Center Parcs werden häufig noch alleine mit Familienurlaub verbunden. Das ist jedoch nur die halbe Wahrheit: Familien-Workations sind natürlich auch ideal in den Center Parcs umsetzbar. Center Parcs sind bieten aber auch Unternehmen und Teams ideale Voraussetzungen für eine Workation:
Ferienhäuser Vom Comfort-Ferienhaus bis VIP-Ferienhaus (viele bereits erneuert) sowie einzigartige Eden-Ferienhäuser, Hausboote und Baumhäuser.
Möglichkeiten
Lage Die Lüneburger Heide ist ein Naturparadies in Deutschland, dessen wald- und wasserreiche Landschaft mit Reiterhöfen, Rad- und Wanderwegen für Aktivurlauber ein wahrer Genuss ist.
Geeignet für: Team-Workations, Retreats & aktive Teamaufenthalte Kapazität: Ferienhäuser in der Bispinger Heide für bis zu 150 Personen Schlafzimmer: 100 Verpflegung: Selbstversorgung Lage: in einem Waldgebiet mit See am Rand der Lüneburger Heide, nahe Hamburg Outdoor & Umgebung: wald- und wasserreiche Landschaft mit Rad- & Wanderwegen Aktivitäten: Wandern, Radfahren, Reiten, Badeparadies & Wellness Besonderheit: große Auswahl vom Comfort- und VIP-Ferienhaus bis zu Eden-Ferienhäusern, Hausbooten und Baumhäusern Besonders geeignet für: Teams bis 150 Personen, die Ferienhäuser in der Lüneburger Heide mit Selbstversorgung, viel Natur und vielfältigen Freizeit- und Wellnessmöglichkeiten für eine Workation oder einen Team-Retreat suchen.
Arbeiten zwischen See, Geschichte und neuer Perspektive
Manche Orte verändern sofort die Stimmung. Der Blick wird weiter, Gespräche werden ruhiger, Gedanken klarer. Genau so fühlt sich dieses historische Landgut im Havelland an. Keine klassische Businesshotel-Atmosphäre, kein anonymer Tagungsbetrieb. Sondern ein Ort mit Charakter, Geschichte und einer Ruhe, die produktives Arbeiten fast selbstverständlich macht.
Nur rund eine Stunde von Berlin entfernt entsteht hier ein Umfeld, das Teams wieder zusammenbringt. Zwischen alten Backsteingebäuden, weitem Parkgelände und dem Blick auf den See fällt es leicht, Abstand zum Alltag zu gewinnen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Mit 300 individuell gestalteten Zimmern, zahlreichen Salons und großzügigen Außenflächen bietet das Ensemble ideale Voraussetzungen für:
Ob kleine Fokusgruppe oder großes Teamformat: Die Räume schaffen eine Atmosphäre, in der konzentriertes Arbeiten und echter Austausch ineinandergreifen.
Direkt am Wasser und eingebettet in die Landschaft des Westhavellands verbindet die Location produktive Arbeitsphasen mit echter Entschleunigung. Statt Verkehrslärm prägen hier alte Bäume, klare Luft und weite Wege den Rhythmus des Tages. Viele der Räume öffnen den Blick ins Grüne oder auf den See. Neue Ideen entstehen oft nicht am Konferenztisch, sondern beim Spaziergang durch den Park, beim Kaffee im Innenhof oder während langer Gespräche unter alten Platanen.
Der historische Ort blickt auf eine lange Geschichte zurück und war schon früh Treffpunkt für Menschen mit neuen Ideen und unternehmerischem Geist. Heute kommen hier Teams zusammen, die Arbeit bewusster gestalten möchten: mit mehr Fokus, mehr Begegnung und mehr Raum für gemeinsames Denken.
Besonders konsequent wirkt die Haltung zur Nachhaltigkeit. Sie zeigt sich nicht in einzelnen Symbolmaßnahmen, sondern im gesamten Konzept des Hauses:
Die 300 Zimmer sind bewusst ruhig gestaltet. Warme Materialien, natürliche Stoffe und eine zurückhaltende Gestaltung schaffen eine Atmosphäre, die beim Abschalten hilft und gleichzeitig konzentriertes Arbeiten unterstützt.
Trotz der ruhigen Lage bleibt die Anreise unkompliziert:
Und genau das macht diesen Ort besonders: schnell erreichbar – und trotzdem weit genug weg, um den Kopf wirklich frei zu bekommen.
Geeignet für: Team-Offsites, Tagungen, Workshops, Retreats & Workations Kapazität: Tagungshotel, Seminarhotel & Gruppenunterkunft für bis zu 420 Personen Schlafzimmer: 300 Meeting & Workshops: 29 Meeting- und Veranstaltungsräume, größter Raum für bis zu 750 Personen Verpflegung: Frühstück, Halbpension, Vollpension oder Catering Lage: historisches Landgut im Havelland in Brandenburg, rund 72 km von Berlin entfernt und direkt am Wasser Ausstattung: WLAN im gesamten Ensemble, Beamer & Flipchart Outdoor & Umgebung: weitläufiges Parkgelände, See, Innenhöfe und großzügige Außenflächen Besonders geeignet für: Teams, die eine außergewöhnliche Tagungslocation bei Berlin mit sehr großer Zimmerkapazität, vielfältigen Meetingräumen und naturnaher Lage am See suchen.

©2026 Workation.de
v105
Workation.de ist Mitglied in:
