Das perfekte Workation-Domizil an der Nordsee
Das historische Reetdachhaus liegt in Tetenbüll, dem Bilderbuchdorf auf der Halbinsel Eiderstedt. Die liebevolle Renovierung des alten Pastorats unter Reet wurde vom Denkmalschutz ausgezeichnet.
Das ehemalige Pastorat wurde liebevoll renoviert und vom Denkmalschutz ausgezeichnet. Als privates Nordsee Hideaway ist es nun stilsicher, authentisch und in höchster Qualität ausgestattet. Die ruhige und idyllische Umgebung mit 1ha parkähnlichem Garten mit viel Wasser bietet die perfekte Kulisse für eine erholsame und produktive Workation.
Lage
Dank der guten Anbindung an die A23 ist es vom Hamburger Flughafen in nur 1,5 Stunden staufrei zu erreichen. Die Nordseeküste ist nur wenigen Autominuten entfernt und Sankt Peter-Ording bietet neben dem kilometerlangen Sandstrand herausragende Gastronomie und touristische Infrastruktur.
Ausstattung und Räumlichkeiten
Auf über 450 qm bietet das Haus:
Das Haus besteht aus drei miteinander verbundenen Wohnungen und bietet flexible Unterkunftsmöglichkeiten:
1. Unterkunftseinheit
1 Doppelzimmer (DZ) mit eigenem Bad
2. Unterkunftseinheit
3. Erdgeschoss (EG)
4. Obergeschoss (OG)
Garten und Außenbereich
Das Haus liegt in einem 1 ha großen, parkähnlichen Garten mit Grillplatz und viel Wasser – ideal für entspannte Abende und Teambuilding-Aktivitäten im Freien.
Mitten im Habichtswald, unweit von Kassel, liegt das Seminarhaus in fast alleiniger Lage.
Die charmant restaurierte Waldvilla, ein kulturdenkmalgeschütztes Gebäude, bietet ein naturnahes Ambiente, das einen wohltuenden Kontrast zur üblichen Arbeitsumgebung darstellt. Ein neues, inspirierendes Umfeld ohne die Ablenkungen des Alltags. Ob für Tagungen, Workshops oder Teambuilding-Seminare – das Seminarhaus ist der perfekte Ort für jede Art von Team-Offsite.
Hier finden deine Mitarbeitenden sofort in eine entspannte Haltung, und kreative, neue Prozesse können sich in diesem inspirierenden Umfeld mühelos und freudvoll entfalten.
Ein Ort, an dem sich jeder willkommen fühlt.
Angebot & Service
Das Seminarhaus kann exklusiv von Unternehmen gemietet werden und ist besonders geeignet für kleine bis mittlere Gruppen von 10 bis 20 Personen.
Die großzügige Seminaretage bietet viel Raum und flexible Gestaltungsmöglichkeiten für gemeinsames Arbeiten. Ein idealer Ort für Firmen, die abseits des gewohnten Arbeitsumfeldes in einer ruhigen Atmosphäre zusammenkommen und neue Ideen entwickeln möchten.
Ob eine Offsite-Veranstaltung zur Entwicklung neuer Ideen, ein Teambuilding-Event zum Zusammenwachsen des Teams, eine Tagesveranstaltung kombiniert mit einer Wanderung im Grünen oder eine unvergessliche Weihnachtsfeier – in unserem vielseitigen Seminarhaus ist all das möglich.
Räume
Unsere große Seminaretage bietet Raum und Flexibilität für eure Veranstaltung:
Der geräumige Seminarraum mit Kamin (41 m²) ist mit modernster Tagungstechnik und Moderationsequipment ausgestattet. Das Schreibzimmer (22 m²) fördert kreatives Arbeiten, das Kaminzimmer (22 m²) lädt zu entspanntem Austausch ein, und der Coachingraum (17 m²) bietet den perfekten Rahmen für Einzelgespräche. Zwischendurch gibt es in der Teeküche frischen Kaffee und hausgemachtes Gebäck, oder ihr gönnt euch eine Pause auf unserer Yogaplattform im Freien.
Das Seminarhaus verfügt außerdem über 11 individuell gestaltete Schlafzimmer (3 Einzel-, 5 Doppel-, 3 Zweibettzimmer) und 7 Bäder (5 Duschen, 2 Badewannen). Jedes Zimmer auf den Boutique-Hotel-ähnlichen Pensionsetagen wurde liebevoll eingerichtet und versprüht seinen eigenen Charme.
Im unteren Stockwerk laden eine großzügige Küche und zwei Esszimmer zu gemeinsamen Mahlzeiten und gemütlichem Beisammensein ein.
Ein besonderes Highlight ist der weitläufige Garten, der auf mehreren Ebenen angelegt ist und die Nähe zur Natur des Seminarhauses besonders spürbar macht. Verschiedene Plätze laden zum Verweilen ein, sodass man hier leicht Ruhe finden und neue Kraft schöpfen kann.
Küche
Kreativ, authentisch, regional
Im Seminarhaus legen wir großen Wert auf qualitativ hochwertige Produkte. Unsere Lebensmittel stammen überwiegend aus biologischer Landwirtschaft. Selbst wenn sie nicht biozertifiziert sind, werden sie dennoch nach biologischen Standards behandelt. Wir arbeiten eng mit regionalen Landwirten und Lieferanten zusammen, um euch mit erntefrischen Zutaten zu verwöhnen. Im besten Fall kommt das Gemüse morgens frisch vom Feld und landet noch am selben Abend auf eurem Teller.
Unser hausgemachtes, vegetarisches Slow Food sorgt dafür, dass ihr gestärkt und produktiv durch den Tag kommt. Bei gutem Wetter könnt ihr die Mahlzeiten an einer Tafel im Freien genießen.
Hier treffen Visionäre und kreative Denker auf den idealen Ort für inspirierende Begegnungen. Ob Teambuilding-Events, Strategie-Workshops oder Firmen-Retreats – dieser besondere Ort schafft eine kreative Atmosphäre, die Innovation und gemeinsames Wachstum fördert.
Unsere Tagungsräume werden vollständig mit Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen betrieben, wodurch wir unsere Umwelt schonen und nachhaltige Veranstaltungen ermöglichen.
Wer träumt nicht davon, am See zu wohnen? Mit einem herrlichen Blick auf den Templiner See bietet unser Hotel nicht nur eine malerische Kulisse, sondern auch 225 individuell gestaltete Zimmer, die Entspannung und Komfort perfekt vereinen.
Der See lädt zu vielfältigen Aktivitäten wie Schwimmen und Bootfahren ein, während unsere gemütlichen Zimmer den idealen Rückzugsort für dein Team bieten.
Unsere Tagungs- und Meetingräume sind weit mehr als nur Arbeitsräume – sie eröffnen neue Perspektiven und Raum für kreative Entdeckungen. Mit agilen Arbeitsmethoden kannst du dein Team neu inspirieren und produktive Meetings abhalten, die den Weg für innovative Ideen ebnen. Auf 1.536 m² Tagungsfläche findest du eine Vielzahl inspirierender Materialien, die euch dabei unterstützen, spielerisch und effizient neue Konzepte zu entwickeln.
Unsere Break-out-Räume bieten ein außergewöhnliches Erlebnis: aufregend, anders und rundum inspirierend.
Genieße frische, regionale und moderne Gerichte in unseren einzigartigen Restaurants, wo Nachhaltigkeit großgeschrieben wird. Auch unsere Tagungsmaterialien sind umweltfreundlich, denn wir achten auf jedes Detail.
Unsere Küchencrew begeistert immer wieder mit kreativen und liebevoll zubereiteten Gerichten.
Rund um den See gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich zu entspannen, zu schwimmen oder einfach das Leben zu genießen.
Entdecke Potsdam entspannt mit einem unserer E-Bikes. Der Motor bietet die nötige Unterstützung, um die Region mühelos zu erkunden.
Vom Potsdamer Hauptbahnhof aus gelangst du bequem mit der Straßenbahnlinie 91 oder dem Bus 631 zum Bahnhof Pirschheide, wo auch einige Regionalzüge halten. Von dort sind es etwa 20 Minuten Fußweg durch den Wald, der Weg zum Hotel ist gut ausgeschildert.
Nachhaltigkeit liegt uns besonders am Herzen. Wir überprüfen unsere internen Prozesse regelmäßig, um sie so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten. Dieser Einsatz zahlt sich aus – für unsere Mitarbeitenden, Gäste und die Gesellschaft. Wir zeigen, dass grüne Hotellerie nicht nur möglich, sondern auch zukunftsweisend ist.
Stets arbeiten wir daran, alle Details und Abläufe weiter zu optimieren und noch umweltfreundlicher zu gestalten.
Ein weitläufiger Schlosshof, alte Mauern und eine großzügige Parkanlage – hier trifft gewachsene Geschichte auf lebendige Gegenwart. Seit dem späten 13. Jahrhundert wird dieser Ort immer wieder neu gedacht: einst Sitz eines Ritterordens, später im Besitz der Fugger, heute ein inspirierendes Umfeld für Menschen, die arbeiten, lernen und sich begegnen möchten. Was blieb, ist der besondere Charakter. Was hinzugekommen ist, sind Räume für neue Ideen.
Für Workshops, Tagungen und Weiterbildungen stehen sieben Seminarräume zur Verfügung – von der kleinen Gruppe bis hin zu Veranstaltungen mit bis zu 150 Personen. Moderne Technik mit Soundsystem und Beamer, eine verlässliche Basisversorgung mit Kaltgetränken, Kaffeepausen, Mittagsbuffet und kompletter Seminarraumausstattung sorgen dafür, dass Teams sich ganz auf Inhalte und Austausch konzentrieren können. Direkt vor Ort gibt es Parkplätze sowie mehrere E-Ladepunkte, damit auch die Anreise entspannt bleibt.
Das angeschlossene Gästehaus bietet rund 40 individuell gestaltete Zimmer mit modernen Bädern, W-Lan in Zimmern und Gruppenräumen sowie ein Bio-Frühstücksbuffet am Morgen. Im Gasthaus wird mit regionalen, handwerklich zubereiteten Speisen gekocht – viele Zutaten stammen aus eigener Landwirtschaft und Hofkäserei. Der frühere Ökonomietrakt ist heute ein lebendiger Büroflügel, in dem sichtbar wird, wie gut sich altes Erbe und frische Arbeitsformen verbinden lassen.
Wer hier tagt, wohnt oder arbeitet, ist Teil eines laufenden Transformationsprozesses: Aus einem historischen Gut ist ein Ort geworden, an dem Gemeinschaft, Lernen und nachhaltiges Wirtschaften zusammenfinden. Es ist ein Haus mit Geschichte – und genügend Platz, um das nächste Kapitel gemeinsam mit Ihrem Team weiterzuschreiben.

©2025 Workation.de
v105
Workation.de ist Mitglied in:
