Workation muss nicht immer ein Abenteuer in weiter Ferne bedeuten. Auch in Deutschland wartet die Möglichkeit, den Alltag hinter sich zu lassen und an inspirierenden Orten zu arbeiten. Ob in den Bergen, am Meer oder in pulsierenden Städten – eine Workation in Deutschland verbindet Abwechslung mit der Vertrautheit von Heimatnähe. Die Vielfalt an Orten und Landschaften bietet genau den Tapetenwechsel, den du brauchst, um neue Ideen zu entwickeln und den Kopf freizubekommen.
Eine Workation in Deutschland hat viele Vorteile:
Deutschland punktet mit einem stabilen Arbeitsumfeld und bietet gleichzeitig zahlreiche Möglichkeiten für Freizeit und Erholung. Ob du im Allgäu zwischen Meetings eine Bergwanderung machst, am Timmendorfer Strand die Meeresluft genießt oder in Berlin zwischen kreativen Coworking-Spaces wechselst – die Optionen sind endlos.
Von urbanem Flair bis zur ländlichen Idylle, Deutschland bietet für jeden Geschmack etwas:
Eine Workation in Deutschland ist nicht nur praktisch, sondern auch inspirierend. Also, warum in die Ferne schweifen? Starte dein Abenteuer direkt vor der Haustür.
Stell dir vor: Während du arbeitest, hast du den Blick auf das weite Meer, und nach Feierabend wartet der Strand. Eine Workation an der Nordsee oder Ostsee bringt genau das – und mehr. Der Alltag wird von einer frischen Brise durchweht, und das maritime Flair schafft eine entspannte Atmosphäre, die an Urlaub erinnert.
Egal, ob du deinen Tag mit einem Lauf am Strand startest oder mit einem Sundowner am Wasser ausklingen lässt – eine Workation am Meer verbindet konzentriertes Arbeiten mit dem beruhigenden Rhythmus der Wellen. Perfekt, um den Kopf freizubekommen und inspiriert an neuen Projekten zu arbeiten.

Kombiniere Arbeit mit alpiner Begeisterung – eine Workation in den bayerischen Bergen macht es möglich. Hier treffen grandiose Aussichten auf inspirierende Natur und frische Bergluft. Für Trekking-Fans, Mountainbiker und Naturliebhaber ist das die perfekte Gelegenheit, Job und Freizeit miteinander zu verbinden.
Stell dir vor: Du beginnst deinen Morgen mit einem Blick auf die Gipfel, arbeitest produktiv inmitten dieser inspirierenden Kulisse und tankst abends Energie bei einer Wanderung oder einem Besuch in der Berghütte. Das ist nicht nur Work-Life-Balance, das ist Lebensqualität auf höchstem Niveau.
Eine Workation in den Alpen verbindet konzentriertes Arbeiten mit echter Naturverbundenheit – ideal für alle, die sich nach einer Auszeit im Job-Alltag sehnen und dabei neue Höhen erreichen wollen.

Warum nicht Arbeit und pulsierendes Stadtleben verbinden? Städte wie Berlin, Hamburg oder München bieten den perfekten Mix aus produktivem Arbeiten und urbaner Entdeckungstour. Nach Feierabend warten kulturelle Highlights, kulinarische Erlebnisse und das echte Flair der Stadt darauf, entdeckt zu werden.
Tagsüber konzentriert arbeiten, abends ins Stadtleben eintauchen – bei einer Workation in der Großstadt ist der Wechsel von Job und Freizeit nahtlos. Ob ein Spaziergang entlang der Spree in Berlin, ein Besuch in einem der zahlreichen Museen oder ein Sundowner auf einer Rooftop-Bar – hier ist für jeden etwas dabei.
Großstädte bieten dir nicht nur eine hervorragende Infrastruktur mit schnellen Internetverbindungen und zahlreichen Coworking-Spaces, sondern auch unzählige Möglichkeiten, deine Freizeit abwechslungsreich zu gestalten. Vom kulturellen Angebot bis zum pulsierenden Nachtleben – urbaner Lifestyle trifft auf produktives Arbeiten.
Mit einer Workation in einer der deutschen Metropolen bringst du Abwechslung in deinen Arbeitsalltag und erlebst das pulsierende Leben der Stadt aus einer neuen Perspektive.

Ist die Sehnsucht nach einer erholsamen Auszeit groß, der Urlaub aber bereits aufgebraucht, kann eine Workation in Deutschland die Lösung sein: An einem ruhigen Ort mitten im Grünen oder einer wunderschönen Landschaft fällt die Arbeit deutlich leichter als in einem tristen Büro. Und nach Feierabend bleibt ausreichend Raum für Entspannung. Sehr gut geeignet für eine naturnahe Workation ist beispielsweise der Schwarzwald. Bei Wanderungen zu Wasserfällen, durch endlose Wälder oder zum Titisee bleibt der Stress bald auf der Strecke. Auch die weiten Felder, Gutshöfe und Naturlandschaften Brandenburgs laden zu einer Workation ein.
Ein Team-Ort im echten Norden – zwischen Hamburg & Lübeck
Mitten in Schleswig-Holstein, direkt an der A24 gelegen und nur etwa zweieinhalb Stunden von Berlin entfernt, findest du einen Ort, der Arbeit, Begegnung und Natur souverän verbindet. Perfekt erreichbar über die Autobahn und zugleich weit weg vom Alltagstrubel, ist dieses Tagungshaus ein Raum, in dem Teams konzentriert arbeiten, gemeinsam Neues entwickeln und gleichzeitig bewusst Zeit miteinander verbringen können
Atmosphäre, die verbindet
Hier steht keine sterile Tagungsfabrik, sondern ein Ort mit Charakter. Alte Eichen, ein historischer Park, Schafe im Grünen und eine ruhig-ländliche Umgebung schaffen eine natürliche Kulisse für echte Gespräche, Ideen und Fokus. In einer Welt voller Bildschirmarbeit entsteht hier wieder Raum für echte Präsenz – viele Gruppen haben hier schon an großen Themen gearbeitet, Abschlüsse gefeiert oder echte Team-Durchbrüche erlebt
Für Teams – groß und klein
Das Haus eignet sich für Gruppen von bis zu 10 Personen mit Übernachtung und bietet:
Damit kannst du mehrere Arbeitsformate planen:
Und weil ein gutes Retreat mehr ist als nur Meetings, kannst du das Gelände rundherum als natürliche Pausezone nutzen – für Spaziergänge, informelle Gespräche oder einfach zum Durchatmen.
Arbeiten und Loslassen – beides geht hier
Hier geht es nicht nur um Produktivität, sondern auch um Austausch, Entspannung und Rückzug. Zwischen den Sessions findest du:
Das Motto ist ehrlich: Kein High-End-Spaßtempel, sondern eine echte Umgebung, in der Arbeit und Erholung natürlich zusammenfinden.
Warum dieser Ort für Teams funktioniert
In diesem Haus steht ihr als Team im Mittelpunkt — nicht die Standard-Agenda. Die Mischung aus:
Im Atelierhaus des Rückzugsortes könnt ihr kreative Arbeit und Urlaub verbinden. Das Atelierhaus bietet euch Studios die mit Arbeits- und Schlafbereich ausgestattet sind. Hier könnt ihr in Ruhe arbeiten und findet die nötige Konzentration, die ihr für eure Projekte braucht. Der Blick ins Grüne und die naturnahe Umgebung fördern die Inspiration. Der Austausch mit anderen Kreativen ist ein zentraler Bestandteil unseres Konzepts – zusammen kochen in der Gemeinschaftsküche, miteinander Ideen austauschen und neue Projekte entwickeln. Neben unseren Freizeitangeboten können spannende Entdeckungen auf dem Gelände und Aktivitäten in unseren Werkstätten euren Aufenthalt bereichern. Wir zeigen beispielhaft, wie leerstehende (Industrie-)Gebäude sinnvoll und auf alternative Weise umgenutzt werden können. Durch Ideenreichtum und Schaffenskraft werden aus früheren Brachflächen kulturell und gesellschaftlich wertvolle Freiräume.
Der kreative Rückzugsort liegt am Stadtrand der Europastadt Görlitz-Zgorzelec. In 3 min seid ihr mit der Bahn oder in 20 mit dem Rad in der Altstadt von Görlitz. Die Europastadt-Brücke verbindet den deutschen und polnischen Teil der Stadt. Auf beiden Seiten gibt es viel zu entdecken. Museen, Restaurants und Cafés laden ein, die ganz besondere Atmosphäre zu genießen. Für einen Kurztrip erreicht ihr über unseren Bahnhaltepunkt das Zittauer Gebirge und das tschechische Liberec.
Und wenn ihr mal schnell den Kopf freibekommen möchtet, lohnt sich eine Fahrt an den Berzdorfer See, der vom Kühlhaus in nur 10 min mit dem Fahrrad erreichbar ist. Das Naherholungsgebiet bietet noch viele kleine Buchten zum Baden gehen oder entspannen in der Sonne."
Das perfekte Workation-Domizil an der Nordsee
Das historische Reetdachhaus liegt in Tetenbüll, dem Bilderbuchdorf auf der Halbinsel Eiderstedt. Die liebevolle Renovierung des alten Pastorats unter Reet wurde vom Denkmalschutz ausgezeichnet.
Das ehemalige Pastorat wurde liebevoll renoviert und vom Denkmalschutz ausgezeichnet. Als privates Nordsee Hideaway ist es nun stilsicher, authentisch und in höchster Qualität ausgestattet. Die ruhige und idyllische Umgebung mit 1ha parkähnlichem Garten mit viel Wasser bietet die perfekte Kulisse für eine erholsame und produktive Workation.
Lage
Dank der guten Anbindung an die A23 ist es vom Hamburger Flughafen in nur 1,5 Stunden staufrei zu erreichen. Die Nordseeküste ist nur wenigen Autominuten entfernt und Sankt Peter-Ording bietet neben dem kilometerlangen Sandstrand herausragende Gastronomie und touristische Infrastruktur.
Ausstattung und Räumlichkeiten
Auf über 450 qm bietet das Haus:
Das Haus besteht aus drei miteinander verbundenen Wohnungen und bietet flexible Unterkunftsmöglichkeiten:
1. Unterkunftseinheit
1 Doppelzimmer (DZ) mit eigenem Bad
2. Unterkunftseinheit
3. Erdgeschoss (EG)
4. Obergeschoss (OG)
Garten und Außenbereich
Das Haus liegt in einem 1 ha großen, parkähnlichen Garten mit Grillplatz und viel Wasser – ideal für entspannte Abende und Teambuilding-Aktivitäten im Freien.
In der wunderschönen Allgäuer Voralpenlandschaft gelegen, bietet Park Allgäu ideale Voraussetzungen für Familien-Workations aber auch vielfältige Möglichkeiten, um Workations als Firma oder Team zu verbringen. Es finden sich Oasen der Ruhe und ein riesiges Aktivitäten- und Entspannungsangebot. Konzentriertes Arbeiten aber auch Spaß und Genuss lassen sich so perfekt kombinieren.
Der Center Parcs Park Allgäu
Mitten in der wunderschönen Allgäuer Voralpenlandschaft mit Wäldern und Wiesen
Gemütliche und komplett ausgestattete Häuser wie die luxuriösen Exclusive- und Wellness-Häuser mit Wellness-Bad
Vielfältige Aktivitätenangebote vom Hochseilgarten, über Mini-Golf bis zum Badespaß im Aqua Mundo
Spa & Country Club: Mondänes Wohlfühl-Erlebnis mit großzügigem Spa-und Wellness-Angebot
Große Restaurantauswahl wie z.B. das rustikale Sudstüble oder die Auszeit Hütt‘n mit entspannter Atmosphäre
Tolle Tagesausflugsziele wie Schloss Neuschwanstein oder Wintersport in den Alpen
Für Business-Gruppen
Kapazität
Lage In Leutkirch im Allgäu, mitten auf der Grenze von Baden-Württemberg zu Bayern gelegen, zwischen Stuttgart, München und Zürich. Inmitten herrlicher Natur am Fuß der Alpen.
Das Studio Uckermark liegt in der atemberaubend weiten Region Uckermark und ist ein einzigartiger Veranstaltungsort. Es wurde im Sommer 2021 vom Fotografen Karel Kühne und der Stylistin Jane Garber gegründet und war bereits der ausgewählte Standort für erstklassige Kunden, darunter unter anderem Holiday Magazine, See by Chloe, Zalando, ZDF, C&A, Schiesser und BMW.
Hier einige bemerkenswerte Details und technische Spezifikationen:
Einst das imposante Anwesen des Dorfschulzen von Kuhlowitz / Bad Belzig, präsentiert sich heute als ein einzigartiges Hotel, in dem Historie und Gegenwart harmonisch miteinander verschmelzen. Mit viel Know-how und Liebe zur Tradition umgebaut, strahlt der rund 100 Jahre alte Vierseithof noch immer seinen ursprünglichen Charme aus.
Dieses bezaubernde Hotel bietet nicht nur eine ideale Arbeitsatmosphäre, sondern auch den perfekten Rahmen für Erholung und Genuss. Der Hof, der heute als Restaurant, Hotel und Tagungshotel dient, ist ein wahrer Geheimtipp in Bad Belzig. Hier trifft moderne Ausstattung auf historische Architektur und schafft eine Umgebung, die sowohl inspirierend als auch entspannend wirkt.
Der Hof ist als Restaurant, Hotel & Tagungshotel in Bad Belzig einfach perfekt für:
Ein Hotel in Bad Belzig mit allem, was den Aufenthalt wirklich angenehm macht:
Nur knapp 45min südwestlich von Berlin gelegen, erreichen Sie den Hof über die nahe A9 und A2, oder mit der Bahn bis Bad Belzig.
Bei diesem Kreativort handelt es sich um einen charakteristischen Vierseithof, wie er einst häufig in Brandenburg zu sehen war. Der Ort wurde liebevoll und authentisch restauriert.
Hier bietet sich ausreichend Raum für Kreativität, Familienaktivitäten, kulinarische Genüsse und sportliche Betätigung. Das Zentrum des Komplexes bildet der Innenhof, in dem aktuell ein Teich und ein Taubenturm liegen. Zukünftige Pläne sehen einen Schwimmteich und einen Besprechungsraum vor. Die Terrasse des Restaurants lädt zum Entspannen ein.
Exzellente Co-Working- und Besprechungsbereiche sind vorhanden. Mit Highspeed-WLAN, einem offenen Arbeitsbereich, einer Lounge, einer Bibliothek und einem Kaminzimmer. Zudem gibt es eine Außenanlage, einen Yoga-Garten und eine Reiterstube. Büros und Konferenzräume können separat reserviert werden. Unsere Einrichtungen stehen für besondere Anlässe zur Verfügung, sei es privat oder geschäftlich.
Ausstattung zum Arbeiten
Wir haben ein Co Working Space mit einem Meetingraum groß genug für bis zu 10 Personen und in diesem Gebäude Komplex 4 kleine Break Out Rooms für 2-3 Personen.
Darüber hinaus steht unseren Kunden das Kaminzimmer (max. 30 Pax), die alte Schmiede (max. 18 Pax) oder die Gute Stube (max 35 Pax) zur Verfügung. Ausgestattet sind alle Räume mit einem Smart TV bzw. Beamer, Pinnwand, Whiteboard, Flipchart und Moderationskoffer & Nespresso Kaffeemaschine. Unsere kleinen Break Out Rooms verfügen über höhenverstellbare Schreibtische und externe Monitore
Team-Aktivitäten
Wir bieten einen Kochkurs mit unserem Koch, ein Lagerfeuer im Innenhof mit Marshmallows oder Stockbrot. Direkt vor unserer Tür verläuft die Flaeming-Skate-Strecke. Vor Ort vermieten wir 4 normale Fahrräder - und 2 E Bikes. 8 Kilometer entfernt ist ein großes Fahrradgeschäft mit einem Verleih. In der Umgebung befindet sich eine GO Cart Bahn, eine Therme mit großer Saunalandschaft und Schwimmbecken, 2 Seen.
Kapazität
Wir haben 19 Zimmer, davon: 10 Standard TWIN / KING Zimmer, 1 Standard TWIN Zimmer, 3 QUEEN Zimmer, 1 Einzelzimmer 1m Bett, 4 Garten Appartements. Maximale Personenanzahl: 34 Personen Der Hof wird stets entweder zur Hälfte mit 9 Zimmer, oder vollständig mit 19 Zimmer vermietet. Der angegebene Preis bezieht sich auf 19 Zimmer
Echte Work-Life-Balance abseits der Großstadt. Findet eure Workation in der Allgäuer Natur
Habt ihr je daran gedacht, ein Schiff zu chartern, um euren Teamgedanken zu stärken? Was, wenn das perfekte Schiff ein smartes Haus wäre, in dem gleichzeitig noch an euren Projekten gearbeitet werden kann? Mietet es komplett für min. 14 Tage und versammelt euch in wechselnden Besetzungen. Nutzt einzelne Büros für Besprechungen oder öffnet sie zu großen Einheiten. So oder so: Ihr seid der Kapitän! Ab der Übergabe der Schlüssel entscheidest ihr alleine, wo es hingeht.
Inklusive
Euer Ideen-Booster im grünen Allgäu
Gemeinsam zu Arbeiten und gemeinsam die Freizeit zu genießen, das schweißt zusammen! Das ist Teambuilding in seiner besten Form.
Freizeitprogramm in der näheren Umgebung
Kapazität Das Haus bietet Platz für 12 Personen auf 3 Etagen mit 9 komplett eingerichteten Arbeitsplätzen. In jedem Stockwerk ist ein Schlafzimmer mit jeweils 2 Doppelbetten.
Unsere denkmalgeschützte, ökologische Seminarstätte liegt eingebettet im Herzen der Altmark auf einem 4 Hektar großen Anwesen mit unverbautem Blick in die intakte Natur. Der einstige Dreiseithof wurde mit äußerster Sorgfalt zu einem einzigartigen Ort für authentische Begegnungen und persönliche Entwicklung umgestaltet. Hier, neben den Bereichen für Seminare, Konferenzen, Yoga und Wellness, schaffen wir für unsere Gäste eine Atmosphäre von Privatsphäre, Entschleunigung und Fokussierung auf das Wesentliche.
Unterbringung Die Gäste werden in individuellen Unterkünften untergebracht, die durchgängig beheizt und hochwertig ausgestattet sind. Die 8 Jurten verfügen über eigene Bäder und zusätzliche Kamine. Während sich die Jurten um die zentrale Feuerstelle auf einem von altem Baumbestand umgebenen Areal gruppieren, reihen sich die 10 Tipis auf der äußeren Wiese am Rande unseres Wäldchens mit Blick bis zum Horizont auf. Zusätzlich gibt es 13 komfortable Zimmer im Gästehaus.
Nach Absprache, Teilverpflegung oder Vollverpflegung, keine Selbstverpflegung. Das Restaurant, im Erdgeschoss unseres Stalls, bietet Platz für 40 Personen. Wir bieten Gruppen individuelle Arrangements und Menüs an, die möglichst saisonal, regional und unter Verwendung biologischer Lebensmittel zusammengestellt werden. Der kulinarische Fokus liegt auf vegetarischer Vollwertkost, wobei auch Optionen für Wildgerichte sowie vegane, ayurvedische bis hin zu rohköstlicher Küche auf höchstem Standard angeboten werden können.
Nach einem erfüllten Tag lädt die Bar, unsere Kaminlounge oder der großzügige Wintergarten zum gemeinsamen Ausklang ein. Auch hier setzen wir auf eine herausragende Auswahl an Getränken in einer angenehmen Atmosphäre.
Seminar & Konferenz Unser Seminar- und Konferenzbereich bietet einen geschützten Rahmen für Unternehmensveranstaltungen und Lehrgänge jeder Art. Hier stehen alle zeitgemäßen Technologien und erforderliche Infrastruktur zur Verfügung. Die Bestuhlung ist flexibel und passt sich den Bedürfnissen unserer Gruppen an, sei es für Vorträge, Workshops, Gruppenarbeiten oder Präsentationen bis hin zu Empfängen – und das im Verlauf des Tages variabel anpassbar. Ein zusätzlicher Besprechungsraum sowie eine Teeküche stehen zur Verfügung.
Seminar: 40 Teilnehmer Empfang: 100 Teilnehmer Besprechungsraum: 10 Teilnehmer Ausstattung: Beamer, Musik- & PA-System, Whiteboard & Flipcharts, Flatscreens, Präsentationstechnik, Videokonferenz.
Aktivitäten Kräuterwanderung, Yogastunden, Meditation, Lagerfeuerabend, Eisbaden nach der Wim Hof Methode, ein Trommel- oder Klangkurs, Bogenschießen, oder etwas ganz anderes, können wir nach Absprache organisieren.
Arendsee - 10 Min. entfernt Salzwedel - 15 Min. entfernt
Leinen Los! Entspannen und Arbeiten auf dem Wasser, im Einklang mit der Natur ... Das besondere Businesstreffen im ökologischen Rückzugsort.
Das Business-Boot: Dieses schwimmende Domizil bietet trotz des Freiheitsgefühls einen vielfältigen Komfort zum coworken und gemeinsamen brainstormen. In der entspannten Atmosphäre haben bis zu 8 Personen Platz. Im Hauptraum gibt es sowohl einen Tisch als auch eine gemütliche Sitzecke zum verweilen. An Komfort findet man neben der Teeküche mit Spüle, Induktionsherd, Kühlschrank und Kaffeezubereiter eine eigene Toilette an Bord (und eine zweite: ca. 20m an Land entfernt). Bitte beachte, dass auf unserem Business-Boot sind keine Haustiere erlaubt.
Diese besondere Unterkunft hat einen perfekten Home-Working-Charakter. Genieße eine Auszeit auf dem Wasser, weit weg vom starren Büroalltag. Die bodentiefen Fenster versprechen einen entschleunigenden Panoramablick. Eine kleine Terrasse und eine 18m² große Dachterrasse bieten sich für eine sonnige Mittagspause an.
Innovativ nutzt man hier die großen Fensterflächen als Board, Kreidemarker zum Beschreiben und Flipchartpapierzettel stehen zum Brainstormen für Kreative Köpfe zur Verfügung. Ein Bildschirm und ein kleiner Moderationskoffer runden das Meeting(raum)potenzial zusätzlich ab.
Lasst euch inspirieren und sammelt durch die ausstrahlende Ruhe des ökologischen Meetingraumes innovative Ideen.
Ach, ihr möchtet das Meeting-Boot einige Tage mehr nutzen? Dann übernachtet einfach auf einem der Hausboote (inkl. Toilette, Dusche und Küchenzeile) nebenan, ohne auf gewohnten Komfort zu verzichten.

©2025 Workation.de
v105
Workation.de ist Mitglied in:
