Workation muss nicht immer ein Abenteuer in weiter Ferne bedeuten. Auch in Deutschland wartet die Möglichkeit, den Alltag hinter sich zu lassen und an inspirierenden Orten zu arbeiten. Ob in den Bergen, am Meer oder in pulsierenden Städten – eine Workation in Deutschland verbindet Abwechslung mit der Vertrautheit von Heimatnähe. Die Vielfalt an Orten und Landschaften bietet genau den Tapetenwechsel, den du brauchst, um neue Ideen zu entwickeln und den Kopf freizubekommen.
Eine Workation in Deutschland hat viele Vorteile:
Deutschland punktet mit einem stabilen Arbeitsumfeld und bietet gleichzeitig zahlreiche Möglichkeiten für Freizeit und Erholung. Ob du im Allgäu zwischen Meetings eine Bergwanderung machst, am Timmendorfer Strand die Meeresluft genießt oder in Berlin zwischen kreativen Coworking-Spaces wechselst – die Optionen sind endlos.
Von urbanem Flair bis zur ländlichen Idylle, Deutschland bietet für jeden Geschmack etwas:
Eine Workation in Deutschland ist nicht nur praktisch, sondern auch inspirierend. Also, warum in die Ferne schweifen? Starte dein Abenteuer direkt vor der Haustür.
Stell dir vor: Während du arbeitest, hast du den Blick auf das weite Meer, und nach Feierabend wartet der Strand. Eine Workation an der Nordsee oder Ostsee bringt genau das – und mehr. Der Alltag wird von einer frischen Brise durchweht, und das maritime Flair schafft eine entspannte Atmosphäre, die an Urlaub erinnert.
Egal, ob du deinen Tag mit einem Lauf am Strand startest oder mit einem Sundowner am Wasser ausklingen lässt – eine Workation am Meer verbindet konzentriertes Arbeiten mit dem beruhigenden Rhythmus der Wellen. Perfekt, um den Kopf freizubekommen und inspiriert an neuen Projekten zu arbeiten.

Kombiniere Arbeit mit alpiner Begeisterung – eine Workation in den bayerischen Bergen macht es möglich. Hier treffen grandiose Aussichten auf inspirierende Natur und frische Bergluft. Für Trekking-Fans, Mountainbiker und Naturliebhaber ist das die perfekte Gelegenheit, Job und Freizeit miteinander zu verbinden.
Stell dir vor: Du beginnst deinen Morgen mit einem Blick auf die Gipfel, arbeitest produktiv inmitten dieser inspirierenden Kulisse und tankst abends Energie bei einer Wanderung oder einem Besuch in der Berghütte. Das ist nicht nur Work-Life-Balance, das ist Lebensqualität auf höchstem Niveau.
Eine Workation in den Alpen verbindet konzentriertes Arbeiten mit echter Naturverbundenheit – ideal für alle, die sich nach einer Auszeit im Job-Alltag sehnen und dabei neue Höhen erreichen wollen.

Warum nicht Arbeit und pulsierendes Stadtleben verbinden? Städte wie Berlin, Hamburg oder München bieten den perfekten Mix aus produktivem Arbeiten und urbaner Entdeckungstour. Nach Feierabend warten kulturelle Highlights, kulinarische Erlebnisse und das echte Flair der Stadt darauf, entdeckt zu werden.
Tagsüber konzentriert arbeiten, abends ins Stadtleben eintauchen – bei einer Workation in der Großstadt ist der Wechsel von Job und Freizeit nahtlos. Ob ein Spaziergang entlang der Spree in Berlin, ein Besuch in einem der zahlreichen Museen oder ein Sundowner auf einer Rooftop-Bar – hier ist für jeden etwas dabei.
Großstädte bieten dir nicht nur eine hervorragende Infrastruktur mit schnellen Internetverbindungen und zahlreichen Coworking-Spaces, sondern auch unzählige Möglichkeiten, deine Freizeit abwechslungsreich zu gestalten. Vom kulturellen Angebot bis zum pulsierenden Nachtleben – urbaner Lifestyle trifft auf produktives Arbeiten.
Mit einer Workation in einer der deutschen Metropolen bringst du Abwechslung in deinen Arbeitsalltag und erlebst das pulsierende Leben der Stadt aus einer neuen Perspektive.

Ist die Sehnsucht nach einer erholsamen Auszeit groß, der Urlaub aber bereits aufgebraucht, kann eine Workation in Deutschland die Lösung sein: An einem ruhigen Ort mitten im Grünen oder einer wunderschönen Landschaft fällt die Arbeit deutlich leichter als in einem tristen Büro. Und nach Feierabend bleibt ausreichend Raum für Entspannung. Sehr gut geeignet für eine naturnahe Workation ist beispielsweise der Schwarzwald. Bei Wanderungen zu Wasserfällen, durch endlose Wälder oder zum Titisee bleibt der Stress bald auf der Strecke. Auch die weiten Felder, Gutshöfe und Naturlandschaften Brandenburgs laden zu einer Workation ein.
Das Gästehaus in Oberammergau ist ein wahrhaft charismatisches Refugium für puren Wohlfühlgenuss! Dies traditionelle Holzschnitzer-Haus atmet Geschichte und Flair, sorgsam gepflegt, behaglich und im Jahr 2020 einer liebevollen Renovierung und Modernisierung unterzogen. In idyllischer Ruhe und sonniger Lage, unweit des Dorfzentrums, eröffnet sich von hier aus ein malerischer Ausblick auf den majestätischen Kofel, den erhabenen Laber und den bezaubernden Aufacker.
Der großzügige Garten des Anwesens verzaubert mit seiner Schönheit – ein grünes Paradies, das den Gästen zur freien Verfügung steht. Liegewiesen laden zum entspannten Verweilen ein, während rustikale Gartentische und die urige Hütte den idealen Rahmen für gesellige Momente schaffen. Parkmöglichkeiten sind selbstverständlich ebenfalls vorhanden, damit Ihr Aufenthalt im Gästehaus Eder in Oberammergau zu einem unbeschwerten und rundum erfüllten Erlebnis wird.
Es gibt einen großen Aufenthalts & Frühstücksraum, mit 4 Tischen für max. 10 Personen und noch eine Sitzecke auf der anderen Seite, neben dem Kaminofen. Größe des Raumes ca. 30 m2. Wir haben auch noch eine urige Gartenhütte für kleineren Runden, max. 3-4 Personen können dort sitzen. Der Garten ist auch sehr groß, 950 m2, mit mehreren Sitzecken.
Verpflegung: Ammergauer Alpen Frühstück, mit hochwertigen regionalen Produkten (und bei Bedarf Brotzeit o. ä. mittags / nachmittags / abends)
Aktivitäten: Naturerlebnisse, inkl. Wanderungen, Langlauf, Schifahren usw. Vielfältige kulturelle Erlebnisse in Museen, Galerien, Schlössern (Schloss Linderhof und Schloss Neuschwanstein sind in der Nähe) Klöstern und im Passionstheater Oberammergau. Kulinarische Genusserlebnisse in vielfältigen Restaurants und Cafés. Für Entspannung und Wohlbefinden gibt es auch Yoga- und Wellness-Sessions sowie Massagen oder Moor Anwendungen.
Auf dem Schloss können Sie dem Lärm der Großstadt entfliehen und sich ganz und gar auf Ihr Projekt konzentrieren.
19 Zimmer und Suiten warten auf Ihr Team – Sie können also das ganze Haus exklusiv mieten. Wir bieten unterschiedliche große Räume für Ihre Besprechung mit allen Teilnehmern. Es gibt aber auch viele Möglichkeiten, sich mit kleinen Gruppen oder allein zurückzuziehen, im Wintergarten oder Blauen Salon, aber auch auf der Terrasse oder im weitläufigen Park.
Nichts stört die Konzentration auf das begonnene Projekt oder die Suche nach neuer Inspiration.
Das Schloss-Hotel liegt eingebettet in einen kleinen Landschaftspark mit eigenem Teich, ein idealer Startpunkt für Spaziergänge oder Radtouren. Die Ostsee ist innerhalb einer halben Stunde erreichbar und bietet die Möglichkeit mit Kitesurfen, Windsurfen und Stand Up Paddling nach getaner Arbeit abzuschalten.
Vielleicht wollen Sie aber lieber die Kulturschätze Mecklenburgs entdecken? Die Hansestädte Wismar und Rostock sind in der Nähe, Schwerin und Güstrow leicht zu erreichen.
Die Digitalisierung im ländlichen Raum ist auch bei uns angekommen – das Schloss verfügt über einen Glasfaseranschluss und bietet kostenloses W-Lan im gesamten Haus.
Inklusive:
Im ruhigen Ortsteil Böhl von St. Peter-Ording gelegen habt ihr es nicht weit bis zum Deich und Böhler Leuchtturm.
Genießt die Kombination aus Arbeit mit Gleichgesinnten im Coworking Space MindSPOt, der direkt auf dem campushus Gelände integriert ist, und der Vielfältigkeit aus Strand, Deich und Wald. Der ideale Ausgangspunkt für fokussierte Projekte und kreativen Input.
Zimmer und Appartements
Das campushus bietet verschiedene Zimmerkategorien an: Einzel-, Doppel- und Mehrbettzimmer, Appartements und Sommerhütten.
Ihr wählt für euch die passende Kategorie aus und wir buchen euch einen Arbeitsplatz im Coworking Space für die Tage, an denen ihr arbeiten wollt dazu.
Versammlungsräume
Coworking Space:
kreativSPOt (kleiner Seminarraum):
eventSPOt (großer Veranstaltungsraum):
Verpflegung
Auf Anfrage könnt ihr ein Mittag- und Abendessen oder auch Lunchpaket buchen. Es steht auch immer ein vegetarisches bzw. veganes Gericht zur Auswahl.
Freizeitaktivitäten
Im Sommer könnt ihr euch neben der Arbeit auch sportlich auspowern. Plätze für Fußball, Beachvolleyball, Tennis, Basketball und Minigolf stehen euch zur Verfügung. Zudem ist St. Peter-Ording der ideale Ausgangspunkt, wenn ihr Wassersportler seid. Ob Kiten, Windsurfen oder SUP, seid ihr hier am richtigen Spot.
Auch mit dem Fahrrad lässt sich entspannt am Deich entlang die Umgebung erkunden. Bei uns bist du schnell in der Natur und hast viel saubere Nordseeluft zum Durchatmen.
gegen Gebühr
kostenfrei
Umgebung
Selbstversorgerküche Kaffeebereich WLAN/Wifi Räumlichkeiten: 4 Gästezimmer mit Gemeinschaftsbädern, ein Caravan, 4 Stellplätze für Camper, 1 Gemeinschaftsküche, 1 Gemeinschaftswohnzimmer, 1 Kreativraum, Holzwerkstatt, großer Gemeinschaftsgarten, Abstellraum für Fahrräder, 2 Seminarräume, 1 Coachingraum, 1 Podcastraum Haustier auf Anfrage möglich Sportmöglichkeiten: Wandern, Kajak, Fahrrad Besonderheiten: conscious living, listening circle, co-living Gemeinschaft Lage: zentrales Schleswig-Holstein, Nord- und Ostsee-Nähe, Busverbindung von Itzehoe, Hamburg 50 Minuten entfernt Zufahrt zum Haus möglich, Parkplätze vorhanden.
Die Vorzüge des Refugiums am See im Überblick:
Drei komfortable Wohnungen (eine davon bewusst rollstuhlgerecht konzipiert) in einem an den Bauhausstil angelehnten Haus mit direktem Barriere freien Zugang zu dem See über den hauseigenen Steg können separat sowie komplett gemietet werden.
Das Refugium am See: eine einzigartige Kombination von Ruhe und Erholung in Brandenburgs wunderschöner Natur und Nähe zu den kulturellen Zentren Berlin, Potsdam und Dresden.
Mit dem Auto – der nächste Anschluss an die A13 ist 4 km entfernt – erreichen Sie z. Bsp. das A10 Center im Süden Berlins in 30 Minuten. Der Alexanderplatz oder das KDW sind nur 45 Minuten entfernt. Wer das Auto nur 4 km zum Bahnhof in Groß Köris nutzen will, kann von dort mit der Bahn schnell das Nahverkehrsnetz von Berlin und Umgebung erreichen. Zu Tropical Island sind es auch nur 22 km.
Kapazität: 3 Wohnungen: 2x je eine Wohnung mit Doppelbett im Schlafzimmer, 1x eine Wohnung mit 2x Doppelbetten. Maximal: 8 Personen.
3 Nächte Mindestaufenthalt
Einst das imposante Anwesen des Dorfschulzen von Kuhlowitz / Bad Belzig, präsentiert sich heute als ein einzigartiges Hotel, in dem Historie und Gegenwart harmonisch miteinander verschmelzen. Mit viel Know-how und Liebe zur Tradition umgebaut, strahlt der rund 100 Jahre alte Vierseithof noch immer seinen ursprünglichen Charme aus.
Dieses bezaubernde Hotel bietet nicht nur eine ideale Arbeitsatmosphäre, sondern auch den perfekten Rahmen für Erholung und Genuss. Der Hof, der heute als Restaurant, Hotel und Tagungshotel dient, ist ein wahrer Geheimtipp in Bad Belzig. Hier trifft moderne Ausstattung auf historische Architektur und schafft eine Umgebung, die sowohl inspirierend als auch entspannend wirkt.
Der Hof ist als Restaurant, Hotel & Tagungshotel in Bad Belzig einfach perfekt für:
Ein Hotel in Bad Belzig mit allem, was den Aufenthalt wirklich angenehm macht:
Nur knapp 45min südwestlich von Berlin gelegen, erreichen Sie den Hof über die nahe A9 und A2, oder mit der Bahn bis Bad Belzig.
Aufstehen & los geht euer Abenteuer im Schwarzwald. Das könnt ihr zum Beispiel im eindrucksvollen Hinterzartener Hochmoor starten und gemeinsam die wild wachsenden Orchideen bewundern. Oder aber ihr geht das ganze etwas sportlicher an und verfolgt im Ort ein Skispringen im Olympia-Trainingsstützpunkt der Skispringer und Kombinierer im Schwarzwald.
Auch selbst aktiv werden ist kein Problem: Mountainbiken oder Golfen im Sommer, Schneeschuhwandern und Skifahren im Winter – es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wir helfen euch gerne zu finden was zu euch passt!
Unsere brandneue Workation-Unterkunft ist dann euer Ort zum produktiv sein. Hier könnt ihr euch entweder in der lichtdurchfluteten Stu(u)be als größere Gruppe zusammenfinden oder euch aber als kleines Team in unserem neu gestalteten Co-Working Space austoben.
Genießt nach getaner Arbeit unsere Sauna und relaxt im Ruhebereich mit Blick in die sanften Hügel des Schwarzwaldes. Alternativ könnt ihr euch in unserem Fitnessbereich auspowern, hier wartet unter anderem ein Rudergerät und ein Ski Ergometer mit Blick auf die Hinterzartener Skisprungschanze!
Hier die Fakten:
Lage: Das Haus liegt im bekannten Hinterzarten, mitten im beeindruckenden Naturpark Südschwarzwald. Im Ort gibt es zahlreiche Restaurants zum Einkehren.
Aktivitäten im Sommer:
Aktivitäten im Winter:
Ein Haus am Meer – der perfekte Ort, um Arbeiten mal ganz anders zu erleben. Egal ob ihr auf der Suche nach einer Alternative zu eurem Homeoffice seid oder ob ihr Arbeit und Familienurlaub kombinieren möchtet. Startet morgens mit einer Laufrunde am Strand, mittags geht ihr in eins der Lokale in der Büsumer Innenstadt und nach Feierabend genießt ihr einen Sundowner auf dem Deich. Mindestaufenthaltsdauer 7 Nächte in der Hauptsaison
Unser Ferienhaus verfügt über alles, was ihr für eure effektive Workation braucht:
Highspeed-Glasfaser-Internet Schreibtisch Großer Esstisch – falls ihr zu zweit arbeiten möchtet Terrasse im Grünen mit Strandliegen, Sitzecke und Grill Vollausgestattete Küche Infrarotsauna großzügiger Wohn-/Essbereich mit Kamin Zwei Schlafzimmer mit insgesamt sechs Betten Zwei Bäder Hunde sind herzlich willkommen Die Nordsee liegt ca. 600 Meter hinterm Deich und lädt zum Baden, Surfen oder Kiten ein. Das beliebte Seebad Büsum bietet abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten oder einfach nur Ruhe und Natur. Ausflugstipps und Informationen rund um Büsum findest du auf unserer Website www.datgreunehuus.de
Ihr findet Datgreunehuus im schönen NordseeResort in Büsum, eine Stunde von Hamburg und Kiel entfernt.
Dort arbeiten, wo andere Urlaub machen – Homeoffice und Workation an der Ostsee! Unsere Arbeitskultur verändert sich und gibt uns neue Freiheiten. Das „New Work” wird zunehmend verteilter und flexibler. COVID-19 hat dies nur offensichtlicher gemacht. Nicht zuletzt die fortschreitende Digitalisierung erlaubt das Arbeiten auch an schönen Orten – „Bleisure“ heißt der neue Arbeits-Lifestyle, der Business und Leisure kombiniert.
Im brandneuen Quartier sind Architektur und Ausstattung ganz auf den entspannten Homeoffice-Aufenthalt an der Ostsee (Schleswig-Holstein) in der Nebensaison abgestellt. Die vier Apartmentgrößen bieten einen inspirierenden Rahmen für Workation und Off-Sites außerhalb der Enge der Stadt. Auch die Voraussetzungen für Team-Workshops sind gegeben: superschnelles Glasfaser-Internet und große Smart-TV auf Wunsch Office-Peripherie (Drucker u. a.) High Class Interior Outdoor-Sauna, Tischtenniskeller u. a. m. einer der schönsten Golfplätze Schleswig-Holsteins in Sichtweite perfekte Work-Life-Balance durch die Nähe zum Meer mit riesigem Naturstrand, die Einbettung des Quartiers in die wunderschöne Waldlandschaft der Holsteinischen Schweiz und die direkt angrenzenden Naturschutzgebiete Die Apartments sind mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und es fehlt an nichts.
Pandemiesicherheit: Das Quartier ist so „pandemie-sicher“ wie nur irgendmöglich und hat ein erstklassiges Hygienekonzept: Buchungsablauf und Check-in sowie Smarthome-Steuerung sind volldigital jedes Apartment hat einen eigenen Eingang von außen es gibt keine „erzwungenen“ Kontakte in Treppenhäusern, Fahrstühlen o. ä. der Zutritt erfolgt via Schlüsselcode, kein Kontakt erforderlich auch für den Check-out ist kein Rezeptionsbesuch o. ä. erforderlich wir haben keine große Gemeinschaftssauna, sondern mehrere kleine Außensaunen mit einzelnen Vorräumen (bis max. 4 Personen => 1 Haushalt) Edeka & Co. in Hohwacht sind in der Nebensaison nicht stark frequentiert => sehr geringe Ansteckungsgefahr als Selbstversorger
Inmitten der malerischen Uckermark, umgeben von üppigen Wiesen, dichten Wäldern, sanften Hügeln und glitzernden Seen, liegt das Haus am Hang des Weinbergs eingebettet in eine besonders schöne Landschaft.
Nur eine Stunde von Berlin entfernt, bietet dieser Ort die perfekte Nähe zur Natur. Ob Sie im Garten entspannen, durch die herrliche Landschaft wandern, Fahrrad fahren oder in den umliegenden Seen baden möchten – hier finden Sie die Ruhe und Gelassenheit, die Sie suchen. Ob allein oder mit Freunden, drinnen im gemütlichen Haus oder draußen in der Natur – im Haus am Hang des Weinbergs lassen Sie die Hektik des Alltags hinter sich und genießen unbeschwerte Stunden.
Erleben Sie das Beste aus beiden Welten: die Nähe zur Großstadt Berlin und die unberührte Schönheit der Uckermark. Ein Ort, der Ihre Sinne berührt und Ihnen Erholung pur bietet.
Das 2010 geschmackvoll zum Ferienhaus umgebaute Haus eignet sich hervorragend für bis zu 12 Personen
Ein schöner professionell restaurierter Steinway & Sons Flügel B-211 von 1938 steht im Musikzimmer und macht Pianisten glücklich.
Freizeitmöglichkeiten Zahlreiche Seen laden zum Baden ein und die Landschaft eignet sich perfekt für ausgiebige Radtouren.
Kapazität Max. 12 Personen: 5 Schlafzimmer für 10 Personen (2 Doppelbetten, 6 Einzelbetten). Im Flügelzimmer ein extra Schlafsofa für 1-2 Personen)

©2025 Workation.de
v105
Workation.de ist Mitglied in:
