Workation im Landgut in der Schorfheide – Hotel, Restaurant und Reitanlage
Ruhe inmitten des Biosphärenreservats Schorfheide-Chorin Nur eine knappe Autostunde von Berlin entfernt ist das Landgut im Biosphärenreservat Schorfheide (Brandenburg) mit seiner familiären Atmosphäre ein Ort für entspannte Workations, Meetings, Tagungen und Konferenzen. Inmitten von Wald und Wiesen gelegen, gibt es bei uns keine Ablenkung: Es lässt sich konzentriert nachdenken und Urlaub und Arbeit miteinander verbinden.
Das Landgut verfügt über drei große Tagungsräume, die alle mit moderner Konferenztechnik ausgestattet sind. Natürliche helle Farben, eine hohe Decke mit Holzbalken sowie der Fußboden aus alten Klinkersteinen geben dem rustikalen Tagungsraum im Seminarhaus das besondere Ambiente. Im Gutshaus sind zwei weitere Konferenzräume untergebracht, die durch ihre großen Fenster viel Tageslicht in die Räume hereinlassen und eine schöne Aussicht auf die Pferdekoppeln ermöglichen.
In unseren Hotelzimmern und den beiden Ferienwohnungen lässt es sich bei offenem Fenster entspannt und in Ruhe schlafen. Das Hotel verfügt über 40 Zimmer, die sowohl als Einzel- wie auch als Doppelzimmer genutzt werden können und im französischen Landhausstil eingerichtet sind. Zudem haben wir zwei komfortabel eingerichtete Ferienwohnungen. Die Terrasse des Restaurants und der große Wintergarten gewähren einen herrlichen Ausblick über die Pferdekoppeln und auf den umliegenden Wald. Die Küche verarbeitet frische Produkte aus der Region. Insbesondere Wildgerichte vom Wildbret aus der hauseigenen Jagd kommen auf den Tisch. Aber auch für green lovers werden vegetarische oder vegane Gerichte angeboten, frisch und mit saisonalen Produkten zubereitet. Das Serviceteam des Hauses gewährleistet vor und während der Veranstaltung eine professionelle Betreuung und geht gerne auf individuelle Wünsche ein.
Ob Sie nun als kleine Gesellschaft oder große Gruppe anreisen – das Landgut bietet vielseitige Möglichkeiten, um zwischen Schulungen oder Präsentationen und fernab der Arbeit etwas zu erleben, z.B.
Durch die Lage des Landguts inmitten der Natur im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin wird das Thema Nachhaltigkeit großgeschrieben. Es werden keine konventionellen Energien genutzt. In den letzten Jahren wurde das Gut Schritt für Schritt auf die Nutzung von Solarenergie, Photovoltaik, einer Hackschnitzelheizung sowie einer Biokläranlage umgestellt. Die landwirtschaftlichen Flächen werden unter Berücksichtigung der Vorgaben des Biosphärenreservats Schorfheide ökologisch bewirtschaftet. Und beim behutsamen Ausbau des Landguts wurde darauf geachtet, historische Baustoffe aus der Umgebung zu verbauen und Naturmaterialen zu verwenden.
Geeignet für: Team-Workations, Tagungen, Offsites, Workshops & Konferenzen Kapazität: Landgut in der Schorfheide für bis zu 90 Personen Schlafzimmer: 40 Zimmer & 2 Ferienwohnungen Verpflegung: Frühstück, Halbpension oder Vollpension Lage: mitten im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin in Brandenburg, knapp eine Autostunde von Berlin entfernt Arbeitsausstattung: WLAN, Arbeitstische, 3 Meetingräume für bis zu 80 Personen, Beamer, Flipchart & Konferenztechnik Outdoor & Umgebung: umgeben von Wald, Wiesen & Pferdekoppeln im Biosphärenreservat Aktivitäten: Bogenschießen, Kletterwald, Wandern, Geocaching, SUP, Kremserfahrten & Lagerfeuer Besonderheit: nachhaltig betriebenes Landgut mit Hotel, Restaurant und Reitanlage sowie regionaler Küche Besonders geeignet für: Teams bis 80 Personen, die professionelle Tagungsräume, Vollverpflegung und viel Natur für Workation, Offsite oder Tagung nahe Berlin suchen.
Die Cabins Unsere sieben inspirierenden Cabins vereinen schlichte Eleganz mit der unberührten Schönheit der Natur. An einem einmaligen Standort gelegen, bieten sie Raum und Zeit zum Nachdenken, Verweilen und Berührtwerden.
Hier dürfen Ihre Gedanken schweifen, während der diagonale Dachfirst mit einem Winkel von exakt 23,5 Grad den rund 80 Quadratmeter großen Cabins ihren unverwechselbaren Charakter verleiht. Die gradlinigen und raffinierten Innenräume überraschen mit dynamischen Formen und liebevollen Details. Intelligente Raumlösungen, eine zurückhaltende Möblierung, moderne Technik und hochwertige Materialien schaffen vielseitige Nutzungsmöglichkeiten und tiefes Wohlgefühl. Architektur und Design treffen hier auf Zweckmäßigkeit und Nachhaltigkeit.
Im Einklang mit der Natur Die Cabins bieten ein wohliges und abwechslungsreiches Wohngefühl bei Wind und Wetter. Die moderne und umfängliche Ausstattung bleibt klar und reduziert:
Zeit lassen, Leben spüren, Neu denken – das ist die Philosophie des Quartiers.
Unterkunftsart Unsere voll ausgestatteten Cabins sind als 2- oder 4-Personen-Einheiten verfügbar. Jede Cabin verfügt über:
Der Arbeitsplatz im Quartier ist wie folgt ausgestattet:
Besonderheiten
Neben dem Arbeitsplatz bieten die Quartier-Cabins die folgenden Ausstattungsmerkmale:
Was spricht für Workation im Quartier?
Neben dem modernen Equipment und einem angenehmen, ruhigen Arbeitsumfeld innerhalb und außerhalb der Cabins können Gäste folgende Services nutzen:
Weitere Aktivitäten
Natur und Erholung:
Sport:
Kultur:
Lage Der Nationalpark Eifel liegt westlich des Ballungsraums Köln/Bonn/Düsseldorf. Die Stadt Köln bzw. der Flughafen Köln/Bonn sind etwa 65 km entfernt. Bonn, Düsseldorf und Aachen sind in einer Autostunde zu erreichen. Der Bahnhof Kall, an dem die Regional-Express-Linie Köln-Trier hält, ist etwa 15 Autominuten entfernt. Ab dort verkehrt der Nationalpark-Shuttle SB82 direkt bis zum Grundstück des Quartiers.
E-Mobility: Eine Ladestation befindet sich in 200 Metern Entfernung.
Geeignet für: Team-Workations, Offsites, Workshops & Retreats in der Natur Kapazität: 7 Tiny Houses in der Eifel für bis zu 50 Personen Schlafzimmer: 25 Verpflegung: Selbstversorgung oder Catering Lage: im Nationalpark Eifel westlich von Köln, Bonn & Düsseldorf Anreise: Köln bzw. Flughafen Köln/Bonn ca. 65 km, Bahnhof Kall ca. 15 Autominuten; Nationalpark-Shuttle bis zum Grundstück Arbeitsausstattung: Glasfaser-WLAN mit bis zu 1.000 Mbit/s, ergonomische Arbeitsplätze & Multifunktionsgerät Meeting & Workshops: Meetingraum für 15 Personen sowie fußläufige Tagungsräume für 10–214 Personen im Forum Vogelsang Outdoor & Umgebung: eigene Terrassen, Nationalpark Eifel & nahegelegener Rursee Aktivitäten: Wandern, Radfahren, Wassersport, Yoga & Waldbaden Besonderheit: Design-Cabins mit eigener Küche, Kaminofen & Finnischer Sauna Besonders geeignet für: Teams bis 50 Personen, die moderne Tiny Houses in der Eifel mit Glasfaser-WLAN, professionellen Tagungsmöglichkeiten und direktem Naturzugang für eine Workation oder einen Retreat suchen.

©2025 Workation.de
v105
Workation.de ist Mitglied in:
