Workation im Landgut in der Schorfheide – Hotel, Restaurant und Reitanlage
Ruhe inmitten des Biosphärenreservats Schorfheide-Chorin Nur eine knappe Autostunde von Berlin entfernt ist das Landgut im Biosphärenreservat Schorfheide (Brandenburg) mit seiner familiären Atmosphäre ein Ort für entspannte Workations, Meetings, Tagungen und Konferenzen. Inmitten von Wald und Wiesen gelegen, gibt es bei uns keine Ablenkung: Es lässt sich konzentriert nachdenken und Urlaub und Arbeit miteinander verbinden.
Das Landgut verfügt über drei große Tagungsräume, die alle mit moderner Konferenztechnik ausgestattet sind. Natürliche helle Farben, eine hohe Decke mit Holzbalken sowie der Fußboden aus alten Klinkersteinen geben dem rustikalen Tagungsraum im Seminarhaus das besondere Ambiente. Im Gutshaus sind zwei weitere Konferenzräume untergebracht, die durch ihre großen Fenster viel Tageslicht in die Räume hereinlassen und eine schöne Aussicht auf die Pferdekoppeln ermöglichen.
In unseren Hotelzimmern und den beiden Ferienwohnungen lässt es sich bei offenem Fenster entspannt und in Ruhe schlafen. Das Hotel verfügt über 40 Zimmer, die sowohl als Einzel- wie auch als Doppelzimmer genutzt werden können und im französischen Landhausstil eingerichtet sind. Zudem haben wir zwei komfortabel eingerichtete Ferienwohnungen. Die Terrasse des Restaurants und der große Wintergarten gewähren einen herrlichen Ausblick über die Pferdekoppeln und auf den umliegenden Wald. Die Küche verarbeitet frische Produkte aus der Region. Insbesondere Wildgerichte vom Wildbret aus der hauseigenen Jagd kommen auf den Tisch. Aber auch für green lovers werden vegetarische oder vegane Gerichte angeboten, frisch und mit saisonalen Produkten zubereitet. Das Serviceteam des Hauses gewährleistet vor und während der Veranstaltung eine professionelle Betreuung und geht gerne auf individuelle Wünsche ein.
Ob Sie nun als kleine Gesellschaft oder große Gruppe anreisen – das Landgut bietet vielseitige Möglichkeiten, um zwischen Schulungen oder Präsentationen und fernab der Arbeit etwas zu erleben, z.B.
Durch die Lage des Landguts inmitten der Natur im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin wird das Thema Nachhaltigkeit großgeschrieben. Es werden keine konventionellen Energien genutzt. In den letzten Jahren wurde das Gut Schritt für Schritt auf die Nutzung von Solarenergie, Photovoltaik, einer Hackschnitzelheizung sowie einer Biokläranlage umgestellt. Die landwirtschaftlichen Flächen werden unter Berücksichtigung der Vorgaben des Biosphärenreservats Schorfheide ökologisch bewirtschaftet. Und beim behutsamen Ausbau des Landguts wurde darauf geachtet, historische Baustoffe aus der Umgebung zu verbauen und Naturmaterialen zu verwenden.
Workation auf Deutschlands Sonneninsel Usedom: Direkt gegenüber der berühmten Seebrücke und umgeben von den malerischen Fassaden der Kaiservillen bezaubert das Ostseehotel Ahlbeck im Zentrum des Seebades Ahlbeck. In herzlicher, ungezwungener Atmosphäre bietet das Hotel das Rundum-Sorglos-Paket für Ihre (Aus-)zeit am Meer.
Getreu seiner Werte „Liebe, Respekt & Sinn“ ist das Hotel ein professioneller und zugleich herzlicher Rückzugsort für Meetings, Tagungen und Workation. Nur einen Steinwurf von der malerischen Ostsee entfernt, bietet das Ostseehotel das perfekte Ambiente für produktive und zugleich unvergessliche Tage.
Sowohl das Incentive für Ihr kleines Team als auch Ihre anstehende Tagung sind bei uns in besten Händen. Das Ostseehotel verfügt über einen modernen Entertainment Raum, der für Gruppen bis zu 30 Personen viel Platz für Kreativität und Produktivität bietet. 3 weitere Räume können ebenfalls individuell für Gruppen genutzt werden.
Ob Sie nun in Ihrem Zimmer mit Meerblick beim sanften Rauschen der Ostseewellen einschlafen möchten oder die Ruhe der Zimmer zur Landseite genießen wollen – in diesem traditionsreichen Haus finden Sie Ihre perfekte Ruheoase. Die 70 frisch renovierten Hotelzimmer versprechen hinter der historischen Fassade des Ostseehotels zeitgemäßen Komfort und ein besonders angenehmes Wohnerlebnis. Ideal, um Energie für den nächsten Tag zu tanken!
Fernab der Arbeit erwarten Sie vielfältige Angebote zum Genießen und Erleben. Kommen Sie im Restaurant „Dünenblick“ in den Genuss regionaler Spezialitäten oder gönnen Sie sich ein paar erholsame Stunden im hauseigenen Bade- und Saunabereich. Im Ostseehotel erleben Sie Ihre Auszeit mit allen Sinnen.
Ausstattung
Raum 1: Salon Ostsee
Raum 2: Séparée
Ein Team-Ort im echten Norden – zwischen Hamburg & Lübeck
Mitten in Schleswig-Holstein, direkt an der A24 gelegen und nur etwa zweieinhalb Stunden von Berlin entfernt, findest du einen Ort, der Arbeit, Begegnung und Natur souverän verbindet. Perfekt erreichbar über die Autobahn und zugleich weit weg vom Alltagstrubel, ist dieses Tagungshaus ein Raum, in dem Teams konzentriert arbeiten, gemeinsam Neues entwickeln und gleichzeitig bewusst Zeit miteinander verbringen können
Atmosphäre, die verbindet
Hier steht keine sterile Tagungsfabrik, sondern ein Ort mit Charakter. Alte Eichen, ein historischer Park, Schafe im Grünen und eine ruhig-ländliche Umgebung schaffen eine natürliche Kulisse für echte Gespräche, Ideen und Fokus. In einer Welt voller Bildschirmarbeit entsteht hier wieder Raum für echte Präsenz – viele Gruppen haben hier schon an großen Themen gearbeitet, Abschlüsse gefeiert oder echte Team-Durchbrüche erlebt
Für Teams – groß und klein
Das Haus eignet sich für Gruppen von bis zu 10 Personen mit Übernachtung und bietet:
Damit kannst du mehrere Arbeitsformate planen:
Und weil ein gutes Retreat mehr ist als nur Meetings, kannst du das Gelände rundherum als natürliche Pausezone nutzen – für Spaziergänge, informelle Gespräche oder einfach zum Durchatmen.
Arbeiten und Loslassen – beides geht hier
Hier geht es nicht nur um Produktivität, sondern auch um Austausch, Entspannung und Rückzug. Zwischen den Sessions findest du:
Das Motto ist ehrlich: Kein High-End-Spaßtempel, sondern eine echte Umgebung, in der Arbeit und Erholung natürlich zusammenfinden.
Warum dieser Ort für Teams funktioniert
In diesem Haus steht ihr als Team im Mittelpunkt — nicht die Standard-Agenda. Die Mischung aus:
Der erste Workation Space Norddeutschlands direkt am Strand ist nun Rund um die Uhr für euch da! Arbeitsplatz, Internet, Kaffee, Tee, Wasserblick und vieles mehr! Der Coworking-Living-Space bietet eine Unterkunft für Digitalnomaden, Freelancer, Unternehmer und kreative Köpfe in verschiedenen Zimmerkategorien. Die ideale Lage auf der Urlaubsinsel Rügen an der Ostsee lässt Arbeit und Urlaub ganz einfach zur Workation verbinden. Egal zu welcher Tageszeit am produktivsten gearbeitet wird, die freien Stunden können ideal mit einer Fahrradtour über die Insel, Stand-Up-Paddling übers Wasser oder einen schönen Spaziergang durch den Nationalpark genutzt werden. Natürlich bietet es sich auch an, direkt vor der Tür den Grill anzuwerfen und den Abend bei einem Bierchen mit der Community ausklingen zu lassen. Vorzüge der Project Bay Unterkunft
Perfekter Standort auf der sonnigsten Insel Deutschlands Strand und Wassersportmöglichkeiten direkt vor der Tür Großer Garten zum Grillen, Zusammenkommen und Genießen Wasserblick beim Arbeiten und Entspannen zwischendurch Einfache Anreise per Bahn oder PKW voll ausgestattete Gemeinschaftsküche mit Herd, Mikrowelle, Geschirrspüler, Kühlschrank etc. zum gemeinsamen Kochen verschiedene Freizeitangebote: Kicker, Spielekonsolen, Wohnbereich, Außensitzbereich, Grillecke, SUPs, Kajaks und vieles mehr Austausch mit CoWorker:innen aus allen Bereichen Ausleihen von Fahrrädern und eAutos

©2025 Workation.de
v105
Workation.de ist Mitglied in:
