Das perfekte Workation-Domizil an der Nordsee
Das historische Reetdachhaus liegt in Tetenbüll, dem Bilderbuchdorf auf der Halbinsel Eiderstedt. Die liebevolle Renovierung des alten Pastorats unter Reet wurde vom Denkmalschutz ausgezeichnet.
Das ehemalige Pastorat wurde liebevoll renoviert und vom Denkmalschutz ausgezeichnet. Als privates Nordsee Hideaway ist es nun stilsicher, authentisch und in höchster Qualität ausgestattet. Die ruhige und idyllische Umgebung mit 1ha parkähnlichem Garten mit viel Wasser bietet die perfekte Kulisse für eine erholsame und produktive Workation.
Lage
Dank der guten Anbindung an die A23 ist es vom Hamburger Flughafen in nur 1,5 Stunden staufrei zu erreichen. Die Nordseeküste ist nur wenigen Autominuten entfernt und Sankt Peter-Ording bietet neben dem kilometerlangen Sandstrand herausragende Gastronomie und touristische Infrastruktur.
Ausstattung und Räumlichkeiten
Auf über 450 qm bietet das Haus:
Das Haus besteht aus drei miteinander verbundenen Wohnungen und bietet flexible Unterkunftsmöglichkeiten:
1. Unterkunftseinheit
1 Doppelzimmer (DZ) mit eigenem Bad
2. Unterkunftseinheit
3. Erdgeschoss (EG)
4. Obergeschoss (OG)
Garten und Außenbereich
Das Haus liegt in einem 1 ha großen, parkähnlichen Garten mit Grillplatz und viel Wasser – ideal für entspannte Abende und Teambuilding-Aktivitäten im Freien.
Natur erleben im Schwarzwald, dass ist in dieser wunderschönen Lodge das Motto. Hier findet man Ruhe und Erholung in tollem Design.
Sowohl der gut ausgestattete Tagungsraum, als auch für größere Gruppen der Gastraum, bieten kreativen Köpfen Platz für Seminare, Coworkings und Gruppenmeetings.
Die charmanten Zimmer sind alle individuell und komfortabel eingerichtet, kein Zimmer gleicht dem anderen. Mehr Liebe zum Detail kann man nicht verkörpern.
Verschiedene Outdooraktivitäten wie Klettern, Wandern, Kanu fahren bis hin zu außergewöhnlichen Erlebnissen beim Paragliding stehen nach der Arbeit als wohlverdiente Auszeit zur Verfügung. Außerdem steht ein einladender Wellnessbereich mit Sauna, und Whirlpool zur Verfügung.
Das Highlight: sammelt eine außergewöhnliche Erfahrung unter dem Sternenhimmel. Mitten in der Natur steht hier das sogenannte Dome, ein innovatives "Kuppelzelt" mit einmaligen Blick in die Natur. Es bietet neben einem bequemen Bett und einem einladenden Sitzbereich sogar eine Küchenzeile mit Kühlschrank für einen kleinen Snack. Auch auf Klimaanlage oder Heizung muss man hier als Komfort, abhängig der Jahreszeit, nicht verzichten.
Ein Ort mit Geschichte, Charakter und Haltung
Hier entsteht keine sterile Tagungsatmosphäre – sondern echte Energie. Ein Haus, das früher Wissen vermittelte, bringt heute Teams zusammen, die Neues schaffen wollen. Wo früher Kreide an Tafeln quietschte, läuft heute WLAN – und die Ideen fließen genauso frei.
Ob Workshop, Strategie-Meeting oder Team-Retreat – die Räume sind so flexibel wie ihr selbst. Der große Saal eignet sich perfekt für Präsentationen, kleinere Räume bieten Platz für Gespräche, Fokus und Austausch.
Wohnen mit Gefühl statt Standard
16 individuell gestaltete Schlafzimmer bieten Raum für bis zu 36 Personen. Zwei davon mit eigenem Bad, die übrigen teilen sich jeweils eines zu zweit – gemeinschaftlich, aber komfortabel. Wer mehr Platz braucht, findet in der unmittelbaren Umgebung zusätzliche Übernachtungsmöglichkeiten.
Essen? Ganz wie ihr wollt
Hier wird Flexibilität gelebt. Die professionell ausgestattete Küche lädt dazu ein, gemeinsam zu kochen, zu experimentieren, zu genießen. Alternativ sorgen regionale Caterer für frische, ehrliche Küche – vom Frühstück bis zum Abendessen. Ihr entscheidet, was zu euch passt.
Arbeiten mit Aussicht
Gute Technik, gute Stimmung, gute Pausen – die Mischung macht’s. WLAN im ganzen Haus, Beamer, Leinwand und Flipchart sind selbstverständlich. Und wenn der Kopf voll ist, wartet unten der Freizeitbereich: Tischtennis, Kicker, Dart oder einfach gemütlich abschalten. So entstehen Ideen, die bleiben.
Draußen wartet Freiheit
Direkt vor der Tür beginnt der Naturpark Rothaargebirge – perfekt für Wanderungen, Radtouren und geführte Teambuilding-Aktivitäten. Die waldreiche Landschaft des Sauerlands sorgt für frische Gedanken, klare Gespräche und echtes Durchatmen.
Nachhaltig gedacht
Nachhaltigkeit ist hier kein Zusatz, sondern Haltung. Das Haus ist optimal isoliert, nutzt überwiegend Sonnenenergie und wird bei Bedarf mit umweltfreundlichen Pelletkesseln beheizt. Vier E-Ladesäulen stehen bereit, und die Anreise ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich. Unvermeidbare CO₂-Emissionen werden durch Baumpflanzungen mit Life Terra kompensiert.
So entsteht ein Ort, der das verbindet, was zählt: Komfort, Bewusstsein und Gemeinschaft. Und das fühlt man vom ersten Moment an.
Aufstehen & los geht euer Abenteuer im Schwarzwald. Das könnt ihr zum Beispiel im eindrucksvollen Hinterzartener Hochmoor starten und gemeinsam die wild wachsenden Orchideen bewundern. Oder aber ihr geht das ganze etwas sportlicher an und verfolgt im Ort ein Skispringen im Olympia-Trainingsstützpunkt der Skispringer und Kombinierer im Schwarzwald.
Auch selbst aktiv werden ist kein Problem: Mountainbiken oder Golfen im Sommer, Schneeschuhwandern und Skifahren im Winter – es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wir helfen euch gerne zu finden was zu euch passt!
Unsere brandneue Workation-Unterkunft ist dann euer Ort zum produktiv sein. Hier könnt ihr euch entweder in der lichtdurchfluteten Stu(u)be als größere Gruppe zusammenfinden oder euch aber als kleines Team in unserem neu gestalteten Co-Working Space austoben.
Genießt nach getaner Arbeit unsere Sauna und relaxt im Ruhebereich mit Blick in die sanften Hügel des Schwarzwaldes. Alternativ könnt ihr euch in unserem Fitnessbereich auspowern, hier wartet unter anderem ein Rudergerät und ein Ski Ergometer mit Blick auf die Hinterzartener Skisprungschanze!
Hier die Fakten:
Lage: Das Haus liegt im bekannten Hinterzarten, mitten im beeindruckenden Naturpark Südschwarzwald. Im Ort gibt es zahlreiche Restaurants zum Einkehren.
Aktivitäten im Sommer:
Aktivitäten im Winter:

©2025 Workation.de
v105
Workation.de ist Mitglied in:
