Workation muss nicht immer ein Abenteuer in weiter Ferne bedeuten. Auch in Deutschland wartet die Möglichkeit, den Alltag hinter sich zu lassen und an inspirierenden Orten zu arbeiten. Ob in den Bergen, am Meer oder in pulsierenden Städten – eine Workation in Deutschland verbindet Abwechslung mit der Vertrautheit von Heimatnähe. Die Vielfalt an Orten und Landschaften bietet genau den Tapetenwechsel, den du brauchst, um neue Ideen zu entwickeln und den Kopf freizubekommen.
Eine Workation in Deutschland hat viele Vorteile:
Deutschland punktet mit einem stabilen Arbeitsumfeld und bietet gleichzeitig zahlreiche Möglichkeiten für Freizeit und Erholung. Ob du im Allgäu zwischen Meetings eine Bergwanderung machst, am Timmendorfer Strand die Meeresluft genießt oder in Berlin zwischen kreativen Coworking-Spaces wechselst – die Optionen sind endlos.
Von urbanem Flair bis zur ländlichen Idylle, Deutschland bietet für jeden Geschmack etwas:
Eine Workation in Deutschland ist nicht nur praktisch, sondern auch inspirierend. Also, warum in die Ferne schweifen? Starte dein Abenteuer direkt vor der Haustür.
Stell dir vor: Während du arbeitest, hast du den Blick auf das weite Meer, und nach Feierabend wartet der Strand. Eine Workation an der Nordsee oder Ostsee bringt genau das – und mehr. Der Alltag wird von einer frischen Brise durchweht, und das maritime Flair schafft eine entspannte Atmosphäre, die an Urlaub erinnert.
Egal, ob du deinen Tag mit einem Lauf am Strand startest oder mit einem Sundowner am Wasser ausklingen lässt – eine Workation am Meer verbindet konzentriertes Arbeiten mit dem beruhigenden Rhythmus der Wellen. Perfekt, um den Kopf freizubekommen und inspiriert an neuen Projekten zu arbeiten.

Kombiniere Arbeit mit alpiner Begeisterung – eine Workation in den bayerischen Bergen macht es möglich. Hier treffen grandiose Aussichten auf inspirierende Natur und frische Bergluft. Für Trekking-Fans, Mountainbiker und Naturliebhaber ist das die perfekte Gelegenheit, Job und Freizeit miteinander zu verbinden.
Stell dir vor: Du beginnst deinen Morgen mit einem Blick auf die Gipfel, arbeitest produktiv inmitten dieser inspirierenden Kulisse und tankst abends Energie bei einer Wanderung oder einem Besuch in der Berghütte. Das ist nicht nur Work-Life-Balance, das ist Lebensqualität auf höchstem Niveau.
Eine Workation in den Alpen verbindet konzentriertes Arbeiten mit echter Naturverbundenheit – ideal für alle, die sich nach einer Auszeit im Job-Alltag sehnen und dabei neue Höhen erreichen wollen.

Warum nicht Arbeit und pulsierendes Stadtleben verbinden? Städte wie Berlin, Hamburg oder München bieten den perfekten Mix aus produktivem Arbeiten und urbaner Entdeckungstour. Nach Feierabend warten kulturelle Highlights, kulinarische Erlebnisse und das echte Flair der Stadt darauf, entdeckt zu werden.
Tagsüber konzentriert arbeiten, abends ins Stadtleben eintauchen – bei einer Workation in der Großstadt ist der Wechsel von Job und Freizeit nahtlos. Ob ein Spaziergang entlang der Spree in Berlin, ein Besuch in einem der zahlreichen Museen oder ein Sundowner auf einer Rooftop-Bar – hier ist für jeden etwas dabei.
Großstädte bieten dir nicht nur eine hervorragende Infrastruktur mit schnellen Internetverbindungen und zahlreichen Coworking-Spaces, sondern auch unzählige Möglichkeiten, deine Freizeit abwechslungsreich zu gestalten. Vom kulturellen Angebot bis zum pulsierenden Nachtleben – urbaner Lifestyle trifft auf produktives Arbeiten.
Mit einer Workation in einer der deutschen Metropolen bringst du Abwechslung in deinen Arbeitsalltag und erlebst das pulsierende Leben der Stadt aus einer neuen Perspektive.

Ist die Sehnsucht nach einer erholsamen Auszeit groß, der Urlaub aber bereits aufgebraucht, kann eine Workation in Deutschland die Lösung sein: An einem ruhigen Ort mitten im Grünen oder einer wunderschönen Landschaft fällt die Arbeit deutlich leichter als in einem tristen Büro. Und nach Feierabend bleibt ausreichend Raum für Entspannung. Sehr gut geeignet für eine naturnahe Workation ist beispielsweise der Schwarzwald. Bei Wanderungen zu Wasserfällen, durch endlose Wälder oder zum Titisee bleibt der Stress bald auf der Strecke. Auch die weiten Felder, Gutshöfe und Naturlandschaften Brandenburgs laden zu einer Workation ein.
"New Work trifft auf eine außergewöhnliche Meeting-Location – der perfekte Ort für innovative Veranstaltungen in Leipzig.
Dieses Hotel in Leipzig widmet sich ganz der Welt des New Work und agiler Arbeitsmethoden. Es ist die ideale Wahl für Team-Offsites, Management-Meetings, Kick-Offs oder auch Weihnachtsfeiern.
Mit 200 komfortablen Zimmern und 7 flexibel nutzbaren Tagungsräumen, die insgesamt bis zu 300 m² umfassen, bietet das Hotel alles, was produktives Arbeiten erfordert. Die Tagungsräume sind speziell auf die Bedürfnisse der modernen Arbeitswelt zugeschnitten – egal ob für Design Thinking, World Café oder agile Workshops.
Hier wird nicht nur gearbeitet, sondern auf höchstem Niveau kollaboriert. Startups, Kreative und Führungsteams finden hier den perfekten Ort, um ihre Projekte voranzutreiben und neue Strategien zu entwickeln.
Dieses Hotel ist mehr als nur eine Unterkunft – es ist ein Kreativ-Hub, der sich den Events der Zukunft verschrieben hat. Hier kommen Unternehmen, Startups und Visionäre zusammen, um in einem inspirierenden Ambiente an ihren nächsten großen Ideen zu feilen. Nachhaltigkeit ist dabei ein zentraler Wert, und das zeigt sich auch in der Küche, wo auf grüne Zubereitung gesetzt wird.
Teambuilding in Leipzig wird hier zum Erlebnis: Die Umgebung bietet zahlreiche Aktivitäten für das Team. Ob eine gemeinsame Fahrradtour durch den Auenwald, eine Kanutour auf der Weißen Elster oder ein Ausflug in die vielfältige Kunst- und Kulturszene Leipzigs – hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten, das Team enger zusammenzuschweißen.
Für sportlich Aktive bietet ein nahegelegener Kletterpark die ideale Gelegenheit, um das Team auf eine andere Weise zusammenzuführen.
Energie für kreative Köpfe? Die Verpflegung ist darauf ausgerichtet, euch den ganzen Tag über produktiv zu halten. Das Hotel bietet individuelle Brainfood-Konzepte und kreative Menüs, die genau auf eure Bedürfnisse zugeschnitten sind – egal, ob Business-Lunch oder Abendessen nach einem intensiven Tag. Alles wird frisch, regional und nachhaltig zubereitet, damit ihr gestärkt und fokussiert bleibt.
Im grünen Stadtteil Leutzsch gelegen, vereint das Hotel industriellen Charme mit Natur und Ruhe und schafft so ein inspirierendes Umfeld für zukunftsorientierte Business-Events.
Dank der zentralen Lage ist das Hotel nur wenige Minuten vom Leipziger Hauptbahnhof entfernt und somit ideal erreichbar.
Mit nachhaltigen Initiativen wie einem verpackungsfreien Buffet, einem CO2-sparenden Wasserkonzept und papierloser Organisation sorgt das Hotel dafür, dass Green Meetings Wirklichkeit werden und den ökologischen Fußabdruck deines Unternehmens verkleinern."
Bei diesem Kreativort handelt es sich um einen charakteristischen Vierseithof, wie er einst häufig in Brandenburg zu sehen war. Der Ort wurde liebevoll und authentisch restauriert.
Hier bietet sich ausreichend Raum für Kreativität, Familienaktivitäten, kulinarische Genüsse und sportliche Betätigung. Das Zentrum des Komplexes bildet der Innenhof, in dem aktuell ein Teich und ein Taubenturm liegen. Zukünftige Pläne sehen einen Schwimmteich und einen Besprechungsraum vor. Die Terrasse des Restaurants lädt zum Entspannen ein.
Exzellente Co-Working- und Besprechungsbereiche sind vorhanden. Mit Highspeed-WLAN, einem offenen Arbeitsbereich, einer Lounge, einer Bibliothek und einem Kaminzimmer. Zudem gibt es eine Außenanlage, einen Yoga-Garten und eine Reiterstube. Büros und Konferenzräume können separat reserviert werden. Unsere Einrichtungen stehen für besondere Anlässe zur Verfügung, sei es privat oder geschäftlich.
Ausstattung zum Arbeiten
Wir haben ein Co Working Space mit einem Meetingraum groß genug für bis zu 10 Personen und in diesem Gebäude Komplex 4 kleine Break Out Rooms für 2-3 Personen.
Darüber hinaus steht unseren Kunden das Kaminzimmer (max. 30 Pax), die alte Schmiede (max. 18 Pax) oder die Gute Stube (max 35 Pax) zur Verfügung. Ausgestattet sind alle Räume mit einem Smart TV bzw. Beamer, Pinnwand, Whiteboard, Flipchart und Moderationskoffer & Nespresso Kaffeemaschine. Unsere kleinen Break Out Rooms verfügen über höhenverstellbare Schreibtische und externe Monitore
Team-Aktivitäten
Wir bieten einen Kochkurs mit unserem Koch, ein Lagerfeuer im Innenhof mit Marshmallows oder Stockbrot. Direkt vor unserer Tür verläuft die Flaeming-Skate-Strecke. Vor Ort vermieten wir 4 normale Fahrräder - und 2 E Bikes. 8 Kilometer entfernt ist ein großes Fahrradgeschäft mit einem Verleih. In der Umgebung befindet sich eine GO Cart Bahn, eine Therme mit großer Saunalandschaft und Schwimmbecken, 2 Seen.
Kapazität
Wir haben 19 Zimmer, davon: 10 Standard TWIN / KING Zimmer, 1 Standard TWIN Zimmer, 3 QUEEN Zimmer, 1 Einzelzimmer 1m Bett, 4 Garten Appartements. Maximale Personenanzahl: 34 Personen Der Hof wird stets entweder zur Hälfte mit 9 Zimmer, oder vollständig mit 19 Zimmer vermietet. Der angegebene Preis bezieht sich auf 19 Zimmer
Das wunderschöne Bauernhaus im Sauerland verfügt über ein weitläufiges Grundstück mit Garage, Parkflächen, Terrassen, der Wiese mit dem alten Obstbaumbestand und einem uneinsehbaren Privatpool.
Ausstattung
Kapazität Neun individuelle Gästezimmer (vier Vier-Personen-Zimmer und fünf Doppelzimmer) | sechs modernen Bädern | 26 Personen insgesamt
Der Wohlfühlort für Events & Entspannung am Rande des Fichtelgebirges
Das 1722 erbaute markgräfliche Jagdschloss ist einer der schönsten und charmantesten Wohlfühlorte am Rande des Fichtelgebirges. Ruhig, mitten in der Natur – aber nur 5 Minuten von der A9 entfernt – gelegen, schafft das neu renovierte Boutique-Schloss mit seinen historischen Gebäuden und modernen Arbeitsbereichen eine inspirierende Umgebung, die Kreativität und Effizienz fördert.
Verschiedene Raumalternativen im Innen- und Außenbereich werden unterschiedlichsten Anforderungen gerecht. Im Schloss-Saal finden bis zu 50 Personen Platz, im Außenbereich sowie in der Reithalle ca. 200 Personen. Der passende individuelle Service ist für uns eine Selbstverständlichkeit und kann in Absprache ganz nach euren Bedürfnissen angepasst werden.
Zur Grundausstattung gehören dabei Allover-WLAN und technisches Seminar-Equipment. Eine professionell ausgestattete Catering-Küche sowie Anschlüsse für Schank- und Toilettenwagen im Außenbereich sind ebenfalls vorhanden.
Im Schlossareal stehen elf liebevoll eingerichtete Wohlfühlzimmer für euch bereit. Bei einer Exklusivreservierung ist nahezu das gesamte Anwesen (außer Privatbereiche und Stallungen) im Innen- und Außenbereich für einen ungestörten Aufenthalt buchbar.
Neben den Räumlichkeiten bieten wir auch einige bereichernde Zusatzangebote wie beispielsweise das pferdegestützte Coaching mit unseren auf dem Anwesen lebenden Pferden an. Pferde sind kraftvolle Spiegel für Emotionen, Verhaltensweisen und Kommunikationsmuster. Das pferdegestützte Coaching fördert unter anderem die Entwicklung von Teamarbeit und Führungsfähigkeiten. Durch gemeinsame Übungen und reflektierende Gespräche könnt ihr als Team eure Zusammenarbeit verbessern, Konflikte lösen und eine gemeinsame Vision für die Zukunft entwickeln.
Darüber hinaus bietet das Schloss Falkenhaus eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Entspannung und Erholung in den Pausen zwischen den Arbeitszeiten. Ihr könnt bei Spaziergängen die frische Luft genießen oder euch bei einer Tasse Kaffee in einem der gemütlichen Lounges entspannen. Auch Yoga-Einheiten sind individuell buchbar.
15 Autominuten von Bayreuth und fünf Minuten vom Luftkurort Bad Berneck entfernt, liegt das Schloss idyllisch und abgeschieden ohne direkte Nachbarn in einer einzigartigen Naturlandschaft. Mit Blick auf die höchsten Gipfel Nordbayerns, Schneeberg und Ochsenkopf, befindet es sich direkt in der Genussregion Oberfranken. Zahlreiche weitere Ausflugsziele wie die Ochsenkopfbahn, Kletterpark und Dévalkartbahn befinden sich in unmittelbarer Nähe.
Insgesamt bietet eine Workation hier auf dem Boutique-Schloss in Bad Berneck eine einzigartige Gelegenheit, Arbeit und Freizeit auf harmonische Weise zu vereinen. Ihr könnt hier eure beruflichen Ziele verfolgen, während ihr gleichzeitig die Natur und die entspannte-familiäre Atmosphäre des Anwesens genießt.
Einst das imposante Anwesen des Dorfschulzen von Kuhlowitz / Bad Belzig, präsentiert sich heute als ein einzigartiges Hotel, in dem Historie und Gegenwart harmonisch miteinander verschmelzen. Mit viel Know-how und Liebe zur Tradition umgebaut, strahlt der rund 100 Jahre alte Vierseithof noch immer seinen ursprünglichen Charme aus.
Dieses bezaubernde Hotel bietet nicht nur eine ideale Arbeitsatmosphäre, sondern auch den perfekten Rahmen für Erholung und Genuss. Der Hof, der heute als Restaurant, Hotel und Tagungshotel dient, ist ein wahrer Geheimtipp in Bad Belzig. Hier trifft moderne Ausstattung auf historische Architektur und schafft eine Umgebung, die sowohl inspirierend als auch entspannend wirkt.
Der Hof ist als Restaurant, Hotel & Tagungshotel in Bad Belzig einfach perfekt für:
Ein Hotel in Bad Belzig mit allem, was den Aufenthalt wirklich angenehm macht:
Nur knapp 45min südwestlich von Berlin gelegen, erreichen Sie den Hof über die nahe A9 und A2, oder mit der Bahn bis Bad Belzig.
Direkt am wunderschönen Bostalsee im Saarland gelegen Ideal zum Segeln, Windsurfen und für andere Wasser- oder Strandsportarten Idyllisch am Hang gelegene Ferienhäuser mit Seeblick von der Terrasse aus In der Nähe des Nationalparks Hunsrück-Hochwald, Triers und Luxemburgs gelegen Ferienhäuser Viele der modernen, gemütlichen zweistöckigen Ferienhäuser am Hang verfügen über Seeblick.
Bei VIP-Ferienhäusern
Aktivitäten vor Ort
Tagung und Auszeit- passt das zusammen ?
Wir sagen : Ja !
Aber nicht in einem Seminarhotel in dem alles an die Business Welt und Eure täglichen Todos erinnert, sondern in einem ganz anderen Rahmen.
Sicher habt Ihr auch schon die Erfahrung gemacht, dass nach einem Urlaub alles leichter von der Hand geht. Kreative und mutige Ideen entstehen und Eure Produktivität auf dem Höhepunkt ist ?
Dann macht Euch auf den Weg zu uns- raus aus dem Alltag und der Stadt.
Lust auf´s Land.
Das Schloss mit seinem persönlichen und familiären Charakter ist vollständig auf das Ziel Eurer Workation ausgerichtet. Wir unterstützen Euch mental, mit Tatkraft, mit Ideen für neue Formate, kulinarisch und vor allem schöpfen wir stets aus 35 Jahren Erfahrung und sind eigentlich immer schon in der Zukunft J. Auch mit Ende 50 ;-).
Unser Schloss ist der Raum für Inspiration, Kreativität, fokussiertes Arbeiten und Entspannung gleichermaßen.
Kulinarisch verwöhnt auf dem Schloss – unser Privatkoch ist für Euren Genuss zuständig. Täglich kauft er frisch ein und bereitet das Essen á la minute zu. Unser Mittagessen ist stets vegetarisch oder vegan- am Abend darf es dann auch mal gutes Fleisch sein, wenn Ihr mögt.
In 6 Veranstaltungs- Salons mit Tagungstechnik und WLAN auf rund 450 qm Fläche, einem Kaminfoyer im Schloss und einem wunderschönen, verwunschenen Park mit 5 ha habt Ihr jede Menge Raum für Eure Workation.
Und bei schönem Wetter chillt und arbeitet Ihr einfach auf unserer Schlosswiese.
Ihr benötigt mehr Einzelzimmer ? Kein Problem- in unmittelbarer Nachbarschaft oder in unserem Partnerhotel in Trebbin.
Wo liegt das Schloss überhaupt ?
35 Autominuten vom Ku`damm oder in 30 Minuten mit dem Regionalexpress vom Südkreuz…..
Wir freuen uns auf Euch !
Das Gästehaus in Oberammergau ist ein wahrhaft charismatisches Refugium für puren Wohlfühlgenuss! Dies traditionelle Holzschnitzer-Haus atmet Geschichte und Flair, sorgsam gepflegt, behaglich und im Jahr 2020 einer liebevollen Renovierung und Modernisierung unterzogen. In idyllischer Ruhe und sonniger Lage, unweit des Dorfzentrums, eröffnet sich von hier aus ein malerischer Ausblick auf den majestätischen Kofel, den erhabenen Laber und den bezaubernden Aufacker.
Der großzügige Garten des Anwesens verzaubert mit seiner Schönheit – ein grünes Paradies, das den Gästen zur freien Verfügung steht. Liegewiesen laden zum entspannten Verweilen ein, während rustikale Gartentische und die urige Hütte den idealen Rahmen für gesellige Momente schaffen. Parkmöglichkeiten sind selbstverständlich ebenfalls vorhanden, damit Ihr Aufenthalt im Gästehaus Eder in Oberammergau zu einem unbeschwerten und rundum erfüllten Erlebnis wird.
Es gibt einen großen Aufenthalts & Frühstücksraum, mit 4 Tischen für max. 10 Personen und noch eine Sitzecke auf der anderen Seite, neben dem Kaminofen. Größe des Raumes ca. 30 m2. Wir haben auch noch eine urige Gartenhütte für kleineren Runden, max. 3-4 Personen können dort sitzen. Der Garten ist auch sehr groß, 950 m2, mit mehreren Sitzecken.
Verpflegung: Ammergauer Alpen Frühstück, mit hochwertigen regionalen Produkten (und bei Bedarf Brotzeit o. ä. mittags / nachmittags / abends)
Aktivitäten: Naturerlebnisse, inkl. Wanderungen, Langlauf, Schifahren usw. Vielfältige kulturelle Erlebnisse in Museen, Galerien, Schlössern (Schloss Linderhof und Schloss Neuschwanstein sind in der Nähe) Klöstern und im Passionstheater Oberammergau. Kulinarische Genusserlebnisse in vielfältigen Restaurants und Cafés. Für Entspannung und Wohlbefinden gibt es auch Yoga- und Wellness-Sessions sowie Massagen oder Moor Anwendungen.
Unsere zehn Ferienwohnungen bieten insgesamt 45 Betten, sind etwa 50-80 Quadratmeter groß und für vier bis acht Personen ausgelegt. Unser Landhotel mit neun Doppelzimmern befindet sich im ersten Stock unseres charmanten alten Gutshauses.
Aktivitäten
Veranstaltungsräume
Ausstattung
Bitte beachte, dass es sich bei dem angegebenen Preis um einen reinen Zimmerpreis handelt, die Preise für Gruppenbuchungen müssen jedoch immer die Speisen beinhalten.
Das perfekte Workation-Domizil an der Nordsee
Das historische Reetdachhaus liegt in Tetenbüll, dem Bilderbuchdorf auf der Halbinsel Eiderstedt. Die liebevolle Renovierung des alten Pastorats unter Reet wurde vom Denkmalschutz ausgezeichnet.
Das ehemalige Pastorat wurde liebevoll renoviert und vom Denkmalschutz ausgezeichnet. Als privates Nordsee Hideaway ist es nun stilsicher, authentisch und in höchster Qualität ausgestattet. Die ruhige und idyllische Umgebung mit 1ha parkähnlichem Garten mit viel Wasser bietet die perfekte Kulisse für eine erholsame und produktive Workation.
Lage
Dank der guten Anbindung an die A23 ist es vom Hamburger Flughafen in nur 1,5 Stunden staufrei zu erreichen. Die Nordseeküste ist nur wenigen Autominuten entfernt und Sankt Peter-Ording bietet neben dem kilometerlangen Sandstrand herausragende Gastronomie und touristische Infrastruktur.
Ausstattung und Räumlichkeiten
Auf über 450 qm bietet das Haus:
Das Haus besteht aus drei miteinander verbundenen Wohnungen und bietet flexible Unterkunftsmöglichkeiten:
1. Unterkunftseinheit
1 Doppelzimmer (DZ) mit eigenem Bad
2. Unterkunftseinheit
3. Erdgeschoss (EG)
4. Obergeschoss (OG)
Garten und Außenbereich
Das Haus liegt in einem 1 ha großen, parkähnlichen Garten mit Grillplatz und viel Wasser – ideal für entspannte Abende und Teambuilding-Aktivitäten im Freien.

©2025 Workation.de
v105
Workation.de ist Mitglied in:
