrem Team weiterzuschreiben.

©2025 Workation.de
v105
Workation.de ist Mitglied in:
