Mitten im Habichtswald, unweit von Kassel, liegt das Seminarhaus in fast alleiniger Lage.
Die charmant restaurierte Waldvilla, ein kulturdenkmalgeschütztes Gebäude, bietet ein naturnahes Ambiente, das einen wohltuenden Kontrast zur üblichen Arbeitsumgebung darstellt. Ein neues, inspirierendes Umfeld ohne die Ablenkungen des Alltags. Ob für Tagungen, Workshops oder Teambuilding-Seminare – das Seminarhaus ist der perfekte Ort für jede Art von Team-Offsite.
Hier finden deine Mitarbeitenden sofort in eine entspannte Haltung, und kreative, neue Prozesse können sich in diesem inspirierenden Umfeld mühelos und freudvoll entfalten.
Ein Ort, an dem sich jeder willkommen fühlt.
Angebot & Service
Das Seminarhaus kann exklusiv von Unternehmen gemietet werden und ist besonders geeignet für kleine bis mittlere Gruppen von 10 bis 20 Personen.
Die großzügige Seminaretage bietet viel Raum und flexible Gestaltungsmöglichkeiten für gemeinsames Arbeiten. Ein idealer Ort für Firmen, die abseits des gewohnten Arbeitsumfeldes in einer ruhigen Atmosphäre zusammenkommen und neue Ideen entwickeln möchten.
Ob eine Offsite-Veranstaltung zur Entwicklung neuer Ideen, ein Teambuilding-Event zum Zusammenwachsen des Teams, eine Tagesveranstaltung kombiniert mit einer Wanderung im Grünen oder eine unvergessliche Weihnachtsfeier – in unserem vielseitigen Seminarhaus ist all das möglich.
Räume
Unsere große Seminaretage bietet Raum und Flexibilität für eure Veranstaltung:
Der geräumige Seminarraum mit Kamin (41 m²) ist mit modernster Tagungstechnik und Moderationsequipment ausgestattet. Das Schreibzimmer (22 m²) fördert kreatives Arbeiten, das Kaminzimmer (22 m²) lädt zu entspanntem Austausch ein, und der Coachingraum (17 m²) bietet den perfekten Rahmen für Einzelgespräche. Zwischendurch gibt es in der Teeküche frischen Kaffee und hausgemachtes Gebäck, oder ihr gönnt euch eine Pause auf unserer Yogaplattform im Freien.
Das Seminarhaus verfügt außerdem über 11 individuell gestaltete Schlafzimmer (3 Einzel-, 5 Doppel-, 3 Zweibettzimmer) und 7 Bäder (5 Duschen, 2 Badewannen). Jedes Zimmer auf den Boutique-Hotel-ähnlichen Pensionsetagen wurde liebevoll eingerichtet und versprüht seinen eigenen Charme.
Im unteren Stockwerk laden eine großzügige Küche und zwei Esszimmer zu gemeinsamen Mahlzeiten und gemütlichem Beisammensein ein.
Ein besonderes Highlight ist der weitläufige Garten, der auf mehreren Ebenen angelegt ist und die Nähe zur Natur des Seminarhauses besonders spürbar macht. Verschiedene Plätze laden zum Verweilen ein, sodass man hier leicht Ruhe finden und neue Kraft schöpfen kann.
Küche
Kreativ, authentisch, regional
Im Seminarhaus legen wir großen Wert auf qualitativ hochwertige Produkte. Unsere Lebensmittel stammen überwiegend aus biologischer Landwirtschaft. Selbst wenn sie nicht biozertifiziert sind, werden sie dennoch nach biologischen Standards behandelt. Wir arbeiten eng mit regionalen Landwirten und Lieferanten zusammen, um euch mit erntefrischen Zutaten zu verwöhnen. Im besten Fall kommt das Gemüse morgens frisch vom Feld und landet noch am selben Abend auf eurem Teller.
Unser hausgemachtes, vegetarisches Slow Food sorgt dafür, dass ihr gestärkt und produktiv durch den Tag kommt. Bei gutem Wetter könnt ihr die Mahlzeiten an einer Tafel im Freien genießen.
In der wunderschönen Allgäuer Voralpenlandschaft gelegen, bietet Park Allgäu ideale Voraussetzungen für Familien-Workations aber auch vielfältige Möglichkeiten, um Workations als Firma oder Team zu verbringen. Es finden sich Oasen der Ruhe und ein riesiges Aktivitäten- und Entspannungsangebot. Konzentriertes Arbeiten aber auch Spaß und Genuss lassen sich so perfekt kombinieren.
Der Center Parcs Park Allgäu
Mitten in der wunderschönen Allgäuer Voralpenlandschaft mit Wäldern und Wiesen
Gemütliche und komplett ausgestattete Häuser wie die luxuriösen Exclusive- und Wellness-Häuser mit Wellness-Bad
Vielfältige Aktivitätenangebote vom Hochseilgarten, über Mini-Golf bis zum Badespaß im Aqua Mundo
Spa & Country Club: Mondänes Wohlfühl-Erlebnis mit großzügigem Spa-und Wellness-Angebot
Große Restaurantauswahl wie z.B. das rustikale Sudstüble oder die Auszeit Hütt‘n mit entspannter Atmosphäre
Tolle Tagesausflugsziele wie Schloss Neuschwanstein oder Wintersport in den Alpen
Für Business-Gruppen
Kapazität
Lage In Leutkirch im Allgäu, mitten auf der Grenze von Baden-Württemberg zu Bayern gelegen, zwischen Stuttgart, München und Zürich. Inmitten herrlicher Natur am Fuß der Alpen.
Zwischen Kraterblick und Brezeln: Eure Workation im Meteoritenhotel
Mitten im Steinheimer Becken – ja, genau da, wo vor 15 Millionen Jahren ein Meteorit eingeschlagen ist – liegt unser privat geführtes Hotel. Klingt abgefahren? Ist es auch.
Was euch erwartet? 46 moderne Zimmer, eine Gaststätte mit regionaler Saisonküche (Lieferanten? Nur die richtig Guten aus der Region!), ein uriger Biergarten samt Brauscheune und gleich vier Seminarräume für alles, was ihr so vorhabt.
Unser ganz persönliches Highlight: Die Berghütte Kraterblick – unsere Eventlocation im Naturschutzgebiet. Nur 12 Gehminuten vom Hotel entfernt. Natur satt. WLAN natürlich auch. Und Tagungstechnik sowieso.
Und wenn’s ums Teambuilding geht, setzen wir noch einen drauf: Brezel-Workshop mit Bäckermeister Tobi. Ja, wirklich! Teambonding mit Hefeteig. Schmeckt besser, als es klingt.
Nichts als Himmel und endlose Weite, die sich in einer faszinierenden Kulisse offenbaren. Wolkenformationen beflügeln die Fantasie, während Feldlerchen und Schwalben ihre Flugkünste in vollendeter Eleganz präsentieren. Gemächlich ziehen Heidschnucken über den Magerrasen, ein Anblick, bei dem die Zeit in den Hintergrund tritt und man sich ganz in die unendliche Natur versenkt.
Das 25 Hektar große Camp ist ein einzigartiger Ort, geprägt von einer durchdachten Konzeption, einer harmonischen Gebäudestruktur und einer einmaligen Naturlage. Hier, in absoluter Alleinlage, entfaltet sich eine unvergleichliche Weite, die innere Ruhe und Besinnung wie von selbst einkehren lässt. Zahlreiche Möglichkeiten für Erlebnisse, Entspannung und Erholung warten darauf, entdeckt zu werden.
Unsere Lodge-Zimmer und MehrBlick-Zimmer bieten Freiräume für die Sinne. Insgesamt stehen 91 gemütliche, modern eingerichtete Hotelzimmer zur Verfügung, jedes mit eigener Terrasse oder Balkon und separatem Eingang. Große, bodentiefe Fensterfronten schenken fast allen Zimmern schon beim Erwachen am Morgen einen atemberaubenden Blick in die unendliche Weite der Natur.
Unsere fantasievolle regionale Qualitätsküche verwöhnt Sie mit gesundem und abwechslungsreichem Genuss, der auch auf die Bedürfnisse vegetarischer und veganer Ernährung abgestimmt ist. Tauchen Sie ein in eine Welt, in der kulinarische Genüsse und die Schönheit der Natur in perfekter Harmonie zusammenkommen.
Teamaktivitäten

©2025 Workation.de
v105
Workation.de ist Mitglied in:
