Das bedeutet Wohnen im Landgut bei Mecklenburg-Vorpommern:
Im Gutshaus kann zwischen sieben Apartments und drei Hotelzimmer gewählt werden.
Jede Apartment bzw. jedes Zimmer trägt den Namen einer Frau, die im 19. Jahrhundert (als das Haus erbaut wurde) die Gesellschaft nachhaltig geprägt hat.
Das bedeutet Arbeiten im und am Landgut
Frei und selbstbestimmt arbeiten, von anderen kreativen Köpfen und der Natur sich inspirieren lassen – das ist Coworking auf dem Landgut.
Arbeiten im Büro? Fast schon Old-School. Ein Laptop im Gutsgarten, ein Video-Call vor dem Kamin der Ferienwohnung, ein Telefongespräch im Wald. Freier Kopf und ein gutes Arbeitsgefühl sind die besten Voraussetzungen für kreative Ideen und konzentriertes Nachdenken. Gleich nach dem Call in den Waldsee hüpfen. Frei und ortsunabhängig arbeiten und leben – das ist digitale Transformation im besten Sinne.
Und für Firmen bietet das Landgut folgende Ausstattung
Manchmal braucht es einen neuen Raum für neue Perspektiven und ganz viel Luft, um etablierte Denkmuster zu durchbrechen und um neue Ideen sowie neue Dynamiken zu finden.
Das Landgut bietet große Gemeinschaftsräume und kleine Räume für Breakout-Gruppen. Für das konzentrierte Arbeiten gemeinsam oder in kleineren Gruppen im Garten, am See oder im Blauen Salon bieten sich zahlreiche Möglichkeiten. Vertiefen Sie die Ergebnisse abends am Kamin oder nehmen Sie sich und Ihrem Team eine Auszeit beim Golfen, Fahrradfahren, Paddeln oder beim gemeinsamen Angeln.
Unsere Ausstattung Langjährig selber im Management von Kanzleien, Unternehmen und Verbänden tätig, wissen wir, worauf es ankommt und unterstützen Sie bei der Organisation Ihrer Workshops, Seminare oder Teamevents:
Professionelle technische Ausstattung: WLAN, Beamer, Flipchart, Pinnwand Einzelzimmer für bis zu 18 Personen Organisation von Team-Events Bereitstellung von Catering aus ausgezeichneter regionaler Küche Gemeinsames Kochen in der großzügigen Gutshausküche möglich
Willkommen in unserem traumhaften Seminar- und Veranstaltungszentrum, das sich in einer bezaubernden Lage am Rande des Biosphärenreservats Vessertal befindet. Von hier aus genießen Sie einen atemberaubenden Blick, der sich weit ins Thüringer Becken erstreckt. Unsere Anlage bietet den perfekten Rahmen für Seminare, Begegnungen, Aktivurlaube, inspirierende Workations, unvergessliche Naturerlebnisse, Familienfeiern und Hochzeiten, Coachings, Meetings, Gesundheitstage, Yoga, Tagungen und viele weitere Anlässe.
Unsere modern und komfortabel eingerichteten Apartmenthäuser, ehemals Finnhütten, sowie ein großes Blockhaus in Vollstammbauweise bieten Platz für bis zu 70 Gäste und verwandeln jede Veranstaltung in ein unvergessliches Highlight. Ein großzügiger Seminarraum und eine wunderschöne Terrasse mit herrlichem Talblick runden das Angebot ab.
Von diesem idyllischen Ort aus können Sie zu zahlreichen Wanderungen durch den Thüringer Wald aufbrechen, Aussichtspunkte besuchen oder die nahegelegenen Talsperren und Teiche erkunden. Die Umgebung bietet zudem zahlreiche Freizeitmöglichkeiten für jeden Geschmack.
Ob Selbstversorgung oder Full-Service, bei uns ist alles möglich. Auf Anfrage organisieren wir für Sie Yoga-Einheiten, Workshops, Kakao-Zeremonien, Coachings, Kräuterwanderungen und vieles mehr. Lassen Sie sich von der Magie dieses Ortes verzaubern und erleben Sie unvergessliche Momente inmitten der Natur.
Der Preis ab Indikator basiert auf der Einzelbelegung einer Finnhütte und inklusive Halbpension.
Der ideale Rückzugsort zum Entspannen: Eine liebevoll renovierte alte Schule für bis zu 9 Personen mit einem wilden Garten und Hühnern im idyllischen Dorf mit lediglich 64 Einwohnern in Brandenburg. Das Haus ist von Feldern und Wäldern umgeben und liegt in der Nähe von zwei Seen.
Zusätzlich bietet das Haus in den Sommermonaten ein Yoga-Loft mit Matten, Blöcken, Gurten und Decken. Ein Bootshaus, etwa 5 Autominuten entfernt, gehört ebenfalls dazu und beinhaltet ein Ruderboot für bis zu 5 Personen.
In der Scheune stehen Möbel und Spiele (Grill, zwei Stand-Up-Paddle-Boards, Hängematte, Liegestühle usw.) bereit, um den Sommer im Garten zu genießen. Abends kann ein Beamer im Freien für Open-Air-Kino aufgebaut werden oder die Feuerschale für Marshmallows und Stockbrotbacken genutzt werden.
Die Anfahrt von Berlin dauert etwa 1,5 Stunden und von Hamburg etwa 2 Stunden. Für Elektroautos gibt es eine Stromtankstelle.
Schloss und Park
Ein Ort der Inspiration, gefüllt mit Ihren Ideen
Mitten im malerischen Havelland, fast am Stadtrand Berlins und eingebettet in ein kleines, idyllisches Dorf, liegt unser Schloss in voller Pracht. Hier sind Sie nah genug, um die Stadt zu spüren, aber weit entfernt vom Alltag.
Das Schloss präsentiert sich als eine Reihe privat gehaltener Salons, die durch eine großzügige Terrasse mit Blick auf den Park verbunden sind. Eine kleine, gemütliche Bibliothek lädt zum Verweilen ein, während die eleganten Säle Raum für kreative Entfaltung bieten.
Hinter dem Schloss erstreckt sich der Park, der mit seinen alten, rauschenden Bäumen, weitläufigen Wiesen und versteckten Ecken in die wunderschöne Landschaft des Havellandes übergeht. Die Orangerie, unser lichtdurchflutetes Restaurant, bietet im Sommer die Möglichkeit, auf der großen Parkterrasse zu speisen und sich von frisch zubereiteten Gerichten aus regionalen Zutaten verwöhnen zu lassen – zubereitet in der ältesten Küche Brandenburgs.
Die Bar „1355“ mit ihren mittelalterlichen Gewölben ist der perfekte Ort, um den Tag nach intensiven Arbeitsstunden ausklingen zu lassen oder besondere Events zu feiern. Unsere Zimmer, alle individuell gestaltet, befinden sich teilweise im Schloss und teilweise im angrenzenden Kornspeicher.
Arbeitsräume
In unseren historischen Sälen im Schloss trifft Tradition auf Zukunft. Die hellen, lichtdurchfluteten Workspaces in den Klassenzimmern des alten Schulhauses bieten eine inspirierende Umgebung. Alle Räume sind mit Tageslicht durchflutet und haben direkten Zugang zu Terrassen und dem Park. Unser größter Arbeitsraum ist der Park selbst, der sich ideal für kreative Aktivitäten, Outdoor-Events und Teambuilding eignet.
Speis und Trank
Wir kommen aus dieser Region und bereiten alles frisch zu. Unsere Küche ist regional, saisonal und hausgemacht – wir kochen für Sie! Genießen Sie Ihre Mahlzeiten in der lichtdurchfluteten Orangerie oder im Sommer unter dem blauen Abendhimmel auf der großen Parkterrasse.
Aktivitäten in der Location und Umgebung
Entdecken Sie den Schlosspark und die umliegende Landschaft, die alte Dorfkirche und das mittelalterliche Gewölbe – ideale Orte für Ihr Team und kreative Auszeiten. Um Ihre Ziele zu unterstützen, bieten wir eine Vielzahl von Aktivitäten an, wie zum Beispiel:
Gemeinsam mit Ihnen und Ihren Coaches entwickeln wir neue Formate und Ideen, wie:
Wir sind gespannt auf Ihre Wünsche und Herausforderungen!
Umgebung und Anreisemöglichkeiten
Inmitten der stillen Weite des Havellands, fast am Berliner Stadtrand, erreichen Sie uns bequem in 45 Minuten über den Berliner Ring, mit der Regionalbahn ab Spandau oder mit dem Fahrrad durch malerische Waldwege und Felder.
Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung
Unsere Küche legt Wert auf regionale und frische Zutaten, möglichst aus saisonalem Anbau. Im Park schaffen große Insektenwiesen Biotop-Inseln, während Bienenvölker als Bestäuber aktiv sind. Unsere Hühner und Park-Wachteln sorgen nicht nur für ein harmonisches Bild, sondern tragen auch zur Artenvielfalt bei. Zudem bilden wir Auszubildende aus aller Welt aus, darunter aus Deutschland, der Ukraine, Marokko und Vietnam.
Ich hoffe, diese Umschreibung trifft den gewünschten Ton!

©2025 Workation.de
v105
Workation.de ist Mitglied in:
