Center Parcs werden häufig noch alleine mit Familienurlaub verbunden. Das ist jedoch nur die halbe Wahrheit: Familien-Workations sind natürlich auch ideal in den Center Parcs umsetzbar. Center Parcs sind bieten aber auch Unternehmen und Teams ideale Voraussetzungen für eine Workation:
Ferienhäuser Vom Comfort-Ferienhaus bis VIP-Ferienhaus (viele bereits erneuert) sowie einzigartige Eden-Ferienhäuser, Hausboote und Baumhäuser.
Möglichkeiten
Lage Die Lüneburger Heide ist ein Naturparadies in Deutschland, dessen wald- und wasserreiche Landschaft mit Reiterhöfen, Rad- und Wanderwegen für Aktivurlauber ein wahrer Genuss ist.
Ankommen. Arbeiten. Durchatmen.
Hier arbeitet ihr dort, wo Ruhe kein Versprechen ist, sondern Alltag. Umgeben von Wald, Wiesen und Obstbäumen liegt diese Seminar- und Übernachtungslocation in absoluter Alleinlage. Kein Straßenlärm, kein Durchgangsverkehr – nur Natur, Weite und ein parkähnliches Grundstück.
Parkplätze befinden sich direkt an der Hofeinfahrt. Vierbeiner sind willkommen.
Räume für Fokus – mit Geschichte
Das Gebäude blickt auf eine besondere Vergangenheit zurück und wurde in den letzten Jahren aufwendig und hochwertig renoviert. Heute bietet es auf rund 500 qm Wohn- und Arbeitsfläche ideale Bedingungen für Seminare, Workshops und Klausuren in ruhiger Umgebung. Das Grundstück umfasst etwa 25.000 qm und liegt erhöht im Vilstal – mit weitem Blick und viel Abstand zum Alltag.
Ein Ort für Teams, die konzentriert arbeiten und sich gleichzeitig bewusst zurückziehen möchten.
Übernachten vor Ort
Zur Unterkunft gehören neu renovierte Zimmer als Zwei- und Dreibettzimmer. Jedes Zimmer verfügt über:
Arbeiten mit moderner Technik
Zwei separate Seminarräume stehen zur Verfügung – beide ruhig gelegen und technisch auf dem neuesten Stand. Die Räume lassen sich flexibel gestalten und individuell auf eure Bedürfnisse anpassen.
Seminarraum 1
Seminarraum 2
Verpflegung & Organisation
Die Verpflegung erfolgt nach Wunsch und wird über einen externen Caterer organisiert – vom leichten Workshop-Lunch bis zur gemeinsamen Abendverpflegung. Alles kann flexibel abgestimmt werden.
Natur & Region
Nach der Arbeit beginnt der Ausgleich direkt vor der Tür: Spazier- und Radwege, Wiesen, Wald und Ruhe. Für Abwechslung sorgen Restaurants, Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in der näheren Umgebung. Einkaufsmöglichkeiten, Bäckereien, Metzgereien sowie Ärzte und Apotheken sind im nahegelegenen Ort in etwa 2 km Entfernung erreichbar.
Kurz gesagt
Ein Rückzugsort für Teams, die:
Hast du schon mal den Puls einer Stadt gefühlt? Ist gar nicht so einfach, dafür braucht es nämlich ein Herz. Und das muss man erstmal finden. Dieses liegt in dem Fall in Hamburg, schräg gegenüber vom Weltkulturerbe Speicherstadt und wenn man kerzengerade drauf schaut exakt zwischen Gestern, Heute und Morgen. Verrückt oder?
Das riesenhafte Haus hat 212 inspirierende Fremden- und Bekannten-Zimmer und unterscheidet sich schon auf den ersten Blick von allen anderen Hotels dieser Erde. Was heißt hier überhaupt Hotel? Ein lebendes Objekt ist das. Ein Ort, der Familien mit Kindern genauso wie Geschäftsreisende mit offenen Armen empfängt und gar nicht mehr loslässt. So fühlt man dann auch den Puls. Einfach durch die Tür direkt rein ins pulsierende Leben und sich auf Händen durchs Haus tragen lassen.
Auf dem Dachgarten zum Beispiel, kann man herrlich mental Blumen pflücken und hat einen tollen Blick auf die HafenCity.
Im ersten Stock schläft man im Wohnwagen, wenn der Abenteurer in einem ruft. Man kann sich natürlich auch im Restaurant in der Hafencity durch die Küchen dieser Welt futtern, nach dem Meeting ein Lastenfahrrad leihen oder im Premiumkino nebenan einen Blockbuster nach dem anderen schauen. Man kann das aber auch alles lassen und einfach mal seine verdiente Ruhe nach der Arbeit haben.
Klingt wie ein Traum? Ist ja auch für eure Workation ein Traumhaus!
(Der "Preis ab" gilt pro Zimmer/Nacht und nicht pro Person/Nacht).
Ein weitläufiger Schlosshof, alte Mauern und eine großzügige Parkanlage – hier trifft gewachsene Geschichte auf lebendige Gegenwart. Seit dem späten 13. Jahrhundert wird dieser Ort immer wieder neu gedacht: einst Sitz eines Ritterordens, später im Besitz der Fugger, heute ein inspirierendes Umfeld für Menschen, die arbeiten, lernen und sich begegnen möchten. Was blieb, ist der besondere Charakter. Was hinzugekommen ist, sind Räume für neue Ideen.
Für Workshops, Tagungen und Weiterbildungen stehen sieben Seminarräume zur Verfügung – von der kleinen Gruppe bis hin zu Veranstaltungen mit bis zu 150 Personen. Moderne Technik mit Soundsystem und Beamer, eine verlässliche Basisversorgung mit Kaltgetränken, Kaffeepausen, Mittagsbuffet und kompletter Seminarraumausstattung sorgen dafür, dass Teams sich ganz auf Inhalte und Austausch konzentrieren können. Direkt vor Ort gibt es Parkplätze sowie mehrere E-Ladepunkte, damit auch die Anreise entspannt bleibt.
Das angeschlossene Gästehaus bietet rund 40 individuell gestaltete Zimmer mit modernen Bädern, W-Lan in Zimmern und Gruppenräumen sowie ein Bio-Frühstücksbuffet am Morgen. Im Gasthaus wird mit regionalen, handwerklich zubereiteten Speisen gekocht – viele Zutaten stammen aus eigener Landwirtschaft und Hofkäserei. Der frühere Ökonomietrakt ist heute ein lebendiger Büroflügel, in dem sichtbar wird, wie gut sich altes Erbe und frische Arbeitsformen verbinden lassen.
Wer hier tagt, wohnt oder arbeitet, ist Teil eines laufenden Transformationsprozesses: Aus einem historischen Gut ist ein Ort geworden, an dem Gemeinschaft, Lernen und nachhaltiges Wirtschaften zusammenfinden. Es ist ein Haus mit Geschichte – und genügend Platz, um das nächste Kapitel gemeinsam mit Ihrem Team weiterzuschreiben.

©2025 Workation.de
v105
Workation.de ist Mitglied in:
